Eifel: Mehr Qualität und neue Prüfung

  • Im März 2013 schrieb ich


    Schade, da ist jemand unterwegs aus dem Rallye Sport eine Elitäre Veranstaltung zu machen.


    Ich Erinnere an die Klassik Days von Schloss Dyck, erst war man froh um jedes FZ.
    Dann wurden die Startgelder und Eintrittspreise soweit erhöht das Normalos sich die Veranstaltung nicht mehr leisten können.


    und jetzt


    Bingo !!!!!!


    Der Elitäre Zirkel möchte nur noch Fahrzeuge haben die ein Vermögen kosten.
    Schade eigentlich,
    mir sind Fahrer lieber die es richtig krachen lassen, auch wenn ein Aufkleber nicht mit dem Original übereinstimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von wpspeedy ()

  • Finde ich auch echt schade. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe gesteinigt zu werden: also ich sehe lieber einen R2 am Limit bewegt, als einen Gruppe B, der über die Strecke schleicht.


    Ist mir mittlerweile zu viel Show, das Eifel Rallye Festival. Sorry.

  • Einen "am Limit bewegten R2" siehste aber bei JEDER normalen Rallye - die Fahrzeuge, welche bei der Eifel erwünscht sind hingegen jedoch nicht.


    Es gibt ja Gott sei Dank keinen "Besucherzwang" - also wem´s nicht gefällt, der soll nicht kommen!

  • Na ja,technisch haben sie in der Eifel schon nachholbedarf.Nur mit Farbe und Aufkleber ist es auch nicht getan,im Gegenteil.Ich persönlich bin halt der Meinung das bei einer Rallye schon mehr passen muß.Ein Gr.B Auto soll auch beim fahren Gr.B Feeling rüberbringen.Da sind schon paar seltsame Gr.B Autos am Start.Technisch wie Straßenautos,dass kann auch nicht der Sinn sein.Gr.B Allradler Turbogeladen und keine 200PS.


    Aber wie schon gesagt,wer nicht will muß nicht hin.Die Fahrer können selber eh nicht entscheiden.Ich habe aber den Eindruck das es immer weniger Slowly Sideways Veranstaltungen gibt oder weniger werden.Vielleicht stehn doch mehr auf Rallye fahren.Orginale Autos kann man sich im Museum anschaun .Die meißten Nachbauten sind technisch eh schrecklich.

  • Das Beispiel von wp speedy (Schloß Dyck) stimmt genau. Es ist immer das gleiche. Ich hab zu meinen Rallye- Freunden schon vor 2-3 Jahren gesagt, das läuft irgendwann aus dem Ruder. Ich war zum ersten Mal 2003 bei der Eifel Rallye - damals noch ein Meisterschaftslauf mit Slowly Sideways dabei. Die Jahre waren herrlich - man konnte alles super genießen. Kein Autohersteller oder sonst was war in Daun zugegegen, Motorsport pur. Irgendwann ging das los - dann checken die alle, Mensch da ist was los, viele Zuschauer, und dann kommen Uhrenhersteller, Autoelektrik Hersteller mit ihrer Classic Abteilung, Autohersteller mit ihrer mobilen Tradition und hauen die ganze Hauptstrasse in Daun voll. Das braucht von den wirklichen Fans keiner, die wollen sich die Autos aus der Nähe ansehen, den ein oder anderen Fahrer von früher sehen und die bewegten Autos. Jetzt geht das los, da werden die die ihr Auto wirklich enthusiastisch privat vorbereiten, aber vielleicht kein Original ist nach Hause geschickt, da hängt aber viel Herzblut dran und mit denen kann man sich auch normal und fachkundig unterhalten. Jetzt kommt der Schickimicki daher, wahrscheinlich demnächst noch im VIP-Zelt, von Tuten und Blasen keine Ahnung und der wirkliche Fan bleibt dann zu Hause - siehe DTM vor 25-30 Jahren und heute. Da sitzen die VIP´s im Zelt bei gekühlten Getränken und sehen sich das Rennen auf der Leinwand an welches draußen live läuft. Hab ich schon erlebt. Also alle Fans von alten Rallyeautos, es gibt ja Alternativen (z.B. in Belgien) wo vor allem die Autos am Limit bewegt werden. Bei fast jeden belg. Meisterschaftslauf gibt ein kleines Historic Starterfeld wenn man Mal einen Escort BDA ausgedreht auf einem Feldweg hören möchte. Gruss Jörg

