Maximilian Koch Rallye Thread

  • Und die Aussagen von mir gegenüber Kreim, Koch etc. sind weder Neid, nicht gönnen oder sonst was, sondern die Realität!

  • Ich gebe mal grundsätzlich zu bedenken, dass man ohne Insiderwissen kaum die Entscheidungen in den Teams nachvollziehen kann.


    Wenn die Kohle so dicke wäre, würde der Max sicher in einem R5-Skoda (oder besser) sitzen und müsste sich nicht auf jeder Geraden von diesen und den Porsches oder H-Autos heftig abwatschen lassen. (man hat ja in den Onboard-Videos gesehen, wie oft der Koch-Fabia im Begrenzer bei der 3-Städte unterwegs war)


    Und generell zum Max, der Junge is grad mal 20 Jahre alt......fährt nach einem 10 Jahre alten N-STi nun eben seit kurzem den S2000-Fabia - was erwartet man von dem Jungen? Im Gegensatz zu anderen "Talenten" hat er das Auto vor dem ersten Start grad mal 20 Kilometer testen können.......er ist also immer noch in der Lernphase. Und in dieser Phase sollte man nicht jeden Fehler zu hoch aufhängen.......die Zeiten stimmen, aber die Konstanz und Geduld (z.B. Rundkurs 3-Städte) fehlt halt noch.
    Die fehlende Konstanz resultiert eben auch von einem alten Subaru, der doch häufig den Löffel geworfen hat, da Max mit dem unterlegenen Material natürlich permanent das Auto ausquetschen musste.....bei permanent 105% (Auto wie auch Fahrer) geht dann eben nach dem Material auch mal das Talent aus und man fliegt ab.


    Und Hendrik, Du willst uns jetzt nicht raten, den Max in einen Adam oder GT86 zu setzen - nicht ernsthaft, oder?? ;)


    Ich kann Deine Argumente bzgl. Markenpokal zum Teil schon nachvollziehen - von der Hand zu weisen sind sie ohnehin nicht.
    ABER, es gibt eben nicht nur 1 Weg der zum Ziel führt. Wir gehen eben einen anderen Weg.....irgendwann wissen wir ob das falsch war oder nicht - aber wers nicht probiert, wird das nie erfahren.


    Servus aus Regensburg


    nebenher wären wir ganz froh, wenn unser Max etwas weniger hier diskutiert werden würde....... ;)

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

    2 Mal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • Geb dir in allen Punkten recht! Und für sein Alter kämpft er auch nicht mit stumpfen Waffen ;) ich meine er fährt ja nun kein 20 Jahre altes Gruppe G - Auto ;)


    Wieso liegts euch nahe, wenn man hier weniger drüber redet!?

  • Wo ich bei Dir bin: M. Koch einen anderen Weg, das ist völlig in Ordnung, es steht ja auch jedem frei was er mit seinem Budget macht. Dann muss man aber auch völlig dahinterstehen und die Konsequenzen (ggü. R5 nicht konkurrenzfähig usw.) tragen, und nicht jetzt schon anfangen zu lamentieren, das der S2000 hier und da Nachteile hat.


    Wenn Ihr "Vergleichbarkeit" wollt dann müsste man den Max nämlich tatsächlich in einen ADAM oder GT86 setzen. Ansonsten wirkt es, als wenn man der Konkurrenz aus dem Weg geht und das Auto, für das man sich ganz bewusst entschieden hat, als Ausrede hernimmt. Klingt hart, ist aber so.


    Und weiterhin muss man auch mal anfangen etwas "strukturierter" zu fahren, eine relativ wilde Mischung aus R35, DM, ÖRM und WM-Läufen wird wohl nicht sehr zielführend sein, wenn man tatsächlich Ambitionen hat, irgendwann mal was zu erreichen. Ich weiss natürlich nicht in welche Richtung es geht, DRM oder doch gleich "international".

  • @Spezi 137


    Ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass euer Weg der Richtige ist.
    "Dem mutigen die Welt"


    Gruß aus Friedenfels
    Uve Hofmann


    PS.
    Deine Signature spricht mir seit mehr als 35 Jahren aus der Seele

  • Dann muss man aber auch völlig dahinterstehen und die Konsequenzen (ggü. R5 nicht konkurrenzfähig usw.) tragen, und nicht jetzt schon anfangen zu lamentieren, das der S2000 hier und da Nachteile hat.


