Eifel Rallye Festival 2016 (21.-23. Juli)

  • Wenn Alles so Scheiße ist, dann fahre doch erst garnicht hin. Spart noch mehr Geld. Ansonst kann man den Rest des Textes nicht wirklich ernst nehmen.


    Hab ja nicht geschrieben, dass alles Scheiße ist, sondern nur, dass ich (aufgrund offensichtlich neu gesetzter Prioritäten des Veranstalters) im Vergleich zum Vorjahr die diesjährige Veranstaltung nicht mehr ganz so toll finde. Wie gesagt bzw. geschrieben: "Jammern auf hohem Niveau". Gut und gerne einen Tagesausflug wert aber m.E. halt nicht mehr Grund für einen dreitägigen Urlaub.


    Und weshalb genau jetzt kann man den erläuternden Rest des Textes nicht wirklich ernst nehmen:confused:
    Habe ich irgendeine noch nicht dagewesene Sensation bei der diesjährigen Eifel-Rallye (außer der Stückzahl der genannten Gruppe B-Fahrzeuge) übersehen oder bei meinen Ausführungen irgend etwas Falsches geschrieben:confused:

  • Muss man wohl zwischen den Zeilen lesen, also ich kann den Namen nirgends entdecken, vielleicht liegt es auch an meiner Brille.


    Mea culpa. Aus irgend einem rückblickend nicht mehr so recht nachvollziehbaren Grund habe ich die ganze Zeit den guten Miki Biasion mit Markku Alen vertauscht. Das ändert aber nichts an der Tatsache der fehlenden Sensationen, denn auch Miki Biasion war in den vergangenen 6 Jahren mindestens 2-3x in San Marino am Start...

  • In San Marino, aber nicht in der Eifel, du musst auch mal an die Fans denken die nicht durch die halbe Welt reisen können. Ich finde die Tatsache gut das endlich mal wieder ein paar Delta S4 auftauchen in Deutschland. Ich würde mir nur wünschen das die auch mal ordentlich gefahren werden. Was natürlich auch mal sehenswert wäre, Michael Gerber im S1 oder Jean Ragnotti im R5 oder Clio. Bei den aktuellen Zuständen in Deutschland was Rallye betrifft kann ich es aber keinem für übel nehmen wenn er Deutschland meidet und die Schätzchen lieber im Ausland fährt, da stehen die Fans nicht starr an der Strecke und die Veranstalter sind nicht so pingelig was die Autos betrifft, vor allem dürfen die da auch standesgemäß bewegt werden. Da ich mir die Reise nach Italien nicht leisten kann bleibt nur die Eifel, da muss man nehmen was man bekommt oder wegbleiben. Ich werde mich an den kleinen Highlights erfreuen und hoffen das wir wenigsten dann mal etwas vernünftiges Wetter bekommen.

    go Fast or go Home ;)

  • Mea culpa. Aus irgend einem rückblickend nicht mehr so recht nachvollziehbaren Grund habe ich die ganze Zeit den guten Miki Biasion mit Markku Alen vertauscht. Das ändert aber nichts an der Tatsache der fehlenden Sensationen, denn auch Miki Biasion war in den vergangenen 6 Jahren mindestens 2-3x in San Marino am Start...


    Wetten das....Du dort nicht warst....!!

  • Wetten das....Du dort nicht warst....!!


    Tja, die Wette hättest Du leider verloren. Seit 2010 habe ich alle Rallylegend-Ausgaben live miterlebt. Und auch dieses Jahr (obwohl ich letztes Jahr in San Marino ebenfalls etwas enttäuscht war) habe ich sicherheitshalber vor Ort in Rimini wieder eine Unterkunft gebucht. Natürlich mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit, falls die für den 16. September angekündigte Starterliste enttäuschen sollte:)

  • Ich finde es Quatsch da einen Wettbewerb draus zu machen. Ich versuche möglichst viele der Veranstaltungen mit zu nehmen, und freue mich das neben Österreich, 2x Italien und Deutschland, nun noch Frankreich dazu kommen wird. Jede Veranstaltung hat ihren persönlichen Charme und sollte unterstützt werden.


