Deutsches Gruppe F Auto in Österreich

  • Hallo zusammen


    ich überlege mit meinem Auto (BMW E36 318is, nach deutscher Gruppe F) in Österreich zu starten. Die Frage ist, gibt's da überhaupt ne Klasse in der ich antreten kann? Hab da jetzt auf anhieb nix gefunden, deshalb wäre ich für Infos dankbar!

  • Grüß Dich, Martin.



    Die Frage ist sicher nicht, ob Du antreten kannst (da habe ich an sich keinen Zweifel ;)), sondern ob Du antreten darfst.


    Ich bin leider kein Techniker und kein Reglement-Experte, aber vielleicht wäre es das Beste, wenn Du bei der OSK nachfragen könntest, ob man Dir eine Nummer von Helmut Neverla geben könnte. Der ist dort für die technische Überwachung bei den Abnahmen zuständig und, wie ich denke, auch ein sehr Netter.


    Sieh einmal hier:


    http://www.osk.or.at/


    Unter Umständen wäre es vielleicht möglich, bei uns in der "Klasse M" zu starten (das könnte ich mir am Ehesten vorstellen). Bitte auch auf die Ablaufdaten von Sicherheitszubehör wie Helmen oder Gurten achten.


    Es würde mich sehr freuen, Dich bei einer oder am Besten bei mehreren Rallyes in Österreich zu sehen, denn ich weiß, daß Du mit Deinem BMW sehr gut umgehen kannst. Aber davor gilt es halt, Einiges abzuklären.



    Herzlichst


    Andi Lugauer

  • meines Wissens gibt es in Österreich eine GrH die alle GrN und GrA Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation "auffängt"
    allerdings wie gesagt nach Homologation, und mit aktuellem FIA Sicherheitsstand, sprich Löschanlage usw.


    gerade die beim E36 verbreiteten Zubehör Klarglas Scheinwerfer können da schon Probleme machen

  • Sandy: naja das ist ja das Problem. In manchen Punkten reize ich das deutsche F Reglement schon aus. Das könnte dann Probleme machen.


    andy Lungauer: Danke für die Blumen. Ich hoffe das Klappt. Würde es gern mal " in den Bergen" versuchen! Hab ne Mail an den OSK geschrieben. Hoffentlich können die mir was konkretes sagen!

  • Martin sei so nett und geb dann mal ruckmeldung...
    Aber mein letzter kenntnisstand war das du in osterreich nur mit homo oder ehem homo fahren kannst

  • Hallo zusammen


    ich überlege mit meinem Auto (BMW E36 318is, nach deutscher Gruppe F) in Österreich zu starten. Die Frage ist, gibt's da überhaupt ne Klasse in der ich antreten kann? Hab da jetzt auf anhieb nix gefunden, deshalb wäre ich für Infos dankbar!


    Guten Morgen,


    der BMW 318is wurde unter der Nummer 5441 ab 1990 homologiert und zwar in der N(Serie)+A
    Der 318 i(E36) wurde unter der Nummer 5500 ab 1993 homologiert und zwar in der N(Serie)+A


    Da haben wir wieder das deutsche Grundproblem mit der "F". Völlig unnötig werden homologierte Autos verhunzt.
    Mit dem Wissen, dass die 318er(und weitere BMW) homologiert waren, ergeben sich ungeahnte
    und spannende Möglichkeiten für kleines Geld.


    Man könnte einen allerfeinsten BMW-318i-Gr.N-Asphalt-Cup ausschreiben, der dann (fast)genauso funktioniert
    wie Germanys-R1-Trophy. Mit dem Wagen kann man dann auch in Österreich und Frankreich starten und
    natürlich auch bei Slalom, Bergrennen und Rundstreckenrennen.
    Also fast überall. Nur nicht EM+WM wie die R1-Autos. Man wäre auch ähnlich schnell wie die R1, man hätte jedoch seinen oft heißgeliebten Heckantrieb.


    Man nehme einen 318 i Rentnerwagen mit der homologierten Übersetzung und (sicherlich) homologierter 25%-Sperre und auf geht's in langen Drifts durch Europa.


    Also Nockenwellen und Kunststoffscheiben etc. raus und auf nach Österreich!


    Das funktioniert auch bestens mit 325i und M3 3,0.....man muß nur die "Fummelei" lassen. Dann können
    sich wieder viel mehr Menschen den Motorsport leisten und alle haben was davon...


    Denkt mal darüber nach. Das wäre quasi die Auferstehung des Kadett-Cup - gleiche Kosten doppelte Leistung aber eben einen BMW-Motor unter der Haube.


