DRM :: Rallye Niedersachsen (3.-4. Juli 2015)

  • [quote='Sepp Loob','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=395599#post395599']....immer die WP Elbingerode: Üble Abflüge ohne Ende. Man erinnere sich nur an Co. Peter Steffen, der 2009 mit viel Glück in einem Mitsu überlebte. Die diversen Totalschäden nicht mitgerechnet.


    Sind die Geraden zu lang ? Das Gras zu hoch ? Zu viel Geröll vom Cutten ? Was ist da los ???????????




    Sehe ich ganz genau so! Es wird mal Zeit über diese WP ernsthaft nachzudenken! Eigentlich ist schon zu viel
    passiert und man soll nicht darauf warten, bis schlimmeres passiert!

  • Eine sehr schöne WP. Ich fahre diese WP sehr gerne und z.B.viel lieber als den Rundkurs Uehrde. Ein Rundkurs wo du von mal zu mal immer mutiger Richtung Start unterwegs bist. Ich glaube der Unfall Elbingerode war wo der Bauernhof auf der linken Seite ist. Sind halt verdeckte sehr schnelle Kurven. Ist halt was anderes als 100 T links 3 100 T rechts 2. Wenn auf solchen Passagen was nicht passt ist es halt gleich kein locker in den Graben rutschen mehr. Aber auch solche Passagen sind Rallye und sollten es auch bleiben.

  • ... also die Niedersachsen kann auch viel mehr Teilnehmer verkraften!


    So wie Du den Satz von Stefan Blank verstanden hast, macht er keinen Sinn. Er meinte, ohne DRM-Prädikat wären's mehr Starter gewesen.

  • Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keine zu gefährlichen WP's, da es immer an der Besatzung liegt, wie weit man ans Limit gehen will und geht. Man kann auch auf dem kleinsten "Mickey-Mouse-Rundkurs" übel abfliegen, weil eben im Rallyesport nach jede Kurve ein neues Abenteuer lauert. Es wird niemand gezwungen, eine Kurve wo man die besagten A...backen zusammenkneifen muss, da auch so zu fahren, dass es die letzte Rille ist. Erinnere mich da gerne an die Rallye Freiberger Land 2009, wo 2-3 "Top-Fahrer" meinten der Regen sei zu stark und man sollte die WP annulieren... Da frage ich mich WARUM!? Sicherheit hin und her, wenn jemand im Evo nur im zweiten Gang "drüber rollt" dann ist es eben so und andere, die eventuell weniger Leistung an den Tag legen, können da eventuell mal punkten. Also meiner Meinung nach ist das keine Formel 1...


    Jedoch möchte ich hier NICHT behaupten, dass es an fehlendem Talent oder ähnlichen lag, was zum Unfall führte!!! Es kann immer und mit den dümmsten Zufällen etwas passieren.


    In diesem Sinne die besten Genesungswünsche an Igor und Klaus!

    Einmal editiert, zuletzt von Stange ()

  • Thomas?


    An die Genesungswünsche für Igor schließe ich mich natürlich an.


    Bereits korrigiert ;) man sollte eben immer nur eine Sache machen und nicht nebenbei telefonieren. :)

  • Bereits korrigiert ;) man sollte eben immer nur eine Sache machen und nicht nebenbei telefonieren. :)


    Entscheidend ist das, das Igor wieder gesund wird, auch und gerade weil die Bergung und Rettung - wie leider nicht zum ersten Male bei dieser Rallye - elendig lange gedauert hat.


    Zum geschriebenen: Letztes Jahr gab es in der WP, 2 heftige Abflüge weil der Streckenverlauf vom VA NACH Besichtigung geändert wurde (Becker/Gassner Thema Ballen...), und auch da dauerte es zu lange bis der Rettungswagen bei Herrman war...


    Solange also nicht klar ist warum Igor dort so heftig abgeflogen ist würde ich alle Spekulationen in der Tastatur lassen.


    Daumen drück für Igor!


