Deutschland Erfahrungen!!!

  • Im Vorfeld der Rallye hatte ich die schlimmsten Erwartungen, aber die haben sich zum Glück nicht bestätigt. Hatte immer ganz gute ZP erwischt. War am Freitag auf WP 1/5 und am Samstag auf der Panzerplatte. Wichtig für mich war,dass ich gute Bilder bekommen habe. Die Marshalls waren immer freundlich und auch die Fans haben das ganze so akzeptiert, wie es war. Hier noch ein schönes Bild vom Skoda:

  • 270.000 zuschauer heißt ja, freitag zb. 90.000 + samstag nochmal 90.000 + sonntag nochmal 90.000.


    die 270.000 ist eine addition aller tage. von daher glaube ich das schon. wie ich in der zeitung heute las sollen alleine am freitag in der gemarkung waldrach 10.000 fans geesen sein. und was ich von kumpels hörte die dort waren kann das sehr gut sein.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hi Leutz, kam heute nacht endlich wieder zu Schlaf!!!


    Der erste Beitrag hat mich etwas geschockt!


    Zu meinen sehr positiven Erlebnissen:
    Donnerstag habe ich mir die Priorität 1 Fahrer angesehen, hatte einen super Platz, nahe an der Strecke! Danach halt zum Servicepark und dann noch zum Ziel des Shakedowns um Paasonen mal rollen zu sehen! ;)
    Abends natürlich noch den Start gesehen...


    Am Freitag konnte ich mir ohne viel Hektik 3 WP´s anschauen! Bei den ersten 2 die gut 30 WRC´s und in Dhrontal dann das gesamte Feld! Ich stand immer sehr nahe an der Strecke, die Zuschauerpunkte waren nie überlaufen!!! Samstag hab ich mir Peterberg, Panzerplatte und Servicepark gegeben!! Sonntag Moselland, Moselwein und Ziel!


    Ich hatte nie Stau, 1 oder 2 mal zähflüssigen Verkehr! Ich stand immer nahe der Strecke! Die Zuschauerpunkte waren zu 90% sehr gut ausgeschildert und nicht zu voll (war oft an C´s!)! Dieses Farbensystem fand ich auch sehr gut! Ich hätte auch am Liebsten die S1600er gesehen, doch war ich auch froh, mal die andere Meisterschaft in Augenschein zu sehen! Jetzt habe ich auch mal Stig Blomquist live gesehen!!!


    Den Titel des spektakulärsten Fahrers hat Schwarz an Kahle und Stohl abgeben müssen! ;)


    Im Vergleich zum Vorjahr hat sich sehr viel verbessert, der Veranstalter hat sich einige Kritik der Fans und der FIA zu Herzen genommen und reagiert!
    Ich bin immer noch begeistert vom fast perfekten WM-Lauf!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich war heuer von FR - SO vor Ort und muss sagen, dass ich die Organisation heuer als deutlich besser empfunden habe. Klar, manchmal war man schon ziemlich weit von der Strecke weg, aber das hatte oft auch seinen Grund, wenn man Carlos Sainz die kleine Holzbrücke knapp vor dem Ziel der Panzerplatte abräumen sieht, wo man kurz vorher selbst noch gestanden hat...


    Autogramme hab ich selbst 3 bekommen (Panizzi, Loix, Stohl), und zwar am Freitag morgen beim Start am Viehmarkt in Trier. War eigentlich kein Problem. Mein Bruder hat noch eins vom Markko Märtin bekommen, nur mein Vater ging bei Sainz leer aus, der hat nur stolz weggesehen...


    Für mich gab's 3 große Highlights: Einmal der neue Fabia WRC, den wir schon am Freitag morgen auf der Autobahn Richtung Trier und in der Innenstadt von Trier schnalzen gehört und gesehen haben, der Brite Justin Dale, der für mich dieses mal den Titel des spektakulärsten Fahrers geholt hat sowie der Tscheche Roman Kresta, der in seinem alten 206 die zweitbeste Zeit auf der Panzerplatte gefahren ist. Enttäuschend war die Leistung meines Landsmannes Manfred Stohl, der zwar schöne Drifts, aber keine schnellen Zeiten gezeigt hat.

