Aufbau Technik BMW 318is E30

  • der m42 im e36 hat ne ansaugbrücke mit schaltsaugrohr. das gab es im e30 nie. deshalb wäre die ansaugbrücke der grund, warum ihr in die h fallt!

  • der m42 im e36 hat ne ansaugbrücke mit schaltsaugrohr. das gab es im e30 nie. deshalb wäre die ansaugbrücke der grund, warum ihr in die h fallt!


    Die Ansaugbrücke vom E30 paßt auf diesen Motor.Es muß aber eine andere Ölwanne verbaut werden.Hier ist eine Stahlölwanne dringend empfohlen.

  • aber er hat nen e36 m42 motor.


    gibt ja auch weiter e kleine detals. zum beispiel die kurbelgehäuseentlüftung.
    Steuergerät und kabelbaum passen auch nicht!


    Also mein tipp, besorg dir einen ausm e30

  • Der Block ist der gleiche wie im e30, daher kann er den Motor ohne Probleme und legal fahren allerdings muss der Ansaugtrakt etc vom E30 verbaut werden!
    Diese variante ist sogar in der gruppe G erlaubt!!!
    LG

  • Einen Vorteil hast du ja nicht deswegen ist es ja auch erlaubt xD
    Wenn ich die Wahl habe würde ich auch einen fertigen Motor aus einem E30 nehmen gibt zum teil echt günstige die schon fertig sind mit Schrick wellen etc.
    ging ja glaube ich nur darum das er den Motor schon hat und um die Diskusion ob er ihn fahren dürfte ;)

  • Der Block ist der gleiche wie im e30, daher kann er den Motor ohne Probleme und legal fahren allerdings muss der Ansaugtrakt etc vom E30 verbaut werden!
    Diese variante ist sogar in der gruppe G erlaubt!!!
    LG


    Wie kommst Du darauf ?


    Wegen solchen Sachen bin ich als "G"-Fahrer für eine Abschaffung der Gruppe "G" !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Aus genannten Gründen.....
    1. der M42 Wurde im E30 und im E36 verbaurt Ansaugtrakt muss vom E30 verbaut werden, dass ist klar allerdings ist der Block alles das gleiche!
    2. Hat ein sehr guter Techniker das Auto gebaut und gefahren


    Außerdem habe ich den anschluss verpasst, warum der legale Motor einbau ein grund für die Abschaffung der gruppe G sein soll!
    Du hast ja nicht mal vorteile davon den Blcok ein zu bauen.

  • mal ne frage. wer von den leuten die schreiben die motoren wären identisch hat denn schon mal 2 gegenüber gestellt?
    Die kurbelgehäuseentlüftuung läuft im e30 höhe kettenkasten und im e36 getriebeseitig raus. Das sieht doch ein blinder!


    Grundlegend muss man unterscheiden. Der block bis 09.92 ist der selbe wie im e30. Danach wurden sowohl ein anderer block als auch ein anderer Zylinderkopf verwendet (wers nicht glaubt einfach teilenummern vergleichen). Die sind NICHT identisch. Also hört bitte auf so mit halbwissen um euch zu werfen!


    an den TE. Such dir nen motor aus nem e30 und habe keinen ärger. Ausser dein motor ist aus nem 92er coupe. Dann brauchst nur Ölwanne, ventildeckel, Ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät tauschen.

  • die Gr. G sollte doch den Einstieg erleichtern, oder?
    Liest man hier, zwischen den Zeilen, dann ist die Gr. doch noch mehr eine Bescheisser Gruppe als die N.
    Und die ist schon übel.
    Der gedankliche Ansatz mit einem Porsche GT3 ( und diese Dinger gibt es in der G Liste ) fahren zu dürfen ist doch mehr als krank.
    Und welcher TK soll all diese Blödsinnichkeiten auf dem Schirm haben?
    Sollten die Gr. G Fahrer bei dem DMSB auftreten, sollten die schon ein sehr sehr gutes Konzept haben.

  • Also mein Block hat die gleiche Teilenummer und ist bis auf kleinigkeiten halt Identisch gewesen!
    Wenn man das möchte kann Jeder in jeder Gruppe und Klasse Bescheißen, ich bin dagegen und halte mich ans Reglemant aber nur weil einige Bescheißen willst du deswegen die Rallye Abschaffen?
    Das ist ja wohl genau so schwachsinnig!
    Es gibt imemr leute die Mehr Geld haben und andere die Mehr Wissen haben und das wird man auch nie ändern können von daher einfach Spaß haben in der richtigen Klasse nennen und fertig!

  • Hallo,


    welches Getriebeöl sollte ich in das E30 318is Getriebe füllen?
    Ich habe von ATF Dexron III/VI gehört, das es zu Temperaturproblemen kommen kann, aber da schreibt jeder was anderes und die meisten fahren das Zeug nur im Alltag.


    Alternativ wäre noch GL4 SAE 80w 90, das aber dickflüssiger sein soll und mein Getriebe lässt sich eh schon nicht in den 2. schalten ohne Geräusche von sich zu geben.


    Bye Jürgen

  • Macht dein Getriebe beim Schalten Geräusche ist die Syncronisation defekt. Lässt sich das Getriebe aber im kalten Zustand nur schwer schalten ist das Öl zu zäh. Sollte dann aber im warmen Zustand schaltbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!