Boucles de Spa

  • Hier ein Artikel aus der heutigen Ausgabe der belgischen Tageszeitung Grenz-Echo:


    Patrick Snijers in Spa
    Patrick Snijers hielt sich nicht zufällig am Sonntag beim Subaru-Werksteam im Service-Park von Monaco auf. Der gebürtige Limburger und Wahlmonegasse wird nämlich die »Boucles de Spa« Mitte Februar, erster Lauf der internationalen belgischen Rallyemeisterschaft (D1), auf einem neuen Kunden-Subaru Impreza WRC des First-Teams bestreiten, wie er uns auf Anfrage erklärte.


    Sein ärgster Widersacher wird im Prinzip der frühere belgische Rallyemeister, der Niederländer Rocco Theunissen (Future World-Toyota Corolla), sein.


    Doch der siebenfache belgische Champion dürfte kaum zu schlagen sein. »Schade, dass die Konkurrenz eher schwach ist. Denn ich investiere viel Geld in die Boucles«, meinte Snijers gegenüber dem Grenz-Echo.


    Es sei denn, das Kronos-Peugeot-Team würde kurzfristig beschließen, in Spa statt in Luxemburg mit Bruno Thiry zu starten, dessen Belgien-Programm noch die Ypern-Rallye und die Rallye du Condroz umfasst. (hs)


    ...


    Es ist übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass Brunos nächste Rallye, man höre und staune, die »Boucles de Spa« am 16./17. Februar, sind. Denn wenn Kronos das geplante Polen-Programm bestreiten sollte, könnte es eine Terminüberschneidung mit der Luxemburg-Rallye geben. In diesem Fall würde stattdessen Spa gefahren. »Doch ich glaube kaum«, so der gebürtige Lommersweiler.

  • Das wär ja was, Snnijers im Impreza 44B, Theunissen in der gewohnten Corolla :) Dazu noch Bruno im 206 WRC.
    Zur Terminüberschneidung mit Polen kann ich sagen, dass Gerüchten zufolge der Einsatz des 206 WRC in Polen noch nicht zu 100% sicher ist :( Man sagt sogar, dass Holowczyc den Corolla von Kuchar beim Saisonauftakt fahren wird. Werden wir sehen. Falls Bruno mit dem Peugeot die Boucles Spa fährt, dann wird es für Kronos knapp (, wenn die nicht zwei Autos haben), da ein Wochenende später der Saisonauftakt in Polen ist. Aber wie schon erwähnt ... in Polen ist mit Kronos nicht 100% sicher.


    MfG

  • Also so weit wie ich weiss, hat Kronos ja 2001 vier verschiedene 206er WRCs eingesetzt. Zwei davon waren Leihgaben von Peugeot Sport. Also dürfte es eigentlich nur ein personelles Problem sein nicht bei beiden Rallys gleichzeitig zu starten. Da ja B..tos ein grosser Geldgeber des Teams ist und in Lux. Tabakwerbung noch erlaubt ist, ist wohl eine Teilnahme dort so gut wie sicher. Peugeot Luxemburg ist ja auch Sponsor des Teams. Mich wundert nur, das nun von Thiry die Rede ist und nicht von Cols???? Egal, Haupsache
    Kronos startet in Lux. Ich freu mich drauf.

  • Hallo, habe diese Nachricht über Skoda und Sterckxx ... vielleicht kann es ja jemand übersetzen :)


    David Sterckx au départ en Skoda Octavia WRC !


    Laissé tombé par Renault à quelques semaines du début de la saison belge, David Sterckx n’a pas ménagé ses efforts ces derniers jours pour retomber sur ses roues et se présenter au départ des Boucles de Spa aux commandes d’une WRC assez originale même si depuis sa victoire au Rallye du Condroz il ne s’agit plus d’une première belge. Le Bruxellois a en effet porté son choix sur la spectaculaire Skoda Octavia WRC.