  • Irgendwann ging das los - dann checken die alle, Mensch da ist was los, viele Zuschauer, und dann kommen Uhrenhersteller, Autoelektrik Hersteller mit ihrer Classic Abteilung, Autohersteller mit ihrer mobilen Tradition und hauen die ganze Hauptstrasse in Daun voll. Das braucht von den wirklichen Fans keiner,


    Ansonsten wird sich aber immer wieder beklagt, dass der Rallyesport keine Öffentlichkeit hat, dass es an Werbeträgern mangelt usw...


    Wenn wir "puren" Rallysport ohne Nebeneffekte möchten, müssen wir dem leben, was die Privatiers bereit sind, zu zahlen. In D ist die Luft oberhalb von R35/70 dünn.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • Ansonsten wird sich aber immer wieder beklagt, dass der Rallyesport keine Öffentlichkeit hat, dass es an Werbeträgern mangelt usw...


    Wenn wir "puren" Rallysport ohne Nebeneffekte möchten, müssen wir dem Leben, was die Privatiers bereit sind zu zahlen. In D ist die Luft oberhalb von R35/70 dünn.


    Das ist schon wahr, ja.


    Das Entscheidende ist, daß der Rallyesport (egal ob mit modernen oder mit alten Autos) seinen Unterhaltungswert behält bzw. wieder bekommt. Und daß er seine Ursprünglichkeit nicht ganz verliert, eventuell sogar etwas davon zurückholen kann. Ich denke, damit wären Alle ganz glücklich.

  • Das mit den Konzernen oder Medien ist schon ok,dass braucht man wenn man solche Veranstaltungen finanzieren will.Sonst zahlt die Zeche der Starter,man darf nicht vergessen das das Stargeld in Belgien jetzt über 1600€ war.In Belgien ist auch schon fast keine internationale Beteiligung mehr,wenn man noch hohe Reisekosten hat dann kostet die Rallye ein Vermögen.


    Slowly Sideways übertreibt wohl mit ihrem Farb und Aufkleber Design.Das Technik und Fahrer bei einer Rallye keine Rolle spielen soll,wer es mag:D.Wie gesagt,ich frag mich warum die Veranstaltungen immer weniger werden.


    Aber es gibt auch südlich gute Veranstaltungen,Saalfelden,San Marino,Valpantena.Hier wird nicht geschaut ob Aufkleber und Farbe passen,da darf jeder sein altes Auto rausziehn und ihm wird nicht das Farbdesign vorgeschrieben.Da wird jeder mit Respekt willkommen geheißen und es erfreut die Zuschauer,bei den Rallyes sind die Fahrer die auch ihre Fahrzeuge bewegen das es freude beim zuschaun macht.


    Wir haben uns in der Eifel schon sehr oft geärgert das Fahrzeuge aus dem Fahrerlager nicht auf der WP auftauchten wegen Steine auf der WP(bei nachfragen) oder gar fast Schrittgeschwindigkeit fahren.Seit dem fahren oder fliegen wir lieber in den Süden,da kommt man auf seine kosten als wirklicher Rallyefan.


    Wer braucht schon orginale oder die die so aussehn?Aber jedem das seine,ich seh die Autos lieber fahren oder das sie auch eher technisch und Leistungsmäßig an ein orginal kommen.Absolut lächerlich finde ich wenn ein Gr.B Auto mit weniger als Serienleistung unterwegs ist,wie es sehr viele Autos bei Slowly Sideways sind.Auch bekomme ich Angst wenn ich sehe das Replikas mit Alukäfigen oder selbstgeschweißten Alutanks unterwegs sind und dann bei Slowly Sideways startberechtigt sind.Da kann man abwarten bis mal wieder was passiert,dann müssen wir es alle ausbaden,weil an einer Stelle Aufkleber und Farbgebung im Vordergrund standen.

