DRM :: 53. ADAC 3-Städte-Rallye 2015 (22. - 24.10.15)

  • schon mal dran gedacht wie laut es in einem r2 ist und man nicht ständig in den Rückspiegel sehen kann bzw. wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden ist ? Hier verursacht einer ,ohne Rücksicht zu nehmen, einen Unfall und drängelt dann sogar das andere Auto weiter damit er vorbei fahren kann.
    Das geht ja mal gar nicht.


    PS: Ich sehe hier absolut keine Anzeichen, das der Peugeot Platz machen wollte bzw. ne Handbremsaktion.
    Herr Schelle hätte mit Sicherheit eine bessere Lösung gefunden als in den R2 zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • schon mal dran gedacht wie laut es in einem r2 ist und man nicht ständig in den Rückspiegel sehen kann bzw. wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden ist ? Hier verursacht einer ,ohne Rücksicht zu nehmen, einen Unfall und drängelt dann sogar das andere Auto weiter damit er vorbei fahren kann.
    Das geht ja mal gar nicht.


    PS: Ich sehe hier absolut keine Anzeichen, das der Peugeot Platz machen wollte bzw. ne Handbremsaktion.
    Herr Schelle hätte mit Sicherheit eine bessere Lösung gefunden als in den R2 zu fahren



    Wie laut es in einem Rallyeauto ist weis ich ,wie gesagt ,wie lange war Schelle schon hinter Prodan? Irgendwann will man vorbei.Und ja man sollte in den Spiegel schauen ,bei der 3 Städte hat man öfter mal die Gelegenheit dazu. Und gefährlich war die Aktion nicht wirklich. Was hätte Nikki sonst machen sollen ? Warten bis Prodan wieder in Fahrtrichtung steht und dann wieder vor ihm ist ?? Und fair ist Nikki ,sieht man ja auch in dem Video wo er Noller vorbeilässt. Und was du siehst und ich sehe sind unsere persönlichen Anschauungen. Aber auf einer 28km(?) langen Prüfung einige Zeit hinter einem fahren?? Angeblich hat Nikki vorher schonmal angeklopft.

  • Wenn man sich das Onboard Video von M.Koch angesehen hat , sieht man wie es gehen kann . Da haben haben die beiden R2 Fahrer auch recht schnell bemerkt , dass jemand schnelleres von hinten kommt.
    Und der Fahrer des c2 gibt sogar noch ein Zeichen durch Blinker setzen , dass er zur Seite fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von kiml ()

  • Wenn ich mir die Wps zur 3 Städte so ansehe, dann hat man locker alle "200" Meter genug Platz, das man mit einem Porsche an einem 1,6er Peugeot mal locker vorbei fahren kann ! Und wenn er halt 2-3 km hinterher fahren muss , dann ist das so. Das hab ich schon mehr als genug erlebt. Aber hier ein Ausbremsmanöver ala Rundstrecke zu versuchen ist nicht gerade Gentleman like und dann noch die Kiste weiter rumdrehen ist meiner Meinung dreist.
    Und wieso sollte der Peugeot Fahrer den Porsche absichtlich behindern? Er hat so und so keine Chance und hat hier normal die Kurve angebremst.
    Wie gesagt, auch wenn der andere nicht mitspielt kann ich ihn nicht so einfach aus dem Weg schieben..

  • Zurück zur 3 Städte ,kleinere Orgaprobleme mal beiseite ,aber Sicherheitstechnisch Gelbe Flaggen nur an Hauptfunkposten davon halte ich gar nichts ,ist einfach nur Gefährlich.Und die gerechten Zeiten bei Gelber Flagge ist sicher alles nur nicht fair. Und einen Streckenposten hab ich beim Zusehen auf 1,5 km keinen Gesehen ,obwohl da einige Feldwege eingemündet sind . Und die Sperrzonenschilder ohne einen Zuschauerbereich auszuweisen oder mit einem Sperrband abzutrennen ist einfach nur Gefährlich.Kleine Kinder können die Schilder ja nichtmal lesen ,wo sie normal täglich auf den Wiesen und Feldern spielen.

  • Nachdem ich den Vorfall zwischen Schelle und Prodan schon sehr komisch finde hab ich mal ein bisschen recherchiert...


