Rallycross WM Estering 2015

  • Ich bin auf dem Heimweg, wieder einmal klasse Veranstaltung und die Stimmung war absolut klasse! Tolle Rennen mit richtig geilen Fights!


    ... Bis die Finals kamen. Leider echt voll auf das Fernsehen ausgelegt. Noch mehr als die vorherigen Jahre, aber was soll's, geil war es trotzdem!:)

  • Hallo Zusammen,


    ich werde dieses Jahr im Oktober auf dem Estering zur RX WM sein und überhaupt das erste Mal einen RX-Lauf live sehen. Meine Vorfreude ist dementsprechend riesig …


    Es sind mir aber auch noch einige Fragen gekommen:


    Wer von Euch war schon einmal auf dem Estering gewesen?


    Von wo aus hat man denn die beste Sicht auf die gesamte Strecke bzw. die "heißesten Bereiche", wie Start, Hohlweg/Sparkassenkurve und Jokerlap?


    Wo ist die beste Stelle um „gute“ Fotos machen zu können?


    Lohnt sich die Tribüne oder das VIP-Zelt was die Sicht angeht?


    Was für allgemeine Tipps habt Ihr für mich?



    Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten.




    Grüsse aus dem Süden Bayerns

  • Guten Tag nach Bayern,


    ich habe einiges an Estering-Erfahrung und plane in diesem Jahr mindestens zwei WM-Läufe (Buxtehude und Riga) :). Beim deutschen WM-Lauf sind die Zuschauermengen enorm. In den Zuschauerbereichen ist es v.a. am Sonntag kaum möglich, seine Position zu wechseln. Heißt: Morgens früh da sein, gute Stelle suchen und den ganzen Tag dort bleiben. Alles andere ist schwierig bzw. hängt davon ab, wie viele Personen Ihr seid.


    Höhengerade/Jokerlap finde ich interessant und würde ich für einen Tag wählen, dann hat man auch eine gute Start-Einsicht. Für den anderen Tag empfehle ich Ausgang Red Kiwi-Kurve/Zufahrt zur Höhengerade. Tribüne halte ich besonders für Fotos für nicht so geeignet, Fahrerlager-Ticket sollte man aber auf jeden Fall haben. VIP-Zelt ist nicht sonderlich sinnvoll für eine gute Streckeneinsicht, höchstens das der Sparkasse in der entsprechenden Kurve. Ich weiß nur nicht, wer an diese Tickets ran kommt. Auf jeden Fall ist die Sparkassen-Kurve für "normale" Zuschauer nicht zugänglich, für Akkreditierte schon.


    Mehr Fragen gerne...


    Gruß von Nord nach Süd

  • Bei der Sparkasse konnte man mal als Kunde oder Mitarbeiter der HASPA Tickets erwerben, ich weiß jedoch nicht wie das dort mittlerweile ist, da die Kurve fast immer leer ist. Von der Tribüne unbedingt die Finger lassen, da hat man schlechtere Sicht als jeder 'Normalo'-Zuschauer. Auch Red Kiwi Kurve finde ich persönlich nicht toll, ist aber für Fotos ganz gut geeignet. Ich bevorzuge eher die Stellen an denen man das ganze Geschehen im Blick hat.


    Ansonsten je nachdem ob Übernachtung vor Ort geplant ist oder nicht (Achtung, es ist nachts laut;) ) lohnt sich sich meiner Meinung nach auch ein Ticket für das Fahrerlager nicht, da man dort Abends nach Ende eines jeden Renntages reinkommt. Man kann sich abends auch sehr gut nach guten Stellen an der Strecke umsehen.

  • Für mich als WRC-Fan ist die "Loeb-Nachricht" einfach nur :)


    Gut, dass ich gestern schon das Hotel in Buxtehude gebucht habe!


  • Schon Freitag und auch Donnerstag mal vor Ort sein. Ansonsten: Pack Dir genug warme Sachen ein, ebenso Regenzeug und auch Regenschutz für Deine Kamera.
    Hab im Oktober schon alles erlebt, von Sonne bis 24h Sturm mit Dauerwäsche.


    Morgens ist es meist extrem kühl.


    Festes Schuhwerk (Bergstiefel / Regenstiefel), dazu am besten ne Regenhose über (ist schön matschig dort).


    Weiterhin: Freundlichkeit =), nen Tritt fürs Knipsen (wenn mal welche nicht zur Zeit gehen), Geld, Geduld für den Parkplatz (keine LowRider, es sei denn der Unterboden braucht nen Peeling)


    Wenn Du noch Fragen hast, immer raus!

  • Hallo Zusammen, wir (2 Personen) uebernachten in Buxtehude und haben aber leider kein Auto dabei. Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln kommt man leider nicht zum Estering. Koennte uns denn vielleicht jemand von Buxtehude aus am Sa. bzw. So. mit zum Estering und am Abend wieder mit zurueck nehmen? Ueber eine kurze PN wuerden wir uns freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!