Die langen Verbindungsetappen der Rallye Sardinien sorgten für lange Tage und Verdruss bei den Teams. VW-Sportchef Jost Capito stellt die Sinnfrage und fordert ein Umdenken.
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Capito: Kritik am Sardinien-Zeitplan
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Immer nur am meckern die Leute von VW
10x lieber so eine Veranstaltung als so eine Sprintveranstaltung..
VW, wenn ihr nur am meckern seit, dann geht doch wirklich bitte aus der WM und macht irgendwas auf der Rundstrecke
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Mal genau hin hören und lesen ....es meckert nicht nur VW auch die anderen haben sich negativ geäußert ! Er hat doch recht was bringt es für die Zuschauer ....dann doch lieber längere WPs !!!
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Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht und ist auch nicht nachvollziehbar…
Es wird lt. Reglement vorgeschlagen bzw. nahegelegt, dass das Verhältnis zwischen Anzahl der Sonderprüfungskilometer und Verbindungskilometer bei 25% liegen soll. Das wurde in Sardinien mit 25,5% erfüllt. Wenn ich mir den Zeitplan von heuer in Schweden ansehe wo das Verhältnis nur bei 21,4% liegt, dann ist die Kritik nicht nachvollziehbar.
In Schweden wurden z.b. auch am Freitag ca. 475km auf öffentlichen Straßen zurückgelegt. Oder auch in Wales wird heuer das Verhältnis nur bei 21,4% liegen und da werden am Samstag bei 142 SP km sogar 540km auf öffentlichen Straßen zurückgelegt.
Wenn ich dann in div. Foren lese, dass einige vor Ort 11 Sonderprüfungen gesehen haben, dann stimmt da irgendwas nicht. Ich fand den Zeitplan und das Format mit den langen Tagen in Sardinien sehr interessant.
Ich sehe das eher als Lobbyingarbeit für Red Bull, die ja wiederum durch den WRC Promoter ein gewichtiges Wort haben, denn die wollen ja das Format „WRC Rallye“ immer mehr beschneiden und für mich persönlich ist das 3x2 Format für Freitag, Samstag und dann ev. noch 3 oder 4 Prüfungen am Sonntag uninteressant. Bald werden ja nur mehr 2 ganze Tage übrig bleiben und irgendeine sinnlose Showprüfung am Sonntag.
Es wurden schon heuer generell keine Sonderprüfungen am Donnerstagabend erwünscht (außer die SSS). Ich fand das, wenn man vor Ort war, immer lässig wenn man am Donnerstag schon ein oder zwei echte SP’s sah.
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der ALTMEISTER Walter Röhrl hat das mal so Kommentiert: Zitat:
Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!
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der ALTMEISTER Walter Röhrl hat das mal so Kommentiert: Zitat:
Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!
Made my Day
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Ich denke diese Regel mit den 25,5% verstehe ich eh nicht ....einmal versucht man die Rallye WM irgend wie Fernsehfreundlich zu machen und Zuschauerfreundlich zu machen und an die Umwelt soll man auch noch denken ....und dann lässt man die Autos die für die Rallyepiste gebaut wurden 500 und mehr Kilometer an einem Tag von WP zu WP fahren ! Ich denke die Zeiten wo Rallye auch eine Orientierungsfahrt war , sind nun wirklich schon lange vorbei ! Warum fährt man nicht jede Prüfung " 2 x links rum und 2 x rechts rum " und davon einmal im dunkeln an einem Tag ...und das an 3 Tagen .Die Autos haben dann mehr WP Kilometer , die Zuschauer haben mehr davon , ich denke auch für die Medien wäre es einfacher Rallye zu präsentieren weil alles Kompakter ist .
Was ist denn besser ....eine Rallye mit " 2500 Km und davon 500 Km WPs oder eine Rallye mit 1500 Km und davon 800 oder 900 Km WPs !? -
Kl. Nachsatz:
Ich war bisher nicht unbedingt ein Fan der Philosophie von Jost Capito, aber ich denke, daß man ihm diesmal zu hundert Prozent recht geben muß. (Klingt allemal vernünftiger als seine Idee vom Shootout...:])
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Hört denn dieses VW und Ogier Gejammer nicht mal auf ,Furchtbar dann fahrt doch Rundstrecke ihr Weicheier richtige Rallyefahrer vertagen echt viel längere Etappe Walter hat voll recht!