    Gruß

  • Ich verstehe es nicht - da gibt es eine Veranstaltung, die für eine Dichte von Gruppe-B-Fahrzeugen sorgt, die es, zumindest in Deutschland, so in der damaligen Zeit nicht gegeben hat und es wird gejammert, dass das eine oder andere Unikat nur ausgestellt und nicht bewegt wird. Ja, mir fehlt auch der BMW M1 von Darniche/Beguin - den hätte ich gerne mal live erlebt - nun gut, erfreue ich mich dann an den ganzen anderen Autos.


    Ich bin, glaube 1985 war es, zur Metz-Rallye gefahren, nur um dort den Peugeot 205T16 und den Audi Quattro Sport zu erleben und leider schaffte ich es damals nicht zur ersten WP - Ergebnis war, dass durch den kurzen Auslauf nach dem Ziel der eine im anderen parkte und beide draussen waren. Shit happens - nun gut, erfreute ich mich an dem Rest, der noch dabei war und das hat auch Spaß gemacht.


    Hört doch bitte auf, Eure, teils so überzogenen Vorstellungen, als das Maß aller Dinge zu betrachten. Wem zu wenig geboten wird, der kann entweder daheim bleiben oder aber versuchen, eine Veranstaltung zu organisieren und schauen, diese Pretitiosen dann an den Start zu bekommen, aber ich finde, bei so vielen Fahrzeugen von Ernüchterung zu reden ist völlig überzogen. Mag sein, dass es 2015 "besser" war, aber immer höher, immer weiter, immer besser ist eine Wunschvorstellung und so gibt es halt auch mal eine Veranstaltung, die in den eigenen Augen vielleicht ein wenig schwächer ist.


    Und genauso nervend empfinde ich nun Äusserungen gegenüber anderen Veranstaltungen, bzw. Vergleiche von Veranstaltungen - ich glaube alle hier im Thread genannten Veranstaltungen haben unterschiedliche Charaktere, wenn auch teilweise ähnliche oder gleiche Fahrzeuge dort starten. Ich empfinde es als stillos, wenn Fans der einen Veranstaltung den der anderen Veranstaltung sozusagen, das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen wollen, respektive können.


    Ich habe auch eine Wunschvorstellung - und die ist, dass Menschen sich untereinander wieder mit mehr Respekt behandeln - unabhängig von Hautfarbe, Religion, sexueller Ausrichtung, politscher Einstellung etc.. Der Stoff, der durch unsere Adern fließt, ist der gleiche, der Motor, der uns am Leben erhält, schlägt bei jedem und auch Gefühle, die so leicht und schnell verletzt werden können, hat jeder von uns. Ich weiß, das es ein Wunsch bleiben wird, aber ich kann ja mal versuchen, ein wenig daran zu arbeiten.

  • Ich bin, glaube 1985 war es, zur Metz-Rallye gefahren, nur um dort den Peugeot 205T16 und den Audi Quattro Sport zu erleben und leider schaffte ich es damals nicht zur ersten WP - Ergebnis war, dass durch den kurzen Auslauf nach dem Ziel der eine im anderen parkte und beide draussen waren. Shit happens - nun gut, erfreute ich mich an dem Rest, der noch dabei war und das hat auch Spaß gemacht..


    Willkommen im Club. Ist mir damals auch passiert. Aus logistischen Gründen erst zu WP 2 gefahren und dort kamen nicht Grundel (Peugeot) und Blomquist (Audi) als erste angerauscht sondern Duez im Quattro. Und das nur, weil der Veranstalter am Ende von WP 1 offenbar nicht den vorgeschriebenen Abstand zwischen Zieldurchfahrt und Zeitenkontrolle einhielt und deshalb Grundel in das Heck von Blomquist gefahren ist. Habe mich damals auch nicht wenig geärgert und dieser Fehler bedeutete dann ja wohl auch das Aus der Metz Rallye in der ersten deutschen Rallye-Liga.



    Ich verstehe es nicht - da gibt es eine Veranstaltung, die für eine Dichte von Gruppe-B-Fahrzeugen sorgt, die es, zumindest in Deutschland, so in der damaligen Zeit nicht gegeben hat und es wird gejammert, dass das eine oder andere Unikat nur ausgestellt und nicht bewegt wird. Ja, mir fehlt auch der BMW M1 von Darniche/Beguin - den hätte ich gerne mal live erlebt - nun gut, erfreue ich mich dann an den ganzen anderen Autos.


