Maximilian Koch Rallye Thread

  • [MENTION=1198]Stefan Blank[/MENTION]: Ohne irgendeine Leistung kleiner oder größer machen zu wollen, aber wer "behauptet das S2000 1,5 - 2 sec pro km langsamer sind als R5 - Quelle? Und bitte auch wo, Schotter, Asphalt selektive oder Powerstrecken? Manch einer behauptet es gibt Strecken da ist der S2000 (mindestens) gleichwertig - weil besseres Leistungsbild (Vollgas ohne Popoff, Übersetzung etc. oder stabiler auf Brutaloschotter) vgl. auch Mitsu R4 in Estland vs. R5 ... ;)


    Also deine Meinung in allen Ehren aber wenn der S2000 so gut wie der R5 ist warum wollen dann alle R5 fahren?!


    Mit dem Turbo bist du viel flexibeler mit der Übersetzung sprich man kann auch viel länger übersetzen, als Beispiel Thüringen Rallye 2015 Wiegand vs Kreim sorry das ich das wieder hochhole aber ist nunmal das Beste Beispiel.


    Naja und das Beispiel Estland R4 Evo vs R5 ist ja wohl vollkommen lächerlich jeder weiß das die Evo's locker 20-30 kmh höheren Topspeed haben! Und bei den Strecken mit dem höchsten Durchschnittstempo ist der Vorteil der Evo's kein Wunder ;)


    MFG

  • Ordentlich lesen hilft! Ich sage nicht ,dass sie gleich sind - aber eine Behauptung raushauen - gerne aus der Ferne - um eine irgend geartete Leistung schlecht oder gut zu reden ist in diesem Forum und Internet typisch, macht es aber nicht besser ... Man kann eine Leistung gut oder eben nicht gut finden - aber solche Aussagen bitte belegen (Quelle) ... Ich lerne gerne dazu!

  • Ordentlich lesen hilft! Ich sage nicht ,dass sie gleich sind - aber eine Behauptung raushauen - gerne aus der Ferne - um eine irgend geartete Leistung schlecht oder gut zu reden ist in diesem Forum und Internet typisch, macht es aber nicht besser ... Man kann eine Leistung gut oder eben nicht gut finden - aber solche Aussagen bitte belegen (Quelle) ... Ich lerne gerne dazu!


    Hehe gleich und (mindestens) gleichwertig ist doch schon das selbe oder?! Kindergarten :D


    Aber schön das du meine Evo Debatte nicht anzweifelst scheint ja nicht so falsch zu sein ;)


    MFG

  • 3-Städte selektiv? Keine Ahnung, ob man eine DRM-Rallye bei der ca. 70 WP-km auf einer WP die dreimal gefahren wird als selektiv (aus Fahrer-, sprich Kenntnis-Sicht oder vom Streckenprofil) nennen darf/kann/soll/muss? War nämlich (wie viele andere Schreiber hier), nicht dort, sondern beim C3 WRC Test in Spanien (siehe u.a. nächste Print-Ausgabe) und erlaube mir trotz Telefonaten mit DRM-Fahrern und Teammitgliedern, keine Einschätzung.
    Zudem beantwortet diese (hier so typische) Gegenfrage NICHT meine zum Thema WOHER ist die (unbekannt unterstellte) Behauptung dass ein S2000 1,5 - 2sec pro km langsamer ist als ein R5. Mir geht es (schon lange) nicht mehr um schnelle Lobhudelei oder Verdammung u.a. eines Max Kochs, sondern um Wortmeldungen mit kaum belegbaren Behauptungen/Fakten - das ist nämlich hier Sport - oder eben Gegenfragen statt klar zu antworten ...
    Deshalb: Ich warte Herr Blank, oder ziehen Sie zurück, weil keine Ahnung woher die in den Raum geworfene oder womöglich "selbst ausgedachte" Behauptung her kommt?


