Fabian Kreim Rallye Thread

  • Hat nix mit Hass zu tun... Hassen iss auch gar nicht schön.
    Nur woran machste das fest, dass keine Lernkurve mehr erkennbar ist?

    Kein anderer der zuletzt geförderten Deutschen konnte auf Top Material so viele Kilometer abspulen wie Kreim. Trotzdem dümpelt er Mitte des zweiten Jahres immernoch chancenlos der Konkurrenz hinterher. Richtige Aha Ergebnisse kann ich nicht sehen. Oder hälst du die Mitbewerber in der Asien Pacific Meisterschaft für eine würdige Konkurrenz, um einen zukünftigen internationalen Rallyestar aufzubauen? Die Samstag Zeiten der aktuellen Barum Rallye zeigen, wo er mit einem guten Auto steht. Nicht sonderlich weit oben. Einen Aufwärtstrend sehe ich nicht. Aber den kann mir gern jemand aufzeigen. Auch wenn ich mich da laut Aussage von Aussie wer auch immer wiederhole. das hat vor nicht allzu langer Zeit ein anderer junger Fahrer aus Deutschland besser gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Weitblick ()

  • Wie verbittert muss man sein, hier jede Nacht so einen Kurzblick abzulassen? Dein anderere junger Fahrer aus Deutschland war schnell, aber er hat es nicht drauf gehabt, die selben Macher hinter sich zu halten. Und Skoda D verbrennt kein Geld, sie investieren es. Ganz normales Geschäft und sie erwarten gar eine Gegenleistung, den Deutschen Titel. Und den halte ich für realistisch und gerechtfertigt. Du nicht?

  • Also ich (als Sepp Wiegand Fan) finde die Leistung vom Fabian Kreim bei der Barum bis jetzt sehr stark, vor allem, da er ja, zumindest laut eWRC zum ersten Mal dort startet. Wenn er das so zu Ende bringt - bravo!

  • @ Weitblick, wo war denn dein geliebter SW bei seiner ersten Barum gelandet?


    Genau Platz 10.


    Dritter war übrigens ein gewisser Kostka, ganze 5:30 Minuten vor SW.
    Wo liegt nun der FK? Genau auf Platz 7 und nur 2:33 Minuten hinter dem ersten. Kopecky. Zu Kostka sind es sogar nur 18.5 SEKUNDEN nach WP 12


    Also bleibt doch einfach mal sachlich.


    Erst bei der zweiten Barum konnte SW den speed halbwegs mitgehen, wenn man von einem Rückstand von über 3 Minuten vom Mitgehen reden kann.


    In dem Bereich wird SW in etwa bei seiner ERSTEN Barum auch liegen.


    Also so schlecht, wie der Kreim hier gemacht wird, ist die Leistung nun auch nicht.


    Da ja so gerne vergleiche genommen werden vom Allmächtigen SW zur "Flasche" FK.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzten Jahres ein interssantes Gespräch mit Peter Thul von VW. Also hinter dem Skoda-Programm von Kreim steckt VW. Die halten ihn sich so warm. Er hat berichtet, dass VW zwischen Kreim und Griebel überlegt hat. Sie haben sich letztendlich für Kreim entschieden, da er sich im Laufe der Saison und bei einzelnen Rallyes mehr steigern konnte als Griebel. Kreim hätte vorallem bei WP´s die zweimal gefahren wurden im zweiten Durchgang viel mehr Verbesserung gezeigt als Griebel. Und da VW hinter dem Programm von Kreim steckt, gehe ich davon aus, dass sie da genügend Potential sehen. Ich drücke dem Burschen alle Daumen, denn er ist noch sehr jung, hat aber schon einen richtig guten Speed. Und in diesem Jahr sammelt er noch mehr Erfahrung. Und das er schnell ist hat er ja schon bewiesen.
    Hoffen wir doch mal auf einen neuen deutschen Rallye-Helden


