WM :: Rallye Monte Carlo 22.-24.01.2016

  • Shit - ich dachte nicht, dass da jemand das Personal von vor 30 Jahren noch so auf dem Schirm hat - Respekt.


    Ciao


    Alex.


    Wie hat es der Kollege Henck so schön formuliert? Wissen ist Fleiß. ;-))


    Jetzt muß ich mich aber dazu zwingen, absolut ehrlich zu sein. Das gebietet der Anstand. Es kommt immer wieder vor, daß jemand zu mir sagt, "Sensation, was Du alles weißt". Dann sage ich immer: Ist reiner Zufall. Ich habe mich nie besonders dafür anstrengen müssen, bestimmte markante Fakten des Rallyesports in meinem Gedächtnis zu speichern. Da hängt einfach meine Leidenschaft dran, deswegen geht viel an Informationen automatisch in Fleisch und Blut über, ganz von allein. Und um noch ein wenig tiefer ins Detail zu gehen: Mir ist auch in Erinnerung, daß bei der Monte 1986 auch ein gewisser Fritz Heisler für das Audi-Werksteam als Streckenspion gearbeitet hat. Jener Fritz Heisler, der zwischen 1980 und 1982 mit einem privat eingesetzten Ford Escort an der Akropolis-Rallye teilgenommen hat. Mit ganz respektablen Ergebnissen - aus der Privatfahrerperspektive gesehen.


    Tut mir übrigens leid, falls ich Dich mit meiner Wortmeldung in Verlegenheit gebracht haben sollte...war ganz bestimmt nicht meine Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • Doppelpost - Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • Die aktuelle Wettervorhersage sieht ja stark nach verhältnismäßig warm und vor
    allem trocken aus.


    Bis wann mussten die Teams ihre "Vorauswahl" bzgl. der Reifen treffen? Denn unter diesen
    Umständen wird man def. keine Spikes brauchen.

  • Die aktuelle Wettervorhersage sieht ja stark nach verhältnismäßig warm und vor
    allem trocken aus.


    Bis wann mussten die Teams ihre "Vorauswahl" bzgl. der Reifen treffen? Denn unter diesen
    Umständen wird man def. keine Spikes brauchen.




    ....ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Wetter-Vorhersage eine Woche vor der "Monte" tatsächlich paßte...


    ....eigentlich paßt fast nie was an Vorhersagen. Selbst 24 Stunden vor dem Start nicht.


    ....2011 z.B. rief uns ein Freund aus Deutschland an, der die Live-Berichterstattung im Fernsehen vom Sofa aus betrachtete.
    Der konnte von sehr starkem Schneefall berichten, den es bei der Durchfahrt des Eisspions überhaupt noch nicht gab.
    Leider kam selbst diese Meldung zu spät, um noch die korrekten Reifen zu montieren...


    ....Deshalb sind "Beobachtungsposten mit Temperaturmessung" auf der WP verteilt (wie es M.Koch plant und wo ihr mithelfen könnt)nicht falsch.

    ....und man sollte eine Mindestmenge aller Reifen dabei haben. Nachkaufen vor Ort scheitert leicht an den verfügbaren Stückzahlen.



    Es grüßt


    FBE

  • Vorallem liegen viele Teile der heurigen Route wieder sehr hoch, dort liegt jetzt schon auf den Webcams Schnee und zum Wochenende kommt nochmal welcher nach.
    Selbst der neue Shakedown liegt fast großteils um die 1000m Seehöhe.


    Schneevorhersage für den Alpenraum bis Montag, das Rallyegebiet im linken/unteren Bereich:

  • Auf die jetzigen Prognosen kann man gar nix geben. Wir werden sehen, dass es genug Schnee auf den Pässen geben wird. Gerade am zweiten Tag, also Freitag werden wir das erleben, zumindest ein Gemisch aus Schnee und Matsch. Kalt wird es sowieso. Wenn Du am letzten Tag auf dem Col des Braus Sonne und trockene Strassen hast, heisst das noch lange nicht, dass auf dem Turini nicht ein Meter Schnee liegt. 2011 war das beste Beispiel. In Bouvante war binnen Minuten alles weiss und 2014 haben wir in Laborel abends vorher noch in der Strickjacke am Feuer gestanden, morgens 2 Stunden vor dem Start war alles weiss und gefrohren.

  • ...und ohne Spikes geht zur Monte nix. Jeder der in der hinteren Riege was reisen will(also Privatiers) braucht vernünfige Spikes.

  • ...und ohne Spikes geht zur Monte nix. Jeder der in der hinteren Riege was reisen will(also Privatiers) braucht vernünfige Spikes.



    ....das kann man so nun wirklich nicht sagen. Es geht (zumindest mit einem RC5) super mit handelsüblichen Winterreifen.


    2006 blieben die komplett die gesamte Rallye drauf. 6 (sechs)Conti-Reifen waren ausreichend und 4 davon funktionieren heute noch auf dem Weg zur Arbeit....


    Besonders auf Prüfungen wie "Sisteron" (vor 2006) hast du 4-5 Franzosen auf den ersten 30 freien Kilometern überholt.


    Die hatten sich mit Spikes da hochgequält oder hatten geritzte N 00 drauf und pfefferten dann die Kiste im Schnee weg...


    Das erneut zu beweisen wäre eine schöne Herausforderung für 2017. Wer hat Lust ?


    Man muß nur jetzt schon den Veranstalter anschreiben.


    Warum ? Weil , der ACM hatte in R1 / N1600 plötzlich die schön teuren Michelins als Schneereifen vorgeschrieben....



    Es grüßt


    FBE



    P.S.
    Habe gerade mal nachgesehen: Die Mädels waren nicht nur bestes Damenteam(von eins-wir wollen ja ehrlich sein!) aber sie waren auch das beste deutsche Team. Gruppe A war der 118PS-Cup-Ignis deshalb genannt, weil auf die 5x15 Felgen(nur die sind in N homologiert) die 195/50-15 Wintercontact nicht wirklich draufgingen. Außerdem hatten wir keine 5x15 Felgen...aber Spaß ohne Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Die erste Schleife 2014 war westlich von Gap und eine komplett Andere als 2015. WP3/6 ist die gleiche wie 2015 nur umgekehrt, 4/7 gleich wie 2015 und 5/8 ist gekürzt bis Chaillol, sonst aber identisch wie letztes Jahr.

  • Bin ja dafür dass die Fahrzeuge wieder individueller werden, aber frontsplitter bei Rallyefahrzeugen?
    Mag auf der Rundstrecke ja funktionieren und Aerodynamisch toll sein, nur glaub ich kam dass die die erste Schleife einer Rallye über stehen. Möchte nicht wissen wie Herr O. schimpft wenn er in Schweden damit als erster Schnee schieben soll, oder sonst wo bei anbremsen Löcher gräbt. Selbst zur D mit den engen kehren in den hängen wird das teil oft aufsetzen, aber mal sehen ob die kommen, lass mich überraschen.
    Und für souvenir Jäger sicher ne gute Neuerung

    Einmal editiert, zuletzt von rush ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!