Horror-Unfall in Spanien

  • sehr tragisch und traurig


    Ein schwerer Unfall mit sechs Todesopfern hat die 20. Auflage der Rallye La Coruna in Spanien überschattet. Wie die spanische Polizei der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, wurden am Samstagabend „vier Frauen und zwei Männer getötet”. Eine der Frauen sei schwanger gewesen, hieß es weiter.
    Schätzungen zufolge wurden zudem rund 20 Menschen verletzt, zwei von ihnen „sehr schwer”. Unter den Verletzten sollen sich auch Kinder befunden haben.
    Einer der Fahrer war nach ersten Polizeierkenntnissen in der Gemeinde Carral „mit zu hoher Geschwindigkeit für die Straßenverhältnisse” unterwegs gewesen, er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und raste in die Zuschauermenge.
    Das Rennen, das nicht zur Weltmeisterschaftsserie zählt, wurde umgehend abgebrochen.

  • Traurig das ganze.


    Aber bei den Beitrag (denke mal das er hier her kopiert ist) sieht/liest man wieder wie Schlecht manchen Medien ihre "Arbeit" machen, ala B... Zeitung.

    Every Day is Race Day

  • Wenn man das Video sieht, erinnern die Menschenmassen direkt an der Strecke eher an eine Rallye zu Gruppe B Zeiten!
    Ich denke, da wird der Fehler zu suchen sein, nicht an der ausführungsbedingten "zu hohen Geschwindigkeit".

  • RallyeSport205 hat genau Recht. Das Problem überall sind zu 90 Prozent die undisziplinierten Zuschauer selber und da ist der Veranstalter gefragt. Ich hab selber einiger Rallyes in Spanien live (im Urlaub) gesehen und da kann man am Ende der Veranstaltung nur sagen "Glück gehabt" wenn nichts passiert ist. Da standen Frauen mit Kleinkinder im Buggy in der Einflugschneisse nach Sprüngen oder Kurven. Da musste unbedingt zwischen 0 Wagen und ersten Wettbewerbsauto noch die Strecke überquert werden - so was erlebe ich auch in Belgien. Da latscht ein Vater mit zwei Kinder an der Hand noch gemütlich über die Strecke obwohl schon die Sirenen vom Vorwagen zu hören sind um jetzt genau was an der Pommesbude zu holen. Die haben vorher eine halbe Stunde sich nicht bewegt wo alle Zeit der Welt gewesen wäre (Condroz 2012). Und vor allem- das völlig falsche Signal an seine Kinder. Und solche Vollpfosten bringen immer wieder unseren geliebten Sport ins Gerede und in Misskredit (ich reg mich schon wieder auf). Solange das so ist wird das immer wieder passieren und deshalb bin ich auch gegen die Leistungserhöhung bei den WRC. Gruss Jörg

  • Da kann ich nur voll zustimmen. Aber der Sport lebt ja auch ein Stück weit von den Zuschauern. Hier fehlt es an der Konsequenz der WP-Leiter und der (falls dort überhaupt vorhandenen) Sportwart der Streckensicherung.
    Leider habe ich das bei einer hochrangigen deutschen Rallye aber auch schon erlebt, dass an einem Zuschauerpunkt nur ein Sportwart zugegen war, der auch noch im Auto am Funkgerät saß.
    Ausreichend geschulte und konsequente Sportwarte und WP-Leiter sind das A und O einer Rallye.

  • RallyeSport205 hat genau Recht. Das Problem überall sind zu 90 Prozent die undisziplinierten Zuschauer selber und da ist der Veranstalter gefragt. Ich hab selber einiger Rallyes in Spanien live (im Urlaub) gesehen und da kann man am Ende der Veranstaltung nur sagen "Glück gehabt" wenn nichts passiert ist. Da standen Frauen mit Kleinkinder im Buggy in der Einflugschneisse nach Sprüngen oder Kurven. Da musste unbedingt zwischen 0 Wagen und ersten Wettbewerbsauto noch die Strecke überquert werden - so was erlebe ich auch in Belgien. Da latscht ein Vater mit zwei Kinder an der Hand noch gemütlich über die Strecke obwohl schon die Sirenen vom Vorwagen zu hören sind um jetzt genau was an der Pommesbude zu holen. Die haben vorher eine halbe Stunde sich nicht bewegt wo alle Zeit der Welt gewesen wäre (Condroz 2012). Und vor allem- das völlig falsche Signal an seine Kinder. Und solche Vollpfosten bringen immer wieder unseren geliebten Sport ins Gerede und in Misskredit (ich reg mich schon wieder auf). Solange das so ist wird das immer wieder passieren und deshalb bin ich auch gegen die Leistungserhöhung bei den WRC. Gruss Jörg


    Ich kann die Eindrücke von Jörg nur bestätigen, Spanien und Belgien (Wallonien) haben eine völlig andere Einstellung zur Zuschauersicherheit. In Spanien sind die Veranstalter und auch die Polizei schon froh, wenn die Zuschauer hinter der Leitplanke stehen und nicht davor. Uns fällt da in der Regel nichts mehr zu ein. In Wallonien ist das häufig ein Buvette-Problem, aber da die Buvette in der Regel in der Ortschaft steht, sind die Rallyefahrzeuge bei den engen Biegungen um die Häuserecken auch nicht besonders schnell. Auch wenn man im Moment nicht lästern sollte habe ich manchmal das Gefühl, dass in einigen Ländern Rallye aus Zuschauersicht ganz gerne mit Radsport verwechselt wird.


    Mein Beileid für die Angehörigen der Opfer in Galizien.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...


  • Ausreichend geschulte und konsequente Sportwarte und WP-Leiter sind das A und O einer Rallye.


