Deutschland Erfahrungen!!!

  • Prima Vernanstaltung??? Von wegen!
    Na ja war heute bei Deutschland- für die Piloten mag es ja eine prima Veranstaltung sein, für die Zuschauer ist Sie es defintiv nicht.
    Sicherheit o.k.! Aber bei aller Liebe zur Sicherheit die Organisation für die Zuschauer war das heutew ein Grund zum Wegbleiben. u den Gründen:
    1. Die Zuschauerpunkte sind ja noch ganz gut ausgewählt, leider es ist äusserst schwierig dort hinzukommen. Wenn man denn erstmal an den Abkassierern( Eintrittskartenkontrolle auf der Zufahrtsstrasse=Stau ohne Ende!PArkwächter nochmal dasselbe Spiel und dann für jede Prüfung neu bezahlen)vorbei ist ,latscht man kilometerweit um die Autos in Entfernungen zu sehen, die schon Operngläser bzw Adleraugen erfordern. Man kann weiträumig abspeichern auch wirklich übertreiben.
    Ein Fussweg an der WP Dhrontal z.B. (in den offiziellen Unterlagen empflohlen hatte nur ca 8km Länge im Wald um dann an einer nicht sehr übersichtlichen und wenig spektakulären Stelle zu enden.
    2. Die ersten 20 Autos sind wirklich gut anzusehen(also die WRC!) aber danach kommen (bis auf wenige Ausnahmen!)nur noch "Weckmänner". Man hab ich Aggressionen bekommen, als ich die Möchhtegernpiloten in Ihren wunderbaren EVO/ Gr.N gesehen habe. Haben die Jungs überhaupt einen Führerschein? Was meinen die eigentlich wofür man die Handbremse braucht? Bestimmt nicht um in einer engen Kehre das Wenden in drei Zügen vorzustellen! Die lassen sich ja sogar von einem Super 1600 um die Ohren fahren.
    Apropos Super 1600! Wo waren diese? Im letzten Jahr waren diese spektaklären Sportgeräte noch dabei-diesmal Fehlanzeige-stattdessen irngenwelche Polos mit 130 PS die sich die Seele aus dem Leibe fahren,aber es fehlt einfach an Leistung!
    3. Servicepark Bostalsee
    Zuschauer werden eingepfercht in Käfigen und Absperrgittern-die Fahrer unsichtbar vor lauter Kameras und zum Zeitvertreib 2 Playstation für ca 2500 Menschen,überforderte Marshals(wie auch auf den Prüfungen!),5 Bierwagen(weil wegen man kann ja mit Bus und Bahn zur nächsten WP)und ne Riesenleinwand mit Rallyfilmen und Interviews ohne Ton. Na prima mit Sport zum Anfassen hat das nicht mehr zu tun- mal ganz abgesehen von irgendwelchen Sonderschulsecuritytypen mt schwarzen Sonnenbrillen.
    Zum guten Schluss noch mal einen schönen Gruss an die polizeistation Morbach, die hat mit Ihren Radarkontrollen auf denVerbindungsetappen das Geschäft Ihres Lebens gemacht! So ganz nebenbei: Die Einheimischen Autos die genauso schnell im Verkehr mitgeschwommen sind wurden durchgewunken-nur die fremdem Kennzeichen wurden angehalten und teilweise auch abgezockt-eine neue Form von moderner Wegelagerei!
    Hatte eigentlich vor Sonntag nochmal hinzufahren-aber das hat sich erledigt, demnächst nur nationale Läufe oder Köln_Ahrweiler-das ist noch wahrer Motorsport.

  • Weisst du woran das liegt???
    Bin nämlich wirklich ein echter Rallyeisti!!!
    Beim ersten WRC gestern bekam ich Gänsehaut und fast Tränen in den Augen, in meinen Adern fliesst die teure FIA-Suppe für 4,20€. Ich fahre schon seit über 20 Jahren zu Rallyes und aufgewachsen bin ich teilweise im Service-Auto und Du willst mir was über echten Rallyesport erzählen.
    Stimmt das ich nur gemeckert habe, weil ich ziemlich enttäuscht bin und mir der Sport wirklich am Herzen liegt-da muss man sich einfach Luft machen.
    Wenn andere es gut fanden, ist es ja für Sie in Ordnung.Ach übrigens Ihr Rallyefans: Habe noch nie soviel Müll an den Strecken und Zuschauerpunkten in der Gegend rumliegen sehen-früher war das mal so,dass man seinen Müll mitgenommen hat-damit sich die Bauern und Einheimische nicht beschweren konnten oder Naturschützer was zu meckern hatten-Das Vermüllen der WP´s hilft dem Sport nicht unbedingt weiter.

