WM :: Rallye Monte Carlo 22.-24.01.2016




  • ....und es geht auch kurz und kürzer. Quasi ein "Rallye-Monte-Carlo-Quickie"


    Und das ging damals so:


    Mittwoch 17 Uhr Anruf von Dieter: "Willst Du mit zur Monte ??? Walter liegt hinter den 3 Stratos mit seinem Kadett auf Platz 4 "
    ich: "Wann geht's los????"
    Dieter: "Um 20 Uhr ist Abfahrt in Northeim (20km nördlich von Göttingen)!"
    ich: "Ok, geht klar.
    ...ab unter die Dusche. Einen Ersatzschlüpper, Zahnbürste + Moon-Boots + Schlafsack in den Audi 50 (Vorläufer vom Polo)

    Das zweite Auto war ein Käfer mit 50 PS(Gelbschwarzer Renner). In beiden Autos saßen dann tatsächlich jeweils 4 Verrückte und fuhren durch die Nacht
    1200km bis oben auf den Col de Turini in 1608m Höhe und reichlich Schnee. Nach 2 Durchgängen Turini gings in die Kehren des Col de la Madonne den Kängen der "offenen" Stratos lauschen. Walter im Opel Kadett war der absolute Publikumsliebling.
    David gegen Goliath eben...


    Dann ab zur Zielrampe. Eine Übernachtung in Menton. Dann 1200 km zurück ohne ABS, ohne Servolenkung, ohne Gurte hinten, fast ohne Kofferraum.


    Seit dieser Rallye habe ich den Virus. Und er treibt immer noch sein Unwesen.


    Und 2016 ginge der "Quickie" so:


    Am Samstag Abfahrt in Deutschland nach Menton / Monte-Carlo mit Service am Hafen und langer Nacht in den "Gaststätten"
    Am Sonntag von Menton hoch zur Prüfung 14+16 an den Col de Braus.
    Dann wieder zurück nach Deutschland oder, die Deutschen feiern:also zurück nach Menton (Bahnhof) und mit dem Zug nach Monaco


    Zimmer dort unten sind zur Zeit noch kein Problem.


    Man muß nur wollen ...



    Viel Spaß.


    FBE


    PS.
    Einen Impfstoff gegen den "Virus" gibt es immer noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()


  • sehr treffend geschrieben, da absolut so nachnvollziehbar und genauso süchtig nach dieser Rallye, dieser Landschaft, diesem Flair
    ich werde dieses jahr auch nochmal die hardcore variante machen, wird zwar saukalt, anstrengend und reichlich verflucht....aber es wird geil
    wie immer!


    allen die unten sind, viel Spaß! und Schnee!

    Vive le Sport

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]
    Sehr ansprechender Text, alles richtig was da steht, wir sind 1981, da war ich sechs Jahre alt, mit meinem Vater mit einem Golf 1 da gewesen. Eine Woche lang und es hat uns nicht gestört.
    Ich finde aber schon, dass die Monte mit vier Tagen schon sehr kurz ist und die Region um Gap oder auch früher um Valence diese Rallye prägt, vielleicht heute mehr als früher. Obwohl die Monte immer noch das grösste in Sachen Rallye Sport ist und allen klar sein muss, dass alles auf der Welt und im Leben seine Zeit hat, so hat diese extremst respektable Grand Dame leider eins verloren. Ihre einmalige Schlussetappe, die Nacht der langen Messer. Die gab es zum letzten mal in klassischer Form vor 20 Jahren, 1996. Aber nochmal zum Thema "Es geht auch kürzer" Nimm mal St. Julien du Gua oder Moleshabate oder Barcillonette. Diese disharmonie, wenn ein Werksteam Millionen von Franc; DM oder Euro in die Rallye WM steckt und Ortsdurchfahrten dürch Dörfer wo drei Natursteinhäuser stehen, dort wo das ganze Jahr keiner hin kommt, ausser einmal im Jahr zur Monte, das bleibt jedes Jahr wieder faszinierend. Nein nein, oben anfangen unten aufören. Jeden Abend ein schönes Feuer am Auto, der Abend vorher, in der Pampa der Seealpen, der gehört dazu.

  • Gibt es schon was (offizielles) zur Startreihefolge am ersten Tag?


    Laut WM Stand 2015 müsste das ja für die P1 Piloten so aussehen:


    Sébastien Ogier
    Jari-Matti Latvala
    Andreas Mikkelsen
    Mads Østberg
    Kris Meeke
    Thierry Neuville
    Dani Sordo
    Hayden Paddon
    Ott Tanak
    Robert Kubica
    Stephane Lefebvre
    Bryan Bouffier
    Lorenzo Bertelli
    Eric Camilli


    Was ist mit den P2 Startern, nach Nummer oder auch nach Platzierung 2015?

  • Hallo Gemeinde,


    meine Frage richtet sich an alle Leute, die sich die Monte vor Ort geben wollen.


    Konkret geht es darum, uns (also das Team Speedlife-Motorsport um Maximilian Koch und Lisa Brunthaler Nr. 53) mit Infos von den jeweiligen WP´s und dem Strassen-Zustand dort ergänzend zu versorgen.


    Dies könnte per z.B. SMS oder Anruf erfolgen.


    Wer dies machen will, den bitte ich um kurze PN an mich zwecks Austausch der Kontaktdaten.


    Kohle gibts dafür keine, aber das gute Gefühl, nen talentierten Underdog zu supporten.


    Ein "Helfer-Bier" würde ich bei nem Treffen dort aber mindestens ausgeben.....;)



    Servus aus Regensburg!!!

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • [quote='Spezi137','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=404315#post404315']Hallo Gemeinde,


    meine Frage richtet sich an alle Leute, die sich die Monte vor Ort geben wollen.




    Wir sind ab Dienstag vor Ort und kommen euch
    Mittwoch Mittag mal fragen ob noch Bedarf ist.


    Geplant sind 7 bis 8 WP, da könntet ihr z.B. WhatsApp
    Fotos unserer Abschnitte bekommen.


    Viel Glück für alle, wir basteln mal einen Gruß
    an die deutschen Teilnehmer...

  • [quote='Spezi137','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=404315#post404315']


    Viel Glück für alle, wir basteln mal einen Gruß
    an die deutschen Teilnehmer...


    .....und auch bitte den hinteren Startnummern "wedeln" , am besten wie auf dem Foto mit einer schönen Fahne.
    Auch eine Kopfbedeckung macht sich gut...


    wrc-monte-carlo-2006-maike-suhr-and-inge-m-ller_002.jpg



    übrigens:
    Maike und Inge fuhren 2006 den Ignis mit insgesamt 6 (sechs!) Continental-Winterreiten bis ins Ziel. Nix Spikes - nix Slicks etc.
    Auf dieser WP in der Nähe von Valberg ließen sie etwa ein Drittel des Starterfeldes hinter sich.
    Vielleicht haben die Fans erkannt, dass die Mädels schnell waren und sie haben deshalb wie wild "gewedelt"...


    Oder wollten Sie dem einzigen Damenteam der Rallye zuwinken ?


    Das Foto zeigt recht gut, dass bei der Monte alle Teilnehmer abgefeiert werden...


    aus Hannover grüßt


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Vielen Dank schon jetzt für die bisherigen Rückmeldungen........ihr helft uns damit ne ganze Menge weiter.


    Ich werde nun versuchen, zügig den Ablauf mit dem Rest im Team auszuarbeiten und melde mich dann auf die PN´s.



    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Shit - ich dachte nicht, dass da jemand das Personal von vor 30 Jahren noch so auf dem Schirm hat - Respekt.


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!