    [MENTION=13015]simsonpatrick[/MENTION]: Als Anregung zur Frage warum alle von S2000 auf R5 wechseln wollen: Das Bessere (sprich modernere) ist des guten Feind. Davon abgesehen dass man S2000 gar nicht mehr homologieren kann, ist der Turbo-R5 auch noch günstiger: ein Full-Spec S2000 kostete ca. 320.000 Euro, ein Fullspec R5 rund 80.000,- (das kann man schon die eine oder andere Rallye fahren) weniger - Auch bei den Einsatzkosten - frag mal die Familie Koch - dürften die S2000-Besitzer bald noch mehr zucken, schon jetzt gehen die eh teuren Teilepreise rapide in die Höhe. Mancher S2000 wird gerade zu verramscht, weil im "soliden" Einsatz zu teuer. Das geile: Vor allem haben meist genau jene, die hier schreiben - ich und womöglich Herr Blank und Lugauer eingenommen!?!! - gar nicht die Kohle über die wir hier reden :( ...


    Und klar. ich will hier keinen Belehren, gebe nur (m)eine klare Meinung kund und habe keine Lust dauernd (Gegen-)Fragen zu beantworten. Ich erlaube mir selten genug eine Frage zu stellen und hätte dann allerdings gerne eine Antwort, weil es um grundsätzliche Themen/Fakten/Behauptungen geht ...
    Schönen Tag mit den Angehörigen Reiner Kuhn

    5 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Tschuldigung das ich aus interesse, eine Frage, an alle hier gestellt habe, werde es nicht wieder tun. Das ein R5 ca. 80000.- € kostet ist mir auch neu, aber sonst eine klare Antwort aus der man alles raus lesen kann und versteht. Danke

  • Das ein R5 ca. 80000.- € kostet ist mir auch neu



    da hilft nochmal lesen.....und wenn notwendig nochmal ;)


    Reiner hat geschreiben: Zitat: ein Fullspec R5 rund 80.000,- (das kann man schon die eine oder andere Rallye fahren) weniger


    Du hast vermutlich das WICHTIGE WORT "weniger" hinter der Klammer überlesen....Das heisst also im Klartext dass ein R5 (full spec...scheiss klammer schon wieder) um 80.000,- Euro WENIGER kostet als ein S2000... Klar??

  • Wie so oft ! Die Hälfte lesen und davon die Hälfte verstehen aber immer volles Programm drüber diskutieren. Reiner .... du musst einfach langsamer schreiben.

  • Also Leute lasst stecken. Das ist ein Forum wo sich alle treffen die Bock auf Rallyesport haben. Mein Gott dieses hat Mitglieder aller Couleur. Aktive Fahrer ,Teamchefs,Teamschrauber, Fans mit Fachwissen,Leute ohne Fachwissen .So iss das nun mal. Warum hier manche so dick auftragen müssen versteh ich nicht. Vorschlag wenn es den ein oder anderen hier soooo anpisst, das sich nicht jeder hier auf gleich hohem Fachlevel befindet, trennt das ganze doch auf. Forum für Spezialspezialisten und eines für das ahnungslose Fussvolk. Und nun Feuer frei Popcorn steht schon bereit. Und eh man sich versieht landet man im Bartalk. Egal.
    Übrigens find ich die Leistung von Max und Lisa sehr geil. Weiter so

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Sehr geehrter Herr Kuhn,


    Sie haben sicherlich Recht mit Ihrem Wunsch jede Art von Behauptung mit Quellenangabe zu belegen.
    In meinem speziellen Fall gebe ich zu, mich auf „Gutenberg-Niveau“ bewegt zu haben, und kann einen Beleg für meine Behauptung nicht nachliefern.
    Allerdings... ich bin hier auch niemandem eine Erklärung schuldig, warum ich über technisches Wissen und Verständnis verfüge oder (überhaupt) nicht.
    Auch muss ich nicht überall (körperlich) anwesend sein, um über die Un-(oder auch Fähigkeit) eines Piloten ein Fahrzeug schnell bewegen zu können, eine Meinung zu haben.


