Fahren mit Audi S2 Quattro noch möglich?

  • Hallo,


    Ist es noch möglich bzw. sinnvoll einen Audi S2 Coupe Quattro für Rallye Veranstaltungen umzubauen?



    In welchen Gruppen könnte man, wenn mit dem Fahrzeug fahren?






    Über Infos wäre ich euch sehr dankbar



    Gruß:)


  • Soweit ich weiß darf man mit dem S2 Quattro nicht mehr in Wertung fahren , wegen des zu großen Hubraums .

  • Müsste in der CTC noch möglich sein. Sinnvoll? Na ja, muss jeder selber wissen.
    Hätte noch einen S2 zu verkaufen, aufgebaut nach Gruppe H. Hat leider massiv an Wert verloren als es von heute auf morgen eine neue Hubraumgrenze gab!

  • Habe selbst einen S2, den ich Anfangs in der Gruppe G gefahren bin - was wohl nicht mehr geht. Gruppe H fällt auch weg, also bleibt dir nur CTC 28 mit dem Wagen übrig. Oder fahr im NAVC mit dem Teil.


  • wird in Deutschland bei DMSB Veranstaltungen schwierig... da Einstufungshubraum 3784,2 ccm


    Gruppe F und H im Nat.B-Rallyesport


    Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppen F und H ab dem 01.01.2015 für Nationale B-Rallyes wie folgt ausgeschrieben werden: Gruppe F gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement bis 3.400 cm³ Einstufungshubraum; Gruppe H gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement bis 3.400 cm³ Einstufungshubraum


    Gruppe G


    Art. 2 Zugelassene Fahrzeuge/ Teilnahmebedingungen
    Die Fahrzeuge müssen zum ö€entlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland oder durch einen
    DMSB-Wagenpass ausgestellt für die Gruppe G (Ausnahme:Rallye-Fahrzeuge) zugelassen sein und im Fahrzeugbrief bzw. in der Zulassungsbescheinigung den Tag der Erstzulassung aufweisen.
    Das Fahrzeugmodell muss in der G-Fahrzeugliste mit TypSchlüssel-,
    Hersteller-Schlüssel- und ABE/EWGNummer enthalten sein.


    ( Ich habe in der G Fahrzeugliste kein AUDI S2 B3 gefunden)



    CTC


    Zugelassen sind Tourenwagen und GT-Fahrzeuge, die in der Zeit zwischen 1966 und 2006 inkl. in den Gruppen 1,2, 3, 4, 5, N, A, B, WRC, Super 1600, GT 2 oder GT3 von der FIA international homologiert oder vom DMSB homologiert waren (siehe Artikel 2). Die Fahrzeuge müssen den damaligen FIA-Vorschriften und den nachstehenden Bestimmungen entsprechen, welche Vorrang haben.
    Die Fahrzeuge müssen in technischer Hinsicht der Periodenspezikation
    für das betreffende Modell entsprechen


    das heisst für dir CTC muss das Auto nach Gruppe A letzter Stand der Homologation A-5467 aufgebaut sein
    viel Spass beim suchen und bezahlen! der original Gruppe A Teile


    Grüsse

    White Horse CTC Racing Team:cool:

  • Auch Hallo,


    Noch möglich?


    Da sich die Hubraumbegrenzung ja nur auf F und H beschränkt ist es in der CTC und G möglich.
    In der Gruppe G sind ja zb Norman, Weigel, K.J. Faust und auch ich mit dem S2 gefahren.
    Wo es noch möglich ist, ist bei NAVC


    Sinnvoll?


    Das kommt darauf an was Du mit dem S2 bezwecken willst.
    Willst Du geilen 5 Zylindersound fahren und die Kraft erleben, dann macht es Sinn.
    Willst du was reißen, dann macht es eher keinen Sinn, ausser Du erfreust dich an einem Pokal den Du in der G20 gewinnen kannst, weil dort mittlerweile fast keiner mer fäht.
    In der CTC rücken ja schon die Evos und Subarus nach, und gegen die hast Du mit dem S2 in der Regel keine chance.
    Bei NAVC macht es wieder eher Sinn, weil der S2 schon Potenzial hat, aber dann musst Du auch Geld in die Hand nehmen, und da sind wir beim nächsten Punkt ob es Sinn macht.
    Die Teile für nen S2 sind nicht die billigsten, manches bekommst man schon gar nicht mehr bei Audi, zb Servoschläuche für die Servolenkung. Wastegate, oder Bremsdruckspeicher werden mit Gold aufgewogen.
    So, nun zum Aufbau.
    Die geringste Investition wäre für G, ca 5000€
    Für ein gutes konkurrenzfähiges Auto in der NAVC musst Du schon richtig Investieren, für Motor, Fahrwerk usw., da kommst Du in Regionen wo Du auch schon modernere Turboallradler bekommst.


