Was gehört alles in den Servicewagen?

  • Hallo OPC!


    Klasse, dass du diesen Thread aufgemacht hast, wollte ich nämlich auch früher oder später mal machen, da ich zwangsläufig wahrscheinlich auch bald vor diesem Problem stehe!


    Ich hoffe, wir bekommen hier einige Tipps! ;)

    Game-Experte

  • Hi
    na ich denke es kommt darauf anWie groß euer S-Wagen ist.Und was die Schrauber draufhaben,welche Veranstaltung ihr fahrt u.s.w.Für mich war immer das Wichtigste Reifen,Sprit,Wasser,Werkzeug,Schnellwagenheber,Auffahrrampen,die Liste läßt sich unendlich fortsetzen...liegt halt an den Möglichkeiten.

  • Also am besten alles mitnehmen was reinpasst, weil es geht ja immer das kaputt was man grad nicht mit hat :(


    Wir haben immer nen Notstromer, Kompressor, Schrauber, div. Werkzeugkisten, Wagenheber, Öle, Ölbindemittel, Benzinkanister, Trichter, etc.
    Dann nach Bedarf halt eben 2tes Fahrwerk, Lampenladen, usw.
    Und natürlich Ersatzteile, welche man, realistisch gesehen, beim Service wechseln kann.
    z.B. Antriebe, Querlenker, Motorlager, ...
    Und nicht vergessen "universal" Ersatzteile wie Kabelstrapse und Race Tape.


    Und auf keinen Fall, wirklich nicht, nie vergessen!!!
    BIER :D:D:D
    ...is ungemein wichtig um die Wartezeit auf dem Serviceplatz zu verkürzen...


    Mehr fällt mir grad nicht ein... die leiste


    P.S.: wir haben im Serviceanhänger noch 2 ausklappbare Liegen für 2tages Veranstaltungen, da sollte man das Schlafzeug nicht vergessen.


    P.P.S.:grosser Wasserkanister+Waschpaste+Putztücher

  • Bei Rallyes mit zentralem Serviceplatz braucht man unbedingt auch einen Fernseher und eine Playstation zum Colin Mc Rae zocken.Ihr glaubt nicht wie viele Zuschauer bei uns stehen geblieben sind, weil sie dachten wir würden uns die Inboardcamera unseres Teams live ansehen. Ferngesteuerte Rallyeautos sind auch Cool. Tamiya hat ein paar sehr schöne im Angebot!
    Aber unverzichtbar sind Verbandszeug, Brandsalbe, Kopfschmerz und Durchfallmedikamente. Wir haben auch immer Getränke und Schoko/Müsliriegel für die Eiligen mit. Eine Große Plane zum Auto draufstellen ist muß, eventuell ein Pavillon wenns mal wieder Hunde und Katzen regnet. Mehrere Sätze Arbeitsklamotten und Handschuhe. Am Serviceauto sollten auch Arbeitsscheinwerfer angebracht sein um die Szene zu beleuchten. Für den Grill würd ich noch eine kleine Sauerstoffflasche und einen Heißluftfön sowie eine große Flasche Brennspiritus mitnehmen.
    Ohne Gewähr :)
    Patti

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • also bei mir würde es stricktes Alk-verbot während der Rallye geben.
    Was dan danach ist ,ist mir egal.
    Und wenn die Crew 3.8 im Turm hat ist mir das auch egal,hauptsache sie ist am nächsten Tag 100%ig bei der Sache :O


    Klingt vielleicht wie ein Spinner ,ist aber so um Leistung zu bringen 8)



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • achso,hab ein bischen am Thema vorbeigelabert. :D


    einpacken würde ich:


    -Notströmer
    -Kompressor
    -Schlagschrauber+Zubehör
    -kompett bestückter Werkstattwagen(gängiges Werzeug am besten doppelt)
    -Schweißgerät +Zubehör
    -Bohrmasch.,Flex
    -Wagenheber+Unterstellböcke
    -Ersatzachsen
    -Kühler+Schläuche+Schellen
    -evtl. Unterstellzelt
    -große Vorschlaghämmer+Ausbeulsatz


    und natürlich ganz viel Panzertape!!!



