Equipment Oldtimer, Wegstreckenzähler/Schnittüberwachung

  • GPS Messung funktioniert nur bei Schnittprüfungen. Bei Sollzeitprüfungen werden Abweichungen im Bereich von Hundertstel erzielt und die Teilnehmer fahren teilweise sehr langsam durch die Lichtschranke. Der GPS Satellit sendet 3 bis 4 Signale pro Sekunde und dies zeitverzögert da das Signal den Weg vom Satelit zum Erfassungsgerät zurücklegen muss. Von daher wäre eine Durchfahtsgeschwindigkeit von ca. 25 bis 30 km/h notwendig um eine exakte Messung zu gewährleisten.
    Beim Schnittfahren funktioniert das, sofern die Vorgabe >30 km/h ist. Leider wird in Deutschland nur sehr wenig Schnitt gefahren und von den verbliebenen Veranstaltern die dies vorgeben nutzen nur vereinzelte GPS. Ist auch eine Kostenfrage.

  • ...sehr schön geschrieben! Gibt es eigentlich bei uns Veranstaltungen, bei denen mit GPS gemessen wird?


    es war eine Veranstaltung letztes Jahr in Planung! die Rallye Baden-Baden http://www.rallye-baden-baden.de/ vom ehemaligen Fahrtleiter der Baden-Classic-Sport, Hans-Joachim Kiefer!
    da gab es dann nicht genügend Starter, leider... das Thema kommt... im Ausland Frankreich, Belgien, Holland läuft schon vieles mit GPS Überwachung (die Läufe zur FIA Regularity Europameisterschaft laufen alle schon so) hier noch ne Veranstaltung im Elsass, die Vosges Classic!!!! alles ehemalige Alsace Voges Rallye Prüfungen..
    haben immer gleich um die 120 Starter: http://www.oscar-racing.fr/index.php?page=vosges_classic
    nur in Deutschland fährt man noch auf die Schranken!!!


    hier gibt es auch immer Infos vom Ausland: https://www.facebook.com/classicoldtimerrallye

  • Vielen lieben Dank für Deinen Tip mit der Vosges-Classic. Das liest sich richtig gut!


    Hoffentlich nimmt die Rallye Baden-Baden ja doch noch Fahrt auf. Leider war Hans' geplante Veranstaltung immer genau in der Vorbereitungszeit für die RMCH.


    Bis dahin werden wir wohl noch im angrenzenden Ausland starten müssen. Ich habe halt keine Lust auf "Schrankenwärter"...


    Sportliche Grüße


    Frank

  • @ Frank, auf das Aufleben der Rallye Baden-Baden würde ich nicht warten . Der H.J. Kiefer hat mit der Black Forest Classic von K. Prestel ein neues Betätigungsfeld gefunden. Er hätte übrigens das GPS System Tripy das auch bei der Monte historique Verwendung findet benutzt.


    Die Veranstaltungen im Elsaß kann ich auch empfehlen. Bin die letzten 2 Jahre 4 mal dort gefahren . Für Fahrer und Beifahrer eine Herausvorderung:
    Keine Lichtschranke, Orientierung vom Feinsten, Gleichmäßigkeitsfahren aller Arten und Sträßchen ....
    Eine Auflistung aller entsprechenden Veranstaltungen findet man unter http://www.newsclassicracing.com unter der Überschrift calendrier / regularite et navigation.
    Hinter den Veranstaltungen steht in Klammer die Nr des Departements , wo sie stattfindet. Übrigens bei folgenden Rallyes sind die Fahrtunterlagen dreisprachig (fr,e,d) Routes des Vosges, Routes du Jura, Viree des Cols Vosgiens, trois epis.


    Grüsse
    Gunter


  • was bedeudet Vorbereitungszeit für die RMCH? was hängt da alles dran, was muss erledigt werden, was kommt da auf einen zu?
    die Rallye Baden-Baden war Anfang November geplant, ist doch ein gutes Training für die RMCH...
    dann im Januar die RMCH..


    Übrigens die "Viree des Cols Vosgiens" hat dieses Jahr auch GPS Überwachung mit Tripy..