    Endlich mal Info's aus erster Hand! Wenn das so stimmt wie Du es schreibst (und davon gehe ich jetzt mal aus) dann wird doch auch klar das man einen exakten Plan bei VW und Skoda hat und das ist doch die eigentliche erfreuliche Nachricht. Das jetzt jede Fangruppe meint das ihr Fahrer der auserwählte sein sollte ist doch klar und nachvollziehbar. In der Form wie es hier ein gewisser .....lick im Forum immer wieder versucht ist es zwar nervig und mittlerweile öde aber so ist es halt. Bin aber auch der Meinung das Kreim großes Potenzial und Talent hat. Denke wir lassen die Herren von Skoda und VW mal machen und in einem Jahr zur Barum schauen wir uns erneut die Zeiten an und sollten erst dann über Zeiten und Abstände diskutieren.

  • Also ich weiss ja auch nicht was hier teilweise erwartet wird. FK liegt bei seiner ersten Barum, sicher einer der anspruchsvollsten Rallyes in Europa, ordentlich im Rennen. Sicher mit ordentlichem Abstand zur Spitze, wie viele andere auch (Kopecky und Lukyanuk fahren sowieso ihre eigene Rallye). Vierte Rallyesaison überhaupt, die zweite im Allradler. Nur 20 sek Rückstand aufs Podium, bisher fehlerfrei. Was wäre denn nach der Meinung der Kritiker "gut" bzw. angemessen?


    Da von Geldverbrennung zu sprechen....naja. Und wer zum Zeitpunkt des Skoda-Vertrages bei Kreim NICHT grösseres Potential als bei Griebel gesehen hat....naja. Und was Wiegand angeblich besser gemacht hätte...naja.


    Man kann grundsätzlich die negativen oder die positiven Aspekte aus den Ergebnissen herauslesen. Bei Kreim und Wiegand wurde im DEUTSCHEN Forum meist letzteres gemacht. Gibts in der Form wohl nur hierzulande. Man könnte sich ja über deutsche Teilnehmer freuen und Ihnen die Daumen drücken, aber das wäre wohl zuviel verlangt.


    Es wird wohl auch bei Kreim vermutlich nicht zu internationalem Ruhm reichen....und weiter? Hätte es bei Wiegand auch nicht, auch bei Griebel würde es nicht reichen. Na und?

  • Ich würde es auch toll finden, wenn er mal richtig mit Risiko eine Zeit raushaut. Aber ich denke mal, eine der Hauptvorgaben bei Skoda Deutschland und BRR dürfte sein, dass er das Auto ganz lässt. Wichtig ist eigentlich nur, dass er deren Vorgaben erfüllt und sich kontinuierlich steigert. Erfahrung scheint ja heute bei den Zehntelabständen unersetzbar. Es bleibt spannend zu sehen, ob er eines Tages in die Spitze vorstossen kann oder wie ein Mads Östberg in der Entwicklung stehen bleibt.

  • Wenn hier schon Vergleiche angestellt werden , warum dann immer nur zwischen Wiegand und Kreim !? Wie wäre denn zB. mal ein Vergleich zwischen Kremer und Kreim auf die Deutschland bezogen ! Da ist ein 23 jähriger und ein 47 jähriger der sicher im Jahr nur einen Bruchteil von dem im R5 verbringt wie Kreim , sicher hat der 47 jährige einges an Erfahrung , aber im R 5 dürfte dann doch wohl der Vorteil bei Kreim liegen . Ich will den Fabian nicht schlecht machen , aber irgend wie sollte das glaube ich doch zu denken geben , das ihm da ein "Rallye Opa" in Deutschland die Schlagzeilen klaut . Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten , entweder fehlt auf Internationaler Ebene einfach die Grundschnelligkeit , der letzte " Wille " oder es ist mal wieder so , das die Verantwortlichen das " Lernen " zu weit in den Vordergrund stellen und das ausloten der Grenzen dabei verloren geht ? Ich denke ein Lappi und ein Mikkelsen sind heute nicht ohne Grund da wo sie sind , weil im Hintergrund Leute gewesen sind die gesagt haben , lernen ist gut aber weiter kommst du nur wenn du auch schnell bist ! Vielleicht wäre auch ein Wiegand da wo heute ein Lappi ist , denn bei Wiegand hat man seiner Zeit auch immer gehört " lernen und das Auto heil nach Haus bringen " Wobei man auch sagen muss, das Wiegand eigentlich nicht so viel langsamer gewesen ist wie ein Lappi . Ich hoffe das man es mit dem " lernen " beim Fabian nicht übertreibt und man ihn irgend wann mal von der " Leine lässt " ( sofern er bereit dazu ist ) und er dann wirklich mal zeigen kann wo er wirklich steht !