    « L’idée m’est venue au Monte-Carlo en voyant cette voiture alignée pour le gentleman driver italien Errani par Pro-Racing, un team privé tchèque auquel appartient l’ex-pilote d’usine Emil Triner, » confie le champion de Belgique Groupe N en D2. « Il s’agit d’une version d’usine 2001 aux commandes de laquelle a roulé Armin Schwarz. Le reste, je le découvrirai lors d’une séance de prise en main le jeudi précédant l’épreuve où j’espère recevoir quelques conseils de Bruno Thiry. J’ai hâte de piloter pour la première fois une WRC. »


    Annoncé voici encore un mois en Clio Groupe N, Sterckx disputera donc ses troisièmes Boucles de Spa aux commandes d’une voiture avec laquelle il peut viser le podium final. Renouant ainsi avec une vieille tradition, l’usine Skoda étant une grande fidèle des Boucles dans les années 80, Krecek et sa Favorit échouant de peu pour la victoire face à la traction intégrale de Probst sur la neige de l’édition 1986.


    «Suite à l’intervention de qui vous savez, le budget que je devais amener chez MI pour la Clio S16 était finalement de 25.000 euros par course. Sans perspective d’avenir ou de mondial pour 2003. Un peu cher pour une voiture semi-officielle avec laquelle j’allais de toute manière pointer derrière les Mitsu Groupe N. J’ai donc préféré mettre un peu plus d’argent pour louer une grosse auto. »


    Avec quels objectifs ?
    « Ma première victoire sera d’être au départ, » poursuit David qui sera épaulé par le revenant André Toubon, ex-équipier de Collard. « Ensuite, je devrai apprendre le pilotage de ce type d’auto pour la première fois équipée en Pirelli. Je veux y aller progressivement. J’espère être assez rapidement devant les meilleures Groupe N et signer en fin de rallye des chronos dignes de WRC. Compte tenu du plateau pas trop étoffé il y a peut-être un coup à jouer pour cette première. Il paraît que l’Octavia va pas mal sur la terre. On verra bien samedi soir. Mon but principal est de rejoindre l’arrivée afin d’accumuler de l’expérience au volant de ce type de voiture et de tenter mes partenaires de poursuivre l’aventure. Viser le titre belge avec une Skoda, ce serait pas mal, non ? »

  • Es kommen ja doch noch ein paar WRC zustande!
    Sind ja noch 14 Tage, hoffentlich tut sich da noch was.
    Fahren Verreydt und Muster eigentlich auch?
    Und wenn ja worauf?


    cu
    Ernst

    Vive le Sport

  • Bernhard Muster steht noch in Verhandlungen mit Sponsoren die ihm einen Einsatz in einem Subaru WRC bei der Spa ermöglichen sollen.


    Sollte dieses Projekt nicht klappen, wird er mit einem Mitsubishi Grp. N starten.

  • Bis jetzt sind auch zwei Super 1600 Citroens genannt. In einem fährt Jussi Valimaki, der übrigens auch wie Sven Haaf in der ersten WP bei der Monte mit Kupplungsproblemen ausgefallen ist. Zur Zeit fährt er eine Corolla WRC beim WM Lauf in Schweden.


    Marc

  • So schlecht klingt das ja alles nicht. Vielleicht sollte man sich doch aufmachen und hinfahren, schon auf die Gefahr, in der DRM dieses Jahr keine WRC zu sehen. Hat jemand ne Ahnung mit welchem Zuschaueraufkommen so zu rechnen ist ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Hallo. Am Samstag werden die Prüfungen Stoumont, Bodeux und Wanne dreimal gefahren und danach noch bei Dämmerung die Clemetine.
    Am Sonntag wird Spa, Redoute und Harze zweimal gefahren und dann noch zusätzlich einmal Spa + zweimal Clementine.


    Vielleicht fahre ich am Samstag mal dahin. Bis dann, ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!