Eifel: Mehr Qualität und neue Prüfung

  • Nein,brauche ich nicht mehr.


    Die meißten was hier schreiben freun sich das ganze Jahr auf ihre Eifel Rallye.So wie sie sich der Reinhard Klein ausgedacht hat,nach seinen Kriterien und Fahrzeugauswahl die er alleine trifft.Nun gibt es Leute die hinterfragen das Konzept,sind nicht die "Ja" sager und haben mehr Einblick in teschnischer Hinsicht.Auch gibt es zich richtig gute Autos in Europa,die schnell sind.Aber irgendwie hat man bei Slowly Sidways Angst vor den Leuten die die Sache richtig machen.Auch ist man mit der Technik zuwenig vertraut,dass sogar wie in meinem Fall bei meinem Auto nachgesagt wurde alles neumodischer hoch technischer schnik schnak.Sorry,tut mir leid.Alles orginal von Audi Sport wie es im Homologationsblatt von der FIA ist für mein Auto,was nicht in dem Blatt ist sind aber trotzdem von Audi Sport von Rallye Sport Quattro.Aber das erkennt man bei Slowly Sidways nicht,weil man da nur Autos hat mit der Bodenständigen Audi S2 Straßentechnik.
    Aber ist ja egal,warum solche Autos nicht zu Slowly Sidways passen weiß nur einer und das ist auch ok so,es ist ja nur eine "optisches Rallye Konzept?"
    Aber tut nichts zur Sache,klar haut ihr alle nun auf jemand drauf der mal was anderes sagt,ob es die Wahrheit ist oder nicht.Ihr müßt ja damit leben was euch aufgetischt wird.Ihr seht ja nur den Audi A2 mit 150PS weil nicht mal Serienleistung vorhanden ist.Aber er sieht so aus als ob er könnte,dass ist gut so:o.Nun wollen die meißten gar nicht hören,ja es gibt woandres was besseres,dann habt ihr mal gehört das jemand sagte,die schaffen das nur weil die ja nur Technik von heute fahren,ja so wie ich;).
    Auch wenn so wie Scorer euch letztes Jahr schreibt das der Sport Quattro von Audi kein orginal ist.Nein,dass wollt ihr ja gar nicht wissen.Ihr freut euch drauf und euch wird es ja das ganze Jahr gesagt.Aber wir in Ingolstadt wissen das seit Jahren,es ist ein sehr offenes Geheimnis.Dann schreibt jemand was dazu so das auch ihr euch mal eure Gedanken darüber machen könntet,aber ihr bezichtigt denjenigen als Lügner und zettelt Streit an.Leider steht der dann ganz alleine da,weil die die seiner Meinung oder Wissensstand sind das Thema schon langweilt,der ließt ja wirklich nicht mehr mit weil wenn was langweilt dann nehme ich nicht drann teil.


    Also sorry mit dem was ich geschrieben habe,ich wollte euch eure Eifel Rallye nicht madig machen.Ich habe die Woche in meiner Lokalzeitung gelesen das Audi Tradition wieder mit dem Sport Quattro bei euch ist :),ist doch schön für euch:o.Aber laßt euch nicht immer sagen,die Starter die bei anderen Rallyes schneller fahren als die Starter bei der Eifel Rallye alle Mißt und nur Modernes Zeug von heute haben.Nein das stimmt nicht,die nehmen nur mehr Geld in die Hand und baun ihre Autos besser dem orginal nach,somit kommen sie auch den originalen in der Leistung näher. Die Leute sind keine "Ja sager" und wollen keine fremde Namensaufkleber auf ihrem Auto haben.Das lasse ich nur auf orginalen zu,wer sich auf eine Replika einen fremden Namen klebt ist für mich ein Looser.


    nun bin ich auch raus:o


    Vielleicht sieht man sich mal woanders

  • Ich wollte eigentlich meine Meinung hier nicht schreiben,aber da der Manfred nun mal alleine
    als Prügelknabe alles abkriegt ist auch nicht richtig.


    Zum Thema Mehr Qualität und neue Prüfung: die Qualität der Aufkleber zählt mehr als die Qualität der Technik.


    Er hat mit seinen Äusserungen meiner Meinung nach, Recht!
    Es ist nicht Nachvollziehbar das die Overalls neuester Generation max 10 Jahre alt vorgeschrieben werden,
    und Replikas mit Alubügel aufgebaut werden dürfen.Ich habe selbst gesehen das manche nachbauten mit der Serienbremsanlage fahren.Wo ich dann auch als Fahrer nicht den Mut hätte schneller zu fahren.