  • Wenn Herr Kreim den Speed hätte und das können müßte er mit jeden Auto beim erten mal schnell sein und nicht erst nach zwei drei Jahren lernphase.
    Ein zweiter Röhrl ist es bestimmt nicht für den galten keine zweiten und dritten Plätze sondern nur Siege egal mit welchen Auto untern Arsch.


    Kohle ist nun mal nicht alles!!!

  • Wenn Herr Kreim den Speed hätte und das können müßte er mit jeden Auto beim erten mal schnell sein und nicht erst nach zwei drei Jahren lernphase.
    Ein zweiter Röhrl ist es bestimmt nicht für den galten keine zweiten und dritten Plätze sondern nur Siege egal mit welchen Auto untern Arsch.


    Kohle ist nun mal nicht alles!!!


    Wer spricht hier von Röhrl?
    Zum Thema Kohle, ich kann es nicht mehr hören. Ich wette, keiner der das behauptet kennt weder FK persönlich noch die Familie. Klar es wird ein Grund gesucht weshalb ER nun bei Skoda fährt. Wieso nicht dieser.

  • Wenn Herr Kreim den Speed hätte und das können müßte er mit jeden Auto beim erten mal schnell sein und nicht erst nach zwei drei Jahren lernphase.
    Ein zweiter Röhrl ist es bestimmt nicht für den galten keine zweiten und dritten Plätze sondern nur Siege egal mit welchen Auto untern Arsch.


    Kohle ist nun mal nicht alles!!!


    LOL, langsam wird's albern. Mit jedem Auto also auf Anhieb schnell......nunja wie war das?


    Zweiter Lauf zum Adam-Cup damals (seine vierte Rallye überhaupt?): Sieg vor den Nasenbohrern Griebel, Fahrner, Niegel usw.


    Zweiter Lauf im R2: Klassensieg vor dem Teamkollegen Griebel.....


    Erster Lauf im Allradler/Fabia S2000: Sehr souveräner! erster Gesamtsieg, schneller als z.Bsp. Wallenwein, der mit dem Ding schon EM gefahren ist und u.a. Deutscher Meister auf dem Auto war.....


    Erster Lauf im Fabia R5: bis zum Ausfall in Führung vor dem zu dem Zeitpunkt amtierenden Vize-EM, beim zweiten Einsatz dann der Sieg....


    Kohle ist nicht alles....
    Geldverbrennung....
    Talentfreiheit...


    Sowas muss man sich der deutsche Nachwuchs dann vom deutschen Fachpublikum anhören.


    Ich stimme trotzdem Lauda zu, das man vermutlich den selben Fehler wie bei einigen Talenten vorher begeht. Es wird zuviel Wert auf Lernen/Ankommen gelegt. Die Jungs sollten das Ding beim Versuch mal anzugreifen auch mal mit Gewalt in den Wald feuern dürfen...

  • Also zu behaupten, er wäre nur aufgrund der Kohle im Auto, wäre talentbefreit, es wäre Geldverbrennung oder er wäre nicht auf Anhieb schnell ist doch lächerlich und lässt sich doch u.a. durch Ergebnisse widerlegen. Zumindest nach dt. Maßstab ist das doch sehr ordentlich. Wer kann das denn von sich behaupten? Wenns dann international nicht reicht, ok....dann ist das eben so. Aber es wird ja so getan, als ob es 10 Alternativen gäbe, die es aus dem Handgelenk mal eben besser machen würden/könnten.