    Wenn Ihr "Vergleichbarkeit" wollt dann müsste man den Max nämlich tatsächlich in einen ADAM oder GT86 setzen. Ansonsten wirkt es, als wenn man der Konkurrenz aus dem Weg geht und das Auto, für das man sich ganz bewusst entschieden hat, als Ausrede hernimmt. Klingt hart, ist aber so.


    Und weiterhin muss man auch mal anfangen etwas "strukturierter" zu fahren, eine relativ wilde Mischung aus R35, DM, ÖRM und WM-Läufen wird wohl nicht sehr zielführend sein, wenn man tatsächlich Ambitionen hat, irgendwann mal was zu erreichen. Ich weiss natürlich nicht in welche Richtung es geht, DRM oder doch gleich "international".


    Sorry, wenns falsch rüberkam, war kein jammern, wir sind mit dem Fabia soweit ganz zufrieden - und die Wahl der Waffe hat eben immer was mit dem Budget zu tun, ein R5 käme auf ein vielfaches an Kohle.
    Und mit nem S2000 macht es deutlich mehr Laune eben besagten R5 oder H-Evos die Ohren runterzufahren - leider nur selten möglich auf den Gradaus-Bundestrassen-Rallye´s in D-Land.
    Solange das Auto unterlegen ist und trotzdem vorne, braucht man keinen Markenpokal....... ;)


    Klar war das Programm etwas unstrukturiert - aber bei uns hängt das von Zeit im Job in den Firmen (nicht nur von Max), Budget und anderen Parametern ab. Und der Wechsel zum Fabia kam dann doch auch rel. zügig..was alle Pläne wieder über den Haufen geworfen hat.


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • R5 und h evos die Ohren runter zu fahren. Junge junge junge. Wenn das mal nicht ne Ansage ist.


    Und ernie. Völlig richtige Argumente.
    Sowas dürfen hier anscheinend aber nur auserwählte äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()


  • Mir ist schon klar, das es nicht einfach ist. Jetzt muss man aber auch anfangen den Leuten "die Ohren runterzufahren", wo auch immer. Schön sich das "auszumalen", der Beweis das man dazu überhaupt in der Lage ist, steht ja noch aus. Ich weiß auch nicht, ob man dem Jungen einen Gefallen tut, hier solche Ansagen zu machen. Und ein H-Evo ist nicht der Maßstab, dafür muss es mit so einem Auto noch immer und überall reichen.


    Klar die Verbreitung der R5-Autos schreitet stark voran, und mir ist durchaus klar, das dies nicht im Budget ist. Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen. In Deutschland z.Bsp. war der S2000 bis vor 5 Monaten auch noch die "weapon of choice".


    Hut ab so ein Projekt zu stemmen, dafür wünsche ich der Truppe auch allen Erfolg, der sollte sich aber irgendwann einstellen. Falls nicht, stellt sich der Weg vllt. leider doch als der falsche heraus.

  • R5 und h evos die Ohren runter zu fahren. Junge junge junge. Wenn das mal nicht ne Ansage ist.


    Und ernie. Völlig richtige Argumente.
    Sowas dürfen hier anscheinend aber nur auserwählte äußern.


    Hendrik


    ich habe dir deine Argumente nie abgesprochen, sondern dich immer nur gebeten auch andere Wege zu akzeptieren.


    Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es auch in die Hose gehen kann - was aber nicht wenigen Leuten nach z.B. einem Adam-Cup genauso passiert ist.


    Ist auch nicht so, dass wir nicht durchgerechnet hätten, was ein GT-86 Engagement gekostet hätte. Opel Adam stand nie zur Diskussion - ist eben unsere Entscheidung und sorry, wir werden hier nicht alle Beweggründe zu getroffenen Entscheidungen in einem Internetforum ausbreiten.


    Ich denke wir sind äußerst freigiebig mit Informationen - wollen deshalb aber noch lange nicht laufend immer wiederkehrende Grundsatzdiskussionen führen.