    Noch ein kleiner Tip, an was man denken sollte, der S2 fährt sich eher Untersteuernd, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.


    Dies ist meine Meinung! Und nicht stellvertretend für den Rest der Welt! Am Ende muss man es für sich selbst entscheiden.



    Norman! Was willst Du für deinen S2 noch? Kannst mir ja ne PN schreiben

  • Also meinen Segen hättest Du. Alleine vom Sound her.
    Aber gerne mehr Infos, auch zu den rechtlichen Grundlagen, weil ich mir diese Frage auch Stelle.

  • Ich grab das hier nochmal aus:


    Wie sieht es eigentlich mit dem Turbofaktor aus?
    Als der Sport Quattro und auch der S2 von SMS homolgiert wurde, galt noch der Faktor 1,4 (bei 2.140ccm Hubraum).
    Somit wäre man ja selbst beim S2 mit 2226ccm³ Hubraum in der Begrenzung für F und H.


    Aktuell ist ja der Faktor 1,7.
    Gilt nun der aktuell anzuwendende oder der zur Zeit der Homologation?



    Der S2 ist übrigens sowohl als B3 als auch als B4 in der G-Fahrzeugliste.
    Gruppe G somit möglich.

  • Der Turbofaktor von 1,4 galt als der Audi S2 noch in der Gruppe A homologiert WAR.
    Jetzt gehört das Fahrzeug in D zu einer der DMSB Gruppen und dort gilt der Faktor 1,7. Deshalb ist ein Start in Grp. F oder H nicht mehr möglich.
    Aber es gibt ja neben der Grp.G noch eine Möglichkeit...

  • Und die wäre? =)


    Hab übrigens noch auf der Platte das Homologationsblatt gefunden: Audi S2 wurde mit 1,7 homologiert...

  • Und die wäre? =)


    Hab übrigens noch auf der Platte das Homologationsblatt gefunden: Audi S2 wurde mit 1,7 homologiert...


    Diese Info ist zwar nett aber nicht relevant da die Grp. N / A Homologation ausgelaufen ist.
    Die Alternative liegt damit (zumindest für mich) klar auf der Hand... ;)

  • Hat schon mal jemand darüber nach gedacht das es viele Fahrer gibt die ihr Fahrzeug fahren weil sie ganz speziell diese oder jene Marke oder den Fahrzeugtyp mögen . Es ist oft nicht immer entscheident wie erfolgversprechend der Wagen ist ........
    mfgw.

  • Klar,


    natürlich denke ich darüber nach. Sonst würde ich doch keinen Golf I Diesel fahren...


    Und dann denke ich manchmal doch, ob wir nicht mit nem M3 oder Evo besser dran wären. Aber vermutlich nicht, so kann man schlechte Platzierungen immer noch aufs Auto schieben ;)


    Gruss Jo

  • Hat schon mal jemand darüber nach gedacht das es viele Fahrer gibt die ihr Fahrzeug fahren weil sie ganz speziell diese oder jene Marke oder den Fahrzeugtyp mögen . Es ist oft nicht immer entscheident wie erfolgversprechend der Wagen ist ........
    mfgw.


    Darum geht es in diesem Thread doch gar nicht. (siehe Thema)
    Es sollte lediglich geklärt werden in welcher Gruppe der Audi S2 überhaupt noch bei Rallyeveranstaltungen an den Start gehen darf nachdem durch den DMSB das Hubraumlimit eingeführt wurde...

  • Nunja, auf jeden Fall bei den Rallyeveranstaltungen, die nicht vom DMSB sind.


    Dort in Gruppe 3 bzw. Klasse 11. Allradler über 200 PS.


    Gruss Jo

  • Nunja, auf jeden Fall bei den Rallyeveranstaltungen, die nicht vom DMSB sind.


    Falsch!
    Hättest du dir die Mühe gemacht und dir vor dem Posten diesen Thread mal durchgelesen...aber lassen wir das ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!