    Ich kenne ausländische Fahrer die werden in diesem Forum für weniger gefeiert.

  • Wenn Herr Kreim den Speed hätte und das können müßte er mit jeden Auto beim erten mal schnell sein und nicht erst nach zwei drei Jahren lernphase.
    Ein zweiter Röhrl ist es bestimmt nicht für den galten keine zweiten und dritten Plätze sondern nur Siege egal mit welchen Auto untern Arsch.


    Wenn man hier gelegentlich so reinblickt, dann staunt man oft nicht schlecht, wie genau Manche wissen, wie alles geht. Zweite Röhrls halt.


    Für einen Walter Röhrl gab es auch Zeiten, da war sogar ein vierter Platz für ihn wie ein Sieg (Rallye Monte Carlo 1976, hinter drei Lancia Stratos...). Abgesehen davon, daß die Werks-Opel zu dieser Zeit sowieso jahrelang unter chronischsten Zuverlässigkeitsmängeln litten. Und auch bei Audi lief nicht immer alles rund.


    In früheren Zeiten, bei den Rallyes mit tausend Prüfungskilometern, waren auch die Spielräume zwischen Sieg und Niederlage viel größer. Da war es normal, daß eine Prüfung 70, 80 oder manchmal sogar über hundert Kilometer lang war, und daß es vom Staub bis zum Gatsch oder manchmal sogar Schnee alle Streckenverhältnisse gab, die nur möglich waren. Da konnte man als guter Fahrer viel mehr improvisieren und durch das eigene Können entscheidende Wettbewerbsvorteile herausschinden. Heutzutage ist alles von Grund auf dermaßen an der Grenze, weil man bei den heutigen Rallyes die Technik perfekt ausreizen kann, daß es auch für einen guten Fahrer sehr schwierig ist, auf Anhieb zu gewinnen. Man kann eine Ära Röhrl sicher nur bedingt mit einer Ära Kreim & Co vergleichen.


    Im Übrigen denke ich, daß sowohl Fabian Kreim als auch Sepp Wiegand ihre Klasse haben. Und bitte - ich halte einen Sieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft - gegen eine offensichtlich starke Konkurrenz errungen - sehr wohl für sehr aussagekräftig. Wie übrigens auch einen Vize-EM-Titel. Insoferne halte ich die Glaubenskriege zwischen Sepp-Wiegand-Fans (die zumeist Fabian Kreim ablehnen) und Kreim-Fans (die es wiederum umgekehrt halten) für ziemlich unnötig. Ich glaube des Weiteren auch nicht, daß irgendwer von uns seriös darüber Auskunft geben kann, wie das wirklich mit dem (vorläufigen?) Karriere-Knick von Sepp Wiegand war und wie es dazu gekommen ist. Ein unüberlegtes, eventuell falsches Wort kann da schon große Auswirkungen haben. Abgesehen davon, daß man in der heutigen Zeit sowieso oft lieber Leute engagiert, die zu Allem Ja und Amen sagen, als ehrliche Typen mit Ecken und Kanten (da wären wir auch wieder beim Vergleich mit Walter Röhrl). Ich bin selber einer, der gerne unangenehme Wahrheiten ausspricht, und das hat mir viele Nachteile eingebracht, die ich deutlich zu spüren bekommen habe. Ich bin oft erstaunt, wenn ich manchmal höre oder lese, was ich alles gesagt oder getan haben soll.


    Außerdem hat - oder hatte - Deutschland in den letzten Jahren auch noch andere Talente, die leider irgendwo versickert sind. Was ist mit Raffael Sulzinger, Christoph Unterhuber oder Hermann Gassner Junior...? Wenn einer heutzutage nicht schon von Jung auf (um nicht zu sagen: von Klein auf) die Möglichkeit hat, Motorsport zu betreiben, und dabei konsequent in jeder Phase unterstützt wird, sieht er bei allem Können oft recht blaß aus, sobald er in eine gewisse Phase seiner Karriere eintritt.


