Aufbau Technik BMW 318is E30

  • danke für die tipps.


    im kalten zustand, kann ich gar nicht vom driten in den zweiten gang schalten. wenn es warm ist gehts zu 90% aber ich darf den nicht bei 70km/h reinhauen sondern bei ca 55-60km/h mit etwas gefühl einlegen, dann aber ohne zicken.

  • danke für die tipps.


    im kalten zustand, kann ich gar nicht vom driten in den zweiten gang schalten. wenn es warm ist gehts zu 90% aber ich darf den nicht bei 70km/h reinhauen sondern bei ca 55-60km/h mit etwas gefühl einlegen, dann aber ohne zicken.


    ...das oben beschriebene Getriebeöl kannst du ja schon mal kaufen.
    Aber Einfüllen solltest du es erst nachdem du die Synchronringe deines "Schaltkastens" erneuert hast.
    Deine Beschreibung läuft ziemlich klar darauf hinaus das die Dinger verschlissen sind...


    -> Neu machn un dann flutsch ed wieda ;)

  • moin jürgen,


    ich habe noch die alte brühe drin von der zeit als ich den bmw gekauft habe... mindestens 10 jahre alt. geht auch noch. und wenn dann würde ich mich immer für die von bmw damals empfohlenen entscheiden. egal was ich gemacht habe, hats damit am besten funktioniert.
    meine synchronringe sind auch noch relativ fit. wenn du mal nicht runterschalten kannst, dann versuchs mit gas und bremse gleichzeitig. drehzahl oben halten und dann gang einlegen. die e30 getriebe haben leider noch keine sperre drin, die ein schalten bei zu grossen drehzahl unterschieden verhindert, also kann man jeden gang mit gewalt reinbekommen, mordet aber damit seine synchronring.
    versuch bitte nicht ohne fachmann die ringe vom 2 oder 3ten gang auszubauen ;) ich befürchte die bekommste nie wieder zusammen... beim 1 und 5ten gehts noch, alles andere ist echt schwer. lieber neu kaufen. e36 oder m40 getriebe sind günstig zu haben.


    gruß jan

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hätte einige Fragen bezüglich des Aufbaus meines BMW 318is E30. Ich habe bereits die Karosse inklusive Zelle bei mir zu Hause stehen. Fahren möchte ich in der Klasse F8.
    Wie kann ich mit möglichst wenig Geld, mein Auto möglichst schnell machen? Habt ihr Erfahrungen, was fahrt ihr, was könnt ihr empfehlen?


    1.) Auspuff: Im Internet ist meist von 3 Anbietern die Rede, die Gruppe A Auspuff anbieten:
    - Bastuck
    - Eisenmann
    - Friedrich


    Leider sind die Foreneinträge die ich so finde alles nur Discotuner, die einen besseren Sound wollen. Welcher ist zu empfehlen/hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?
    Friedrich ist natürlich schön günstig, aber ob der was taugt?
    Oder doch lieber eine Auspuffanlage bauen lassen? Wer macht sowas für nicht allzu teuer?


    2.) Bremsen: Welche Scheiben zu welchen Belägen?


    3.) Hinterachse: Ich fahre ein 1.0 Getriebe und bisher habe ich eine 4,45 Übersetzung mit 25% Sperre. Übersetzung müsste passen, aber Sperre?


    4.) Motor: Chiptuning zu empfehlen? Welcher Chip?
    Des Weiteren wollte ich auf Coil in Plug umbauen (nur als Anmerkung)

    5.) Fahrwerk:
    Bisher ist ein Bilstein B6 Fahrwerk verbaut, ich überlege aber dieses zu verkaufen und mir dafür ein KW Variante 2 Fahrwerk zu kaufen. Macht das Sinn?


    6.) Helme: Ich kann von einem bekannten Homologierte Jet-Helme mit Hans-Befestigung um sonst bekommen, jedoch ohne Gegensprechanlage (Helme haben keine Kopfhörer und Mikrofone). Lohnt sich das diese umzubauen oder dann doch lieber gleich neue kaufen?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich nerve euch nicht zu sehr damit.


    Grüße

  • Moin,


    Grundsätzlich würde ich vom E30 abraten. Es ist ein tolles Auto, aber die Teileversorgung wird knapp und teuer.


    Auspuff würde ich nicht viel Geld für Stangenware ausgeben. Wenn du schweißen kannst, dann beschäftige dich damit was man selbst bauen kann. 200 zeller KAT, 63er Rohr und einen Universaldämpfer. Bist du am Ende ünstiger und klingt auch sportlicher. Zum Anfang reicht aber auch die Originalanlage.