    Aber um die Technik geht es bei der Eifel halt garnicht, da zählt nur die Optik. Obwohl ich nicht weiss
    wer von den Zuschauern weiss welcher Aufkleber in welcher Größe an welchem Platz gehört.
    Wenn die Herrenfahrer richtig fahren würden hätten die Zuschauer sicherlich auch ihren Spass.


    Das mein Gruppe 4 nicht der Optik des Homologationsblatt entspricht weiss ich,aber die die ABE Nummern des Originalen und meinem sind nunmal Identisch.Das ich niemals ein anerkannter Slowly Driver werde ist mir auch klar,ist auch Gut so.Wenn ich nämlich sehe das mein Gruppe 4 einen Gruppe B auf einen abgesperrten Strecke
    noch Überholen kann,(mehrfach schon vorgekommen) dann ist irgendwas nicht Richtig!


    Ich habe es einmal geschafft in der Vorgruppe zugelassen zu werden,und muss sagen es macht Spass
    eine solche Veranstaltung in Deutschland zu fahren.
    Ich habe auch in diesem Jahr wieder am 15.02. genannt und kurzfristig eine Absage erhalten,mit dem Hinweis das die Vorausgruppe schon voll sei.Da hat der Herr Bauunternehmer (der die Vorausgruppe einteilt) halt seine Verpflichtungen nach zu kommen! Die dann jedes Jahr die gleiche ist;echt Super.


    Ich habe für mich den Endschluss getroffen das ich jedes Jahr zur Eifel Nennen werde und abwarte ob ich fahren darf oder nicht.

  • Leute entspannt Euch bitte. Wer in die Eifel fährt, weiß was ihn dort erwartet. Genauso verhält es sich bei der Rallylegend. Die Zuschauerzahlen zeigen doch, dass es für beide Veranstaltungen ein Publikum gibt.

  • Sorry die Diskussion hier erinnert mich irgendwie an 3.Schuljahr als es drum ging ob man FC Bayern besser findet oder HSV.


    Vielleicht sollte jeder mal seine Brille absetzten und Objektiv auf die Dinge schauen. Es sollte wohl klar sein, das bei 150 Startern (und weit mehr Bewerbern) bei der Eifel nicht jedes Auto im vorraus zu 100% vor Ort geprüft werden kann. Dementsprechend schwankt auch hier die Qualität, das is ja wohl ganz klar. Aber ihr redet gerade so als wären da alle Autos, die als Original bezeichnet werden, Fälschungen. Ob das bei dem Audi von Audi Sport zutrifft weiss ich nicht und is mir auch völlig egal, aber Fakt ist das die Mehrheit sehr gute Nachbauten bzw. wirkliche Originale sind.
    Wie definiert sich denn ein Original? Zählt da nur die Karosse mit Fahrgestellnummer? Ist die Karosse egal, wenn 80% der Technik dem Original entspricht? Allein da gehts schon los und man bekommt 5 Meinungen wenn man 3 Leute fragt.


    So wie ihr das darstellt, hat keine Sau von den 40000 Besuchern die zur Eifel kommen, weder Ahnung noch Spass. Komisch, das sich das in den Gesprächen mit den Zuschauern für mich komplett anders darstellt.


    Im Übrigen finde ich z.B. ein Gruppe 4 Escort mit Top Technik, aber modernen Felgen und modernem Design mindestens genauso schlimm wie ein Gruppe B Audi mit 200 PS. Letztendlich ist alles Geschmacksache.


    Und nochwas zur Legend:
    Ich hab mich nie mit den Autos die dort fahren, auseinander gesetzt, aber mir fallen ohne zu überlegen oder zu recherchieren direkt 3 Autos ein, die definitiv keine alte Technik verbaut haben. Wenn man da jetzt nachpopelt findet man sicher weitere. Ebenso wie man bei der Eifel Fahrzeuge finden wird, die nicht 100% dem Original entsprechen.


    Aber schön das es noch Leute gibt, die meinen alles richtig zu machen und nur ihre Meinung wäre das Mass der Dinge. Nicht solche Looser und Ja Sager von der Slowly Truppe....

  • Grüß Gott.


    Aus Fansicht möchte ich folgendes zum Eifel Rallye Festival im Vergleich zur Rallylegend beitragen:


    Seit 2003 (damals noch im Rahmenprogramm zur dt. Rallyemeisterschaft) besuche ich diese Veranstaltung jedes Jahr (außer 2009) mit Vergnügen und werde dies aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder so handhaben. Sicherlich ist sie in Deutschland für den Fan historischer Rallyefahrzeuge einzigartig, wenngleich es mir aufgrund mangelnden Fachwissens sicherlich nicht obliegt, bezüglich der "Originalität" der Fahrzeuge hier eine Aussage zu treffen.


