DMSB - Das Possenspiel geht weiter


  • Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Die Veranstalter brauchen die Fahrer, der DMSB braucht Fahrer und Veranstalter. Kleinvieh macht auch Mist. Da wird auch Geld verdient.


    Wenn ALLE mal zusammenhalten würden, könnte man sicher was beim ADAC und DMSB erreichen.

  • so Richtig hast Du es anscheinend immer noch nicht Begriffen.


    Der ADAC und oder DMSB braucht gar nix von dem Kleinvieh.!!!!!

  • Hi Karl,


    tja, ich sag mal so, wenn "Geld verdienen" die richtige Motivation für den DMSB sein soll, dann ist aber wirklich Hopfen und Malz verloren.


    Der ist doch nicht da, um Geld zu verdienen, sondern um die Interessen der Motorsportler zu vertreten und ihnen ein passendes Umfeld zu verschaffen. Normalerweise müssten da aktive und ehemalige Motorsportler aus Begeisterung für den Sport an der Sache arbeiten. Wenn du ihnen mit Geld verdienen kommen musst, um was zu erreichen... Dann weiß ich es auch nicht mehr. Und dann können sie mir nun wirklich gestohlen bleiben.


    Zum "Alle Zusammenhalten" gehört eine gemeinsam verfolgte Vorgehensweise. Ein gemeinsamer Plan, ein gemeinsames Ziel.


    Da wird's schon schwierig. Ein R1-Fahrer hat mit Gruppe H vielleicht nicht viel am Hut, und umgekehrt. Für finanziell gut gestellte Leute ist der KFP vielleicht ein Gewinn, schafft er doch Rechtssicherheit und eine zuverlässige legale Methode, das Auto zuzulassen. Für den Hobbyschrauber - Fahrer, der vielleicht seit vielen Jahren sein Auto fährt und fortentwickelt, sieht das ganz anders aus. Für den ist es der Todesstoß.


    Diese Interessen unter einen Hut zu bekommen wird schwer. Aber, schlag was vor... Ich werde es bestimmt nicht von vorn herein abtun.


    Zusammenhalten allein wäre schon was, ist aber noch zu wenig. Etwas konkreter muss es werden.


    Gruss Jo

  • Na bitte wieder Einer mehr .


    An alle, die noch das endgültige Ende abwarten möchten.


    Guten Rutsch !


    Um genau zu sein, hab ich dieses Jahr schon nur noch NAVC gefahren, und davor das Jahr praktisch auch. (Nur eine einzige DMSB-Rallye). Bin noch ein bisschen am überlegen, diese Saison noch eine "Abschiedsrunde" zu drehen, solange H und ohne KFP noch geht. Vielleicht noch mal die Fränkische Schweiz, die Grabfeld und dann mit Bedauern Tschüss sagen.


    Die NAVC-Veranstaltungen lassen für mich jedenfalls keine Wünsche offen. Nur den Einen, es müsste noch ein paar mehr geben...


    Auch guten Rutsch.


    Gruss Jo

  • :confused: wenn man das mal so zusammenfasst.......Rallye, Rundstrecke + Motorradsport....da läuft 2015 aber so einiges aus dem Ruder
    da passt ja mal überhaupt Garnichts mehr.....in keiner Sportart und nicht umsonst sind viele TKs, auch gerade im Motorradsport die ihren Dienst quittiert haben

  • Das größte Druckmittel hätten Veranstalter, Vereine und Fahrer nur zusammen.
    Man stelle sich vor, alle Veranstalter würden mal an einem Strang ziehen und sämtliche Rallyes würden ohne ein Prädikat, Gaumeisterschaft oder sonstiges Punktezuteilungen stattfinden. Oder alle würden mit dem Wechsel zum NAVC drohen, wobei man aber auch so eiskalt sein müsste und es in aller Konsequenz durchziehen sollte. Sämtliche Gelder von oben müssten abgelehnt werden und ADAC/DMSB gesteuerte Cups dürften keine Teilnehmer finden. Natürlich müssten dann auch alle Vereinsmitglieder aus den Dachverbänden austreten und alle Fahrer gleich hinterher. Das ganze gepaart mit ein wenig Presserummel...dann und nur dann würde ein Schuh draus werden.


    Doch leider ists wie im wahrem Leben, da ist das Hemd einem näher als der Rock. Ergo wird sich gar nichts tun und es wird weiter rumgepfuscht, bis endlich alles gelb ist und zur Beschlussfassung kein Ehrenamt mehr notwendig ist.