    Bremsen: Original ATE mit geschlitzten Scheiben


    Hinterachse: so lassen und bei gelegenheit ne 75er sperre


    Motor: Schrick Nockenwellen + Conny Chip


    Fahrwerk: Bilstein lassen und eventuell ein HR Rallyefahrwerk


    Helm: solange der Kasten nicht Laut ist und die Helme nicht geschirmt sind, dann geht es ohne Gegensprechanlage. Mikro und Lautsprecher kann man Nachrüsten.


    Anfangen und dann wirst du merken was du besser haben möchtest. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack was Bremse, Reifen und Fahrwerk angeht.




    MfG René

  • Also ich schließe mich da meinem Vorredner an. Nen E30 heute aufzubauen ist ok. Aber für die Zukunft sieht es mit der teileversorgung schon mau aus.


    Da das Auto aber schon im Hof steht. wird sich da nix mehr ändern!


    zu 1.wenn dann Friedrich, die anderen machen nur krach, sind aber sau schwer!


    zu 2. Naja. Serie find ich zu wenig. Würde dir schon Raten gute scheiben (z.B. Sandtler GT) und passende beläge zu verwenden (rundrum).


    zu 3. Zum anfangen mehr als ausreichend!


    zu 4. Also der klassiker wären schrick nocken mit besagtem "Conny" chip. Sind standfeste 155ps. Für den Anfang mehr als ausreichend. Wegen der Zündung. Spar dir das Geld. Sowas braucht man nur wenn man deutlich über 200ps anstrebt!


    zu 5.Also das bilstein b6 verkaufen und dafür nen kw v2 kaufen. Das ist wie nen 330i verkaufen und dafür nen 320i kaufen. Bleib bei dem bilstein. ist die bessere Wahl!.


    zu 6. Kommt drauf an was sie kosten. Bei falst allen Helmen kann man ne sprechanölage nachrüsten. Brüllenderweise über ne wp. Ich habs selber nie gemacht. Kenne aber Fahrer die das schon das ein oder andere mal gemacht haben. Ich würds nicht machen. dann lieber ne 15€ Motorrad Gegensprechanlage.

  • Moin,


    Martin, hier gehts schon mit den Bremsscheiben los. Für den E30 318is Gibt es keine Bremsscheiben bei Sandler. Soll keine Kritik sein, aber das zeigt dem Themenersteller (wie heißt der eigentlich???), dass es halt eng wird mit Teilen für den E30.


    MfG René

  • Würde auch gerne wissen wer da fragt.


    Wegen den Bremsscheiben, weiß nicht was ihr habt gibt genügend habe gestern erst neue gekauft.


    Bei der Leistung des 318is in dem oben beschriebenen Zustand tuts die Serienbremse mit entsprechenden Sportbelägen locker!
    Besser geht immer ist aber in dem Fall nicht unbedingt nötig.


    Eine Nachrüstsatz Sprechanlage gibt's für nen kleinen Taler und die tuts, ohne würde ich in der F nicht fahren da hörst du mit entsprechenden Auspuff und ausgeräumten Auto nix mehr.


    Fahrwerk lassen wie es ist und erst mal fahren und Erfahrungen sammeln. Dann weißt du auch eher was du von einem Fahrwerk willst / brauchst.


    Man kann sehr viel machen, aber wenn man mit verstand an die Sache ran geht fängt man erst mal klein an und fährt erst mal ohne auf die Platzierung zu schielen. Grad in der F8...
    Wichtig ist Fahren, fahren, fahren und Erfahrung sammeln. Aufrüsten kann man dann immer noch und Spaß beim Fahren hat man vorher auch schon.


    Das ist meine Meinung.


    @ E30318is wenn du Tips brauchst kannst du gerne auch via pm schreiben, helfe gerne wenn ich kann. Und stell dich mal vor damit man auch weiß mit wem man spricht.


    Gruß an Alle

  • Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu.


    Zu 1.: Hab am Wochenende einen E30 mit Friedrich Auspuff gesehen, sah brauchbar aus, evtl. in Kombination mit einem vernünftigen 100 Zellen Kat (kein Ebay Müll, also HJS, Sandtler oder ähnlich), Bastuck von der Stange zahlt man nur den Namen, ist für Motorsport nicht wirklich zu gebrauchen.