    LG
    Ralf

  • Auch ich möchte mich den Genesungswünschen für die beiden anschließen.
    In letzter Zeit schien das Team eine steile Lernkurve zu haben und ich hoffe, dass diese Verletzung/dieser Unfall Igor nicht ausbremsen wird. Ich drücke die Daumen und hoffe sie bleiben am Ball

  • Zum geschriebenen: Letztes Jahr gab es in der WP, 2 heftige Abflüge weil der Streckenverlauf vom VA NACH Besichtigung geändert wurde (Becker/Gassner Thema Ballen...),
    LG
    Ralf


    Das würde ich nicht allzu sehr vermischen. Der hinzugekommene Strohballen war bereits knapp 200m vorher zu sehen und wurde von anderen Teams - trotz dessen er im Aufschrieb fehlte - gemeistert. Die WP selbst macht schon Spass und ist zwar schnell aber mal überhaupt nicht überdurchschnittlich gefährlich.

  • Das würde ich nicht allzu sehr vermischen. Der hinzugekommene Strohballen war bereits knapp 200m vorher zu sehen und wurde von anderen Teams - trotz dessen er im Aufschrieb fehlte - gemeistert. Die WP selbst macht schon Spass und ist zwar schnell aber mal überhaupt nicht überdurchschnittlich gefährlich.


    Mein Post bezog sich nicht auf die WP sondern auf die Umstände damals, und nein das er so "blöd" steht war eben nicht gut zu erkennen, am Limit wurde es kritisch. und nach beiden Unfällen stand der Ballen auch anders (!)


    => Bezug: Keiner weiß bislang warum und das war ein Beispiel das erst mal zu klären ist, warum das passierte.
    Alles andere ist Kaffesatzleserei.


    Und ja auch ich mag und kenne die WP gut.


    Ralf

  • Man kann bei einer Slalomveranstaltung davon ausgehen, dass die Tore grundsätzlich dort stehen (bleiben), wo der „Rennleiter“ sie auch platziert hat. Bei einer Rallye hingegen kann bereits die Startnummer „1“ schon davon ausgehen, dass die Strecke sich nicht mehr in dem Zustand befindet, wie sie zum Zeitpunkt des Abfahrens war.


    Wer sich darüber echauffiert, dass sich bei einer Rallye „Zustände“ verändern, der stellt das ganze Prinzip dieser Motorsportart in Frage.


    Vielleicht sollte diese Diskussion nicht hier in diesem Threat fortgeführt werden, sondern hier (bevor der "mic" eingreift:o:


    http://forum.rallye-magazin.de…-und-die-richtige-wp.html


    Hier geht es schließlich um die Veranstaltung und die bedauerlichen Umstände des vergangenen Wochenendes.

  • War zum ersten und wahrscheinlich letzten male da. Die Rallye liegt in einer wunderschönen Gegend aber die Verantwortlichen sollten sich mal Gedanken machen wen sie als WP-Leiter einsetzen bzw. wo die Zuschauerpunkte geplant werden.


    Zuschauerpunkt WP 1/4/7: Wer denkt sich nur so einen Zuschauerpunkt aus der selbst zu Fuß eigentlich nicht erreichbar ist? Streckenposten nach dem Punkt gefragt winken ab und das hat dann schon was zu sagen.


    WP-Leiter WP5 Hattorf: Ist die vorm Start eigentlich mal vom WP-Leiter auf ausreichende Auslaufzonen (aber das ist leider ein Problem vieler Rallyes) überprüft worden? Siehe Video am Anfang bis ca. 1:20 min. https://www.youtube.com/watch?v=Ats3MHjCAvE


    WP-Leiter 9/11/14 Eisdorf: Man sollte sich als WP-Leiter mal die Frage stellen lassen ob die Sicherheit der WP-Teilnehmer wichtiger ist (kurz vor Schluß der WP11 war in der 2. Kurve einer gerade aus gefahren kam aber nicht schnell genug raus, kein Funkposten an der Stelle, anstatt das der WP-Leiter die Zeitnahme den Start des nachfolgenden abbrechen lässt mussten wir die Leute auf den Vorfall hinweisen da die es aufgrund der Startvorbereitungen nicht mitbekommen hatten woraufhin die sich aber beim WP-Leiter auch wegen der fehlenden Kommunikation beschwerten) oder ob man Kleinkindern die Rallyeautos zeigt.


    Trotz aller Probleme eine gute Vorstellung fast aller Piloten und eine schnelle Genesung den verunglückten Piloten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!