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Jau, Lud! Recht hat er!
    Es gibt "vor"," während" und "nach" der Veranstaltung. Gehirnlösungsmittel wird "NACH" der Veranstaltung benutzt! Das hatte ich als selbstverständlich angenommen.
    Sorry, wenn's falsch rüber kam. Die meisten Leute, die mich kennen fragen sich wahrscheinlich sowieso warum ICH Bier mitnehmen will.......;)

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • Also in Anbetracht dessen, daß wir hier alle nicht bei der WM sind, und das Ganze ja auch Spass machen soll, bin ich gerne bereit das Thema "Bier" mit euch beiden bei der nächtsten grösseren Rallye am Service bei einem Bier auszudiskutieren.
    Es ist ja nicht so, daß wir (ich sowieso nicht) uns am Service komplett wegspülen, aber so ein kleines darf nicht fehlen... :D


    P.S.: das ist in ungefähr das gleiche wie beim Besuch einer Rallye, zur Deutschland hatten wir auch Unmengen an Bier mit, gehörten allerdings nicht (ehrlich) zu denen die Streckenposten angepöbelt haben oder die für Unterbrechungen verantwortlich waren.

  • ...aber das war ja eigentlich nicht das Thema ;)


    Ne kleine Werkbank mit Schraubstock haben wir auch noch im Anhänger, macht sich manchmal ganz praktisch.
    Auch gut ist für jeden Schrauber ne kleine Kiste wo man Schrauben etc. welche man abbaut und wieder benötigt reinlegt sowie nur das Werkzeug was auf jeden Fall benötigt wird.


    Macht Ihr anderen da draussen das auch so, oder hat jeder einfach ne grosse Werkzeugkisten mit allem drin?

  • Zitat

    P.S.: das ist in ungefähr das gleiche wie beim Besuch einer Rallye, zur Deutschland hatten wir auch Unmengen an Bier mit, gehörten allerdings nicht (ehrlich) zu denen die Streckenposten angepöbelt haben oder die für Unterbrechungen verantwortlich waren.




    Jaja leiste ! ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Gleich im voraus-ich bin neu hier und gehöre dem selben Verein wie Leiste an...


    Und dort bin ich sozusagen der Chefservicewageneinräumer. Wen das wirklich so interessiert, was da reinkommt, dem kann ich ja mal eine Checkliste senden.
    Man muss eigentlich genau das mitnehmen, was man zum basteln in der Werkstatt auch verwendet - da kann man nichts falsch machen.


    Was man aber wirklich nicht vergessen sollte, unter keinen Umständen, niemals, selbst ums verrecken nicht, und auch nicht wenns junge Hunde regnet
    ist....


    BIER .


    Und wer seinem Serviceteam verbietet, am Glasbrötchen zu naschen, ist ein Pfeifenkopp. Wir sind doch hier nicht beim ADAC Verkehrssicherheitstraining.
    Also ich würde da hasenwilde werden.


    Und bei der nächsten Rallye bin ich bei der Bierdiskussionsrunde dabei.

  • Das mit Checkliste wäre ja super.
    Mailst du sie mir?


    opel-koestner@t-online.de


    Als Wagenhebär kannst mir sicher noch sagen wie ich meinen Wagen am Service schnell aufbocken kann.


    Auffahrrampen wären kein Problem, aber da kann ich doch dann keine Vorderreifen wechseln, oder?


    Sollte ich mir noch schnell neue Wagenheberaufnahmen (vorne und hinten) hinschweißen (wenns denn in Gruppe N erlaubt ist)????


    Wie bockt ihr denn am schnellsten auf???

  • Checklisten bekommst du.


    Wir fahren Clio, Auffahrrampen nutzen wir auch, allerdings nur bei Asphaltfahrwerk, wenn er sehr tief ist. Anschließend wird mit Wagenhebär, der untern Aggregateträger vom Clio angreift, auf ca 90 cm angehoben, danach werden die Böcke hinter die Vorderräder in die Schweller gesteckt (in Aufnahmen, haben wir dran - ist ein Gruppe N Wagen, gibts keine Probleme). Wagenhebär wird rausgenommen und das Fahrzeug per Hand von zwei Mann hinten angehoben (weil relativ leicht).


    Geht eigentlich alles sehr schnell.


    Das Bier nicht vergessen.


  • allerdings sollte der co am service vorher aussteigen, sonst braucht er eine trittleiter um aus dem auto zukommen ;-))

  • Zitat

    Original von sebi


    allerdings sollte der co am service vorher aussteigen, sonst braucht er eine trittleiter um aus dem auto zukommen ;-))


    Die du ja nun wirklich nicht brauchst bei deinen langen Beinen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!