    Zu 2.: Kenne die 318iS Serienbremse nicht, weiß auch nicht wie groß Sie ist, aber irgendwas um die 280-290mm solltens schon sein, evtl. irgendwas vom 325i oder so passend?
    Scheiben tuns auch gute Serienscheiben (ATE etc...) - geht zumindest bei mir am Golf gut, Beläge Ferodo DS3000 oder was vergleichbares, auf der Hinterachse je nach bremsbalance vielleicht etwas sanfter, DS2500 oder so.


    Zu 3.: Sollte passen, damit fährst du mit 205/50 15 Reifen bei 7500U/min (CUP-Chip) ca. 183km/h, das klingt passend. Etwas mehr Sperrwirkung wäre bestimmt kein Fehler.


    Zu 4.: Gut und günstig ist der CUP-Stand, das sind zwei Schrick Nockenwellen und ein Chip, damit hat man was man so hört grob 155Ps (?!), gerne wird auch noch vom Visco-Lüfter auf E-Lüfter (SPAL etc...) umgebaut, soll gerade bei hohen drehzahlen durchaus merkbar sein.


    Zu 5.: KW Var. 2 ist eigentlich nix für Motorsport. Die Bilstein B6 sind nicht schlecht, noch besser wären die sog. Gruppe N Dämpfer von Bilstein, basieren auf der B6 Technik, sind aber individuell abgestimmt, zusammen mit brauchbaren Federn (z.B. H&R Gruppe G Asphalt Federn, oder für Schotterrallye was aus nem größeren BMW - der CUP hat sowas gefahren, müsste man sich mal informieren)


    Zu 6.: Wenn es im Auto nicht ultra Laut ist (kein geradeverzahntes Getriebe, keine Einzeldrossel etc...) ist ein Einbausatz ausreichend, da tuns für den Anfang auch sachen von Terratrip, muss nicht gleich Peltor oder Stilo sein.
    Allerdings sollte man bei den Helmen aufpassen dass Sie nach Snell 2010 homologiert sind, alles andere läuft früher oder später aus, das kann man im DMSB Handbuch blauer Teil relativ genau nachlesen.


    Zu guter letzt, spare nicht an den Reifen, kauf dir da was vernünftiges - die Kumhos haben z.B. ne anständige Preis/Leistung...

  • Wow! Ich bin begeistert für die vielen Infos die ich hier bekomme, danke dafür schonmal.


    Nun zu meiner Person:
    Ich bin der Mark, 26 Jahre alt und bin schon seit meiner Kindheit Rallyebegeistert. Bisher leider nur als Zuschauer, aber nachdem ich letztes Jahr mein Studium beendet habe, hab ich nun endlich das nötige Kleingeld ;)
    Ich komme aus Deggendorf in Niederbayern und möchte hauptsächlich Asphaltrallyes fahren, vielleicht auch mal ein Schottersprint, jedoch sollte das Fahrwerk hauptsächlich auf Asphalt abgestimmt werden. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, einfach fragen :cool:


    Für den Auspuff werde ich mal mit meinen Schraubern reden müssen, was die davon halten, einen selbst zu bauen, da ich selbst nicht Schweißen kann. Ansonsten wirds wahrscheinlich wie hier vorgeschlagen, eine Friedrich Auspuffanlage.


    Ohne Gegensprechanlage zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu abenteuerlich und zu gefährlich. Ich habe bei Sandtler billige Sparco Anlagen gesehen und würde gerne wissen ob das was taugt:
    Ich würde diesen Verstärker kaufen und dazu würde ich für Fahrer und Beifahrer diesen Einbausatz verwenden. Damit wäre ich bei 152 € und habe Markenqualität (oder ist Sparco nur für Sitze gut? :rolleyes:)
    Helme sind auch homologiert.


    Ihr habt mich überzeugt, Bilstein B6 bleibt drin! :)


    Die Reifen werde ich mir bei anderen Teilnehmern abschauen und mit ein paar Leuten reden um das beste zu finden. Letztendlich werde ich mich aber durchprobieren müssen, da ich denke, dass das für jeden unterschiedlich ist.


    Werde mir demnächst dann auch die Schrick-Nockenwellen und den Chip bestellen, denke das reicht dann auch für den Anfang. Es gilt dann erst einmal Erfahrungen zu sammeln.


    Die Bremsen bereiten mir jetzt noch die größten Sorgen. Standardmäßig ist glaube eine 1-Kolbenbremse eingebaut mit 260x22 Bremsscheiben. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig :D Habe mir überlegt, die Sandtler RS Bremsscheiben zu holen, mit 280mm Durchmesser. Zur Bremsanlage: Original lassen oder umrüsten?


