Gruppe-B Rallyelegenden 2016 | 8. - 9.Juli | Saalfelden am Steinernen Meer

  • Ich glaube im letzten Jahr gab es Programme im Parkdeck bei dem Interspar, wo sich der ganze Service Rummel abspielt :)


    ...und bei der Shell-Tanke an der B311 am nördlichen Ortseingang von Saalfelden war eine Holzbude aufgebaut, wo man die Hefte kaufen konnte.


    Apropos B311 nähe Saalfelden. Seit der letzten Gruppe-B-Rallyelegende wurden da offenbar einige Blitzer installiert (s. nachfolgenden Link). Also immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, damit die Rallyefreude nicht vor Ort noch einen erheblichen Dämpfer erhält...:)


    http://www.salzburg.com/nachri…rfung-aufgestellt-158847/

  • ZUSCHAUERINFOS:
    Auffhart der Shuttlebusse von Kesselfall zur
    Aussichtsplattform Moosersperre / Ziel oder
    Aussichtsplattform Fürthermoaralm / Mittelstation: 08:10h - 13:00h


    Abfahrt der Shuttlebusse von Moosersperre / Ziel oder Fürthermoaralm / Mittelstation: 16:00h - 16:45h und ab 18:00h.
    --
    Erstmals in der Geschichte der Hochgebirgsstauseen Kaprun wird die private Limberg/Panoramastraße für einen Rallye-Showlauf geöffnet. Gestartet wird zum "Race on the Mountain" am Samstag, den 9.Juli 2016 um 14:02 Uhr auf 800 Meter Seehöhe. Rund 100 Kurven schmiegen sich in das atemberaubende Panorama der Hohen Tauern. Die gesamten 12 Kilometer sind ein Highlight für Fahrer und Zuschauer und als besonderes Gustostückerl warten 5 Natursteintunnels, wobei der Längste ganze 5,5 Kilometer lang ist. Im Ziel wartet ein einzigartiges Naturschauspiel auf 14 - 3.000er Gipfel der Alpen.
    Der Start zur Talfahrt von der Moosersperre beginnt um 16:45h.


    https://www.youtube.com/watch?v=WX0heLw7NQo

  • Da sehe ich eben auch nix. Nur was mir aufgefallen ist, dass es laut Ausschreibung 13 abgesperrte Strecken geben soll, aber laut Zeitplan nur 12 WP's, unter Umständen könnte da ja ein Shakedown noch dazu zählen... naja, schaun wir mal :)

  • RALLYE-SHOW DER SUPERLATIVE bei der "NACHT DES DONNERS"


    Das absolute Highlight und Abschluß des ersten Tages, am Freitag den 8.Juli 2016 die „Nacht des Donners“ beginnt wie letztes Jahr um 19:00 Uhr mit einem eindrucksvollen Showprogramm. Die eigentliche Wertungsprüfung startet dann um 20:30 Uhr.


    Auch bei der dritten Auflage der Gruppe-B Rallyelegenden verwandeln wir das ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden zur brodelnden Rallye-Arena. Atemberaubende Fahrmanöver und eine Soundkulisse, die durch die Felsen des Steinernen Meeres ins Tal schnallt sorgt für Gänsehaut bei den tausenden Besuchern aus ganz Europa vor Ort.


    Selbst die Daheimgebliebenen kommen 2016 voll auf ihre Kosten: Ab 20:15 übertragt der ORF die „Nacht des Donners“ bis 22:00 Uhr live, samt einer Zusammenfassung des ersten Rallyetages.


    Der Duft von verbranntem Gummi und Ethanol...


    … wird ein ständiger Begleiter sein, wenn Österreichs Drift-Elite das Fahrtechnikzentrum am Hotel Gut Brandlhof unsicher macht.
    Gleich 6 der besten „Querdenker“ des Landes werden im Rahmen des Showprogramms ihr Können unter Beweis stellen. Schon am Klang des heißeren Fünfzylinders ist Benjamin Klabutschar in seinen Audi S2 erkennbar. Der amtierende Drift-Staatsmeister wird mit dem 500 PS starken Audi, den 710 Newtonmeter nach vorne katapultieren für Gänsehaut sorgen.
    Doch auch Mario Kranabetter im Kompressor-MX-5 und Robert Temmel im BMW-Kombi sind für ihre spektakulären Drifts bekannt.
    Philipp Tazreiter bringt seinen wunderschönen Ascona A mit, und Franz Kuncic im Nissan Skyline und Clemens Kauderer im Toyota Corolla AE86 sind weit über die Grenzen des Landes hinaus für ihre atemberaubenden Darbietungen mit ihren PS-Monstern bekannt.
    Bei der Driftshow handelt es sich allerdings nicht um eine sinnbefreite Herumrutscherei, sondern um Fahrkunst auf allerhöchstem Niveau.