  • Toll, wie Ihr immer auf diese Veranstaltung losgeht. Als gäb´s nicht Platz für "beide Lager"...


    Wenn Du, werter Gruppe B Rallyefan, lieber nach Italien oder sonstwo hin fliegst, um DEINE Vorstellung von "korrektem Rallyesport" befriedigt zu bekommen, dann ist das doch toll und OK! Aber ständig die Veranstaltung anderer herunter zu putzen zeugt nicht von großer Toleranz.


    Also, laß´ die Eifel den "Farbfanatikern", die Eifler lassen Dir auch Deine italienischen Kirmesveranstaltungen. DANKE.

  • Also Farbenkirmes und Aufkleberkirmes findet ja wohl in der Eifel statt.
    In Italien fahren die richtig Rallye,schade das du das noch nicht gesehn hast Stoffe.Aber was ist falsch drann wenn ich sage ich finde es nicht gut Autos mit selbstgebauten Alukäfigen und Alubenzintanks fahren zu lassen.Nichts gegen die Eifel Rallye,super Veranstaltung,aber Fehler wird man doch beim Namen nennen dürfen.

  • Lieber Gruppe B Rallyefan, oder vielleicht Herr Pommer? ziemlich viel undifferenziertes bla, bla wie Sie Ihre Meinung über Veranstaltungen und Autos hier kundtun.

  • Werter Gruppe B Rallyefan, diese von Dir angesprochenen Fahrzeuge dürfen dort fahren, weil es sich eben um eine DEMONSTRATIONSFAHRT handelt und keine Rallye! Die fahren sie nach Deinen Angaben ja ohnehin in Italien...


    Und diese Fahrzeuge dürfen mit diesen Spezifikationen fahren, weil sie eben damals so in diesen Fahrzeugen verbaut waren. Und vielleicht wird eben auch deshalb nicht so angedrückt...

  • Da sind schon paar seltsame Gr.B Autos am Start.Technisch wie Straßenautos,dass kann auch nicht der Sinn sein.Gr.B Allradler Turbogeladen und keine 200PS.


    Ich möchte jetzt mal wissen, um welche Fahrzeuge (Fabrikat/Typ/Fahrer) es sich hier konkret handelt.

  • Also ich habe an beiden Veranstaltungen teil genommen und werde das auch so wieder machen.
    Einige hier geschriebene Dinge sind quatsch und haltlos. Gerade die permanente Anfeindung des Eifel Rallye Festivals stört mich. Es ist eine Demonstrationsfahrt, aus Sicherheitsgründen auf abgesperrten Strecken, für Fans von historischen Rallyefahrzeugen. Basta.


    Und die Legend San Marino ist etwas anderes. Es ist eine Rallye mit tollen Strecken (wie in der Eifel), natürlich verrückterem Publikum, aber sie ist auf die Fans zugeschnitten, die die Show lieben und es gerne qualmen sehen. Liebhaber von historisch korrekten Fahrzeugen sind hier falsch. Nicht alle, aber viele würden die Voraussetzungen für Slowly Sideways nicht bestehen.


    So findet doch jeder das was er sucht.


    Aber wieso heißt es ständig, es gäbe " ...immer weniger Slowly Sideways Veranstaltungen"?
    Im aktuellen Slowly Sideways Kalender finde ich 12 Veranstaltungen. Das sind mehr als letztes Jahr.


    Als verfechter der Meinungsfreiheit finde ich, dass sich jeder zu allem äußern darf. Wenn sein Wissen aber nicht ausreicht um eine Situation beurteilen zu können, sollte er auch die Größe haben mal nichts zu sagen.
    Vor allem wenn man das Gefühl nach manchen Aussagen bekommen muss, der Hintergrund der Kritik hat andere Gründe.


    Was ist denn falsch daran, Besitzern von original Rallyeautos die Chance zu geben, den Wagen ohne Rallyestress mal auf einer abgesperrten WP einem Publikum zu zeigen? Besser doch als wenn sie in der Garage stehen.
    Die Werte die manche Wagen haben lassen doch fast nicht anderes mehr zu.
    So ist das Motto in diesem Jahr des Eifel Rallye Festivals doch passend und bedeutet nicht gleichzeitig eine Schickimicki Veranstaltung zu werden.