    Und ich denke mit dem Fabia lief es bisher nicht soo schlecht:
    -4.Platz, AT-Liezen
    -3.Platz, AT-Dobersberg
    -Vorraus-Auto, DE-fränk. Schweiz (wir haben die Zeiten der WP´s)
    -Ausfall bei sehr guten Zeiten, DE-3-Städte-Rallye


    Servus


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • Mir ist schon klar, das es nicht einfach ist. Jetzt muss man aber auch anfangen den Leuten "die Ohren runterzufahren", wo auch immer. Schön sich das "auszumalen", der Beweis das man dazu überhaupt in der Lage ist, steht ja noch aus. Ich weiß auch nicht, ob man dem Jungen einen Gefallen tut, hier solche Ansagen zu machen. Und ein H-Evo ist nicht der Maßstab, dafür muss es mit so einem Auto noch immer und überall reichen.


    Ich denke einfach, man muss schlagen was zu schlagen geht.......nicht mehr wollte ich mit R5 und H-EVO ausdrücken........was eben auf Rallyes wie der 3-Städte mit hohem Vollgas-Anteil nicht so leicht geht.


    Ansage ist das für den Max keine, da er selber weiss, wo er hin will und was er dafür tun muss.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • ich freue mich riesig für euch, dass ihr bei der monte am start seids.

  • ......man hat ja in den Onboard-Videos gesehen, wie oft der Koch-Fabia im Begrenzer bei der 3-Städte unterwegs war......


    ähm


    Getriebe ..Übesetzung.. zu Kurz... Ändern ???

  • finde das auch super!
    einen solchen Saisonstart kann man sich ja nur wünschen


    gibt's schon Bilder vom Auto im 2016er Anstrich?

  • gibt's schon Bilder vom Auto im 2016er Anstrich?



    Waren ja gestern in Schenkenfelden beim Reifen probieren und Fahrwerk abstimmen........


    http://www.rallye-magazin.de/i…l/testtag-schenkenfelden/


    Anstrich ist noch nicht ganz fertig, im Moment noch unlackierte Front und evtl. noch ein paar andere Kleinigkeiten die noch geändert werden.....Bilder reiche ich nach.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Waren ja gestern in Schenkenfelden beim Reifen probieren und Fahrwerk abstimmen........


    http://www.rallye-magazin.de/i…l/testtag-schenkenfelden/


    Anstrich ist noch nicht ganz fertig, im Moment noch unlackierte Front und evtl. noch ein paar andere Kleinigkeiten die noch geändert werden.....Bilder reiche ich nach.




    ....die Fahrt (im Video) sieht sehr gut aus. Schnell plus saubere Linie fahren scheint kein Problem...


    ...aber habt Ihr auch das bei der Monte sehr wichtige bewußte Langsamfahren geübt ?


    Nicht, dass es Euch so geht wie dem Robert Kubica. Der hat das auch nach Jahren noch nicht drauf.


    Auch "Schritttempofahren" ohne Spikes bergab auf Eis, Neuschnee und tauendem Schnee ( + Zuschauerschnee) will geübt sein.


    Wenn Du denkst, jetzt ist sogar Omma schneller, dann ist es bergab meist genau richtig



    Viel Glück und null Probleme wünscht


    FBE

  • Hallo Frank,



    danke für den Hinweis - der nicht so abwegig ist, wie er einem auf Anhieb vorkommen mag.


    Klar für Max ist es schwer langsam zu machen, weil er immer angasen und nicht taktieren will, aber auch er hat mittlerweile gelernt, dass die Opfer einer Schlacht erst nach dem Sieg der Schlacht gezählt werden ;)


    Ist ne Zwickmühle, Max (auch noch als Monte-Novize) muss schnell den Mittelweg aus Speed und der nötigen Sicherheit finden - für nen jungen Mann, der das hektische Aussenrum bei dieser besonderen Rallye auch registriert, sicher keine einfache Aufgabe - erst recht nicht, nachdem auch noch die Auswahl der passenden Reifen hinzukommt.


    Aber wir sind optimistisch, dass er das meistert und die beiden das Ziel erreichen.


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Hat jemand ne Info wer für welche Teams als Eisspione unterwegs sind?
    Da dürften ja mit Sicherheit auch noch welche dabei sein, wo sich die Autogrammjagd lohnen würde.
    Danke im voraus.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!