    Vor diesem Abzweig führt diese WP über 1km breite Straße (PA 76). Da hätte der Porsche mit dem deutlichen Leistungsvorteil eigentlich locker vorbeikommen müssen. Daraus schließe ich, dass er gerade erst aufgelaufen ist. Prodan hat ihn wohl noch nicht gesehen und will den Abzweig normal fahren, aus meiner Sicht erkennbar am scharfen Anbremsmanöver. Also aus meiner Sicht trifft Prodan überhaupt gar keine Schuld.
    Es kann natürlich aus dem Porsche-Cockpit auch wie Platzmachen ausgesehen haben, das kann ich aber nicht beurteilen.


    Interessant wirds finde ich wenn man auf die Zeiten schaut. Schelle war vor dieser WP auf P5 mit 1:20,4 Rückstand auf den vor ihm liegenden Koch (wegen dem Problem auf WP5). Auf 4 WPs wohl nicht mehr zu holen, die hinter ihm Liegenden sollte er aber locker im Griff haben. Also ich behaupte mal, wenn er ca. 5 Sekunden durch den Langsameren vor ihm verloren hätte, wäre das kein großes Drama gewesen.
    Prodan dagegen war im Sekundenduell mit Novak (um P2 in der Klasse) und Gassner junior (um P11 bis P13 gesamt). Durch diesen Vorfall hat er auf die beiden ca. 1 Minute auf WP7 verloren. Im Endergebnis fehlt ihm dann ziemlich genau diese Minute. Macht einen Unterschied von 7 Positionen im Gesamtklassement und 2 Positionen in der Klasse...


    So sehr ich mich über jeden Start von Schelle und seine Fahrweise freue, diese Aktion war unnötig.

  • wrcstratos du bist mein mann !!
    noch jemand fragen??


    und herr Prodan hat nicht nur eine Minute verloren , sondern noch paar Lackschäden oder eine kaputte Stoßstange am Auto die Herr Schelle sicher nicht auf seine Rechnung nimmt.

  • [quote='hendrik','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=401127#post401127']wrcstratos du bist mein mann !!
    noch jemand fragen??


    Warum sollte man jemanden fragen, der offensichtlich nicht vor Ort war??


    Und wenn vor diesem Abzweig 5 km breite Straße gewesen wären... Wenn der Vordermann nicht mitspielt, kannst du nicht so leicht überholen. Wenn er bei hohem Tempo einen Überholversuch riskiert und der Vordermann macht zu, na dann ist aber was los. Leistungsunterschied hin oder her, aber ein paar Sekunden brauchts schon. Wisst ihr... ist wie auf der Autobahn. Da kannst du auch im Porsche auf der Überholspur fahren und der Peugeot zieht dir rüber.
    Das wenigste Risiko hast du sicher bei einem Abzweig. Und wenn der zu überholende es richtig macht, verliert keiner großartig Zeit.
    Ich gebe ja zu... schaut schon blöd aus, aber wie lange der Niki schon hinterhergefahren ist, kann von euch niemand beurteilen.

  • wenn der Niki auf dem Rundkurs (größere Kreisstrasse PA 76) vorher schon mehr wie 1 km hinterher gefahren wäre, dann hatte er da schon was falsch gemacht (Leistung bzw. Endgeschwindigkeit) und warum sollte er dann so eine Aktion wagen, wenn er es vorher nicht geschafft hat am R2 vorbei zu kommen ? Vor allem bei der Position im Gesamtklassement ??
    WRCstratos hat es genau beschrieben ... ich denke auch , dass er kurz vorm Abzweig aufgelaufen ist und dachte der Fahrer macht ihm Platz.
    Wie auf der Autobahn wenn im Rückspiegel ein GT3 ankommt ;)

  • Ich sehe es so, dass sich Prodan infolge der Handbremsaktion schon zuviel eingedreht hat, BEVOR Schelle ihn erstmals berührt hat.


    Und hätte ihn Niki nicht sanft zur Seite geschoben, wäre er vor Niki quer gestanden und hätte zurückschieben müssen und


    Niki hätte überhaupt nicht vorbei können.


