Gruppe-B Rallyelegenden 2016 | 8. - 9.Juli | Saalfelden am Steinernen Meer

  • Weihnachten, Zeit um einen Gang runter zu schalten...


    Das Organisationsteam der Gruppe-B Rallyelegenden wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine unfallfreie, erfolgreiche Saison 2016.


    Gr.B Rallyelegenden schalten in den nächsten Gang...


    Bei der dritten Auflage der Gruppe-B Rallyelegenden im malerischen Saalfelden am Steinernen Meer sind die Planungen für das Rallye-Show-Spektakel im schönsten Bundesland Österreichs in vollem Gange. Ziel ist es, sowohl den internationalen Teams als auch den Tausenden von Besuchern ein abwechslungsreiches Event und eine Rallye-Show der Superlative zu präsentieren. Die Veranstalter konnten bereits eine Vielzahl an Nennungen entgegen nehmen und sprechen neben der ohnehin schon großartigen Weltpremiere der Gruppe-S Prototypen im neueröffneten, exklusiven “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof von weiteren Überraschungen, wie neuen, geänderten Strecken und Shakedown, man darf also gespannt bleiben…


    NL_xmas.jpg

  • Liebe Freunde des Rallyesports,
    zu Eurer Information: es tut sich einiges rund um das Gruppe-B Rallyespektakel in Saalfelden am Steinernen Meer.


    • Unsere Helfer und Unterstützer sind am arbeiten, um euch auch heuer wieder einige Highlights bieten zu können.


    • Um auch die dritte Auflage für die Teilnehmer und Fans so spannend wie möglich zu gestalten, wird sich die Streckenführung grundlegend ändern - vieles wird neu, einiges kommt weg...


    • Neben der neuen Homepage wird auch demnächst ein Rallye-Fanshop online verfügbar sein. Es warten tolle Fan-Artikel...


    • Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    Ab dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans monatlich eines der ausgestellten Gruppe-S Exponate vorstellen.


    • Eine Kooperation mit dem Porsche Club Steiermark und ihrer Aussenstelle “Maishofen" im schönen Pinzgau.
    porsche_club_steiermark.jpg
    Am Samstag, den 9.Juli präsentieren sich die schönen Klassiker zu echt steirischen Schmankerln vor dem Rathaus in Saalfelden.


    gr_s.jpg
    DAS PHANTOM VON AUDI
    02-_BRZ9393_full.jpg


    Das einstige Geheimprojekt der Audi-Rallyeabteilung verlässt zum ersten Mal die Werkshallen und wird in Saalfelden am Steinernen Meer bei den Gruppe-B Rallyelegenden zu sehen sein.
    Winter 1985: In der tief verschneiten Steiermark testet ein Rallyeteam. Eigentlich nichts Besonderes, doch geheim halten lässt sich so ein Test nur schwer. Nach einiger Zeit kamen die ersten Schaulustigen, und auch ein Fotograf fand sich ein. Dieser lichtete die erstaunte Mannschaft ab und merkte, dass die Mechaniker plötzlich nervös wurden und bauten in Windeseile die Zelte ab. Die Mannschaft aus Ingolstadt und der Wagen ein etwas „komisch“ aussehender Audi Quattro Sport. Es folgten hitzige Telefongespräche zwischen Audi und dem Fotografen: „Wenn Sie die Fotos veröffentlichen, verlier ich meinen Job!“ Die Antwort des Fotografen: „Hehe, und wenn ich die Fotos nicht veröffentliche, verlier ich meinen.“
    Bei dem Auto handelte es sich um den Gruppe-S-Prototyp, der ab dem Jahr 1988 in der Rallye- Weltmeisterschaft an den Start gehen sollte. Ferdinand Piëch, damals noch Technikchef bei Audi, veranlasste die Testfahrt ohne Zustimmung seiner Vorgesetzten. Er ließ daraufhin alle schon gebauten Exemplare „einstampfen“ und das Gruppe-S-Projekt wurde ad acta gelegt. Ein Gruppe-S Prototyp im LeMans-Design wurde aber unter strikter Geheimhaltung konstruiert und hergestellt und vor der Öffentlichkeit fern gehalten. Erst Jahre später kam er zum Vorschein und wurde im Audi Museum Ingolstadt ausgestellt. Nun verlässt dieser Exot des Motorsports, mit lediglich 12 Kilometer auf der Tachouhr - vom herumschieben, zum ersten Mal die „Heiligen Hallen“ in Ingolstadt. Mit Hilfe der Audi Tradition und Audi Österreich wird er im Rahmen der Gruppe B Rallyelegenden im exklusiven "autohaus" Showroom des Hotel Gut Brandlhof ausgestellt sein.


