Gibts denn schon Infos ob evtl wo was Live übertragen wird? DANKE
Donnerstag 21.1. 20:00 Uhr - 21:00 Uhr auf Sport 1 . Laut TV Zeitung live und müsste wp 1 sein .
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Gibts denn schon Infos ob evtl wo was Live übertragen wird? DANKE
Donnerstag 21.1. 20:00 Uhr - 21:00 Uhr auf Sport 1 . Laut TV Zeitung live und müsste wp 1 sein .
Danke Ilei. das ist ja schonmal ein Anfang
Danke für die Info
Auch MotorsTV soll etwas live übertragen. Weiß aber noch nicht, wann oder wieviel.
Alles anzeigen[MENTION=7668]lada vfts[/MENTION] und Pneumant Rallye (Schon mal vorab für 2017),
ich fahre dieses Jahr das 36. Mal seit 1981 zur Monte. Das einzig Richtige ist ein Wohnmobil zu nehmen. Und was noch viel wichtiger ist, egal ob Womo oder Hotel, Du brauchst da unten Zeit. Plant vorher nicht ganz so viel, wenn Ihr unten seid, sieht das alles ganz anders aus, als man es sich vorgestellt hat. Und speziell auf die Frage, ob man drei Prüfungen am Tag schafft, sage ich, das geht, wie Andere schon richtig gesagt haben am Samstag, wenn alles passt. Meine Erfahrungen aud den letzten 3-4 Jahren sind aber ganz klar. Wenn man den Schlusstag im Hinterland von Nizza sehen möchte, sollte man die "Sisteron weglassen und sich auf den Weg nach Süd-Osten machen. Nicht nur weil sich das extremst zieht, gerade im Womo, sondern weil viele viele Italiener und Spanier einen Kurztripp machen und auch mit Ihren Wohnmobilen nur zur letzten Etappe kommen. Weiterhin habe ich 2014 und 15 gemerkt, dass die Gendarmerie so spätestestens ab 20 Uhr am Samstag Abend beginnt langsam abzuriegeln. Wenn Ihr, egal welche der beiden Prüfungen Ihr plant, einen anständigen Stellplatz fürs Womo wollt, dann versucht irgendwo zwischen 17 und spätestens 19 Uhr da unten zu sein.
Ich sag Euch einfach mal wie ich es mache:
Am Donnerstag Barles - Seyne, da gibt es sehr schöne Möglichkeiten in der Nähe des Ziels zu parken und in die Prüfung zu laufen. Die Prüfung gab es vor zig Jahren mal umgekehrt, auf jeden Fall sind die Kehren vor dem Ziel sehenswert, am Besten ist es hier, wenn es trocken ist, es gibt genug Platz und Ihr kommt ohne Probleme weg.
Freitag sind alle drei Prüfungen toll und haben auf jeden Fall Schnee verdient. Einfach irgendwo von der N85 rechts rein und einen schönen Schlafplatz suchen. Meist geht das wenige hundert Meter von der wp weg.
Samstag auf jeden Fall Lardier-Faye. Da gibt es drei sehr schöne Möglichkeiten. Zum einen der Start in Lardier, dann die D120 über Vitrolles an die wp. Da kommt man an ein Stück mit vielen offenen Kurven, die teilweise tief geschnitten werden. Wenn es hier trocken ist, oder zumindest wenn hier kein Schnee liegt, eine höllenschnelle Angelegenheit, oder man fährt die D220 über den Plan de Vitrolles nach Barcillonette. Da sind die letzten Meter vor dem Ortseingang sehr interessant. Im Dorf selbst gibt es wenig Platz. Also auch da sehr früh aufstehen. Die Parkplatzsituation ist sehr komfortabel, wenn man am Abend vorher da ist, parkt man einfach am Strassenrand auf der Zufahrtsstrasse zur WP und läuft nur wenige Schritte. Man kann die Prüfung aber auch aus westlicher Richtung aus anfahren, entweder nach Chabestan oder nach Savournon. Beide Passagen sind sehr schnell und sehenswert.