    Hört doch bitte auf, Eure, teils so überzogenen Vorstellungen, als das Maß aller Dinge zu betrachten. Wem zu wenig geboten wird, der kann entweder daheim bleiben oder aber versuchen, eine Veranstaltung zu organisieren und schauen, diese Pretitiosen dann an den Start zu bekommen, aber ich finde, bei so vielen Fahrzeugen von Ernüchterung zu reden ist völlig überzogen. Mag sein, dass es 2015 "besser" war, aber immer höher, immer weiter, immer besser ist eine Wunschvorstellung und so gibt es halt auch mal eine Veranstaltung, die in den eigenen Augen vielleicht ein wenig schwächer ist.


    Ich versuche eigentlich lediglich durch meines Erachtens konstruktive Kritik bzw. durch Vergleiche ein und der selben Veranstaltung mit dem in der Vergangenheit Geleisteten, einem Veranstalter klar zu machen, was ich persönlich als Fan und zahlender Zuschauer an einer Rallye top finde (und da hat man 2015 in der Eifel vieles richtig gemacht) und wofür ich auch in Zukunft gerne mein Geld ausgeben möchte. Wenn Alle hier im Forum immer nur ein Loblied auf den Veranstalter singen und Kritik hier ständig nur unsachlich niedergemacht wird frei nach dem Motto "wenn Du alles Scheiße findest, dann bleib' doch zu Hause", kann man wohl kaum etwas im eigenen Sinne verändern.


    Und genauso nervend empfinde ich nun Äusserungen gegenüber anderen Veranstaltungen, bzw. Vergleiche von Veranstaltungen - ich glaube alle hier im Thread genannten Veranstaltungen haben unterschiedliche Charaktere, wenn auch teilweise ähnliche oder gleiche Fahrzeuge dort starten. Ich empfinde es als stillos, wenn Fans der einen Veranstaltung den der anderen Veranstaltung sozusagen, das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen wollen, respektive können..


    Im Vorjahr hat man in der Eifel weltweit Einzigartiges erreicht, dieses Jahr leider nicht. Daher ist der Vergleich mit anderen derartigen Veranstaltungen unausweichlich. Ich bin deshalb weit davon entfernt, die Eifel-Veranstaltung generell schlecht zu reden. In dem Thread "Welche Rallyes habt Ihr 2015 besucht..." habe ich die Eifel auch als tollstes Jahresevent hervorgehoben. Und seit 2003, seit die Histos im Rahmenprogramm unterwegs sind, habe ich auch erst eine Veranstaltung (berufsbedingt) versäumt. Und auch dieses Jahr werde ich ja, wenn halt auch nur für einen Tag, vor Ort sein. So scheiße find' ich die Veranstaltung also gar nicht.:)


    Ich habe auch eine Wunschvorstellung - und die ist, dass Menschen sich untereinander wieder mit mehr Respekt behandeln - unabhängig von Hautfarbe, Religion, sexueller Ausrichtung, politscher Einstellung etc.. Der Stoff, der durch unsere Adern fließt, ist der gleiche, der Motor, der uns am Leben erhält, schlägt bei jedem und auch Gefühle, die so leicht und schnell verletzt werden können, hat jeder von uns. Ich weiß, das es ein Wunsch bleiben wird, aber ich kann ja mal versuchen, ein wenig daran zu arbeiten.


    Ich erkenne hier in dem Forum die unsägliche Tendenz, sachlich-kritische Kommentare zu Rallyeveranstaltungen prinzipiell mies zu machen, deren Inhalt dann in Kommentaren maßlos zu übertreiben und deren Verfassern dann auch noch gleich ein generelles Fernbleiben von der jeweiligen Veranstaltung zu empfehlen (Top-Beispiel: Beitrag 101 von Wartburgsignale). Dieses Phänomen ist leider weit verbreitet und habe ich so auch schon in Forenbeiträgen zu einigen anderen Rallye-Veranstaltungen erlebt. Hier würde ich mir ein wenig mehr Respekt im zwischenmenschlichen Umgang wünschen.


