Eifel Rallye Festival 2016 (21.-23. Juli)

  • Viell. wäre eine Umfrage/Abstimmung auf der Homepage des ERF etwas wo die Fans ihre Wünsche kundtun könnnen welche Fahrer u. Fahrzeuge sie gerne in der EIfel sehen würden !
    Nur so ein Gedanke...


    In dem Zusammenhang wäre aber auch interessant welchen 'zusätzlichen Obolus' die Fans zu bezahlen bereit wären.
    Das ganze muss ja auch für den Veranstalter finanzierbar bleiben; und letztes Jahr war das ganze wohl ganz knapp ...
    Nur so ein Gedanke...


    Gruß Werner - der schon die Tage zählt bis es wieder losgeht und dieses Jahr mit Nr. 33 sogar relativ früh dran ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Der 5. Delta S4 nun :)
    Finde ich nicht schlecht
    Für jmd wie mich, der ende der 80er geboren ist und die Gruppe B NIE erlebt hat ist diese Liste ein Traum. Klar es gab auch schon mal bessere Starterfelder, wenn man die Kritik von Quattro-Fan zu Buche nimmt.
    Recht hat er damit, das einige Gruppe B Fahrzeuge soweit hinten starten. Das ist echt schade aber nun gut, der Veranstalter wird sich was dabei gedacht haben.
    Mit der Kritik hat Quattro-Fan schon was Recht,finde seine Kritik jetzt nicht schlimm, da sie sehr sachlich war. Sie so zu zerrupfen, ist nicht fair.
    Klar jeder hat seine Meinung dazu aber nun gut, es herrscht immer noch Meinungsfreiheit.


    Ich persönlich besuche das ERF nun schon seit 2012 und habe bis dato nur einmal versäumt( war 2013, da ich dort in Spa zum 24h Rennen war).
    Und bisher ist es dem Veranstalter gelungen, ein interessantes Starterfeld im petto zu haben.
    Highlight war definitiv 2015 was Fahrzeugvielfalt und Fahrer betraf, auch wenn ich berufsbedingt nur donnerstags anwesend sein konnte.
    Ich persönlich freue mich auf die diesjährige Ausgabe. Endlich einmal ALLE Vertreter der Gruppe B live zu sehen. Und endlich auch mal einen Delta S4 in freier Wildbahn. Dazu die Gruppe S, die entweder nur ausgestellt oder auch bei der Parade mitfäht.
    Was ich jetzt noch in Sachen Gruppe S vermisse, sind die Lancia ECV [MENTION=4508]hubbi[/MENTION]: Kommt da ggf noch was nach? ;)


    Ich wünsche allen einen schöne Veranstaltung und freue mich auf 2 unvergessliche Tage in und um Daun


  • Hallöchen


    und danke für den Zuspruch. Es tut gut, wenn man nach einer erfolgten Kritik, sei sie auch noch so sachlich formuliert, nicht nur ständig einen auf die Mütze bekommt. Das Eifel Rallye Festival schlecht zu reden, lag auch ganz gewiss nicht in meiner Absicht. In Deutschland ist die Veranstaltung schon seit Jahren einzigartig. Ich hatte einzig und allein die Hoffnung, dass bei einer entsprechenden Kritik evtl. für künftige Veranstaltungen noch ein wenig mehr für die Fans dabei heraus kommen könnte. Leider kommen dann nur allzu oft die Argumente "dann bleib doch zu Hause" oder "mach's erst mal besser". Na ja, ich hab' ja ein relativ breites Kreuz...:)


    Was die Lancia ECV betrifft, so kann ich für Kurzentschlossene dieses Jahr auf alle Fälle die Gr.B Rallyelegenden in Saalfelden am kommenden Wochenende empfehlen. Je nachdem, in welchem Teil von Deutschland man wohnt, ist das ja ggf. nicht einmal so weit entfernt. Da wird der rote ECV 1 zumindest ausgestellt. Und die Tatsache, dass der Name Beppe Volta in der Starterliste auftaucht, lässt mich vermuten, dass das gute Stück auch ein wenig "Auslauf" erhält. 2010 fuhr er das Fahrzeug (abwechselnd mit Miki Biasion) zumindest bei dessen allerersten offiziellen "Ausfahrt" im Rahmen der Rallylegend in San Marino. Und das war in der Tat ein geiles Erlebnis...:)

  • Leider habe ich weder das Geld, noch die Zeit nach Saalfelden zu fahren
    Geschweige denn, nach San Marino zur Legend [MENTION=10839]Quattro-Fan[/MENTION]

  • Kritik hin oder her... was ich wie jedes Jahr gerne wissen würde:


    Ist das Maisfeld am nordöstlichsten Punkt des Rundkurses Hilgerath schon abgeerntet, zumindest eine Seite?

