Der WM-Promoter hat heute die ersten neun Austragungsorte der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 bekanntgeben. Mit den entsprechenden Veranstaltern wurden mehrjährige Vereinbarungen getroffen. Die Rallye Deutschland fehlt bislang.
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WM 2016 noch ohne Rallye Deutschland
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Super, dann kommen Rallys in den Kalendar, bei denen 2-3 Leute am Straßenrand stehen, anstatt 2-300.000.
Besonders, weil die Deutschland Rallye ja quasi die Fanbase von Deutschland, Belgien, Niederlanden & Frankreich abdeckt.
Bin mal gespannt, ob das noch so bleibt...
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[quote='Pette555','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=393107#post393107']Super, dann kommen Rallys in den Kalendar, bei denen 2-3 Leute am Straßenrand stehen, anstatt 2-300.000.
dafür umso mehr Kamele
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Super, dann kommen Rallys in den Kalendar, bei denen 2-3 Leute am Straßenrand stehen, anstatt 2-300.000.
Besonders, weil die Deutschland Rallye ja quasi die Fanbase von Deutschland, Belgien, Niederlanden & Frankreich abdeckt.
Bin mal gespannt, ob das noch so bleibt...
Fällst immer noch auf die ADAC-Zahlen rein.... :p:p
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Hätte mich bis vor paar Monaten nur bedingt gestört, aber nach dem Umzug der Rallye Frankreich auf die Mittelmeerinsel finde ich das für alle zentraleuropäischen Fans kritisch...
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Ich würde das auch sehr kritisch sehen, wenn nun die alte Rallye France weg ist und Deutschland evt. nun auch gefährdet ist.
Am wenigsten würde mir die neue Rallye France auf Korsika in der WM fehlen. Frankreich hat ja mit der Monte ja eh eine eigene Rallye.
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Lustig das einige immer noch nicht begriffen haben das Motorsport nix anderes ist als Marketing. Da verdient niemand sein Geld wenn dan am Straßenrand ein paar dutzen, hundert oder tausend Leute stehen.
Die verdienen ihr Geld damit dass sie die Autos die da am Wochenende getreten wurden in einer zivilen Version am Montag verkauft werden. Da der deutsche deutschen/europäischen Markt gesättigt ist, schaut man natürlich das man auf den neuen Märkten präsent ist. Wie eben der nahe Osten, Asien und Südamerika.
Wenn ich da als Beispiel Jordanien nehme ... dann glaubst Du doch nicht im Ernst das dort ein Polo , i20 , DS3 oder Fiesta mehr verkauft wird ! Die die da das Geld haben ... fahren / kaufen Porsche , Aston Martin , Ferrari usw alle anderen reiten auf Kamelen und Eseln durch die Wüste .
In Asien und Süd Amerika bist Du außerhalb der Städte mit einem Geländewagen besser unterwegs als mit einem kleinen Polo oder Fiesta .
Sicher hat das alles etwas mit Marketing zu tun , und gewiss auch etwas damit wie Rallyesport im jeweiligen Land in den Medien rüber kommt , nun ja ... da kann Deutschland sich nun gerade nicht mit Ruhm bekleckern , es ist zwar toll das 100000, 200000 oder 300000 Leute an der Strecke stehen , die Hersteller wollen das ihre Autos in den Medien zu sehen sind und da sind es dann Millionen an Zuschauern die erreicht werden !
Man sollte allerdings die Fahrer mal fragen was ihnen lieber ist , durch von Menschen gefüllte Weinberge zu fahren oder durch Wüsten wo aller 100 Km mal ein Kamel über die Strecke läuft !! -
Ich glaube Volkswagen würde die WM einfach wieder verlassen und zumindestens Hyundai würde nach ziehen. Und Toyota würde das auch nicht passen. Somit würde ich hoffen, dass sich die "Oberen" unter Druck gesetzt fühlen, da die WM so wieder zum 2012er Stand kommt. Citroen und Ford sind einfach zu zweit langweilig.
Naja... ein neues Hobby kommt langsam immer mehr in meinen Sinn
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Damit bringt die Rallye-WM sich genau so um, wie die F1...
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Dem PSA Konzern geht es schlecht weil sie auf dem südamerikanischen und asiatischen Markt keine Umsätze generieren.
In Europa macht kein Autohersteller mehr Gewinn.
In den BRIC-Staaten kommen die Leute mehr und mehr an Wohlstand. Da wächst eine Mittelschicht aus dem Nichts. Das heißt noch lange nicht das sie Porsche oder 7er fahren (macht ja hier auch nicht jeder). Aber solange ein Polo da fährt liegt ein VW näher als ein Opel.Wir brauchen Rallyes in Brasilien, China, Indonesien, Indien und Südafrika wenn wir wollen das Werke das Geld in die Hand nehmen um WRCs zu bauen.
Wir brauchen das nicht, wenn wir es auch ein paar Nummern kleiner haben wollen.
Aber nicht die Fans, sondern die Hersteller.
Die Zuschauer sind in sofern wichtig, dass sie den Service betreten wie ein Autohaus. Und da kann man ja mal ne emotionale Bindung herstellen.. -
Aber es geht ja nicht nur um die Hersteller. Man kann ja auch nicht die Formel 1 auf die RTL Zuschauer reduzieren, die Samstag DSDS gucken, Sonntag Formel 1 und sich Montag einen Ferrari kaufen, bevor sie am Abend wieder Bauer sucht Frau gucken.
Werbung in Europa ist auch für die Marken wichtig, denn hier ist zwar ein gesättigterer Markt, aber ein Verdrängungsmarkt. Und einer der größten Märkte. Dazu kommt, dass es ja auch für die Sponsoren interessant sein muss. Michelin oder Hankook, Abu Dhabi, Castrol, Shell, ... die erreichen hier doch auch viele potentielle Kunden und Aufmerksamkeit.
Das ist alles nicht so einfach wie hier oft angenommen.
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