    So, ich habe fertig. Und nun wünsche ich allen Veranstaltern, Teilnehmern und Fans in der Eifel, in Saalfelden, San Marino oder sonst wo auf dieser Welt dieses Jahr noch eine tolle, historische Motorsportveranstaltung. Ganz egal ob für einen, zwei, drei oder noch mehr Tage...:)

  • [quote='Quattro-Fan','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=415121#post415121']Willkommen im Club. Ist mir damals auch passiert. Aus logistischen Gründen erst zu WP 2 gefahren und dort kamen nicht Grundel (Peugeot) und Blomquist (Audi) als erste angerauscht sondern Duez im Quattro. Und das nur, weil der Veranstalter am Ende von WP 1 offenbar nicht den vorgeschriebenen Abstand zwischen Zieldurchfahrt und Zeitenkontrolle einhielt und deshalb Grundel in das Heck von Blomquist gefahren ist.
    Dieses Phänomen ist leider weit verbreitet und habe ich so auch schon in Forenbeiträgen zu einigen anderen Rallye-Veranstaltungen erlebt.[B] Hier würde ich mir ein wenig mehr Respekt im zwischenmenschlichen Umgang wünschen.


    Wie klein doch die Rallye Welt ist, da hätten wir mit SweetNix schon
    damals ein Vor Forumstreffen machen können! Ich bin aus dem
    westlichen Ruhrgebiet mit so jugendlichem Fahrstil angereist, das
    die Mitfahrer heute noch dankend darüber sprechen. Denn wir haben
    die beiden noch im Matsch gesehen und gehört. Meiner Erinnerung
    nach war der Auslauf mit 155 m sogar länger als gefordert.


    Jetzt haben auch die jüngeren Fans Gelegenheit solche Fahrzeuge
    in der Eifel wieder zu sehen und zu hören. Und das hat sich in den
    letzten Jahren immer gelohnt. Die Events im Ausland mögen mehr
    Action bieten, die Veranstalter haben wohl auch andere Möglich-
    keiten als die emsigen Dauner. Wer kann und will guckt sich alles
    an, aber es braucht nirgendwo eine Veranstaltung schlecht geredet
    zu werden.


    Zu dem zweiten von mir zitierten Absatz, ich sehe das Forum
    mittlerweile in der Krise!
    Warum? Sehr viele Stamm User aus meiner Anfangszeit haben
    sich zurückgezogen, andere schreiben kaum noch weil sie es leid
    sind, sich von einigen frisch angemeldeten, nur auf Krawall
    gebürsteten, über den Mund fahren zu lassen!
    Eine Meinung haben, Fan sein, ja auch schwarzer Humor, na und?
    Wenn ich etwas anders sehe oder nicht weiß, dann kann ich mir
    doch von aktiven und Teams was erklären lassen. Da fange ich
    doch keinen Rosenkrieg an!
    Hier gab es für zu Hause gebliebene so schöne Chats, z.B. Monte!
    Nichts mehr, nicht von Ypern, Grabfeld, Stemwede, Adam Cup
    Thread steht komplett, von der Warndt überhaupt nichts, usw.!
    Vielleicht bin ich auch so sauer weil ich seit dem 24 h Rennen
    an Krücken gefesselt bin und so viel vor Ort verpasste und auch
    in längerer Zeit nicht fahren kann. Da wäre es schön gewesen
    im Forum auf dem Stand zu bleiben...

  • Vielleicht kann der hubbi was dazu sagen an welchen Stars die Veranstalter dran waren um sie in die Eifel zu locken...
    Glaube schon das Sie einige an der Angel hatten, aber bei denen es leider, leider nicht geklappt hat....


    Hätte mir auch folg. VIPs gewünscht:
    Ganz oben als Nr.1 u. 2
    1. “Jeannot“ Jean Ragnotti - R5 Turbo o. Clio bzw. Clio Maxi
    2. Uwe Nittel - Fricker Benz o. egal...hauptsache UWE
    Marc Duez - Bastos BMW M3
    Patrick Snijers - Bastos BMW M3
    Juha Kannkkunen - 205 T16 o. Toyota o. Ford
    Didier Auriol - Toyota o. Lancia
    Francois Delecour - Ford Escort Cosworth o. Peugeot 306 Maxi
    Francois Chatriot - R5 Turbo
    Bruno Saby - R5 Turbo o. 205 T16
    Bernard Beguin - Rothmans BMW M3
    Michael Gerber - Audi S1
    Bruno Thiry - Ford Escort
    Robert Drogmans - Ford RS 200 o. Ford Escort
    .........