  • ... Es tut gut, wenn man nach einer erfolgten Kritik, sei sie auch noch so sachlich formuliert, nicht nur ständig einen auf die Mütze bekommt. Das Eifel Rallye Festival schlecht zu reden, lag auch ganz gewiss nicht in meiner Absicht. In Deutschland ist die Veranstaltung schon seit Jahren einzigartig.


    Für mich las es sich ein wenig anders, aber ich war bemüht Dir nichts auf die Mütze zu geben. Sollte mir das so nicht gelungen sein, dann bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung. Andererseits sollte der, der kritisiert auch darauf gefasst sein, dass Leser anderer Meinung sein könnten und an dieser Kritik widerum Kritik üben.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass das Starterfeld sich hinter dem von 2015 nicht verstecken muss, auch wenn vielleicht der eine oder andere Name nicht dabei ist, so sind diesmal beispielsweise die Delta S4 dabei, die manch einem letztes Jahr fehlten.


    Ich hatte einzig und allein die Hoffnung, dass bei einer entsprechenden Kritik evtl. für künftige Veranstaltungen noch ein wenig mehr für die Fans dabei heraus kommen könnte.


    Mit ein wenig Böswilligkeit könnte man Dir vorwerfen, dass Du dem Veranstalter unterstellen würdest, dass dieser seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen würde. Ich denke aber nicht, dass das Deine Intention war und man es nur falsch interpretieren kann.


    Wie ich weiter oben schon schrieb - es ist nicht immer möglich, jedes Jahr eine noch bessere Veranstaltung als die letzte durchzuführen, zumal das auch immer in den Augen der einzelnen Besucher liegt. Du wirst sicherlich auch nicht jeden Tag die gleiche Topleistung wie die des Vortages erbringen (können). Und insofern fand ich Deine Kritik an der doch recht ansehnlichen Starterliste ein wenig überzogen.


    Und dass die, vermeintlich begehrteren, Gruppe-B-Fahrzeuge weiter hinten starten, wird sicherlich so seine Gründe haben - mir fielen da sofort zwei ein - erstens, die Zuschauer ein wenig auf den einzelnen Prüfungen zu halten und somit vielleicht ein weniger "Reiseverkehr" zu haben und zweitens, wenn man die PS-starken Fahrzeuge weiter hinten starten lässt, haben die kleineren dann vielleicht ein wenig bessere Verhältnisse, als wenn so ein Mini durch die von Quattro und Co. zerfurchten Streckenteile pflügen müsste.


    Lieben Gruß


    SNix

  • Bei Slowly Sideways war es schon immer so, dass die Fahrzeuge nach Baujahr starteten. Die Ältesten zuerst.


    Ausnahme in der Eifel, dort fuhren normalerweise die zum Thema passenden Autos ( z. B. Safari , od. 40 Jahre WM) hinter den VIP`s.
    Ich denke mal, in diesem speziellen Fall wollte der Veranstalter ein evtl. WP springen der Zuschauer schon im Vorfeld ausschließen.


    Und das Teilnehmerfeld kann sich wahrlich sehen lassen: über zwanzig originale Gr.B Fahrzeuge, dazu eine nie da gewesene Vielfalt bei einer Veranstaltung. Über vierzig Originale im gesamten Starterfeld, dass so etwas überhaupt möglich ist. Die werden gefahren, mal etwas flotter, mal etwas bedächtiger. Bitte bedenken, alles alte Technik, schwierige Teilversorgung,wenn was passiert wird möglicherweise eine unwiederbringlicher Teil der Geschichte ausgelöscht!!, und richtig schwierig zu fahren sind die Geräte ausserdem......:cool: Aber die unterschiedliche Geräuschkulisse, jedes Fahrzeug hat sein eigens Erscheinungsbild, dass macht es doch irgendwie aus....
    Ich bekomme Gänshaut:D