  • @andybredy


    ich glaub ich les nicht richtig....


    "Die ersten 20 Autos sind wirklich gut anzusehen(also die WRC!) aber danach kommen (bis auf wenige Ausnahmen!)nur noch "Weckmänner". Man hab ich Aggressionen bekommen, als ich die Möchhtegernpiloten in Ihren wunderbaren EVO/ Gr.N gesehen habe. Haben die Jungs überhaupt einen Führerschein? Was meinen die eigentlich wofür man die Handbremse braucht? Bestimmt nicht um in einer engen Kehre das Wenden in drei Zügen vorzustellen! Die lassen sich ja sogar von einem Super 1600 um die Ohren fahren."


    Nimms mir bitte nicht übel, aber so einen Müll von sich zu geben ist unter aller Sau!!!
    Setz Dich selbst mal in so ein Auto und ´fahr mal ein paar Kilometer, dann machst es mal besser und dann darfst du dich wieder über die Qualitäten von Rallyefahrern äußern, die an einem WM Lauf teilnehmen...


    oh man, is mir schlecht von soviel stinkendem Müll so genannter Insider und Rallyefans....


    Ich kann nur sagen: Gott schick den Jungs ein wenig Hirn...


    P.S.: Ich bin sonst echt verdräglich, aber da platzt mir die Hutschnur....!

    GLAUBE versetzt Berge!
    WISSEN rückt sie an ihren Platz zurück!

  • @ andy: Das in einem Gruppe-N mal die Handbremse zum Einsatz kommt ist wohl eher unwahrscheinlich denn dafür fehlt den Wagen einfach die Kraft. Echtes Fahrkönnen ist da gefragt und ich empfehle dir, fahr mal in einem Gruppe N Fahrzeug mit dann weißt du was schnell ist. Achso, machs am besten bei einer Heimrallye oder nimm dir Wechselunterwäsche mit... 8)

  • @ Kalle...


    bei Worten wie "Möchtegernpiloten" und "Haben die überhaupt nen Führerschein" ging es andybredy bestimmt nicht um die Autos....

    GLAUBE versetzt Berge!
    WISSEN rückt sie an ihren Platz zurück!

  • Es ist ganz klar, dass die N4 auf Schotter besser kommen. Aber es war für uns auch mal interessant, die PWRC zu beobachten. Sehr interessant der Zeitenvergleich mit Hermann Gassner. Wahnsinn, wie er sich schlägt. Und: In St. Wendel haben in der engen Schikane die Junioren in den WRC und die PWRC die wahre Action abgeliefert. Kompliment auch an Ronny Amm. Der hat die Schikane auf der letzten Rille angebremst. Die Routiniers haben St. Wendel gelangweilt abgehakt und hier eher "Dienst nach Vorschrift" getan.

  • @andybredy- Ich bin echt sprachlos über deine Beiträge,mir fällt auch kein Kommentar dazu ein.Ich denk mal das Rallyesport doch nicht so ganz deine Sache ist,oder?Ich kann von mir aus sagen das ich immer noch Gänsehaut bekomme wenn ich bei einer solchen Rallye zusehe,da ist ein Verkehrsproblem(was ich nie hatte,weil ich immer 2 Stunden vor Beginn einer WP vor Ort war)oder 1!!!Euro Parkgebühr,Kinderkram für mich.
    Hab am Samstag an einer Spitzkehre mit anschließender doppel links Passage gestanden und da haben es die Gruppe N Jungs auch ganz gut fliegen lassen,du mußt nicht den Gruppe N Fahrern die Schuld geben wenn du dir ne unspektakuläre Stelle zum Zuschauen suchst.
    Sorry,ist nicht bös gemeint.

  • Ich kann das ganze Geschwätz im Vorfeld und auch jetzt während der Veranstaltung nicht nachvollziehen.


    Ich habe eine gut organisierte Rallye gesehen. Ich war an WPs die gut - aber nicht übertrieben - abgesichert waren, an die man ohne Probleme ranfahren konnte und gestern morgen nur 20 m vom Auto aus erreichen konnte.


    Ich weis nicht was einige Leute hier wollen. Vielleicht waren diese wirklich nicht da.


    Zuschauer eingesperrt, zu weit weg....:


    Parkplatzgebühren und Eintritt musste ich auch nicht zahlen !


    Ich kann auch nur sagen: der Weg war der Richtige. Lob an Kohl und Team !!!


    Ich bin 2004 wieder dabei und werde mich hier aus dem "Fach-Forum" für die nächste Zeit verabschieden !