    Wer aber über technisches Verständnis verfügt, der wird mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass ein Skoda R 5 mit 1,6 Ltr. Turbo allein aufgrund seines höheren Drehmoments und einer ganz eigenen Abstimmungsmöglichkeit beim 5-Gang-Getriebe einen Vorteil gegenüber eines Skoda S 2000 mit 2 Ltr. Saugmotor und 6-Gang-Getriebe hat.
    Der Sauger ist mit Sicherheit schwerer zu fahren, weil der Motor immer in einem ganz bestimmten Drehzahlband gehalten werden muss. Dadurch verändert sich auch die Wahl der zu fahrenden Linie.
    Spätes Bremsen und mit Tempo in eine Kurve hinein, und mit ähnlich viel Tempo aus der Kurve heraus, bedeutet auch ständig einen Ritt auf der Rasierklinge, wenn man denn die Zeiten eines gut bewegten R5 mitgehen möchte.


    Der R5 wird seine Vorteile besonders an engen Kehren ausspielen können, besonders dann, wenn es bergauf geht. Und sicherlich auch in langgezogenen Kurven mit unterschiedlichen Radien (davon gab´s ja einige Stellen bei der 3-Städte). Zusätzlich sorgen die weiter entwickelten und somit auch besseren Bremsen eines R5 für deutlich bessere Verzögerung.
    Und die Motorleistung allein spielt nicht zwingend eine Rolle. So haben beide Skoda R5 bei dieser Rallye ganz andere Möglichkeiten der technischen Betreuung gehabt als der S 2000 von Maximilian Koch.
    Meine Annahme (der Sekundenangabe) beruhte auf der Länge der Wertungsprüfungen und dem Zeitrückstand von Koch auf die Spitze.


    Wenn Ihnen meine Ausführungen, die ich in einem offenen Forum wie diesem sicherlich kund tun darf, nicht gefallen... kann ich Ihnen folgendes empfehlen: nicht lesen!
    Dann denken Sie doch einfach: „Was für ein Spinner... wo hat der das denn her?“


    Wenn Ihnen meine Ausführungen hinsichtlich einer Meinung zum Rallyesport im Allgemeinen und besonders in Deutschland nicht gefallen oder meine (zugegeben nicht besonders positive) Einstellung zu Verhaltens- und Verfahrensweisen von ADAC und DMSB ebenfalls ein Dorn im Auge sind... dann ist es eben so.
    Sollte ich einen Beitrag von Ihnen inhaltlich „für gut“ befinden, wird es mich nicht davon abhalten, Ihnen ein „gefällt mir“ zu schicken.


    Ich habe kein Problem damit, andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren und zu tolerieren, nur der Tonfall und die Art der Ansprache entspricht manchmal nicht meinen Ansprüchen.

  • Da es jetzt schon reichlich "offtopic" abgeht möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und eine verlässliche Quelle für den Zeitenunterschied R5 vs. S2000 nachliefern. Jemand der selber bereits beide Modelle (in diesem Fall Skoda Fabia II bzw. III) auf seiner "Hausteststrecke" gegeneinander bewerten konnte. Es ist kein geringerer als Raimund Baumschlager der in einem renommierten Motorsport Printmedium bereits 2014 davon berichtete. Laut seinen Messungen ist der R5 auf schnellen WPs 1,5s/km schneller als der S2000. Bei selektiven Strecken incl. Bergaufkehren sogar nahezu 3s/km.
    Ich hoffe ich konnte wertfrei zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen... :)

  • Ach der Raimund ist doch gekauft. :-p


    Ich finde ihr vergesst hier einen Faktor extrem...Zeiten r5/s2000 mal ganz nebenbei stehen gelassen...


    Die beiden Skoda r5 und der Peugeot sind vom Werk eingesetzt worden und vermutlich auch ganz anders abgesichert in jeder Hinsicht...