Das Geheul ist wieder Typisch nach einem Sieg mit zwei 0 nummern. Latvala und Milkkelsem hatten wohl einen zu kurzen Mittagsschlaf ?
Wird echt Zeit das solche Leute wie Hayden Paddon VW zeigen wo es langgeht.
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Also ich mag auch nicht unbedingt alles was VW, Herr Capito oder Ogier sagen, aber man muss schon wertschätzen dass die Jungs gut Werbung für unseren geliebten Sport machen. Ob mit Videos, bei Wetten dass...?, Zeitschriften ... da haben die anderen Werke noch was Nachholbedarf. OK, Ford ist eher ein Privatteam, aber Hyundai und Citroen?
Verbindungs-KM sollten schon gering gehalten werden. Das müsste schon in den meisten Orten möglich sein. Nicht nur wegen dem Verkehr, auch für die Fans und wir müssen ja auch immer an die Anwohner denken, die unseren Sport "dulden", denn nicht jeder ist ein Fan davon. Und wie wir leider alle wissen benehmen sich nicht immer alle Fans und Fahrer gut auf öffentlichen Straßen.
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Was ist denn besser ....eine Rallye mit " 2500 Km und davon 500 Km WPs oder eine Rallye mit 1500 Km und davon 800 oder 900 Km WPs !?[/QUOTE]
Das halten die Eimer doch gar nicht mehr aus. Ein Sprung falsch gesetzt Schlappen von der Felge. 20 km später Aufhängung im Arsch. WP danach Rad rausgerissen.
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Das halten die Eimer doch gar nicht mehr aus. Ein Sprung falsch gesetzt Schlappen von der Felge. 20 km später Aufhängung im Arsch. WP danach Rad rausgerissen.Hat mit dem Auto meist wenig zu tun.
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Was ist denn besser ....eine Rallye mit " 2500 Km und davon 500 Km WPs oder eine Rallye mit 1500 Km und davon 800 oder 900 Km WPs !?
Das halten die Eimer doch gar nicht mehr aus. Ein Sprung falsch gesetzt Schlappen von der Felge. 20 km später Aufhängung im Arsch. WP danach Rad rausgerissen.[/QUOTE]
Die Eimer.......das ist gut!!!:D:D:D
Aber so isses.....heutzutage mußt du schon viel Glück haben das die Autos mit ihrer vollgestopften Technik und Elektronik eine Rallye durchhalten!!!
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Das halten die Eimer doch gar nicht mehr aus. Ein Sprung falsch gesetzt Schlappen von der Felge. 20 km später Aufhängung im Arsch. WP danach Rad rausgerissen.
Find ich auch, das mehr Räder nach "leichten" touchieren andauernd abgerissen sind
So ein Gefühl... -
..Aber so isses.....heutzutage mußt du schon viel Glück haben das die Autos mit ihrer vollgestopften Technik und Elektronik eine Rallye durchhalten!!!
Heutzutage gibts im Motorsport doch viel weniger technische Defekte als früher. Letzte Woche mal nach Frankreich geschaut? 24h Qualifyingrunden ohne nennenswerte Schwierigkeiten....
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Also Leute, was hier teilweise geschrieben wird...
Mit dem, was der Capito hier gesagt hat, at er absolut recht. Er ist doch für MEHR WP Kilometer und WENIGER Verbindungsetappen, welcher Rallye- Fan kann denn da was dagegen haben??? Ausserdem, in dem Bericht steht, das es ALLEN Teams so ging und nicht nur VW. Manche Leute sind hier nicht besser als die, denen sie dauerndes grundloses Nörgeln unterstellen.
Ja VW dominiert, und das nicht unverdient, aber dafür können sie ja nichts. Und ja der Ogier nervt. Selbst mich als VW Fan. ich mag ihn auch nicht. Aber deswegen muss nicht alles, was von VW kommt, Bullshit sein.