    Kauderer-1.jpg Klabutschar-3.jpg Kranabetter.jpg Tazreiter.jpg Temmel-2.jpg photo6.jpgape_rosati.jpg

  • Habe gerade gesehen, dass sogar wieder das Programmheft online gestellt wurde. Das optimiert die Vorbereitungsmöglichkeiten von zu Hause aus natürlich in absolut idealer Weise. Vielen Dank dafür...:)


    http://www.gr-b-rallyelegenden…16/index.php/de/programm/


    P.S.: Der Hexenkessel wird wieder fast 5,5 Stunden vorher gesperrt (ab 13:00 Uhr, WP ab 18:20 Uhr):confused:
    Was ist der Grund hierfür:confused:
    Wieder ein Vorprogramm mit gedoptem Streckensprecher:confused::)

  • Die ganzen Streckenabsperrungen und Betonwände aufbauen,Zäune Sprechanlagen usw..Das dauert und erfordert paar LKW an Sicherungsmaterial.Sicherheit geht vor.


    Danke für die Info. Ich wunderte mich nur, weil die Strecke letztes Jahr auch ab 13:00 Uhr gesperrt wurde und ja bereits ab 16:00 Uhr das Rahmenprogramm angekündigt war. Wenn es dieses Jahr kein Rahmenprogramm gibt, dann wird wohl offenbar einiges mehr sowohl an zeitlichem wie auch an finanziellem Aufwand betrieben um den Rundkurs abzusichern. Umso verwunderlicher, dass das Programmheft dann wieder (war im ersten Jahr 2014, soweit ich mich erinnere, ebenfalls so) vorab kostenlos im Internet auf der Homepage zur Ansicht angeboten wird...

  • Der Hexenkessel wird heuer größer,also der Rundkurs in der Stadt wird um einiges erweiter.Das heißt bald dopppelt soviel Matrial anfahren und aufbaun.Ob es Vorprogramm gibt?Da kümmere ich mich nicht drumm,ich hoffe ich sehe es nicht,haha.

  • Hallo Zusammen,


    weiß Jemand von Euch wo ganz genau die Shuttlebusse zum Race on the Mountain abfahren? Ich konnte nur die Angabe "Kesselfall" finden und das ist ein wenig "schwammig".


    Gibt es dort ausreichend Parkplätze oder wie kommt man am besten dahin?


    In welcher Frequenz werden die Shuttlebusse fahren?


    Welcher der beiden Bereiche, sprich Moosersperre oder Fürthermoaralm, ist denn als "Zuschauerpunkt" zu empfehlen?

  • Das wird schwierig sein einen Tipp wo man am besten zuschauen kann.Gesagt wurde mir man sieht richtig richtig geil oben vom Panoramasee aus.Aber da es absolut neu ist gibt es klar keine Erfahrungen.Zeitplan sehe ich von 8.00-13.00Uhr die Shuttle Busse,das werden die Standartbusse sein die jeden Tag rauf fahren.Man müsste vielleicht einmal ganz mitrauf fahren um sich ein Bild zu machen wo es einem am besten gefällt.Ich will Donnerstag mal rüber nach Kaprun und mit dem Buss rauf fahren,so kann ich mir vielleicht am Freitag die Streckenbesichtigung sparen.Aber so ist der Plan das wir die WP überhaupt mal sehn um Tipps geben zu können.Parkplätze muß es eigendlich genug geben,weil ja jeden Tag die Besucher mit den Bussen nach oben gefahren werden.

  • Weiß jemand was die Shuttlebusse kosten?
    An normalen Tagen kostet die Berg und Talfahrt zum Stausee 19,90 / Person. Ich nehme an, das wird auch am Samstag so sein?


    Geht leider aus den Zuseherinfos nicht hervor

  • Man hört das könnte die letzte Veranstaltung dieses Jahr sein?


    Organisator Peter Freisinger erklärte am Ende der TV-Liveübertragung von SP 5, dass aufgrund des großen Zuseherzuspruchs und guten Anklang der Veranstaltung die nächste Ausgabe ziemlich sicher ist.

  • wer denkt denn ans aufhören,jetzt geht es doch erst richtig los.:o. Die beste Histo Rallye macht der Peter schon im deutschsprachigen Raum,aber es wird noch besser werden denk ich;). Da ist was los auf den WP`s und immer mehr Leuten gefällt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!