    Eröffnung der Gruppe-S Prototypes Weltpremiere mit Festakt am Freitag, den 8.Juli 2016 um 11:00 Uhr.


    Ein wahrer Meilenstein für das Organisationsteam der Gruppe B Rallyelegenden in Saalfelden am Steinernen Meer.


    Bildschirmfoto-2016-02-11-um-12.16.jpg


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • +++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++
    Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    In dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans das nächste ausgestellte Gruppe-S Exponat vorstellen:



    DAS "SCHWARZE GESPENST" DER GRUPPE-S
    toyota_gr_s.jpg


    Der eckige oder kantige Gruppe S ist eines der Spektakulärsten Rallye-Autos das Toyota je gebaut hat.
    Leider kam es nie zum Einsatz. Dieses Auto wurde für die Sagenumwobene Gruppe S–Regeln gedacht, die ab 1987 eigentlich in der Rallye-WM hätten gelten sollen.
    Dieses Fahrzeug basiert auf dem MR2 und wurde in Japan gebaut. Er ist einer von drei Gruppe S Autos die es heute noch gibt. Für die Rallye Version sah die Gruppe S ein eher lockeres Regelwerk vor. 20 Wettbewerbsautos und 200 Straßen Versionen mussten damals gebaut werden.
    Die gesamte Entwicklung des Toyota Gruppe S 222D fand unter größter Geheimhaltung in Japan statt. Jeder wusste natürlich dass Audi und Lancia Gruppe S Autos bauen. Dass Toyota, Ford, MG Metro auch daran Arbeiten war in der Rally Szene ein Geheimnis. Die Homologation des 222D wäre in Japan erfolgt. Und bei der Rally Monte Carlo 1987 wollten die Japaner ihre Gegner mit der wunder Waffe Überraschen. Leider kam es nicht dazu. TTE (Toyota Team Europe) unter der Leitung von Ove Andersson führte damals die Testfahrten durch.
    Der damalige Testfahrer war kein geringere als der Weltmeister von 1979 Björn Waldegard der Stammfahrer von TTE.
    Björns Erfahrungen mit dem 222 D waren einzigartig.
    Das Auto lässt sich fahren wie ein Schwein. Es macht was es will mit Dir!!! Du hast 600PS im Rücken und ein enormes Turboloch. Das Fahrzeug besitzt nur ein Turbolader aber der ist mächtig, wenn der einsetzt ist das Fahrzeug unkontrollierbar.
    Du fährst mit untersteuern an, dann geht’s ins Übersteuern über. Das Turboloch ist so gewaltig, dass Du vor dem Scheitelpunkt der Kurve Beschleunigen musst und Du dann nur hoffen kannst dass alles gut geht.
    Das Turboloch war die HÖLLE und man musste seinen Fahrstil anpassen. Man wusste dass das Ansprechverhalten des Turbos etwa eine halbe Sekunde dauern würde also musste man eben früher auf Gas.
    Björn Waldegard und sein damaliger Co- Pilot Hans Thorzelius überlegten sogar ihren Aufschrieb dem Turboloch und der Schnelligkeit anzupassen.
    Bei dieser Gruppe S handelt es sich um das Test Auto von Björn Waldegard das er 1986 in Schottland getestet hat. Nach dem Test und der Entscheidung dass die Gruppe S nicht weiter existiert, wurde das Auto gereinigt und zur Seite gestellt. Der Zustand der Gruppe S ist absolut original.
    Zu sehen gibt es das "schwarze Gespenst" bei der Group-S Prototypes Weltpremiere im Rahmen der Gruppe-B Rallyelegenden am 8. & 9.Juli 2016 im exklusiven "autohaus" Showroom des Hotel Gut Brandlhof.
    Eröffnung: Freitag, 8.Juli 2016 - 11:00 Uhr.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Liebe Freunde des Rallyesports,
    zu Eurer Information: es tut sich einiges rund um das Gruppe-B Rallyespektakel in Saalfelden am Steinernen Meer.


