Aufbau Technik BMW 318is E30


  • So viel wie ich weiß, sind die Bilstein (Nordschleifenabstimmung) gekürzt?


    Korrekt norbi!
    Gleichzeitig fehlt auch die Traktion...;)


    Besser ist es, wenn man sich bei Bilstein "normale" B6 Dämpfer mit geänderten Ventilen anfertigen lässt. Kostet nicht die Welt...am Besten mit Herrn Hein abklären; der kann bestens beraten.


    Guenter Hein
    Tuning / Sonderfahrzeuge und Breitensport
    Beratung
    Tel: 02333 / 791 4676
    Fax: 02333 / 791 4713
    guenter.hein@thyssenkrupp.com

  • So habe eben mit Fred´s Clubkollege Telefoniert, ich werde jetzt dieses Fahrwerk mit den M3 Kennwerten kaufen. Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Jedenfalls mal danke für die große Hilfe die ihr mir alle gegeben habt, ich wünsche Frohe Weihnachten!

  • Hallo,
    Jörg hat mir soeben mitgeteilt, dass er wegen der Anfragen, wieder ein paar weitere E30 Rallyefahrwerke (Asphalt) anfertigen lassen wird. Der Preis inkl. MwSt. beläuft sich auf 1120Euro.
    Jörg gibt gerne technische Tipps weiter und beantwortet alle Fragen - natürlich gratis!!
    Diesen Service kann ich nur empfehlen! Durch seine Erfolge bei den 24H Nordschleife (E30 M3 Evo1 & Mini), seinen beiden Bergeuropameistertitel (2005, 2006) in der Gruppe N auf BMW E36 M3, der Deutsche Bergmeisterschaft 2007 in der prototypen Gruppe CN auf Osella BMW und natürlich seiner beruflichen Laufbahn als Versuchsingenieur für Fahrwerkstechnik bei BMW ist jeder seiner Tipps wahrhaft Gold wert.


    Gruß Fred


    fred@rallye-nbg-land.de

  • Wer von den ganzen Bmw Quertreibern kann mir einen Tip geben welche Fahrwerke oder welche Fahrwerkskomponenten auf Schotter im E30 gut funktionieren

  • Wer von den ganzen Bmw Quertreibern kann mir einen Tip geben welche Fahrwerke oder welche Fahrwerkskomponenten auf Schotter im E30 gut funktionieren


    nicht schwer:
    federn original is, dämpfer bilstein m3 rennen (mehr höhe durch 5er federn vorn oder unterlagen vorn /hinten aus bmw regal)
    alternativ
    H+R Gruppe G Federn und Dampfer


    bau ein, fahr mit


    gruß andi

  • Hallo,


    wenn du mit den Konidämpfern im Schotter fahren möchtest kannst du dies gleich vergessen. Diese Dämpfer sind vom Ansprechverhalten zu langsam das du auf Schotter nur springst, eigentlich unfahrbar.
    Auf Asphalt funktionieren die Dämpfer sehr gut, bin diese 2 Jahre in Verbindung der H&R Nürburgring Federn gefahren. Diese sind halt mit 40-50mm tiefer nur ziemlich kurz so das man überall aufsetzt.
    Habe jetzt aber alles raus geschmissen und mir ein vollverstellbares Doublesixx Fahrwerk geholt, weil ich den Kompromiss langsam Leid war. Das funktioniert ganz gut, siehe Rallye Braach 21. Gesamt mit einem Gruppe G Auto und da habe ich noch einiges ausprobiert während der Rallye sonst wäre mehr drin gewesen.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    da ich in meinen 318is neue Querlenker einbauen muss, bin ich am überlegen, ob ich die exzentrischen Querlenkerlager oder die zentrischen Querlenkerlager verwenden soll (beide jeweils in der "Vollgummiversion" vom M3).


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrverhalten mit den exzentrischen?


    Ich denke, dass mit den exzentrischen = mehr Nachlauf das Einlenkverhalten schlechter wird, ist aber nur Theorie...?


    Gruß,
    Bimmer

  • Die "Vollgummiversion" gibt es auch mit Zentraler Aufnahme. Du kannst Auch die Exentrischen verbauen, doch musst Du dabei den Sturz und den Nachlauf wieder ändern.
    Es kommt darauf an, was Du fahren willst. Dementsprechend muss auch die Achse jedesmal wieder verstellt werden.
    Du wirst aber merken, daß das Bremsverhalten und die Spurtreue mit diesen Gummibuchsen misserabel ist. Bau Teflon ein und dann ist die Welt in Ordnung. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

  • Für Slalom würde ich dir ein Bilstein/Eibach Gr. N Fahrwerk empfehlen,welches aber auf unebenen Strecken bei Sprints evtl. etwas zu hart sein könnte.Alternativ ein Motorsport Gewindefahrwerk mit Druck und Zugstufeneinstellung wo du für den jeweiligen Einsatzzweck ein winig einstellen kannst. Wir haben da eine recht gutes Fahrwerk jetz schon mehrfach in Kundenfahrzeuge mit positiven Reaktionen eingebaut (kostet ca 1600 Euro).
    Infos gerne unter 0172/9158218


    http://www.Ruck-Motorsport.de

  • Ich vermute mal Brazzo meint den Hans Bauer.
    Der ist z.b. im EWO-Motorsport Forum angemeldet http://www.rennsportforum.de
    Das sind dann in der abstimmung angepasste Bilstein / H&R Gruppe N Fahrwerke.


    Man muss aber dazu sagen dass man mit einem TOP-Slalom Fahrwerk im Prinzip nicht mehr Rallye fahren kann und mit einem Rallyefahrwerk beim Slalom auch nicht wirklich was gewinnen kann, das aber zumindest noch fahrbar ist.


    Die einfachere Methode wäre bei Bilstein anzurufen, Gruppe N Motorsport Stoßdämpfer zu ordern (mit gewünschter Abstimmung) und ein paar H&R Motorsport Federn dazu zu kaufen (keine Katalogware, auch direkt anrufen dort).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!