  • [quote]Original von 7i7us


    Den Titel des spektakulärsten Fahrers hat Schwarz an Kahle und Stohl abgeben müssen! ;)


    [quote]


    also bei panzerplatte west kam armin sehr sehr quer rein, kahle hat dort den oktavia auch sehr schön mit der Handbremse um die spitzkehre geworfen, aber wer mir auch sehr gut gefallen hat sowohl beim shakedown als auch Fr und SA war dale, vorallem auf der panzerplatte hat der beim ersten run die karre geschmissen das war geil. und peter tsjoen ging gut ab. und den geilsten sound haben die hyundais und corollas, eindeutig! aber auch kopecky knallte beim hochschalten schön. :) :) :)


    zu den zuschauerzahlen: ich denke eine zahl von 30 oder 40 tausend pro tag käme mir realistisch vor.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Wie haben euch die Mitsu-WRC'S gefallen?
    Für zwei Schotter-Fahrer waren sie ja absolut unterwegs. Durch ihre Wagenlänge haben sie an engen Kehren mit die beste Show abgeliefert. Sehr leid tut mir der Unfall von Paasonen. Ich möchte fast sagen, dass mußte ja so kommen. Ich finde es nicht korrekt, wie sie im Vorfeld wegen des Stammplatzes 2004 gegeneinander angeheizt wurden.

  • Aaaalso ich fands genau wie letztes Jahr toll.
    Meine anfängliche Angst vor großräumigen Absperrungen und Menschenmassen wurde nicht bestätigt.
    Am Donnerstag beim Shakedown 10€ bezahlt, sonst nicht mehr ;)
    Mit dem Womo abends immer schön zur nächsten WP gefahren, bissel zeitiger in die Prüfung rein, schönen und sicheren Platz gesucht, ...
    Streckenposten waren zu 70%i.O. der Rest hatte in Physik wahrscheinlich ne 5, oder die, die abgesperrt haben halt eben ;)
    Feine Sache kein Stau, keine Massen, ...
    Bitte so weiter in 2004...


    Fotos kommen heute Nachmittag noch!

  • Jenz: die stoßstangen hat er sich abgerissen als er sich mit einem stein anlegte, war leider ausserhalb meines sichtbereichs hinter einem wald, aber der streckensprecher sah es und kommentierte: "der junge fährt wirklich für die zuschauer und das auto bleibt trotzdem heil....(kurze pause)...ohhhhh, da hat er seine stoßstange abgegeben."


    aber auch cserhalmi kam quer bei uns rein, und als er nach ca. 6 min wieder hinter uns vorbeikam fehlte im ein teil der stoßstange vorn links, der linke kotflügel und das linke rad war nur noch auf der felge unterwegs, aber dafür hat er sich trotzdem noch so gut es ging in die kurve geschmissen.


    und liebehenschel hat bei uns seinen linken vorderreifen gewechselt :)


    ich freu mich schon auf nächstes jahr!!


    was ist eigentlich auf WP20 mit kresta und gassner wesen?hab da noch nix genaues mitbekommen. ausser das gassner irgendwo eingeschlagen sein soll.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • das meine Erfahrungen vom Freitag nur eine Momentaufnahme sind ist klar.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass der gute alte Rallyesport so kaputtabgesperrt wird. Man sollte halt auch mal an den gesunden Menschverstand der Zuschauer glauben. Was nützt das wenn es so wie auf WP 2 läuft? Ich meine damit dass die Spectators 50 m weit weggesperrt werden und der Marshal in der blauen Kutte mit seinem Klappstuhl mitten im Notausgang rumsitzt.Was soll das?


    Zu den weitgehend unqualifizierten Äusserungen bezüglich Hirnhälften etc. kein Kommentar- kannst das ja mal wiederholen, wenn du mir gegenüber stehst. :P


    Die anderen Beiträge im Forum zeigen jedoch deutlich, dass ich nicht der einzige war, der enttäuscht war.
    Die positiven und negativen Erfahrungen halten sich die Waage- wäre doch schöner wenn nur ca. 10% meckern würde und der Rest zufrieden gewesen wäre.