    Bei der dritten Auflage der Gruppe-B Rallyelegenden gibt es zu 80% neue Strecken.
    In den letzten Tagen konnten wir eine weitere Gemeinde gewinnen:


    Wir begrüßen die Gemeinde Piesendorf, in welcher wir heuer das erste Mal zwei selektive, Asphaltprüfungen bestreiten werden... piesendorf_wappen.jpg


    GIPFELSTÜRMER AUF 2.000 METER


    Der Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der großen Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Insgesamt verfügt VERBUND derzeit in Österreich und Bayern über 127 Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 7.700 Megawatt und produziert jährlich rund 30 Mrd. Kilowattstunden erneuerbaren Strom. Erstmalig in der Geschichte wird in der Aussenstelle Kaprun / Hohe Tauern die private Panoramastraße zu den Hochgebirgsstauseen gesperrt und für die Gruppe-B Rallyelegenden freigegeben.
    verbund_strecke.jpg


    • Streckenlänge 12km
    • Start auf 800m Seehöhe
    • Ziel auf 2000m Seehöhe
    • 4 Tunnel (mit Beleuchtung)
    • längster Tunnel 5,5km
    • 100% Asphalt
    • Panoramablick auf 13
    3000er Gipfel
    • Restaurant mit 300 Sitzplätzen
    • Einmaliges Naturschauspiel
    • Shuttle-Bus für Zuseher


    stauseen.jpg
    tunnel_verbund.jpg


    Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    In dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans das nächste ausgestellte Gruppe-S Exponat vorstellen. Alle ausgestellten Gruppe-S-Boliden werden von Prominenten-Fahrern und Botschaftern seinerzeit vorgestellt und erklärt, man darf gespannt sein...


    GRUPPE-S OPEL KADETT 4X4
    gr_s_opel1.jpg
    Der bekannte belgische Rallye-Fahrer Guy Colsoul pilotierte den Gruppe-S Opel Kadett 4x4 während der Rallye Paris-Dakar 1986. Anschließend verschwand der berüchtigte 400-PS Bolide in den Werkshallen von Opel Rüsselsheim.
    30 Jahre danach stellt uns Opel Classic Rüsselsheim den original Kadett 4x4, in welchem auch heute noch die Spuren der Wüste zu finden sind, zur Verfügung.
    gr_s_opel2.jpg
    Das Organisationsteam der Gruppe-B Rallyelegenden bedankt sich herzlich bei Opel Classic für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit dieses legendäre Fahrzeug der Öffentlichkeit zu Präsentieren.


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Liebe Freunde des Rallyesports,
    erneut dürfen wir euch großartige Neuigkeiten über die Gruppe-B Rallyelegenden 2016 berichten...


    +++READY TO TAKE OFF+++
    Der Flugplatz Zell am See öffnet seine Hangar und gibt seine Start- und Landebahnen für die Gruppe-B Rallyelegenden 2016 frei.
    flugplatz_zell_a_see.jpg
    Wir erinnern uns an die guten alten Zeiten... Der Ursprung des Motorsports befindet sich auf den Flugplätzen dieser Welt. Darum starten wir am Freitag, den 8.Juli auf der 200 Meter langen Start- und Landebahn vor den offenen Hangars des modernsten Flugplatzes Österreichs. Für Besucher und Zuschauer ein weiteres Highlight des Rallyespektakels im schönsten Bundesland Österreichs.