  • Der ist doch nicht da, um Geld zu verdienen, sondern um die Interessen der Motorsportler zu vertreten und ihnen ein passendes Umfeld zu verschaffen.


    War das jemals so? Glaubt ihr die FIFA vertritt die Interessen der Fußballer? Das IOC die Interessen der Olympioniken?
    Hört sich vielleicht abgedroschen an, aber es geht letztendlich nur und ausschließlich ums Geld!


    Ich habe für mich endgültig beschlossen, dass wenn ab 2017 der KFP für mein Rallyeauto, bei dem alles eingetragen ist, vorgeschrieben wird, werde ich nach 15 Jahren aktiven Rallyesport entweder nur noch NAVC fahren oder aufhören.

  • Der Wechsel zu einem anderen Verband kann nicht die Lösung aller Probleme sein. Es geht ja nicht nur darum, überhaupt Rallies fahren zu können, sondern in letzter Konsequenz um das Überleben des gesamten Motorsports in der Breite.
    Wenn hier angeraten wird, unter der Fahne des NAVC zu starten... was machen die Rundstreckler und Motorradfahrer?
    Von Slalom und Bergrennen einmal abgesehen. Und wenn die technischen Untersuchungsvereine Eintragungen nur noch vornehmen, wenn gleichzeitig ein KfP erstellt wird... hilft der NAVC auch nicht weiter...
    Für viele Fahrzeugbesitzer bedeutet die Einführung eines KfP eine "Zwangsenteignung", da ein solches Fahrzeug am Ende seiner Nutzung eigentlich wertlos ist.


    Allem Anschein nach befindet sich der DMSB in einer Umbruchphase die durch den Einfluss des ADAC hervorgerufen wird. Niemand kann zur Zeit vorhersagen, wohin die Reise geht... nur eines ist zu erkennen: der ADAC strebt nach der Alleinherrschaft über den Deutschen Motorsport.
    Ist dieses Ziel erreicht, bestimmt alleine ein Verband in Abstimmung mit seinen Lobbyisten, wer unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Konditionen überhaupt noch Motorsport betreiben darf.
    Die Tage der Gemeinnützigkeit sind gezählt... denn die Besetzung der Schlüsselstellen innerhalb des DMSB und ADAC lassen darauf schließen dass der Schulterschluss mit der FIA gesucht wird. Ja-Sager und Speichellecker als Sprachrohre des Managements an den richtigen Stellen eingesetzt...
    dann müssen nur noch die FIA-Vorgaben zügig umgesetzt werden und schon spielt Deutschland den Vorreiter für den globalen Motorsport, den dann die Konzerne als Spielplatz für ihre Selbstbeweihräucherungsspielchen nutzen können und die Medienrechte für viel Geld an TV-Stationen verkaufen.


    Dass bei der angestrebten „Säuberung“ in der Breite viele tausend Arbeitsplätze in Gefahr sind interessiert in den „Regierungsetagen“ niemanden.
    Vielleicht ist diese Erkenntnis bei der Basis des Deutschen Motorsports noch nicht angekommen...


    ...wenn man auf dem Boden einer Suppenschüssel sitzt, kann man schlecht über den Rand hinausschauen. Insofern kann man vor den Aktivitäten der Interessengemeinschaft der Langstreckenpiloten nur den Hut ziehen, die hoffentlich nicht zu spät die Reißleine gezogen haben.


    Ob das Jahr 2016 für diejenigen, die Interesse am Fortbestand des Motorsports in Deutschland haben, ein Frohes Jahr wird... ich wage es zu bezweifeln.


  • Dass bei der angestrebten „Säuberung“ in der Breite viele tausend Arbeitsplätze in Gefahr sind interessiert in den „Regierungsetagen“ niemanden.
    Vielleicht ist diese Erkenntnis bei der Basis des Deutschen Motorsports noch nicht angekommen...


    Wirklich? Wo siehst Du viele tausend Arbeitsplätze beim Breiten(motor)sport?