  • @andybredy


    sich die Waage halten ???


    Allein im Thread "Gesamtnote" haben mehr als 60% mit 1 oder 2 abgestimmt.


    Wenn ich die Beiträge so lese überwiegen eindeutig die positiven Eindrücke.

  • wenn du nur diesen Thread nimmst, mag das stimmen,in anderen sind auch viele "unzufriedene"oder wie soll ich das verstehen wenn einer 5Milionenkm Absperrband zum Verkauf anbietet. das ist wohl sarkastisch-meiner Meinung nach nicht unbedingt positiv!

  • Man kann dem Gesunden-Menschenvertsand nicht trauen. Über die Hälfter der Zuschauer weiss nicht was für Energien bei einem Abflug von AUtos freigesetzt werden, wie weit ein Auto fliegt, in welche Richtung das Auto fliegt usw. Da ist der Veranstalter gefragt für die Sicherheit zu sorgen und ich fande es war optimal. Die Themen wo ihr euch genau aufregt sind eigentlich nur Einzelschicksale. Und so wird Rallyesport nicht kaputt gemacht. Man den heutigen Rallyesport nicht mehr mit dem der 80er vergleichen. Das geht nicht mehr. DIe Deutschland ist auf den richtigen Weg. Wenn nächstes Jahr über 100.000 Zuschauer fehlen, dann kann man von einer schlechtes Rallye reden. Wir sollten froh sein das wir überhaupt in Deutschland die möglichkeit haben ein WRC von ein paar Metern entfernung zu sehen.


    negative Äußerungen:


    diese wurden zum größten Teil gemacht da wurde die Rallye noch gar nicht gestartet.

  • einer hat sogar gepostet, dass er nach dem Shakedown wieder nach Hausr gefahren ist, da er zu weit weg stand, anstatt einfach mal 100m nach oben zu laufen, wo man echt nahe dran waren! Das ist ja wohl nicht objektiv, oder?

    Game-Experte

  • Objektivität ist von vornherein ausgeschlossen, wenn man als Rallyefan an einer Stelle von ca. 15 km WP steht. das ist klar!


    Wollte nur feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der schon bessere WM-Läufe gesehen hat(Catalunya z.B).


    Warum lässt man bei einem Asphalt-lauf die Super 1600 weg. Da wären dann doch besser die Gr.N zuhause geblieben,oder?

  • Ich war bis auf wenige Ausnahmen von dieser Rallye begeistert und habe gerade durch die weitraeumige Absperrung viel mehr von der Strecke gesehen als frueher. Da nehme ich gerne in Kauf etwas weiter hinten zu stehen aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich habe auch Zuschauer getroffen die sich beschwert haben dass sie zwar hinter der Absperrung sitzen, aber trotzdem noch in einer Gefahrenzone falls sich jemand verbremst, geblieben sind sie aber trotzdem. Es gibt halt auch immer Leichtsinnige, Unwissende oder vielleicht auch Betrunkene Fans die man vor sich selber und vor denen man alle anderen schuetzen muss.
    Schlecht fand ich dass ein ausgewiesener Parkplatz bei der WP Drohntal unchristlich weit weg war und fuer eher unsportliche Fans eigentlich unzumutbar.
    Aber im grossen und ganzen fand ich die Rallye sehr gut organisiert und wie die Bilder zeigen konnte man auch nahe an die Strecke kommen wenn man wollte. Man darf sich halt nur nicht bloed anstellen und gleich anfangen zu meckern. Klar kommt man im Weinberg naeher ran wenn man sich auf eine Mauer stellt oder in Korsika z.B. auf einen Felsen am Streckenrand ohne gefaehrlich zu stehen aber man kann entlang der Saarlandpruefungen, wo es ebenerdig in den Acker geht, ja deshalb keine Mauern ziehen.

  • Das verstehe ich nicht ganz!? Klar sind die S1600 auf diesem Belag schöner anzusehen, doch warum sollten die PWRC Leute denn keinen Asphalt-Lauf fahren? Stellt euch mal vor, die S1600 Junioren wäre nur auf Asphalt unterwegs, dann wäre Essig mit Schottererfahrungen sammeln....

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!