    Als Manko, aus meiner Sicht, möchte ich aber feststellen, dass die hohe Auslassquote von WP-Kilometern, vor allem bei den Gruppe B-Fahrzeugen, in den Vorjahren schon ein Stück weit nervig war. Als Fan dieser Ära wartete man im Hauptfeld bis Start Nr. 105 (so im Jahr 2014 geschehen) und dann kamen selbst bei der 1. Prüfung maximal 50% der gemeldeten Gruppe B-Fahrzeuge vorbei. Dies ist ein Stück weit schade (wenn nicht gar ärgerlich) und den Frust der Fans kann ich daher diesbezüglich durchaus nachvollziehen. Zumal die "Ausfallrate" bei den älteren Rallyefahrzeuge merkwürdiger Weise nicht annähernd so hoch erschien. So kommt es, dass sich die Starterliste als Gruppe B-Fan in den letzten Jahren meist recht ansehnlich dargestellt hat, dies aber letztendlich leider nicht mit der Realität an den WP'S konform ging. Viele diesbezügliche Fahrzeuge konnte man, wenn überhaupt, lediglich im Servicepark in Daun sehen.


    Mein Vorschlag: Vielleicht sollte man im Hauptfeld künftig die WRC und Gruppe B-Fahrzeuge zuerst starten lassen und jeder kann dann entscheiden, wie weit er die Rallyegeschichte zurück verfolgen möchte.
    Außerdem kann ich aus Fanseite nur bestätigen, dass der Farbton der Aufkleber (lt. S. 55 im Programmheft 2014 auch bereits im Vorjahr sehr wichtig!!!) für die meisten Fans wohl eher nebensächlich ist. Eigentlich kommt es den Fans an der Strecke meines Erachtens viel eher darauf an, in welchem Umfang und wie diese Fahrzeuge bewegt werden.


    Und noch kurz ein Wort zur Rallylegend, welche ich seit 2010 jedes Jahr besucht habe: In den Jahren 2010 und 2014 habe ich in San Marino als Fan die absolut geilsten Rallyeevents ever erlebt: Geniale Fahrer, Autos, Strecken, Rahmenprogramme und Wetter. Für mich die absolut genialste Veranstaltung dieser Art überhaupt und bisher absolut unerreicht. Auch der Vorwurf der reinen Showveranstaltung erscheint mir absolut lächerlich. 2014 sind lediglich die Herren Galli und Klausner diesbezüglich überproportional in Erscheinung getreten und den Versuch, die Fahrzeuge ansonsten möglichst flott und an der Nähe des Limits über die WP-Kilometer zu bewegen, möchte ich den Fahrern nun wahrlich nicht ernsthaft zum Vorwurf machen.


    In diesem Sinne: Auf ein Wiedersehen 2015 in der Eifel und in San Marino...

  • @ linksbremser,


    ich für meinen Teil werfe niemanden vor, dass Autos, die technisch nichtmal annähernd dem Originalem entsprechen mitfahren dürfen. Es soll auch jedem selbst überlassen werden, wie er sein Fahrzeug aufbaut, je nach Möglichkeit und Geldbeutel. Ausgenommen in Sachen Sicherheit, da würde ich keine Kompromisse machen. Mein "Problem" ist die Darstellung nach außen hin, wenn ein Fahrzeug als Original bezeichnet wird, dann sollte es auch einen entsprechenden Hintergrund haben, wenn ein Fahrzeug als Replika eines Originals dargestellt wird, erwarte ich, dass das Fahrzeug von der Optik bis zur Technik nahe dem Original ist. Es geht nicht nur um die Fahrzeuge selbst, auch mit einem Nachbau, gespikt mit moderner Technik kann ich die Fans und Zuschauer begeistern. Aber man sollte dann doch so ehrlich sein und die Sache als das Bezeichnen, was es ist. Es gibt ja die Einteilung in die 3 Kategorien, aber wenn ich dabei schon "bescheißen" muss, frage ich mich, wozu ich die Einteilung dann brauche?

  • @ scorer:


    Da geb ich dir absolut recht. Ich kenne natürlich auch nicht alle Autos der Truppe, aber die, die ich kenne (und da sind einige Originale dabei), sind echt. Und die anderen durchweg sehr gut aufgebaut. Wie ich schon sagte, das es da auch Ausnahmen gibt oder auch ein Auto falsch dargestellt wird, will ich nicht ausschliessen.


    Es kann ja auch gern jeder sein Ding machen wie er will, ich finds nur blöd wenn hier eine Sache schlecht geredet wird und teilweise auch dinge behauptet werden die, einfach nicht stimmen.


    Ein Haar findet man in jeder Suppe, wenn man es finden will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!