Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf eure Hilfe.
Erst mal zu den Daten:
VW Golf 2 – 2.0 16V – MKB: 9A – GKB: 2Y – umgebaut auf Digifant mit G60 Steuergerät, G60 Kabelbaum, G60 Einspritzdüsen und G60 CO Poti – Benzinpumpe Golf VR6 – 4 Bar Benzindruckregler.
Nun zum Problem des Auto:
Wenn der Motor warm ist, läuft er ca. 2 – 4 km ohne Probleme – Lambdawert zwischen 2.000 und 3.000 U/min. unter Last ca. 0,75 bis 0,92. Bei ca. 6.000 U/min. ca. 0,84.
Dann plötzlich fängt er an ab zu magern. Lambdawert zwischen 2.000 und 3.000 U/min. unter Last ca. 1,10 bis 0,90 (man beachte er fällt ab). Bei ca. 6.000 U/min. ca. 0,95.
Nun habe ich schon wirklich alles probiert. CO Poti mehrfach getauscht (30x bestimmt). Zündspule erneuert (Bosch neu) Zündkabel erneuert (Bosch neu). Zündverteiler + Hallgeber (neu) erneuert. Kerzen (neu) erneuert.
So nun das komische – ziehe ich den Stecker vom CO Poti ab und fahre ohne diesen liegt er bei folgenden Werten - Lambdawert zwischen 2.000 und 3.000 U/min. unter Last ca. 0,72 bis 0,85. Bei ca. 6.000 U/min. ca. 0,68.
Klar könnte man sagen fahr einfach ohne Poti – jedoch will ich das er richtig läuft. So ist er eigentlich zu fett und das ist auf Dauer auch nicht gut.
100% sicher bin ich mir nicht ob es bei höheren Aussentemperaturen schlechter wird, dass heißt je wärmer es draußen ist je magerer wird er….
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann – Umbau auf frei programmierbares Steuergerät ist für diese Jahr nicht geplant.
Danke euch!!!!