    Mit besten Grüßen aus dem windigen Hannover


    Frank
    info@germanys-R1-Trophy.de

    8 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Hi Frank,


    mal ehrlich, was ist Motorsport ohne Fummeln?


    Du ignorierst damit bei dem Sport die ganze schöne zweite Hälfte. Ich finde es halt cool, ne Waagebalkenbremse in meinen Golf zu bauen. Und zwar so, wie ich mir das denke, und nicht wie VW-Motorsport sich das vielleicht mal gedacht hat, mit Teilen die es längst nicht mehr gibt. Ich möchte auch andere Ideen verwirklichen, über die ich wochenlang knobeln kann.


    So gesehen, ich müsste nicht nur auf eine Hälfte des Sports verzichten, sondern auf ungefähr 80-90%.


    Das ist jedenfalls meine Ansicht.


    Ich finde es völlig OK, dass auch die Leute, die nicht fummeln sondern "nur" fahren wollen, ihre Gruppen haben. Als da eben die G oder auch die R1 wäre.


    Aber lass den Schraubern doch auch ihren Spaß. Wenn ich schon nicht besonders gut fahren kann, will ich wenigstens die Chance haben, mich zum Sieg zu schrauben ;)


    Gruss Jo

  • @ Sepp Loob/Joachim S:


    Was soll man sagen? Es haben beide Argumentationen etwas für sich. :)


    Solange die Autos, die brav nach internationaler Homologation aufgebaut sind, getrennt gewertet werden von denen, wo relativ viel modifiziert wird, habe ich kein Problem, wenn Beides vertreten ist.


    Ich bin weder ein guter Fahrer noch ein guter Schrauber, aber im Zweifelsfall würde ich mich doch eher für das Erstere entscheiden...;)


    Trotzdem: In Österreich hält sich die Fummelei sowieso in engen Grenzen, weil man sonst einfach nicht zum Start zugelassen wird. Ob's deswegen besser läuft...? :confused:


    Aber es ist halt so: Wenn man international fahren will, ist man am Besten bedient, wenn das Auto eine FIA-Homologation hat oder zumindest hatte.


    @ MartinGSI:


    Hat sich schon etwas herauskristallisiert betreffend einer Startmöglichkeit für Dein Fahrzeug in Österreich?

  • seb loob:Die Homologationsnummer für den 318is ist aber noch vom e30 (da von 1990 und der e36 318is kam erst 1992 auf den markt). Und über die anderen homologierten e36 Versionen hab ich leider noch nix gefunden. 318i klingt sehr komisch. Kann nicht glauben das da ein M40 mit 112 PS homologiert wurde. Mein BMW ja t den 1,9l drinn, der wird eh NIRGENDS erwähnt, deshalb wäre ein Start nach HOMO ja nie zur debatte gestanden. Aber wenn du genauere Daten zu den NICHT M3 E36 Modellen hast, die homogiert sind, würd ich mich über Infos freuen!
    Vielleicht bau ich doch noch mal was neues auf


    Joachim. Du sprichst mir aus der Seele. Wir fummeln nicht wir tüfteln!!!!


    @andi Lungauer: Naja schon, abe rnix positives. Da mein e36 coupe 318is KEINE Homologation hatte, ist ein start quasi unmöglich. Lediglich bei de rLavantal-Rallye ist eine Klasse ausgeschrieben, wo ein start mit einem NICHT HOMOLOGIERTEN Fahrzeug überhaupt möglich gewesen wäre.
    Aber kurzum. Mit nem reinen F Auto, in Ö keine Chance!!!! Wurde mir von 2 Leuten vom OSK so bestätigt (allerdings geht das bei denen deutlich schneller als beim DMSB)


  • Das würde in der CTC funktionieren, wenn endlich die Gruppe N von der Gruppe A getrennt werden würde.
    Außerdem sind die meisten Autos in der Gruppe F so "unverbastelt", wie du es nennst, dass die sofort in der CTC starten könnten.


    Homologationen:
    5526 318 is-4 (E36) A 1796 1994; vielleicht ist das der M44?
    5500 318i (E36) A 1796 1993



  • Guten Morgen,


    Leute, von mir aus könnt ihr "fummeln" so viel ihr wollt.


    Mein Beitrag oben war nur eine Anregung, wie ein BMW-Besitzer evtl. doch noch in Austria starten kann.


    Und etwas Neues : Sport mit (ehemals) homologierten, relativ kostengünstigen und technisch nach oben beschränkten Fahrzeugen, die, weil halbwegs leistungsgleich, einem Neueinsteiger eine echte Chance läßt.
    Leistungsgleiche Autos, die zudem den viel gewünschten Heckantrieb haben. Dazu ein Aufbaukit und ab geht
    die Luzie - ähnlich wie der BMW-Schotter-Cup nur eher auf Festbelag und mit Homo-Blatt.