    Wir haben alle gesehen wie lange die ganze Truppe um Lisa und Max benötigt hat um mit ihren größtenteils privaten und privaten Sponsorenmitteln den arg zerdellten nemo wieder fit zu machen!


    Das hat Zeit Budget und Kapazitätsgründe die eben so ein kleines Team bei vollen Risiko mit trägt...in dem Fall war die Saison halt leider früh vorbei.


    Zum Glück nur diese und das Auto steht wieder ...aber es wurde schon angesprochen...die Ersatzteile werden auf Dauer nicht billiger weil selten...


    Und so fährt dort immer die Parole GANZ LASSEN im Kopf mit!


    Die Werksteams richten kleine mittlere und große Schäden über Nacht weil sie einfach nen LKW Ersatzteile bei haben und nen ganzen Schwarm Leute...


    Von daher finde ich ganz offiziell das unter den Vorzeichen diese Zeiten auf der 3-Städte.. Dazu nach der langen Pause...verdammt hoch anzurechnen sind.


    Für mich gehören die Beiden zusammen mit Griebel und Co in einen R5!
    Allerdings - und jetzt schlagt mich - nicht in der DRM!

  • [quote='Vectra0815','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=420750#post420750']


    Und so fährt dort immer die Parole GANZ LASSEN im Kopf mit!




    Ich bin ja bei dir, doch daran glaube ich nicht!
    Den Satz mit dem nicht kaputt machen dürfen habe ich oft gehört.
    Ab einem gewissen Niveau, Tempo, geht das aber nicht!
    Zum einen, selbst bei der Monte, als Max und Lisa "Rückstand" hatten,
    waren sie in keiner Kurve langsam. Max fuhr OPTISCH so, das zum
    nachdenken keine Zeit blieb. Das gilt auch für die DRM WP´s die ich
    gesehen habe.
    Zum anderen, es soll auch Spaß machen!!!
    Denn Max schätze ich so ein, das wenn der Helm auf ist, alle guten
    Vorsätze weg sind. Und das ist gut so! Vor allem wenn der Etat nicht
    für ein absolutes Top Auto reicht.
    Wenn es dann mal knallt, gibt es mehrere Möglichkeiten: genug Geld
    oder Werksteam, oder eben Zeit lassen, die Helfer, Mechaniker,
    werden gewissermaßen zu Sponsoren...
    Das verdient man sich auch mit Sympathie!;)

  • der Ordnung halber ...
    danke für die (ausführliche) Antwort Herr Blank. Und auch dafür, dass sie bestätigen die Behauptung (R5 1,5 - 2sec schneller als S2000) "quasi" selbst aufgestellt/ausgerechnet oder was auch immer zu haben. Sehe den R5 ja auch im Vorteil, nur nicht so gravierend und verzichte auf solche Luftfakten ... eine Leistung kann man auch ohne gut, oder weniger toll finden!
    Zudem: ebenso wenig wie sie scheinbar meine klare Meinung/Wortmeldungen, die hoffentlich weder beleidigend noch unter der Gürtellinie sind, mögen, gefällt es mir weniger (richtig gelesen? da steht nicht nicht, sondern weniger!), wenn Fremdbehauptungen/selbstgebastelte Fakten und ähnliches angeführt werden, um subjektive Wortmeldungen zu stärken - wenn sie sich angesprochen fühlen - ihr Ding & drüber nachdenken! Besser: ich finde/denke/bin der Meinung ...


    Kleiner Schmunzler beim Beginn ihre Ausführungen .. "wer ABER technisches Verständnis hat" ... soll heißen; wenn ich anderer Meinung wäre, habe ich keines? Na dann ... Klar kann man mit Drehmoment vs. Drehzahlen, 5- vs 6-Gängen (hab ich das richtig verstanden, mehr sind schlechter weil mehr Unruhe im Auto ;) ) eine "Behauptung" untermauern. Man könnte aber auch die Popoff-Problematik am R5 & die etwas höhere Leistung und Topspeed des S2000 erwähnen ... Beim Thema Fahrlinienwahl bin ich dann eh raus ;) ...
    Zur Beruhigung: einig sind wir uns darin, dass die Betreuung eines Autos eine wesentliche Rolle spielt. Mein Schluss: Wer sich etwas nicht leisten kann, sollte (muss leider) umdenken ... siehe auch [MENTION=11800]Vectra0815[/MENTION]