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch etwas vergessen :o


    Vielen Dank,
    Mark

  • Moin Mark,


    ich schonwieder wegen der Bremse. Die von dir verlinkten Scheiben sind erstens für hinten und zweitens für den E36 mit 5-Loch Achse.


    Also ich hab als Beifahrer in nem G19 Auto ohne gegensprechanlage kein Problem. In nem lauten F8 oder CTC28 Auto schaut es schon anders aus. Da freue ich mich über die Peltor Anlage. ;)


    MfG René

  • Du kannst nicht so ohne weiteres den Druchmesser der Bremsscheiben vergrößern die passt dann nämlich nicht mehr.
    Und wenn du unbedingt gelocht oder geschlitzt oder beides haben musst dann kaufe Qualität, getemperte etc. und nicht die Billigheimer da wirst du keinen Spaß damit haben, im Gegenteil.


    Fahre original mit DS3000 Belägen das funktioniert schon sehr gut und reicht erst mal völlig. Hinten Serie lassen je nach Fahrwerksetup überbremst du hinten sonst.
    Übrigens die original Bremsanlage vom is ist identisch mit dem 325er.


    Mit den Reifen sind die Kumhos glaube in K60 medium und K20 weich?? (Korrigiert mich!) wurden schon als guter Tip genannt, alternativ gehen auch die Toyo R888 in GG auf die GGG würde ich erst mal verzichten die funktionieren nur bei wirklich kalten Temperaturen.


    E-Lüfter ist auch ein guter Tipp. Rate dir zu einem E-Lüfter aus dem BMW Regal, günstiger und höhere Leistung... zumindest meine Erfahrung.


    Ein Umbau auf Ölkühler ist auch eine sinnvolle Maßnahme. (alternativ eine Öltemperaturanzeige weglassen, veruhrsacht bei mir ab und an Schweisausbrüche!!! "lach")

  • Hallo Mark,


    fahr zu Rudi Weileder nach Osterhofen. Dort kannst Du alles über eine E30is erfahren. Rudi hat selbst welche im 318is Cup gefahren und genügend aufgebaut.
    Der BMWis Cup fährt in Mamming am 8.11.15 Dort kannst Du gerne hinkommen und alle Teams befragen. Hier ist günstig und gut.
    Und über Asphalt - Rallyes können die auch mitreden.
    Auch nach so vielen Jahren BMW 318is E30 Rallye, günstig und gut.


    Gruß aus dem Taunus


    Norbert
    BMW 318is Cup

  • Hallo Mark,


    zu den Reifen: Schau mal welche Reifen der Jochen Böhringer (grüner 318is) fährt. Der Jochen fährt regelmäßig unter die Top10 mit seinem 318is bei nat. Rallyes. Er fährt Kumho Ecsta V70. Wenn es trocken und warm ist in der Mischung K60, wenn es naß und/oder kalt ist Mischung K20. Ich bin diese Reifen jahrelang mit meinem 318is gefahren und finde sie bez. Preis/Leistung unschlagbar. Aber auch absolut gesehen kann die Leistung der Reifen nicht so schlecht sein, wenn man sich die Ergebnisse anschaut.


    Zu den Bremsen: Ich bin immer mit der Serien-Bremse (Sattel) gefahren. Scheiben ATE Powerdisc und Beläge DS3000 (VA). Mach' Dir am Anfang keine Sorgen bez. der Bremse.


    Grundsätzlich: Wenn Du mit dem Rallyesport neu anfängst, mach Dich nicht verrückt wegen der Technik. Gerade am Anfang sind ganz andere Dinge viel entscheidender. Z.B. das Zusammenspiel mit Deinem Beifahrer, der richtige Aufschrieb. Taste Dich langsam an die Grenzen Deines Fahrzeugs heran. Wenn Du dann wirklich der Meinung bist, dass Du mit Deinem aktuellen Material am Limit bist, dann kannst Du Dir Gedanken übers Aufrüsten machen.
    Für mich ist es z.B. unverständlich, wenn sich Neueinsteiger intensiv mit dem Thema hydr. Fly-Off beschäftigen. Das ist z.B. das Letzte, was Du wirklich brauchen wirst (max. 1 Kurve pro Rallye, bei der eine Fly-Off vielleicht einen Vorteil bringen würde).



    Schau dass Du viel zum Fahren kommst und viel Erfahrung sammelst. Der Rest kommt dann von alleine.


    P.S.: Eine Intercom würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Bin 10 Jahre lang mit der billigsten von Sparco gefahren - hat top funktioniert. Habe mir jetzt für mein neues Rallyeauto eine Terraphone Professional gekauft und habe nur Probleme damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!