    Natürlich kann man argumentieren, dass so ein Manöver nicht notwendig ist, sobald es nicht mehr um den Sieg geht...


    Aber, solange dass nicht gefährlich wird, gehört es zu unserem Sport dazu und "belebt das Geschehen".

  • Aaaaaahhhh....
    na, dann habe ich ja seit 1972 (seit dem besitze ich meinen Führerschein und hatte mit Motorsport begonnen) nicht verstanden, dass so etwas "das Geschehen belebt".


    So ein Manöver ist weder "nötig" wenn es um den Sieg, noch "um die Goldene Ananas" geht... X(


    Also... "mein" Sport ist da ein anderer. Wenn Du es als "unseren" bezeichnest, dann ist "dieser" zumindest nicht meiner.
    tz,tz,tz...

  • Wo um Himmels Willen zieht der Prodan dort an der Handbremse?
    Schon extrem interessant was hier so einige für Ansichten haben.
    Er bremst normal den Abzweig an und das entlastete Rad hinten links bleibt stehen. Daher der Rauch. Dann fährt Schelle ihn hinten rechts aufs Eck und dreht ihn rum. Und weil er dann im Weg steht rammt er ihn weiter damit er durchfahren kann. Wer hier etwas anderes erkennt , dem sollte man gleich mit die Fahrerlaubnis entziehen....


  • Natürlich kann man argumentieren, dass so ein Manöver nicht notwendig ist, sobald es nicht mehr um den Sieg geht...
    Aber, solange dass nicht gefährlich wird, gehört es zu unserem Sport dazu und "belebt das Geschehen".


    Ich glaube, Leute mit der Einstellung sind bei Stefan Raabs Demolition-Derby besser aufgehoben als auf einer WP.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Weiterhin fährt dort keiner ! (Video) mit der Handbremse ums Eck außer Gassner (tolle Rettungsaktion) und ein weiterer Evo. Mit einem Fronttriebler ist in der Ecke der Hebel einfach sinnlos da der Abzweig zu weit ist und man würde nur Schwung und Zeit verlieren.
    Ein Sorry vom Herrn S. wäre sicherlich angebracht anstatt noch meckern, das er behindert worden wäre.

  • Und Niko Rosberg teilt Deine Einstellung und darum werden Leute wie Hamilton Weltmeister und er nicht!


    Schnellere Leute SOFORT überholen lassen ist "Benimm Dich Regel" Nummer EINS im Rallyesport,


    stell Dir vor, beim 100m Lauf oder beim Schwimmen würde ein Läufer bzw. Schwimmer den anderen nicht vorbei lassen...

  • Prodan hatte schon eingelenkt als Schelle aufgelaufen ist und hat Ihn umgedreht und bei Seite geschoben. Prodan stand dann 20 -30 Sekunden völlig Perplex und wusste im ersten Moment gar nicht was passiert war.Wir haben im dann beim Umdrehen geholfen durch Zeichen das die Strecke frei ist. Wenn die "Benimm-Dich Regel" Nummer Eins Das Überholen lassen ist,wieso hat dann Schelle auf dem Rundkurs Fellner Arena nicht Platz gemacht als er Probleme mit dem Getriebe hatte? Koch und Gassner wurden dadurch auch behindert, haben die sich auch beschwert?. Sogar der Streckensprecher hat gesagt" Niki was machst du denn da?


  • stell Dir vor, beim 100m Lauf oder beim Schwimmen würde ein Läufer bzw. Schwimmer den anderen nicht vorbei lassen...


    Da dort jeder seine eigene Bahn hat verstehe ich dein Beispiel nicht...


    Und sobald es über längere Distanzen geht und man sich doch die Strecke teilt wird derjenige der andere "abräumt" (in diesem Fall Schelle) ohne wenn und aber disqualifiziert...

  • Da dort jeder seine eigene Bahn hat verstehe ich dein Beispiel nicht...


    Vermutlich weil er vom Schwimmen noch weniger Ahnung hat als vom Rest.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Delta du bist auch top ! 😂😂
    Kreisler : schön das hier einer, der dabei war , die Sache gerade rückt. Mehr wollte ich nicht wissen. Danke !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!