    [MENTION=10693]Rally[/MENTION]tom: man beachte den Zeitpunkt als Mundl Baumschlager das sagte ... und nochmal: bin auch überzeugt, dass der R5 mehr kann. Aber im Grunde - siehe Aigner Rallye Liezen, oder Dinkel 2/3 der Saison, liegt es zu allererst am Fahrer und dem Paket (Betreuung/Reifen etc.) - deshalb mag ich solche "Rallye-Leistung-Hinrechnen-hätte-wäre-wenn-Sachen nicht! Jeder macht was er will und wird am Ergebnis gemessen - vielleicht nicht fair, aber kaum zu ändern im sportlichen Wettbewerb. Ich wäre auch gerne ein toller Hecht ... Wäre Max Koch (ist ja dessen Tread - wow dafür), dem ich nie Talent abgesprochen habe, aber denke, dass dies der falsche Weg ist - vier, fünf DRM-Läufe gefahren, könnte man ihn auch (ernsthaft) vergleichen, aber so: 3-Städte (Heimspiel? nach Testlauf in A) stark!?, Hessen nix nach Testlauf in A!? Einfach mal seine Statistik (Starts7Ergebnisse) anschauen...


    [MENTION=11800]Vectra0815[/MENTION]: Was sollen uns Parolen wie "ganz lassen" sagen? Wie viel schneller einer noch hätte sein können, der unfallfrei durchkam, hä? Und warum Marijan & Maximilian in einen R5 - alle in WRCs ;-). Fang an zu sparen und spendier deinem Favoriten ein Satz Reifen ... Nahezu alle Fahrer (der Welt!) zahlen fürs Fahren - wenn sie Glück haben nicht mit ihrem eigenen Geld, den nur wenige haben genug.


    Wer sich angemacht, verunglimpft oder beleidigt fühlt - liest einfach #481: RallyeWolf67 hat alle lieb ;)
    Bin dann wieder mal raus - bis bald mal! Gruß aus Wales RK

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Leute hier wird so viel geredet und geschrieben, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
    Das ganze Thema R5 vs. Super2000, welche Rallye ist aussagekräftig über die gezeigte Leistung und und und. In diesem Thread hier alles kalter Käse wenn ihr mich fragt. Wenn er solche Analysen braucht wird er (bzw. sein Team) das alleine können und seine Schlüsse draus ziehen.


    Es geht hier um Max (und Lisa). Der Junge ist 22 Jahre, hat hinsichtlich Rallyes mehr erlebt als wir alle zusammen. Das ganze Team ist privat finanziert. Allein diesen Mum, das alles anzugehen, macht diese ganze Diskussion hier lächerlich und erfordert Hochachtung von jedem hier.
    Die allerwenigsten von uns hätten doch den Mut, das so zu machen. Oder wer von euch hätte sich getraut, sich als Start in seine Rallyekarriere die Arctic Lapland Rally in Finnland rauszusuchen? Im zweiten Rallye - Jahr z.B. eine 21. Gesamtzeit bei der WRC Rallye Schweden zu fahren mit Startnummer 73, spricht doch für sich (im Übrigen gab es ja im Verlaufe des Threads hier genügend solcher Beispiele).
    Wer ihn fahren gesehen hat (ja, das habe ich), weiss das er nicht gerade durch die Gegend schleicht.


    Ich finde das ganze Team und das Engagement aller Ehren wert und total sympathisch.
    Es gibt sicher grössere, bessere schnellere Überflieger, und die notorische Besserwisser (im allgemeinen, nicht auf eine Person bezogen) finden sicher was, was man besser machen kann. Der einzige Grund, hier etwas schlecht zu reden ist meiner Meinung nach Neid.