  • Also wie ich es verstanden habe stört sich Quattro Fan nicht daran weil die Gruppe B Auto hohe Startnummern habe(warum nicht,schön durchwürfen das immer das Programm gleich bleibt),sondern das in der Eifel vorwiegend Gruppe B Autos sind die wenn man lange wartet ja gar nicht auf der WP erscheinen weil ihnen die WP zu dreckig ist oder paar Steine liegen könnten oder gar Schritttempo fahren.Somit meine ich das er meinte " ich warte nicht ewig und werde dann wieder enttäuscht weil die Autos gar nicht fahren"

  • Diese Diskussion ist aus meiner Sicht ein echter Ritterschlag für das ERF.
    Es zeigt doch das die Qualität über die Jahre immer konstant hoch war und wieder ist.
    Es ist tatsächlich schwer das noch zu toppen, weil ja doch irgendwo irgendwer sich benachteiligt fühlt.


    Abgesehen davon möchte ich dran erinnern das das alles Autos sind die selbst zu ihren Glanztagen nicht immer in den Griff zu bekommen waren.
    Heute sind die Möglichkeiten noch geringer und die Ersatzteile rar.
    Es ist erstmal eine Mamutaufgabe das zu lösen.


    Die Rallyelegend, Sallfelden etc. bringen kaum die Originalität auf, wie die Eifel (Beispiel: Klausner, Diana). Darum geht es bei diesen Veranstaltungen auch nicht.


    Es ist doch einfach nur ein Angebot.
    Man kann hingehen, oder nicht.

  • Autos nicht kommen, langsam fahren, kein Thema:


    Ich geh mittlerweile Freitags nur die Bosch-Dingens gucken (seit es sie gibt und man hat ja Zeit) und danach ins Dorf. Einmal rumlaufen, Auto glotzen und kurz vorm Start ins/vors Cafe bei Aus- Und Einfahrt... Kaffe, Kuchen, fluppen und gemütlich über die Autos lecken wenn sie zu Hilgerath fahren und zurückkommen...
    die Nähe zu den Autos hat mittlerweile oft was schöners als das Zack und weg... man wird halt älter :)


    Apropos, früher war ich immer auf'm Feld, RK Hilgerath - bis der böse Bauer auf Mais umgepflanzt hat
    Da würde ich evtl ja nochmals hingehen und auf das Cafe veruichten, wenn ich nur wüsste, ob :D
    (keiner aus Sarmersbach, Neichen, Kradenbach hier?)

  • Audi Gruppe S - 1985, Gr. S
    Heute: Audi Tradition
    Im Gegensatz zu den zwei „kantigen“ Mittelmotor-Prototypen auf Basis des Sport Quattro wurde diese Gruppe-S-Studie nicht verschrottet und ist heute eine der Attraktionen im Museum von Audi Tradition, wie sie auch eine beim Eifel Rallye Festival sein wird. Der Besuch in Daun ist einer der ersten öffentlichen Auftritte des Autos außerhalb des Museums.


    Gestern: Audi Sport, Deutschland
    1985 begann die Audi-Sportabteilung im Geheimen mit dem Bau eines speziellen Rallyefahrzeugs mit Gitterrohrrahmen, Kunststoffkarosse, Allradantrieb und Vierventil-Turbomotor in Mittelmotoranordnung, das in der ab 1988 geplanten Gruppe S eingesetzt werden sollte. Auf Basis des kurzen Sport Quattro baute Audi noch zwei weitere Mittelmotor-Prototypen, die bei geheimen Testfahren allerdings „erwischt“ wurden, was 1986 für viel Wirbel sorgte. Mit dem Ende der Gruppen B und S waren aber alle diese Studien, und viel mehr war es nicht, überflüssig.
    Quelle: http://www.eifel-rallye-festival.de


    Audi_Tradition_Audi_Gruppe_S-aktuell.jpgAudi_Tradition_Audi_Gruppe_S-histo.jpg

  • Audi Gruppe S - 1985, Gr. S
    Der Besuch in Daun ist einer der ersten öffentlichen Auftritte des Autos außerhalb des Museums.
    Quelle: http://www.eifel-rallye-festival.de
    Audi_Tradition_Audi_Gruppe_S-aktuell.jpgAudi_Tradition_Audi_Gruppe_S-histo.jpg


    Habe mir den Boliden heute in Saalfelden bei der Gr. B Rallyelegenden angesehen. Ist echt sehenswert. Wurde toll präsentiert, ist aber leider auch nicht gefahren, dagegen sind der OPEL Kadett 4x4, sowie der Lancia ECV in Saalfelden richtig Artgerecht bewegt worden.