Am Sonntag entweder Power Stage oder Turini und Siegerehrung. Beides geht nicht. Wenn man zum Col de Braus will, am Besten vom Ziel aus, also von Saint Laurent in die Prüfung und auf dem Col de Braus wieder raus und dort parken. Die vier Spitzkehren oberhalb vom Col de Braus sind sehenswert. Aber wie gesagt, früh genug unten sein.
Beim Turini vermute ich mal, dass die Strasse zwischen La Cabanette und dem Col de l´Orme (Verbindungestappe) gesperrt sein wird. Also entweder über Sospel und Moulinet direkt hoch auf den Pass, was aber auch nicht zu verachten ist, ist der Start in Visubie. Wenn man da einige Meter hinein läuft ist das auch sehr gut. Vom Turini rechtzeitig los, schafft man bequem die Siegerehrung am Palast. Problem da, wohin mit dem Womo. Es wird sich ein Plätzchen finden. Die Moegassen sind im allgemneinen nicht begeistert von Womos, aber an diesem Sonntag werden die sich stapeln in Monaco, wie wärhrend der ganzen Rallye.
Also tut Euch den Gefallen und wechselt nicht die Prüfungen, es ist alles viel zu weit und braucht Zeit. Bis 1997 wurden alle Prüfungen nur ein Mal gefahren, damals war wechseln auch schwierig, meistens hast du morgens die erste und abends die letzte WP geschaut, aber auch nur wenn alles gut ging.
Die MOnte ist die Monte und sie war damals toll und ist es heute auch noch. Egal was andere Leute aus alten Zeiten plaudern. Alles hat seine Zeit. Könnt Euch drauf freuen, Viel Spass, ich werde es auch wieder geniessen.
....und es geht auch kurz und kürzer. Quasi ein "Rallye-Monte-Carlo-Quickie"
Und das ging damals so:
Mittwoch 17 Uhr Anruf von Dieter: "Willst Du mit zur Monte ??? Walter liegt hinter den 3 Stratos mit seinem Kadett auf Platz 4 "
ich: "Wann geht's los????"
Dieter: "Um 20 Uhr ist Abfahrt in Northeim (20km nördlich von Göttingen)!"
ich: "Ok, geht klar.
...ab unter die Dusche. Einen Ersatzschlüpper, Zahnbürste + Moon-Boots + Schlafsack in den Audi 50 (Vorläufer vom Polo)
Das zweite Auto war ein Käfer mit 50 PS(Gelbschwarzer Renner). In beiden Autos saßen dann tatsächlich jeweils 4 Verrückte und fuhren durch die Nacht
1200km bis oben auf den Col de Turini in 1608m Höhe und reichlich Schnee. Nach 2 Durchgängen Turini gings in die Kehren des Col de la Madonne den Kängen der "offenen" Stratos lauschen. Walter im Opel Kadett war der absolute Publikumsliebling.
David gegen Goliath eben...
Dann ab zur Zielrampe. Eine Übernachtung in Menton. Dann 1200 km zurück ohne ABS, ohne Servolenkung, ohne Gurte hinten, fast ohne Kofferraum.
Seit dieser Rallye habe ich den Virus. Und er treibt immer noch sein Unwesen.
Und 2016 ginge der "Quickie" so:
Am Samstag Abfahrt in Deutschland nach Menton / Monte-Carlo mit Service am Hafen und langer Nacht in den "Gaststätten"
Am Sonntag von Menton hoch zur Prüfung 14+16 an den Col de Braus.
Dann wieder zurück nach Deutschland oder, die Deutschen feiern:also zurück nach Menton (Bahnhof) und mit dem Zug nach Monaco
Zimmer dort unten sind zur Zeit noch kein Problem.
Man muß nur wollen ...
Viel Spaß.
FBE
PS.