    Hubbi !
    Die Liste kannste du ja evtl. mal kopieren für 2017....!!! :)


  • Sind ja einige Franzosen dabei. Vielleicht gibt es den ein oder anderen bei der neuen Veranstaltung im August in den Vogesen zu sehen:confused::)

  • Ja, mir fehlt auch der BMW M1 von Darniche/Beguin - den hätte ich gerne mal live erlebt.


    Da empfehle ich, folgende Internetseite zu beobachten:


    http://www.lesgrandesheuresautomobiles.com/


    Lt. Auskunft des Veranstalters ist dieses Jahr erneut ein Einsatz des BMW M1 geplant. Entweder wieder mit Bernard Beguin oder ggf. auch mit Yannick Dalmas am Steuer. Für den Fall, dass es bei der neuen Veranstaltung im August in den Vogesen wieder nicht klappen sollte ist dieser Ausflug sicherlich eine Überlegung wert...:)

  • Vielleicht kann der hubbi was dazu sagen an welchen Stars die Veranstalter dran waren um sie in die Eifel zu locken...
    Glaube schon das Sie einige an der Angel hatten, aber bei denen es leider, leider nicht geklappt hat....
    .............................
    Hubbi !
    Die Liste kannste du ja evtl. mal kopieren für 2017....!!! :)


    Ich bin nicht in die Akquisition von Stars eingebunden und werde - ich bitte um Verständnis - hierzu auch nicht aus dem "Nähkästchen" plaudern.

  • Hallo Hubbi, ich möchte gerne auf diesem Wege etwas konstruktive Kritik einbringen, ich denke du verstehst mich. Erhoffe mir das vielleicht der Ein oder Andere sich das auch so wünscht wie ich. Werde meinen Wunsch auch direkt auf eurer Homepage äußern. :)


    Ich würde mir wünschen das bei der WP Hilgerath, freitagabends, direkt am Start (nach dem Start), wieder weniger "Zivilfahrzeuge" die Sicht (auch für Foto/Film) auf den Start verdecken. Helferfahrzeuge, Funk, keine Frage, muss sein.


    Ich leite deine Wünsche an die Fahrtleitung weiter.

  • Ich bin nicht in die Akquisition von Stars eingebunden und werde - ich bitte um Verständnis - hierzu auch nicht aus dem "Nähkästchen" plaudern.


    Kein Thema, verständlich...aber die Liste kannst du ja trotzallem weitergeben :)


    Viell. wäre eine Umfrage/Abstimmung auf der Homepage des ERF etwas wo die Fans ihre Wünsche kundtun könnnen welche Fahrer u. Fahrzeuge sie gerne in der EIfel sehen würden !
    Nur so ein Gedanke...

  • Der 5. Lancia Delta S4 - 1986, Gr. B
    Heute: Loris Candian / Alberto Candian (I/I)
    Nach den drei EM-Siegen und dem Ausfall bei der Rallye Sanremo diente dieser Lancia Delta S4 (Chassis 203) Fabrizio Tabaton noch als Trainingswagen für die Rally di San Marino. Nach der Saison 1986 wurde er im Autocross benutzt, wo er 1988 mit Augusto Cesari am Steuer Europameister wurde, ehe er für viele Jahre stillgelegt wurde. Loris Candian erwarb den Wagen vor einigen Jahren und setzte ihn zurück in den Zustand von 1986. Heute wird er von seinem Besitzer bei ausgesuchten Veranstaltungen gefahren.

    Gestern:
    Fabrizio Tabaton/Luciano Tedeschini, Rallye-Europameisterschaft 1986
    1986 nahm das Grifone-Team mit Fabrizio Tabaton als Fahrer, Esso als Sponsor und dem Lancia Delta S4 den Europameistertitel in Angriff. Tabaton fuhr dazu drei verschiedene Chassis. Mit Gesamtsiegen bei der Costa Brava (mit Chassis 221), Madeira, Halkidikis, Asturias (jeweils Chassis 203), Catalunya und in San Marino (jeweils Chassis 209) holte der Italiener ausreichend Punkte, um sich zum Europameister zu krönen. Chassis 203 fuhr er auch bei der Rallye Sanremo, schied aber aus.
    Candian_Lancia_Delta_S4-aktuell.jpgCandian_Lancia_Delta_S4-histo-69737455.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!