    Bildschirmfoto 2016-04-15 um 16.16.33.jpg
    GRUPPE-S VAUXHALL ASTRA 4S
    opel_gr_s_michael_1.jpg
    30 Jahre nach seinem Einsatz bei der Audi Sport Rally in Wales, bringen wir den originalen VAUXHALL Astra 4S wieder an seinen Bestimmungsort - die Rennstrecke. Der turbogeladene Astra, welcher damals von Russell Brookes und Andrew Wood pillotert wurde, befindet sich ein einer privaten Sammlung und wird für die Gruppe-B Rallyelegenden extra aus England angeliefert.
    opel_gr_s_michael_2.jpg
    Bestaunen kann man diesen Exoten bei der Gruppe-S Prototypes Weltpremiere am 08. und 09. Juli im exklusiven, neueröffneten "autohaus" Showrooom des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden am Steinernen Meer. Exklusiv für die Fans, wird der Vauxhall Astra 4S die Stadtsonderprüfung, den berüchtigten Hexenkessel von Saalfelden eröffnen.


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Wie möchte denn der Veranstalter bei einer 5 Kilometer langen Tunneldurchfahrt im Ernstfall für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen?? Bei der Catalunya im letzten Jahr hatte plötzlich bei einem Audi E2 das ganze Heck in Flammen gestanden. Der Audi konnte mit FÜNF Feuerlöscher gerettet werden, aber nur weil im 30 Sekundenabstand gestartet wurde und somit die Feuerlöscher Vorort waren.....

  • ich habe schon 2 Feuerlöscher dabei,wenn noch einer dazu kommt sind wir schon 4.Versteh dich nicht,solche Probleme kann man überall haben.Ob im Wald mein Auto brennt oder in einem Tunnel,wo ist der Unterschied?(Halt,im Tunnel könnten Löschanlagen sein oder gar Feuerwehr oder Notruf wie ich es im Wald nicht habe).Wir Teilenehmer freuen uns drauf,bast da.Es gibt keine Rallye in Deutschland wo man sowas tolles geboten bekommt.

  • Ich denke das der Staat Österreich auch für die Sicherheit der tausenden Fahrzeuge die jeden Tag durch den Tunnel fahren gesorgt hat und sorgen muß.Ich finde die Frage überflüssig.

    Das dürfte kein öffentlicher Tunnel sein sondern der Zufahrtstunnel zur Baustelle Pumpspeicherkraftwerk Limberg II sein. Welche mittlerweile fertig gebaut sein sollte!

  • Der Unterschied besteht darin, dass bei einem möglichen Brand in diesem Tunnel das entstehende Rauchgas nicht einfach entweichen kann....

  • Der Unterschied besteht darin, dass bei einem möglichen Brand in diesem Tunnel das entstehende Rauchgas nicht einfach entweichen kann....


    wer ein Rallyeauto fahren kann sollte auch in einem leeren Tunel in der Lage sein vor Rauch davon zulaufen.Dann darf ich nie mehr in einen Tunnel fahren,wo zur Urlaubszeit sofort sich tausende Fahrzeuge befinden.Dann lieber nur ein Rallyeauto im Tunnel.Denke das Thema ist Hausgemacht und alles gesagt.


    Zuschauer und Teilnehmer freuen sich auf den Ohrenschmaus

  • wer ein Rallyeauto fahren kann sollte auch in einem leeren Tunel in der Lage sein vor Rauch davon zulaufen.Dann darf ich nie mehr in einen Tunnel fahren,wo zur Urlaubszeit sofort sich tausende Fahrzeuge befinden.Dann lieber nur ein Rallyeauto im Tunnel.Denke das Thema ist Hausgemacht und alles gesagt.


    Zuschauer und Teilnehmer freuen sich auf den Ohrenschmaus


    Dann hoffe ich mal das Paolo wieder am Start ist, der "131" Sound in so einem Tunnel hat bestimmt was... 8)

  • Also ich denke, das es da überhaupt garkeine Probleme geben sollte mit dem Tunnel! Da werden schon genug Feuerwehrfahrzeuge vor Ort sein, um die Sicherheit zu gewährleisten ;)
    Wenn was passiert, dann liebr "nur ein Auto" im Tunnel, wie tausende zur Urlaubszeit ...!


    Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch auf die Rallye. Das werden bestimmt geile Fotos mit sooo einem Ranorama ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!