Einen Impfstoff gegen den "Virus" gibt es immer noch nicht
Alles anzeigen....und es geht auch kurz und kürzer. Quasi ein "Rallye-Monte-Carlo-Quickie"
Und das ging damals so:
Mittwoch 17 Uhr Anruf von Dieter: "Willst Du mit zur Monte ??? Walter liegt hinter den 3 Stratos mit seinem Kadett auf Platz 4 "
ich: "Wann geht's los????"
Dieter: "Um 20 Uhr ist Abfahrt in Northeim (20km nördlich von Göttingen)!"
ich: "Ok, geht klar.
...ab unter die Dusche. Einen Ersatzschlüpper, Zahnbürste + Moon-Boots + Schlafsack in den Audi 50 (Vorläufer vom Polo)
Das zweite Auto war ein Käfer mit 50 PS(Gelbschwarzer Renner). In beiden Autos saßen dann tatsächlich jeweils 4 Verrückte und fuhren durch die Nacht
1200km bis oben auf den Col de Turini in 1608m Höhe und reichlich Schnee. Nach 2 Durchgängen Turini gings in die Kehren des Col de la Madonne den Kängen der "offenen" Stratos lauschen. Walter im Opel Kadett war der absolute Publikumsliebling.
David gegen Goliath eben...
Dann ab zur Zielrampe. Eine Übernachtung in Menton. Dann 1200 km zurück ohne ABS, ohne Servolenkung, ohne Gurte hinten, fast ohne Kofferraum.
Seit dieser Rallye habe ich den Virus. Und er treibt immer noch sein Unwesen.
Und 2016 ginge der "Quickie" so:
Am Samstag Abfahrt in Deutschland nach Menton / Monte-Carlo mit Service am Hafen und langer Nacht in den "Gaststätten"
Am Sonntag von Menton hoch zur Prüfung 14+16 an den Col de Braus.
Dann wieder zurück nach Deutschland oder, die Deutschen feiern:also zurück nach Menton (Bahnhof) und mit dem Zug nach Monaco
Zimmer dort unten sind zur Zeit noch kein Problem.
Man muß nur wollen ...
Viel Spaß.
FBE
PS.
Einen Impfstoff gegen den "Virus" gibt es immer noch nicht
sehr treffend geschrieben, da absolut so nachnvollziehbar und genauso süchtig nach dieser Rallye, dieser Landschaft, diesem Flair
ich werde dieses jahr auch nochmal die hardcore variante machen, wird zwar saukalt, anstrengend und reichlich verflucht....aber es wird geil
wie immer!
allen die unten sind, viel Spaß! und Schnee!
[MENTION=2189]Frank[/MENTION]
Sehr ansprechender Text, alles richtig was da steht, wir sind 1981, da war ich sechs Jahre alt, mit meinem Vater mit einem Golf 1 da gewesen. Eine Woche lang und es hat uns nicht gestört.
Ich finde aber schon, dass die Monte mit vier Tagen schon sehr kurz ist und die Region um Gap oder auch früher um Valence diese Rallye prägt, vielleicht heute mehr als früher. Obwohl die Monte immer noch das grösste in Sachen Rallye Sport ist und allen klar sein muss, dass alles auf der Welt und im Leben seine Zeit hat, so hat diese extremst respektable Grand Dame leider eins verloren. Ihre einmalige Schlussetappe, die Nacht der langen Messer. Die gab es zum letzten mal in klassischer Form vor 20 Jahren, 1996. Aber nochmal zum Thema "Es geht auch kürzer" Nimm mal St. Julien du Gua oder Moleshabate oder Barcillonette. Diese disharmonie, wenn ein Werksteam Millionen von Franc; DM oder Euro in die Rallye WM steckt und Ortsdurchfahrten dürch Dörfer wo drei Natursteinhäuser stehen, dort wo das ganze Jahr keiner hin kommt, ausser einmal im Jahr zur Monte, das bleibt jedes Jahr wieder faszinierend. Nein nein, oben anfangen unten aufören. Jeden Abend ein schönes Feuer am Auto, der Abend vorher, in der Pampa der Seealpen, der gehört dazu.