    Es wird immer viel geredet/geschrieben, dass der ADAC mehr Einfluss beim DMSB gewinnen würde. Mal angenommen es wäre so: Was sind denn die Interessen des ADAC bzgl. Motorsport? Wie sieht deren langfristige Strategie aus? Denen müsste auch klar sein, dass es ohne Breitensport keinen Profisport gibt. Oder gibt es dafür Gegenbeispiele? Vielleicht ist auch nur speziell der Rallyesport sehr unattraktiv und daher nicht förderungswürdig. Vielleicht konzentriert man sich mehr auf den Rundstreckensport (Einstieg über Breitensport mit Kart).
    Ich habe keine Ahnung, wo die Interessen liegen...(muss aber auch ehrlich gestehen, dass mich fast ausschließlich der Rallyesport interessiert - für Rundstrecke kann ich mich nicht begeistern...).

  • Allem Anschein nach befindet sich der DMSB in einer Umbruchphase die durch den Einfluss des ADAC hervorgerufen wird. Niemand kann zur Zeit vorhersagen, wohin die Reise geht... nur eines ist zu erkennen: der ADAC strebt nach der Alleinherrschaft über den Deutschen Motorsport.
    Ist dieses Ziel erreicht, bestimmt alleine ein Verband in Abstimmung mit seinen Lobbyisten, wer unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Konditionen überhaupt noch Motorsport betreiben darf.
    Die Tage der Gemeinnützigkeit sind gezählt... denn die Besetzung der Schlüsselstellen innerhalb des DMSB und ADAC lassen darauf schließen dass der Schulterschluss mit der FIA gesucht wird. Ja-Sager und Speichellecker als Sprachrohre des Managements an den richtigen Stellen eingesetzt...
    dann müssen nur noch die FIA-Vorgaben zügig umgesetzt werden und schon spielt Deutschland den Vorreiter für den globalen Motorsport, den dann die Konzerne als Spielplatz für ihre Selbstbeweihräucherungsspielchen nutzen können und die Medienrechte für viel Geld an TV-Stationen verkaufen.


    Das mit den TV-Stationen wird sich aber bald erledigt haben und mit dem Internet funktioniert das nicht...


    Auch wenn es sehr viele Hinweise auf Stefans Szenario gibt, glaube ich nicht, dass es sich auf breiter Front durchsetzen wird. Man kann den Leuten das Basteln nicht verbieten, die werden sich eine andere Spielwiese suchen.


    Auch ist die Wahrscheinlichkeit einer Implusion sehr groß, da, wie sich in der Vergangenheit oft gezeigt hat, Automobilwerke nicht nur den Motorsport im Kopf haben. In der letzten Sport-Auto wurde ja auch darauf hingewiesen, dass die GT3 Programme der VW Töchter in keinster Weise sicher seien. Und viele erinnern sich noch an das Ende der DTM in 1996.


    BTW: Vor gut zehn Jahren hatte der DMSB durchaus Mut bewiesen, die Porsche auf nationaler Ebene zum Rallyesport zuzulassen. Das hätte man nicht gebraucht.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()





  • ......Der Wechsel zu einem anderen Verband kann nicht die Lösung aller Probleme sein. Es geht ja nicht nur darum, überhaupt Rallies fahren zu können, sondern in letzter Konsequenz um das Überleben des gesamten Motorsports in der Breite.
    Wenn hier angeraten wird, unter der Fahne des NAVC zu starten... was machen die Rundstreckler und Motorradfahrer?



    Deine Meinung
    Meine und die vieler Anderer ist eben gerade der Wechsel.
    Alle diese von Dir angesprochenen Probleme gibt es eben NICHT beim NAVC.!!!


    ....und was machen die Rundstreckler ?
    hast du nicht gelesen ??
    Mit Olaf Manthey und vielen anderen ( fast allen Teams ) werden gerade eben Möglichkeiten Diskutiert.
    was Passiert wenn der ( ....) weier so einen Bockmist poduziert.
    Eine davon ist die durchführung von Rennveranstaltungen ohne den ( ....).!!!

  • BTW: Vor gut zehn Jahren hatte der DMSB durchaus Mut bewiesen, die Porsche auf nationaler Ebene zum Rallyesport zuzulassen. Das hätte man nicht gebraucht.


    Findest Du...?


    Du bist doch ein GT-Liebhaber, wenn mich nicht alles täuscht. :)

  • Der Satzung nach darf der DMSB gar kein Geld verdienen! Bei der angeschlossenen Medien-Wirtschaft-Gesellschaft sieht das schon wieder anders aus.
    Die Lizenzgebühren der Aktiven spielen hier eben nicht die Rolle, auch wenn das viele meinen....


    An der Nummer mit dem ADAC ist hingegen schon was dran! Man muss sich nur al die ganzen Ausschüsse,... ansehen.