    Vielleicht wir es ja doch noch was mit der Rallye Baden-Baden... sollten sich mal die Jungs von der DCS "deutschen Classic Serie" überlegen noch ne reine Schnittveranstaltung aufzunehmen.
    dann würde Schwung reinkommen..

  • was bedeudet Vorbereitungszeit für die RMCH? was hängt da alles dran, was muss erledigt werden, was kommt da auf einen zu?


    Die gesamte Strecke wird vom ACM - so wie früher - nur als reine Beschreibung veröffentlicht. Soll heißen, 10,2 km auf der D92 bis zur Kreuzung D92/D438 usw.. Die Abzweige auf den WP's sind nur als KM angegeben, 100m und 10 m sind unbekannt. Du musst Dir also entweder ein Bordbuch selbst erstellen, oder von einigen Spezis eins kaufen. Da das aber auch alles nur Menschen sind, stimmt mitunter die Kilometrierung nicht. Also, vorher die Prüfungen die Prüfungen abfahren und kontrollieren. Nebenbei kannst Du gleich noch einen Serviceplan machen... :) Alles in allem, ein hoher Aufwand, wenn man halbwegs vorne mitfahren möchte.


  • Hallo Gunter,
    kannst bitte auf die französischen Veranstaltungen mal näher eingehen?
    habe gesehen da gibt es immer dier Expert Regularite Klasse und GT Klasse manchmal noch eine...
    wo sind da genau die Unterschiede, was wird abverlangt in den Klassen? bei Expert gibts da keine Navi sondern nur Schnittfahren?
    Kann man die Roadbooks verstehen?
    Ist franz. Orientierung auch mit der Orientierung von uns zu vergleichen?
    Kann außer im Elsass überhaubt jemand deutsch, ist man willkommen?


    sorry, wäre toll wenn mal was erzählen könntest
    danke

  • Hallo Mäkinen,


    es ist mit den Klasseneinteilungen und den Anforderungen wie bei uns , jeder Veranstalter kocht da sein eigenes Süppchen. Generell kann man aber sagen,
    dass bei den Experten Orientierung und Gleichmäßigkeit verlangt wird , Orientierung bisweilen mit Aufgaben wie aus den Orientierungsfahrten der frühen 70er , Fischgräten , die in Frankreich `fleche allmand`heißen , trifft man häufig. Beim Gleichmäßigkeitsfahren gibt es öfters Schnittwechsel und geheime Schnittüberwachung mit Transpondersystemen und GPS ( Tripy , Chronopiste , Chrono Classic) . Bei den GT Klassen ist in der Regel beides einfacher oder Gleichmäßigkeit fällt ganz weg. Man findet auch Klassen nur mit Orientierung oder solche nur mit Gleichmäßigkeit. Da muss man halt die Ausschreibung lesen , genau wie bei uns. Französischkenntnisse sind da schon nötig, aber bei den Routes des Vosges und der Trois epis
    gibt es alles auch in Deutsch. Bei den 2 anderen Veranstaltungen , die ich in meinem Beitrag am 28.2. genannt habe, weiß ich es für die 2017er
    Ausgaben nicht sicher.
    In diesen grenznahen Veranstaltungen trifft man auf einige Schweizer , noch mehr Belgier und Luxemburger und leider nur wenige Deutsche obwohl man sehr freundlich aufgenommen wird , wobei man sagen kann , dass den Franzosen das Drumherum sehr wichtig scheint ( vor allem das Essen) bei der Organisation dagegen schwächeln sie manchmal. Im April starten wir bei der Targa Lorraine südlich von Nancy. Da unterscheiden sich die Klassen Expert und GT nur durch die Wertung bei der Gleichmäßigkeit ( auf Zehntel oder ganze Sekunde).
    Ich hoffe du hast damit einen Eindruck von den Veranstaltungen unserer Nachbarn gewonnen. Wenn nicht frage weiter.