    Frank Ehrhardt hat ebenfalls recht: Einen Fahrer aus tausend Bewerbern zu engagieren, ist zu wenig. Am Besten gefällt mir noch der derzeitige Opel-Adam-Cup.

  • Vize Em saß der nicht in den weit unterlegenen Auto sogar noch als Privat fahrer.
    Bin auch immer noch der Meinung hätte man Ruben nicht in der Leistung eingekürzt und dann die Porsche in der Klasse ganz und gar aus den Rennen genommen wäre auch manch Sieg in der DM nicht an Herrn Kreim gegangen

  • Erster Lauf im Fabia R5: bis zum Ausfall in Führung vor dem zu dem Zeitpunkt amtierenden Vize-EM, beim zweiten Einsatz dann der Sieg....


    na bei dem Satz hast bissel was verdreht...;) Der Vize-EM lag im S 2000 vor ihm bis zur Disqualifikation. Zeltner nach Ausfall Kreim gewonnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von seatracer ()

  • Der Vize-EM lag von WP 1 bis WP 7 durchgehend auf P1.
    WP 8 und 9 lag Kreim vorn.
    Dann hat er den Fabia abgelegt.


    Kann man schon als "bis zum Ausfall in Führung liegend" durchgehen lassen.


    Klingt doch besser als " grad so 2 WP geführt gegen Wiegand im Uralt-S2000 mit Übel-Reifen" :D:D

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Moin @ll,
    anstatt sich hier noch in 15 Jahren mit "hätte / wäre / wenn" zu beschäftigen, sollten wir der Realität ins Auge blicken. Beide sind hochtalentierte Piloten und gehören gefördert. Wie ein Julius Tannert / Christian Riedemann etc. pp ebenso. Leider kann man es sich nicht aussuchen, wessen Sohn man ist. Ein gut gefülltes Konto macht sicherlich einiges einfacher, aber das Fahren kann man nicht erkaufen. Wie wäre es, wenn wir die Leistungen aller neidlos anerkennen oder bricht sich hierbei jemand einen Zacken aus der Krone ? Ein Großteil der User hier, und hier schliesse ich mit ein, ist nicht einmal im Kontext dazu in der Lage, solche Leistungen zu erbringen.


    Gruß Krauti

  • Moin @ll,
    anstatt sich hier noch in 15 Jahren mit "hätte / wäre / wenn" zu beschäftigen, sollten wir der Realität ins Auge blicken. Beide sind hochtalentierte Piloten und gehören gefördert. Wie ein Julius Tannert / Christian Riedemann etc. pp ebenso. Leider kann man es sich nicht aussuchen, wessen Sohn man ist. Ein gut gefülltes Konto macht sicherlich einiges einfacher, ......


    ....oder man wandert aus Richtung Osten. In CZ steht in jeder dritten Garage ein R5 (nicht RC5 !) Auto.

  • Zweiter Lauf zum Adam-Cup damals (seine vierte Rallye überhaupt?): Sieg vor den Nasenbohrern Griebel, Fahrner, Niegel usw.


    Zweiter Lauf im R2: Klassensieg vor dem Teamkollegen Griebel.....


    Wenn dem so ist, spricht das aber ja erst recht ganz gehörig gegen Kreim's schnell steigende Lernkurve!!!


    Wie ist es ansonsten zu erklären, dass seine Punkteausbeute gegenüber Griebel dann Ende 2013 nur bei ca. 68% (253:172) und 2014 sogar nur bei ca. 65,7% (70:46) lag:confused::confused::confused:


    Wenn er Griebel schon so frühzeitig besiegen konnte um sich dann doch zwei Jahre hintereinander mit derart gehörigem Abstand geschlagen geben zu müssen, würde dies ja bedeuten, dass seine Lernkurve damals schon stark nach unten gezeigt haben muss...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!