    Meine Güte, gönnt dem Jungen das was er macht und respektiert seinen Weg es zu tun. Das hat er von allen hier verdient und hört auf mit den (wie gesagt im bezug auf diesen Thread) lächerlichen Diskussionen. Meine Meinung!

  • [MENTION=2878]linksbremser[/MENTION]:
    Ist doch eben DAS Forum!
    In jedem Fahrer Thread gibt es Meinungen, die demjenigen keine Chancen
    einräumen. Ob es bei Max und Lisa ist, wenn sie die große Rallye Welt
    erkunden, oder bei Titelträgern Minuten nach dem Ziel...


    Wie Rallyewolf67 richtig anmerkte, können nicht alle gleich informiert sein.


    Sieh es doch so, wenn es nicht die Sehnsucht nach einem neuen Röhrl ist,
    was ich vermute, sondern wirklich Neid, auch den muß man sich erarbeiten
    und erfahren!:p

  • vor allem [MENTION=2878]linksbremser[/MENTION]: die meisten Wortmeldungen beziehen sich sehr wohl auf den Maximilian Koch.
    Zudem zu Lisa - die hier erstaunlich oft erwähnt wird (kenne ich von den Cos von Wiegand, Kreim und anderen Fahrern/Teams die im Forum Thema sind nicht so !?) - möchte ich weniger sagen, weil ich das bei Beifahrern seltenst tue. Glaube aber einschätzen zu können, wie viel Anteil der Co an einer Leistung (egal ob positiv oder negativ) hat & bin sehr dankbar dass ein Jan, Ilka oder auch Helmar bei mir einsteigen!.


    Zum anderen muss man - wenn man schon einen eigenen Tread hat (könnte man auch lassen, jeder kennt ja nun Max & Lisa), der scheinbar immer dann befeuert wird, wenn's besser läuft , damit rechnen dass es nicht nur Schulterklopfer gibt. Neid - von meiner Seite eher nicht, obwohl, ne 3-Städte würde ich auch mal gerne im S2000 fahren. Nicht immer schön, aber das wahre Leben. Und wenn jemand einen Vergleich nutzt, um eine Leistung hervorzuheben (positiv oder negativ), sollte man auch drauf eingehen dürfen - für Mitleser vielleicht gar interessant.
    denke das war's aber jetzt an dieser Stelle von mir und halte mich in diesem Trend fern, hab ja auch grob alles gesagt. Bin gespannt wo der Max (und die Lisa) in zwei, drei Jahren rumfährt und mit was? Bis mal wieder im Bartalk ;) RK

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Man weiß ja schon fast gar nicht mehr, was man bei so geballter Rallye Kompetenz hier im Forum noch schreiben soll. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Ergebnisse von Rallyes gar nichts mehr wert sind. Die Bewertungsmatrix für Rallyeyoungster ist heute scheinbar die Beliebtheit im Forum.


    Manche sollten vielleicht mal einen Antrag beim DMSB stellen, um da irgendwie einen offiziellen Titel draus zu machen? Dementsprechend liegt Wiegand aktuell in der virtuellen Forums-Meisterschaft vorne und Koch folgt auf zwei. Etwas abgeschlagen dann der fahrerisch untalentierte Griebel *istironie* kurz vor dem 2017 Cockpitlosen Riedemann *erstrechtironie*. Achso, der Dinkel kann ja auch kein Auto fahren *vollironie* und über den Reality Rally Champion Kreim müssen wir nicht sprechen.


    Merken´s hier manche eigentlich noch wann´s donnert und blitzt? Lasst doch die Jungen wilden einfach Ihre Bahnen ziehen ohne immer gleich die dicke fette Messlatte und Lobhudelei auszupacken.


    P.S.: Um hier mal irgendwie Inhalt in den Fred reinzubringen: hat vielleicht irgendjemand ein leckeres Waffelrezept grad mal parat?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!