    Grüße
    Gunter

  • Vielen Dank Gunter! jetzt kann man sich mal ein bißchen was vorstellen
    ich melde mich wieder... hab nun mal nen Einblick bekommen..
    kannst nach der Targa Lorraine mal wieder berichten.. so ein Bordbuch würde mich mal interessieren...
    dann mal viel Erfolg und Spaß
    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher...
    glaub das der Veranstalter auf ner 10km GLP verschiedene Punkte zB. 4 Stück vorher festlegt!
    die werden dann über GPS überprüft, ob du bei der richtigen Zeit nach Schnitt an den Punkten bist.
    passt das so?
    bitte um Aufklärung wer was sagen kann

  • habe ich aus nem anderen Forum, wo der 4. der diesjährigen RMCH Bruns auf Ford Falcon berichtet:
    "Präzis heißt den vorgegebenen Schnitt - an jeder Stelle der Strecke - genau einzuhalten. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Jede Sekunde Abweichung (schnell oder langsam) gibt 10 Strafpunkte."


    hoffe das passt...
    bis dann

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps zum Thema Wegstreckenzähler und Schnittrechner für Gleichmäßigkeitsrallyes. In der Vergangenheit sind wir mit Retro Trip, Tripmaster und Range Finder (Schnittrechner von U. Volkmann) unterwegs gewesen. Da wir demnächst mal wieder eine Rallye fahren bei der „mehr“ Elektronik erlaubt ist, wollten wir evtl. auf ein Kombiniertes gerät (Trip+Schnitt) umsteigen. Die Frage ist nur, welches/welche machen Sinn?
    Ich hatte mal ein bisschen gesucht und den Brantz International 2 gefunden. Diesen gibt es ja mit einer Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist das nutzbar für GLP’s mit geheimen Schnittkontrollen? Oder ist das zu ungenau? Und was passiert wenn man das Zählwerk rückwärts laufen lässt falls man sich verfahren hat: Berechnet sich die Schnittgeschwindigkeit nach den angezeigten KM oder den wirklich gefahrenen?


    Vielen Dank für eure Infos!

  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen wo man eine Übersicht der verschiedenen Rallye-Computer bekommt mit Einteilung in die jeweiligen Klassen (Open, Sanduhr). Ich hatte seinerzeit einen Terratrip 202 in meinem Alfa Bertone, jetzt wollte ich so einen bei meinem 911 einbauen, allerdings gibt es die alte Version nicht mehr.


    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, auch speziell auf die neuen Modelle hinsichtlich 202, 303, Plus, Geo usw.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Es ist relativ einfach:


    In der Sanduhrklasse dürfen nur mechanische oder elektromechanische Geräte verwendet werden.
    Geräte, welche eine Schnittabweichung anzeigen, soviel ich weiss, garnicht, auch wenn sie elektromechanisch funktionieren.
    Und der alte Halda Speedpilot taugt für heutige Gleichmäßigkeitsprüfungen nicht mehr, weil er nur Minutenabweichungen anzeigen kann.


    Im elektronischen Bereich ist von Geräten mit GPS-Empfänger für Oldtimer-Rallyes abzuraten.
    GPS ist zwar ziemlich genau, aber nur unter guten Bedingungen.
    Wenn es z.B. um einen Kreisverkehr geht ist GPS überfordert das genau zu messen.
    Und wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind, z.B. durch hohe Felswände, bricht die Empfangsgenauigkeit ein und damit ist die Entfernungsmessung futsch.


    Für "normale" Rallyes ist GPS ausreichend, für historische Rallyes braucht es einen elektronischen/mechanischen Impulsgeber.


    Geht es um "professionelles" GLP-Fahren kommen Geräte wie eTrip oder Blunik in Frage.


    In einer Oldtimer-Zeitschrift gab es mal eine schöne Übersicht über die Eingenschaften der Geräte, ich müsste sie mal raus suchen.



    Grüße,
    Mike

  • Habe noch einen neuen Terratrip 202 original verpackt abzugeben.
    Bei Interesse melden


    Ich hab interesse, ist es die V4 oder noch die V3? Und die 202 ist was? Sanduhr-Klasse?


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!