Wir hoffen, dass solche Bedingungen auch bei der Rallye herrschen
Gibt es schon was (offizielles) zur Startreihefolge am ersten Tag?
Laut WM Stand 2015 müsste das ja für die P1 Piloten so aussehen:
Sébastien Ogier
Jari-Matti Latvala
Andreas Mikkelsen
Mads Østberg
Kris Meeke
Thierry Neuville
Dani Sordo
Hayden Paddon
Ott Tanak
Robert Kubica
Stephane Lefebvre
Bryan Bouffier
Lorenzo Bertelli
Eric Camilli
Was ist mit den P2 Startern, nach Nummer oder auch nach Platzierung 2015?
Hallo Gemeinde,
meine Frage richtet sich an alle Leute, die sich die Monte vor Ort geben wollen.
Konkret geht es darum, uns (also das Team Speedlife-Motorsport um Maximilian Koch und Lisa Brunthaler Nr. 53) mit Infos von den jeweiligen WP´s und dem Strassen-Zustand dort ergänzend zu versorgen.
Dies könnte per z.B. SMS oder Anruf erfolgen.
Wer dies machen will, den bitte ich um kurze PN an mich zwecks Austausch der Kontaktdaten.
Kohle gibts dafür keine, aber das gute Gefühl, nen talentierten Underdog zu supporten.
Ein "Helfer-Bier" würde ich bei nem Treffen dort aber mindestens ausgeben.....;)
Servus aus Regensburg!!!
müssen die fahrenden eisspione eig auch im besitz einer lizenz sein?
müssen die fahrenden eisspione eig auch im besitz einer lizenz sein?
Ja, zumindest letztes Jahr war es so!
[quote='Spezi137','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=404315#post404315']Hallo Gemeinde,
meine Frage richtet sich an alle Leute, die sich die Monte vor Ort geben wollen.
Wir sind ab Dienstag vor Ort und kommen euch
Mittwoch Mittag mal fragen ob noch Bedarf ist.
Geplant sind 7 bis 8 WP, da könntet ihr z.B. WhatsApp
Fotos unserer Abschnitte bekommen.
Viel Glück für alle, wir basteln mal einen Gruß
an die deutschen Teilnehmer...
[quote='Spezi137','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=404315#post404315']
Viel Glück für alle, wir basteln mal einen Gruß
an die deutschen Teilnehmer...
.....und auch bitte den hinteren Startnummern "wedeln" , am besten wie auf dem Foto mit einer schönen Fahne.
Auch eine Kopfbedeckung macht sich gut...
wrc-monte-carlo-2006-maike-suhr-and-inge-m-ller_002.jpg
übrigens:
Maike und Inge fuhren 2006 den Ignis mit insgesamt 6 (sechs!) Continental-Winterreiten bis ins Ziel. Nix Spikes - nix Slicks etc.
Auf dieser WP in der Nähe von Valberg ließen sie etwa ein Drittel des Starterfeldes hinter sich.
Vielleicht haben die Fans erkannt, dass die Mädels schnell waren und sie haben deshalb wie wild "gewedelt"...
Oder wollten Sie dem einzigen Damenteam der Rallye zuwinken ?
Das Foto zeigt recht gut, dass bei der Monte alle Teilnehmer abgefeiert werden...
aus Hannover grüßt
Frank
Vielen Dank schon jetzt für die bisherigen Rückmeldungen........ihr helft uns damit ne ganze Menge weiter.
Ich werde nun versuchen, zügig den Ablauf mit dem Rest im Team auszuarbeiten und melde mich dann auf die PN´s.
Ciao
Alex.
Hat jemand ne Info wer für welche Teams als Eisspione unterwegs sind?
Thorsten
Das kann man dann tatsächlich erst vor Ort sehen, aber sicher nahe am letzten Jahr.
Shit - ich dachte nicht, dass da jemand das Personal von vor 30 Jahren noch so auf dem Schirm hat - Respekt.
Ciao
Alex.
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