Und das die Autos nichts mehr aushalten, halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Ich war letztes Wochenende in Sardinien, und hab gesehen was die Autos da aushalten müssen. Die Vergleiche von früher und heute hinken stärker als Quasimodo. Schaut euch mal als Beispiel den Fafe- Sprung zu Gruppe B- Zeiten und heute an. Wenn die mit den Gruppe B Autos so weit gesprungen wären, wär die Rallye 50 m weiter vorbei gewesen. Heutzutage kann man weniger Taktieren oder das Auto auch mal schonen.
Es sind eben andere Vorraussetzungen, unter denen die Jungs heute fahren, man kanns halt nicht direkt vergleichen.Ich bin Fan der alten Zeit, bin mit Rallye aufgewachsen, hab selbst ein altes Auto mit dem ich fahre, aber ich finde die aktuelle WRC nicht weniger geil, vor allem nicht nach dem ich jetzt ertsmals die WRC's live auf Schotter gesehen habe.
Gerade deswegen hätte ich letztes Wochenende gern mehr WP's besucht, was aber aufgrund der langen Verbindungsetappen und dem Zeitplan schlicht nicht machbar war.Also genau das was der Capito sagt.
Ich fänds gut, wenn hier mal einer ein wirkliches Argument gegen die Aussagen von Capito bringt und nicht nur Stammtischparolen und leere Floskeln....
jede Zeit hatte bzw hat seine guten und schlechten Zeiten, dieses "schwarz - weiss" Gerede von wegen früher war alles besser kann ich echt nicht mehr hören.
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Ich bin ja auch dafür, das man als Zuschauer mehr WP's zu sehen bekommt. Ich bezog mich jediglich auf die Kilometerleistung der heutigen WM Läufe. Da hab ich den Eindruck das die Haltbarkeit nicht immer so gewährleistet ist. Aber das ist Ansichtsache. Ich hab nur den Vergleich mit der Catalunya in Spanien da ist der Schotter halt meist Topfeben. Sardinien hab ich für 2016 fest auf dem Plan.
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Ja klar bin ich für mehr WP km und weniger Verbindungsetappen. Aber oft ist es halt schlicht nicht möglich diese zu reduzieren wenn der Servicepark wie in Wales ca 100km von den Prüfungen in Mid Wales entfernt ist. Oder wenn in Schweden nach Norwegen gefahren wird. Oder wenn in Sardinien das Rallyezentrum in Alghero und die Prüfungen wie Monte Lerno z.b. nähe Olbia gefahren werden. Aber es wird schon dagegen gesteuert, sodass es wie in Finnland nur noch eine Tyre Fitting Zone anstatt eines Service zu Mittag gibt und die Teilnehmer im Gebiet der WP’s bleiben.
Mir ist schon klar, dass Zeitpläne wie in 80er und Mitte 90er absolut nicht mehr zeitgemäß, undurchführbar und im heutigem Rallyeport unmöglich sind, wo verständlicherweise auf Umwelt, Anrainer, etc. immer mehr geachtet werden muss. Aber wenn sich DIE Teams aufregen, wenn in der ganzen Saison ein Tag dabei ist der etwas länger dauert und die Autos nicht wie üblich um ca. 20:00 im Parc Ferme stehen (übertrieben formuliert), dann ist das für mich ein wenig fragwürdig.
@linksbremser, darf ich fragen wie viele WP’s du in Sardinien erwischt hast?
Ich war in Portugal (alles sehr kompakt) und es war am Freitag schlicht unmöglich mehr als 2 Sonderprüfungen zu erwischen (was aber schon vorher klar war). Am Samstag haben wir eine Dritte erwischt (Dauerlauf zur WP, die vorige WP nach den WRC’s verlassen). Sonntag ebenfalls 2. Also ich glaube, da war es heuer in Sardinien sicher attraktiver…?!
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Wir hatten die Rallye für enen Tag in unseren Urlaub eingebaut und waren nicht nur wegen der Rallye in Sardinien, deswegen waren wir nur am Samstag schauen. Nach langem hin und her überlegen hatte ich mir einen Plan ausgedacht, wo wir mit Glück theoretisch hätten 3 WP's sehen können. Da wir in der sehr langen Mittagspause uns dann die Zufahrtswege zu den in Frage kommenden WP's angesehen haben war klar, das ein zügiges Wechseln,was für 3 WP's nötig gewesen wäre, schlicht nicht machbar ist. Also waren es nur 2 WP's, diese aber komplett und die waren richtig gut.
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