    Gruß

  • Leider ist es in Daun anders.
    Der Lancia ECV ist gar nicht da, der Audi und Opel Kadett werden nur ausgestellt.
    Was mich nur wundert ist das laut Opel der Kadett nicht fahrbereit ist und deshalb nur ausgestellt werden kann.
    Wenn der jetzt in Saalfelden artgerecht bewegt wurde, dann müsste man es doch auch beim Festival hinbekommen das er dort gefahren wird !!



    Nachtrag: Hat jemand vielleicht ein Video gemacht vom Kadett 4x4 und würde das hier vielleicht einstellen damit man den Kadett wenigstens 1x fahren sieht wenn schon nicht in Daun.

  • Sorry, muss mich berichtigen. Es war der Vauxhall Astra 4S, der Škoda 130 LR-Evo und der Lancia ECV 1 die in Saalfelden im Rundkurs gefahren sind.


    Jetzt freu ich mich, aufs Eifel-Wochenende in 2 Wochen :-).


    Gruß

  • Sorry, muss mich berichtigen. Es war der Vauxhall Astra 4S, der Škoda 130 LR-Evo und der Lancia ECV 1 die in Saalfelden im Rundkurs gefahren sind.


    Jetzt freu ich mich, aufs Eifel-Wochenende in 2 Wochen :-).


    Gruß

  • Opel Kadett 4x4 - 1986, Gr. S
    Heute: Opel Classic
    Opel Classic in Rüsselsheim hat einen ganz besonderen Schatz im Museum. Dieser Kadett E 4x4 ist noch heute mit dem Ford-Zakspeed-Turbomotor ausgestattet, der zu Testzwecken in Kenia 1985 montiert wurde und immer noch mit einer von Rauno Aaltonen gefahreren Höchstgeschwindigkeit von 260km/h den inoffiziellen Schotterrekord für Rallyeautos hält. Und das ohne aerodynamische Hilfsmittel wie Flügel oder Spoiler. Leider ist der komplett originale Kadett nicht fahrbereit, aber ein einmaliges Ausstellungsstück aus einer wilden Zeit.


    Gestern: Erwin Weber/Gunther Wanger, Rallye Paris-Dakar 1986
    Im August 1985, also nur knapp vier Monate vor dem Start zur Rallye Paris-Dakar, bekamen Karl-Heinz Goldstein und seine Mannen das Go für die Umsetzung eines Kadett E mit Allradantrieb. In dieser Zeit schaffte das Opel-Team den Neuaufbau des Kadett 4x4. Ein erster Prototyp, zuerst entwickelt nach den Vorgaben der Gruppe B, dann gebaut für die geplante Gruppe S, wurde in Kenia einem ersten Härtetest unterzogen und am 24. Dezember 1985 waren zwei Autos fertig für die Rallye Paris-Dakar – an dem Wüsten-Marathon nahmen damals 486 Fahrzeuge teil. Erwin Weber/Gunter Wanger sowie Guy Colsoul/Alain Lopes brachten beide Autos nach vielen Stoßdämpferproblemen ins Ziel (Platz 37 und Platz 40). Sie fuhren die Dakar mit einem 2,4-Liter-Saugmotor aus dem Opel Manta 400.


    Quelle:http://eifel-rallye-festival.d…land-opel-kadett-4x4.html
    Opel_Classic_Opel_Kadett_E_4x4-aktuell.jpgOpel_Classic_Opel_Kadett_E_4x4-histo.jpg

  • @ Rallyeduck


    Ok, aber auch der Vauxhall Astra 4S war ja einer der 4 Prototypen der von Opel gebaut wurde.
    Es gab ja verschiedene Motorvarianten die getestet wurden, beim Vauxhall Astra 4S ist der 2.4 Liter Manta400 Motor verbaut mit Kompressor und einer Leistng mit ca. 346PS.


    Auch davon wäre ein Video sehr schön und toll damit man den mal fahren sieht.


    Vor 2 Jahren wurde der Astra 4S von Vauxhall verkauft, beinahe wäre es mir gelungen den zu vermitteln in gute deutsche Hände zu jemanden der seit vielen vielen Jahren schon in Daun dabei ist und uns Spaß bereitet mit seinen Gruppe-B Autos.
    Leider hat Vauxhall damals nicht Wiet gehalten so das der Astra 4S in England blieb und nicht nach Deutschland kam.


    Hubbi, warum habt ihr es nicht geschafft den Vauxhall Astra 4S zum Festival zu bekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!