  • Werter Gruppe B Rallyefan, diese von Dir angesprochenen Fahrzeuge dürfen dort fahren, weil es sich eben um eine DEMONSTRATIONSFAHRT handelt und keine Rallye! Die fahren sie nach Deinen Angaben ja ohnehin in Italien...


    Und diese Fahrzeuge dürfen mit diesen Spezifikationen fahren, weil sie eben damals so in diesen Fahrzeugen verbaut waren. Und vielleicht wird eben auch deshalb nicht so angedrückt...


    wenn es seit 1990 verboten ist Fahrzeuge aufzubaun mit Alukäfig und nicht homologierten Alubenzintank,dann muß es bestimmt nicht in einer Replika sein das 2014 wenn auch nur zur Demofahrt(Wo laut Ausschreibung jeder sein Tempo selber bestimmen darf)oder Demo Rallye ist.


    Ich seh überhaupt kein Problem auch bei einer Replika zu Demofahrten ein Zertifikat eines Herstellers zur Pflicht zu machen.Muß nicht mal bei alten Autos von heute sein,aber ein Zertifikat über einen Stahlkäfig.
    Schließlich mußten selbst bei orginalen Fahrzeugen der Gruppe B 1991 endgültig die Alukäfige durch Stahlkäfige ersetzen wenn sie noch an Veranstaltungen mit FIA oder ONS Prädikat teilnahmen.

  • Ich möchte jetzt mal wissen, um welche Fahrzeuge (Fabrikat/Typ/Fahrer) es sich hier konkret handelt.


    Das müssen die Abnahmekommissare selber durch ein Homologationsblatt der Fahrzeuge schon selber rausfinden wie nah oder wie fern die meisten Fahrzeuge an einem orginal sind.Bis auf Lackierung und Aufkleber.


  • Sorry,hast du absolut Recht mit den orginalen Fahrzeugen.Das meinte ich nicht so,ist na klar besser wenn man sie schont und stressfrei in einer Rallye bewegt werden dürfen.Aber als Zuschauer muß man auch verstanden werden wenn man auf der WP steht und wartet und dann kommen einige gar nicht.Da fühlt man sich auch veräppelt.


    Aber einige Herrn hier brauchen nicht andere Rallyes als Kirmes benennen nur weil da Gas gegeben wird und nicht auf korrekt nachempfundene nachbauten von Werksautos bestanden wird.Sollen etwa alle die kein Bock haben mit Martini Werbung und Miki Biasion Aufklebern rum zu fahren ihre Autos in der Garage stehn lassen?Es gibt auch Fahrer von orginalen Gr.B Fahrzeugen die ihre Fahrzeuge wie z.B. Michael Gerber nichts schenken,warum soll dann diese Rallye wo z.B. Gerber fährt eine Kirmes Rallye sein?

  • Das müssen die Abnahmekommissare selber durch ein Homologationsblatt der Fahrzeuge schon selber rausfinden wie nah oder wie fern die meisten Fahrzeuge an einem orginal sind.Bis auf Lackierung und Aufkleber.


    Das ist nicht die Beantwortung meiner Frage im Beitrag #14.
    Gruppe B Rallyefan hat in Beitrag # 11 "behauptet":
    "Da sind schon paar seltsame Gr.B Autos am Start.Technisch wie Straßenautos, dass kann auch nicht der Sinn sein.Gr.B Allradler Turbogeladen und keine 200PS."

  • Ich werde es noch ein letztes mal aus meiner Sicht versuchen:


    Werter Gruppe B Rallyefan und dessen Herzerlschicker: Wenn Ihr Euch beim Eifel-Rallyefestival "als Zuschauer nicht verstanden fühlt", dann seid Ihr wohl bei der falschen Veranstaltung! Wie schon erwähnt - es gibt keinen Besuchszwang! Gegen dieses "Unverstandenfühlen" gibt´s eine ganz einfache Lösung:


    DAHEIM BLEIBEN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!