    Was nützt denn "ausreichend und Konsequent" wenn sich trotz mehrmaliger Aufforderung, falsch, erst Bitte, selbst Teammitglieder/Schrauber sich dahin stellen, wo sie wollen und somit "Vorbilder" für den einmaligen Familienausflug sind.... Es kommen Kommentare, wie hau ab, zieh Leine, verp... dich... Was willst du I... Soviel zur Kultur untereinander in unserem geliebten Sport.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Wir waren Mai 2012 in Spanien Urlaub machen. Der Shake down zum WM Lauf in Reus war nur ca 50km von unserem Urlaubsort entfernt. Natürlich nix wie hin.
    Was da Abging war ohne Worte. Wir waren Zeitig da um einen guten Platz zu ergattern, wir waren ja Ortsfremd.
    Der Shake down ging durch ein Hafengebiet/industriegebiet über unzählige Kreisverkehre durch. Auf den Kreiseln (10m x 10m) haben mindestens 50-60Leute gesessen, direkt in der Einflugschneisse der Fahrzeuge. Die Leute standen auf den Seitenstreifen wie in den alten Videos Gruppe B Zeiten.
    Ich bin ja grundsätzlich kein ängstlicher Mensch, aber das hat mich schon ein bissl nachdenklich gemacht.
    Jetzt ist der Unfall in Spanien passiert und mich wundert es nicht wirklich. Bis jetzt hatten die unendliches Glück das nicht mehr passiert ist.

  • Ihr seid alle nicht besser wie die Bild oder andere sensations Medien. Keiner war vor Ort aber alle spekulieren wild hier herum. Wie sagte Dieter Nuhr schon" wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Ihr seid alle nicht besser wie die Bild oder andere sensations Medien. Keiner war vor Ort aber alle spekulieren wild hier herum. Wie sagte Dieter Nuhr schon" wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"


    Fahr mal nach Spanien und besuche dort eine Nicht-WM Rallye!

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ihr seid alle nicht besser wie die Bild oder andere sensations Medien. Keiner war vor Ort aber alle spekulieren wild hier herum. Wie sagte Dieter Nuhr schon" wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"


    Hallo, geht's noch. Hier wird nicht spekuliert, da die Fakten auf dem Tisch liegen. Eines der schlimmsten Rallyeunfälle hat sich am WE ereignet. Da kann mal ja wohl mal in einem Rallyeforum über die Sicherheit diskutieren. Und die Diskussion war sachlich, bis du hier aufgetaucht bist. Also zieh mal die Bremse und überlege, was du hier postest. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, halt die Finger still.

  • Ok anders ausgedrückt
    Ich finde es nicht hilfreich hier seine "Horror" Erlebnisse zu schildern. Anhand von fotos oder in dem Fall von Spanien ein schlechtes Video zu urteilen finde ich auch nicht wirklich Aussagekräftig. Aber die Krönung finde ich Kommentare wie."das musste ja kommen oder wundert mich das es nicht früher passiert ist" das ist wasser auf die Mühlen der Motorsport Gegner

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Moin,


    kein einziger Motorsportgegner wird sich hinsetzen und hier im Forum nach Argumenten suchen! Wo, wenn nicht hier, sollen denn 'fachspezifische' Fehler und Probleme angesprochen werden? Totschweigen hat noch nie funktioniert.
    Wenn auch nur eine Handvoll Leser dieses Threads ihr bisheriges Verhalten überdenkt und sich in Zukunft klüger verhält, ist uns allen schon viel geholfen.



    VG Stero

  • Dieser schlimme Unfall wird sicher Auswirkungen haben. Da werden welche mitreden,
    die bis jetzt vom Rallye Sport nichts wussten, denn wir sind nicht die Insel der Glückseligen.
    So eine Öffentlichkeit guckt dann hin wenn Dinge wie bei der VLN oder hier passieren.
    Wobei ich hoffe, dass die Rallye Macher sich nicht unter dem Druck so verzetteln wie die
    der Langstrecke nach dem tragischen Unfall mit dem Zuschauer beim ersten Lauf.


    Ich tue mich auch schwer mit Schuldzuweisungen an die Opfer. Wie oft sind überall Feste,
    regionale Feiern in Verbindung mit Rallyes, da gehen dann auch gewollt viele hin.
    „Die Geister, die ich rief“
    Jetzt sollte begonnen werden das System der Sicherheit zu ändern. Ähnlich dem Marshals
    Club vom Nürburgring einen geschulten Personenkreis die zuverlässig zur Verfügung
    stehen, bei allen Rallyes einzusetzen! Wenn eine WP nicht sicher durchgeführt werden
    kann, wird nicht gestartet. Was mir selbst am meisten leidtun würde…
    Aber auch ich werde mein Verhalten ändern, nicht mehr hinter jeden Baum, Stein, Graben
    Schutz suchen. Oft genug habe ich mit Augenmaß das Glück strapaziert, es auch bei
    anderen gesehen. Ich spare mir eine sinnlose Aufzählung aller Action, wie sie viele hier
    schon erlebten, egal in welchem Land mehr oder weniger, eben auch in Deutschland.


    Schlagworte wie: warum musste so schnell gefahren werden wird der Rallye Sport
    Spanien übergreifend in nächster Zeit aushalten müssen. In Spanien ist das Entsetzen
    nicht nur in der Rallye Szene riesengroß, das schwappt bis zu „meinen“ Kanaren rüber.
    Es ist fraglich, ob im Land zur Zeit eine Veranstaltung läuft. Und so ein Unfall bei uns,
    da brauchten wir in nächster Zeit nicht mehr über Talente zu diskutieren…


    Ralph-Mario, genau den Film habe ich vor dem Schreiben gesehen, und diese ahh und
    ohh könnten unser Hobby gefährden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!