    Was ist daran schlimm???????????????


    Ich habe nichts dagegen, wenn ihr mehr bastelt als fahrt.



    Allen einen schönen windfreien Tag


    Frank
    http://www.Germanys-318i-Trophy.de :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Also Antwort vom OSK. Mit meinem aktuellen Auto. KEINE CHANCE!



    Nicht homologierte dürfen nur in der Serienklasse ran. Aber da muss hald ALLES Serie sein (nicht wie unsere G).


    Mein Auto war leider so nie homologiert, der Motor schon gleich 2 mal nicht also fällt aus.



    Wenn jemand genauere Daten über homologierte E36 NICHT M3 Modelle hat, bitte Infos. WÜrde die dringend brauchen um abzusehen ob und was ich mir bauen könnte!

  • Und dein E36 ist wirklich nicht mit dabei?
    Muss ja fast ein Einzelstück aus einer Vorserie sein... :rolleyes:


    5440 325i (E36) ab 9/91 A+N 2494 1991
    5441 320i (E36) ab 9/91 A+N 1991 1991
    5454 325i (E36/2) A+N 2494 1992
    5500 318i (E36) A 1796 1993
    5526 318 is-4 (E36) A 1796 1994


    Mit Sicherheit gibt es für den 1,9l M44 Motor eine sogenannte "VO" (variante optional) als Ergänzung zur Grundhomologation

    2 Mal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Sepp Dein link geht nicht! :)



    Nun is' es raus. Weil das Interesse scheinbar so groß ist, werden Volker,Andreas+Frank neben der
    Germanys-R1-Trophy nun auch noch (bei identischen Rallyes) eine Trophy für BMW's privat organisieren.
    (Geht nur privat - DMSB kann/darf das nicht).


    Wegen der vielen Anfragen sind wir umgeschwenkt auf den fast 200PS starken 325i (E36/2) Gr.N und haben die Homepage flugs geändert auf


    http://www.Germanys-325i-Trophy.com ...... klingt flüssig und gail, nich ?


    Die besten Grüße an alle Fans


    Sepp
    Hannover, den 1.4.2015



    P.S. Es sind schon 3 Anfragen aus Austria gekommen. Multi-Kulti soag i...

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()


  • Gerade heute wäre doch der richtige Tag um die R1-Trophy europaweit zu etablieren...
    http://www.europeans-r1-trophy.de/ vielleicht :cool:

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Bin zwar nur Fan aber trotzdem: Sepp, falls das ein Aprilscherz war,dann sorge bitte dafür, dass es keiner bleibt. Die Umsetzung der R1-Trophy war schon klasse, aber das wäre ein erneuter großer Wurf von dir. Bitte!!!

  • Bin zwar nur Fan aber trotzdem: Sepp, falls das ein Aprilscherz war,dann sorge bitte dafür, dass es keiner bleibt. Die Umsetzung der R1-Trophy war schon klasse, aber das wäre ein erneuter großer Wurf von dir. Bitte!!!



    ....das kann man grundsätzlich organisieren. Fast kein Problem. Auch nach dem 1.April nicht...


    Bitte vorher unter "aktiv" die Beiträge von Sebastian Vollak über den Aufbau seines Schotter-BMW lesen !


    Selbst wenn man einen 325i für 1500,- Euro kauft sind später trotzdem 10000,- futsch !


    Innerhalb von Gleichgesinnten kein Problem aber in der Klasse geht es dann gegen leistungsstarke Allradler
    und M3 etc ....... Das ist beim R1/N1600 langsam besser.


    Außerdem bleibt es ein altes Auto, und spaßiger als ein Twingo RS läßt sich ein BMW auf Festbelag auch nicht fahren. Ich denke, die Leute die richtig quer daher fahren wollen nehmen besser am 318is-Cup oder am Volvo-Cup teil und unterstützen damit diese beiden bestens privat organisierten Cups.


    Außer einem BMW 325i-Cup , der sogar VLN, Berg und alles andere inkl. Frankreich,Österreich etc. fahren darf,
    gibt es noch weitere verrückte Möglichkeiten:


    Eine R3 "light" mit Subaru/Toyota 86 , mit Clio 2,0, DS3 1,6 Turbo, Peugeot 1,6 Turbo, Clio 1,6 Turbo etc.
    Auch die R3 "light" würde überall auf Festbelag funktionieren inkl. Ausland und könnte eine Art Gruppe G für Europa werden.


    Wie das geht ? .....Das verrate ich euch (wenn gewünscht ) nach Ostern.


    So, nun Spaten bereitlegen zum frohen Ostereiersuchen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!