    Gruß an die Foristen, die ich hier und auch persönlich kennengelernt habe !!!

  • Ich habe eine sehr gute Rallye gesehen !! Freue mich auch auf 2004 !!


    Eines noch:


    ICH WILL DIE SUPER 1600 sehen :)

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • also ich bin gerade zurückgekommen und kann eigentlich nicht bestätigen, dass alles so übertrieben abgesperrt war, man war genauso nah dran wie beim letzten mal, nur einmal war es doch schon ein bischen übertrieben. das wäre auch noch akzeptabel gewesen, hätte sich nicht so ein marshall demonstrativ vor die zuschauer gestellt und wirklich mutwillig die sicht versperrt, nur um zu zeigen"hey ich bin was besseres", solche leute wecken in mir einen hass.


    aber sonst, eigentlich ganz gelungene veranstaltung

  • sooo.. grade heimgekommen! :)
    Dann werde ich hier auch noch mal meinen Senf zum Thema Sicherheit und so abgeben.
    Die Sicherheitsfrage fand ich super gelöst.
    Wir hatten nie Probleme einen guten Platz zu finden. Man muss halt einfach ein wenig eher da sein. Die Zuschauermassen die ich befürchtet habe sind zum Glück aus geblieben. Ein dickes Lob an die Orga!!! Diese Punkte haben sie gut hingekriegt.
    Allerdings hat mich der Preis für die 4 Tage etwas umgehauen. Ein bischen weniger dürfte es dann doch sein.


    Aber im Großen und Ganzen war es ein supergeiles Wochenende und abgesehen von akutem Schlafmangel, den ich gleich nachholen werde war es absolut stressfrei!!


    Achja Super 1600:
    Teilen sich die PWRC und die Super1600 die WM-Läufe nicht?
    Also mal die einen, mal die anderen? Dann ist es wohl nicht die Schuld der Orga, dass sie nicht den Geschmack einiger getroffen haben.


    MfG Marcel


    P.S.:
    Schade, das ich keinen aus dem Forum gesehen habe. Ich habe fast mehr nach euch gesucht als nach den "Weinbergschnecken" geschaut! :rolleyes:

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Hi!


    Bin grade wieder von der Rallye daheim angekommen und schließe mich meinen Vorrednern an! Ich fands gut organisiert, wer sucht kriegt geile Zuschauerpunkte, wer noch mehr sucht, kommt einen Meter an die Autos ran. :)
    Die ganze Panikmache im Vorfeld war meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich fahre auf jeden Fall wieder hin wenn sie nächstes Jahr ist!!!
    Und da wo ich zugeschaut habe, da war die N4 aber wirklich spektakulär unterwegs.


    Ciao, M

  • So Leute. Ich bin auch wieder daheim nach 4 Tagen Rallye :] Also ich fand die Veranstaltung war grösstenteils gelungen! Ich kann den Vorwurf, die Zuschauer stehen zu weit weg, nicht bestätigen. Ein Beispiel von heute, WP St.Wendeler Land, letzte WP:



    Das ist der Carlos Sainz, der da ungefähr 2 Meter von mir um die Kurve driftete. 2004 kann kommen :] :D :]

  • meine ganz eigenen erfahrungen.


    am mittwoch angereist. unterschriften gesammelt und strecken gecheckt


    teilweise beim absperren zugesehen
    beispiel start maiwald eine straßenseite mit planke. stehendes auto start trotzdem wird 20m hinter planke gesperrt. gegenüber reicht der zaun nicht ganz in alle ecken also wird er gerader gestellt - ergebniss gerade strecke 50 m nach start 30m abstand.


    shakedown , kann man wirklich erwarten das ein fan sich 8 stunden nur an eine stelle stellt oder ist es nicht eher so das in der zeit immer mal wieder gewechselt wird?????? man sollte dann auch eine durchgängige route abseits der strecke haben.


    wieso wird rund um die panzerplatte erst der zutritt erlaubt heißt schranke offen. dann wird allerdings die geamte auffahrt als parkplatz genutzt für 500 autos obwohl oben mit der anzahl an helfern leicht einige plätze zu belegen sind und so sicher die 10fache menge an pkw hinpassen also wenn schon rauf dann richtig.
    ich meine hier vor allem den hinteren teil der platte von idar oberstein aus und auch erzweiler


    zur testrallye 2000 als bug. gewinnt bekommt die deutschland ein lob und rückt in die wm auf heute stehen die zäune 20 m weiter weg wieso, was war vor 3 jahren anders????????