    Wechsel zu NAVC löst sicher die Probleme nicht, auch nicht das Thema der Abnahmen. Denn auch beim NAVC muss die Kiste strassenzugelassen sein....


    Nur mal als Gedanken-Experiment:
    Ja, ich sehe es auch so, dass sich hier Fahrer & Veranstalter zusammenschließen müssen, um sich nicht gegenseitig ins Knie zu schießen und ein Zeichen zu setzen.
    Man muss aber auch klar sagen, dass der NAVC stand jetzt gar nicht in der Lage ist, eine grosse Masse Veranstalter / Clubs aufzunehmen und deutlich mehr Rallyes zu stemmen. Der NAVC ist bei uns nun schon 5 Jahre zu Gast, eine Entwicklung ist deutlich sichtbar, aber eben innerhalb der Möglichkeiten...!
    Man müsste den NAVC mal klar fragen - aus dem Lager der Veranstalter - wo der Weg denn hingehen soll und wie man eine Struktur schaffen kann, die eben deutlich mehr Veranstaltungen zulässt.
    Wenn hier eine Veranstaltung ( innerhalb des Breitensports ) ein deutliches Zeichen setzen kann, dann ist es die Grabfeld!
    Hier sind ja auch schon ( erfolgreich ) Graben-Kämpfe ( Wortspiel ) mit dem DMSB geführt worden....
    Ich fände es gut! Nur denke ich leider auch nicht, dass genug Rallyefahrer den Arsch in der Hose haben.


    Was die Rundstrecken-Jungs machen, ist mal noch nen völlig anderes Thema. Hier geht`s nicht nur gegen DMSB, sondern eigentlich um Prozesse auf / um die Nordschleife. Da haben sich wirklich ein paar Grössen zusammengetan ( Manthey, der jetzt etwas mehr Zeit hat ), um den VLN-Veranstalter eben auch mit ins Boot zu kriegen... - geil gemacht!


    Wer sollen denn die Zugpferde bei uns im Rallye-Bereich sein? Mir fallen 2-3 ein, aber die schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn sie das Plakat an der Front hochheben, da sie eben auch rundstreckennah wirtschaftliche Interessen haben...


    Auf jeden Fall freu ich mich auf 2016 - sowohl im Auto als auch ausserhalb. Es wird interessant.
    Rallye bleibt mein Sport. Wenn es dann mit KFP, Gruppen, Klassen,... kaputtreglementiert ist, dann wird mein Motor trotzdem nicht festgehen...!
    Wenn man Edelschrott sehen will, dann sieht man ihn, ansonsten ist es ein Auto mit 4-Takt-Motor und Zusatzausrüstung, das schnell auf wechselnden Untergründen fährt. Was entlang der wechselnden Untergründen für Banner hängen, ist doch meinem Fahrwerk erstmal egal....!
    Ich habe meine Autos befragt, es will keiner den Dienst einstellen, wenn nicht mehr DMSB oder ADAC dranklebt....

  • Findest Du...?


    Du bist doch ein GT-Liebhaber, wenn mich nicht alles täuscht. :)


    Ich rede von dem Mut, den die OSK bislang nicht hatte. Dass das alles durch die RGT den Bach runter geht, ist schade. Tuthill konnte offenbar kein Geschäftsmodell finden.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • @ vevesse:


    Danke, da hast Du wohl recht. Mich hat bloß der Satz "Das hätte man nicht gebraucht" irritiert. Ja....vielleicht sind beim DMSB doch auch einige Leute am Werk, die es mit dem Sport gut meinen. Und überhaupt: Sind ja doch alles nur Menschen.

  • @ vevesse:


    Danke, da hast Du wohl recht. Mich hat bloß der Satz "Das hätte man nicht gebraucht" irritiert. Ja....vielleicht sind beim DMSB doch auch einige Leute am Werk, die es mit dem Sport gut meinen. Und überhaupt: Sind ja doch alles nur Menschen.


    Das mit der GT-Zulassung ist leider zehn Jahre her und die Welt hat sich weitergedreht...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Das mit der GT-Zulassung ist leider zehn Jahre her und die Welt hat sich weitergedreht...


    Die Welt dreht sich weiter, aber viel zu Viele bleiben geistig stehen. Schade.


    Glaube aber trotzdem, daß die GT-Zulassung etwas gebracht hat. Zumindest dort, wo sie vollzogen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!