    heute schönes moselland dort wo wir 2000 noch standen sitzen jetzt nur noch die posten und können kaum die nummern lesen


    hat schon mal jemand in einer innenkurve ein fahrzeug die böschung rauffliegen sehen zb rechts 5 mit cut fast voll gefahren , hat sich da schon mal einer eingedreht und ist 4 m hochgekommen?
    wenn ja bitte um link zum film


    noch mal shake down eine schöne stelle ca mitte wp ein hohlweg 250 fans . 2 posten ohne chance bis auf 3-4 mann alle sichergestanden. von einer absperrung war nichts zu sehen weil diese 50 m im wald stand und leicht zum nahegelegenen tümpel , aber nicht zur rallye hätte gehören können.


    absolute topentfernung aber auch shakedown
    aus wald 200 rechts 2 den berg runter in schnelle links, auch etwa mitte wp rechts das feld steigt recht seil an abstand 75 m



    wer bietet mehr


    fazit absperrung z. Teil absoluter wahnsinn
    gott sei dank gibts noch genügend fans (B,F)die nicht zu den zuschauerpunkten reisen sondern sich eigene stellen suchen und vor allem nicht mit 200000 anderen in 70 zuschauerpunkte sperren lassen


    trotzdem gut gesehen. autogramme bekommen alle wünsche erfüllt.
    für noch mehr rallyefeeling gehts halt wieder in den süden

  • @ andy


    Bitter verrat mir mal, wie man wo gut an Autogramme kommt, damit ich nächstes Jahr zu meinem Autogramm komme :( Im Service Park ist ja der Wahnsinn (zu viel los, tu ich mir nicht an).

  • Ja, ich glaube da liegt der Schlüssel des Erfolges. Hab ich mir fast gedacht. Je früher desto besser. Werd ich nächstes Jahr auch so machen.

  • So bin gerade zu Hause und habe mit Schrecken den 1. Beitrag gelesen. Wie bei allen Themen in diesem Forum, gibt es unangemeldete Gäste die nur meckern. Ich bin sehr positiv überrascht von unserem WM Lauf. Es waren super WPs und super Zuschauerpunkte, ich kann mich nicht über zu weiträumig abgesperrte Zuschauerpunkte beschweren. Und wenn es Punkte gab die zu weit abgesperrt waren, hat die FIA bestimmt auch einiges dazu getan. Ich fand alle Fahrer haben ihr bestes gegeben, und jeder der über ihre Leistungen meckert soll es besser machen. Die Streckenposten waren alle freundliche und sehr hilfsbereit (wie heißt es noch so schön wie man in den Wald herein ruf so schallt es auch zurück)! Ich freue mich schon auf 2004!

  • also wie ich die letzten tage schon geschrieben hatte: ich habe rallye ebenfalls als sehr positiv empfunden, war ausser beim shakedown nie so wirklich weit von der strecke weg, und eigentlich immer an nem ZP ausser freitag auf ner weinbergsmauer.
    beim shakedown war die absperrung wirklich etwas sehr übertrieben an manchen stellen, aber bei den WP kann ich mich nicht beschweren, freitag mit dem rad überall hingekommen, nah dran, viel gesehen, samstag panzerplatte kostenloser parkplatz, bus shuttle, super platz, viel und oft gesehen (vorallem einen super quer kommenden armin noch keine 3m vor uns (wir waren hinter der absperrung), sonntag moselwein, 1€ parkplatz und der war direkt am ZP man hätte auch aus dem auto rausschauen können, waren auch dort nah dran und haben die autos sehr lange sehen können.


    die streckenposten waren immer freundlich und haben sich nicht wie was besseres aufgeführt und in den "pausen" zwischen den 2 durchläufen immer nettes gespräch gehabt. nie im stau, nur einmal im leicht zähfließenden verkehr (bei hoppstätten, dort wo so ein freak jede menge selbstgemalter schilder mit "USA are made by god" und so sprüchen aufgestellt hat, hat das noch jemand gesehen?)


    das einzige was ich zu bemängeln hätte waären die streckensprecher, die labern ja an einem stück und warten samstags noch auf niels kunze und carsten mohe, und verzapfen auch sonst eher sch...e. ergenisse durchsagen würde ja reichen, an der porta bei der siegerehrung genauso ein gelaber)


    autogramme bekam ich am donnerstag als sie nach und nach im parc ferme eingetroffen sind, und dort kann man auch mit den fahrer sprechen, also ausser mäkkinen waren eigentlich alle fahrer zu autogrammen und kurzen oder auch längeren gesprächen bereit.


    und gestern saßen auch ein paar fahrer auf dem viehmarkt und haben noch einen getrunken oder auch was gegessen oder man hat sie donnerstag noch durch die stadt gehen sehen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!