Rolf Petersen, Deutscher Vizemeister von 1985, gewinnt dreißig Jahre später die Rallye Atlantis. Den zweiten Turn holt sich Benny Hink, der wie Petersen einen Mitsubishi steuert.
zum vollständigen Artikel: Senioren-Sensation bei der Atlantis
Senioren-Sensation bei der Atlantis
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Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass der Gesamtsieg von Petersen / Krabbenhöft relativ wenig Resonanz hier im Forum hinterlässt, zumal es doch für den lizenzierten Motorsport eigentlich etwas historisches darstellt.
Ich habe viele Ergebnislisten studiert, bin aber über keinen Fahrer gestolpert, der eine Saison komplett bestritten hat, 70 Jahre und älter wäre und die Veranstaltungen keine „historischen“ waren.Einzig Heinz Walter Schewe -Deutscher Meister 1976- stieg Anfang 2008, im Alter von 65 Jahren, wieder in die DRM ein und hat sich an schnellen Porsche auf Rallyepfaden versucht. Ein Gesamtsieg bei einer DMSB- genehmigten Rallye blieb ihm seit dem Wiedereinstieg jedoch versagt.
Petersen, der 1985 seine letzte Rallye bestritt, hat wieder Geschmack daran gefunden schnell über Feldwege zu fahren.
Mit einem BMW M3 E36 startete er seinen Wiedereinstieg vor etwa 2 Jahren. Mit deutlich mehr Leistung an der Hinterachse als alle seine bis dahin pilotierten Fahrzeuge.
(… als da u.a. waren Porsche 911 Carrera, Escort MK II BDA, Ascona 400, Manta 400, Volvo 360 GLT, Volvo 240 Turbo)Dann erfolgte der Umstieg auf den Mitsubishi Evo.
Mit Jürgen Krabbenhöft hat er einen Co-Piloten gefunden, der den „Rallyesport“ mit Löffeln gefressen hat. Kinken beim Lesen in einer Ausschreibung erkennt Jürgen im Dunklen und mit verbundenen Augen sofort und das Erstellen eines Gebetsbuchs ist für ihn eine Leichtigkeit.
Hier haben sich zwei Schleswig-Holsteiner Motorsport-Unikate zusammengefunden, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, aber ernsthaft ihre Veranstaltungen bestreiten und dabei den nötigen Ehrgeiz nicht vermissen lassen.
Und wenn Jürgen Krabbenhöft sich am Ende einer Veranstaltung zu dieser auch noch lobend äußert, dann kommt das schon einem „Ritterschlag“ gleich.Genau so verhält es sich auch mit dem Gesamtsieg von Steffi Zorn bei der „Holsten-Rallye“.
Als letzter Frau gelang Michele Mouton ein Gesamtsieg bei einer Rallye in Deutschland. Das war vor 29 Jahren.
Auch wenn Steffis Sieg, genauso wie der von Rolf, nicht bei einem DRM-Lauf errungen wurde, so sind beide in jeder Hinsicht einzigartig und erwähnenswert.In wie weit sich solche Erg(l)ebnisse in Zukunft wiederholen lassen...
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Wie diskreditierend
An solchen Äußerungen erkennt man, woran es unserer Gesellschaft mangelt.
Ich sage nur ein Wort: RESPEKT
-ohne weitere Worte- -
Mein Gott, heult nicht so rum.
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Du solltest auch einmal dran denken,das du iwann auch mal alt bist!!!!!
Dein Post hier ist sowas von lächerlich und diskriminierend.....wenn ich Admin wäre,würde ich dich sofort sperren!!!!!!
Nicht nur der Post ! der will nur provozieren, weis nicht was er davon hat, alle sind zu schlecht, schaut euch mal ein paar postings von ihm an, weis nicht wo der sein
Problem hat, muss aber fürchterlich sein. -
Mein Gott, heult nicht so rum.
Lieber polymer.
Dein Nickname passt nicht. Einige wesentliche Dinge wurden „beim Aufbau vergessen“ !
Besser: polymeroleinichenDas Adjektiv polymer ([polyˈmeːr] von griechisch*πολύ poly ‚viel‘ und μέρος méros ‚Teil‘) bedeutet entsprechend „aus vielen Teilen aufgebaut“.
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymer
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@all "real" User. Reagiert doch nicht immer auf die "Anonymen". Da wird doch nur provoziert.
Die wollen doch nur Zoff, Streit usw. Keiner von denen hat einen Arsch in der Hose, offiziell zu posten.
Man könnte den dann ja mal an einer WP neben sich haben... oder er startet und man legt sich flach....
Es ist zur Zeit wieder absolut schlimm, was hier "anonyme" , auch in andereren Threads loslassen.
Wir, die unseren Sport lieben, sich austauschen, diskutieren wollen verlieren dann leider zu schnell die Lust.
Das sollte aber nicht sein. Also, cool lesen, ignorieren, stört die viel mehr.... -
Entschuldigung an die Mädchen unter euch. Und an Hansmaik Koch.
Bleibt die Sachfrage, wo würden PodiumsfahrerInnen Nord im Oberland, Grünhain, Grabfeld, Oberehe oder Calw landen?
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In einem gut gemachten Gruppe H-Evo könnte Steffi glaube ich sehr wohl vorne mitfahren. Aber ansonsten will ich gar nicht weiter auf dich eingehen, zwecklos.
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„Die Wahl der Worte garantiert nicht das Handeln seines Verfassers, da die Wenigsten die Bedeutung von ihnen erlernt haben.“ Damaris Wieser (*1977), deutsche Lyrikerin und Dichterin
Eine „nur Entschuldigung“ hätte ich anerkannt, aber mit dem Zusatz.....???Nun denn, ich lüfte mal ein wenig mein Röckchen und streiche mir die Strumpfhose glatt...
Das „Hätte“, „Wäre“, „Wenn“ steht ja nicht zur Debatte, sondern … Threat-Titel lesen!
...und jetzt nochmal den ersten Satz meines bescheidenen Beitrags......lesen und verstehen.
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Wie wäre es die Nicks abzuschaffen...im touri-forum schon normal. ..echter name oder eben keine beitragsrechte
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Das hat hier rein garnichts mit Anonymität oder erfolglosen Interpretationsversuchen von Wikipedia-Artikeln zu tun, es geht eher darum dass ein User einen "kritischen" Kommentar gemacht hat und gleich alle angesprungen sind. Und jetzt beruhigt euch mal wieder, ihr wollt ja sonst immer so abgeklärt sein...
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Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass der Gesamtsieg von Petersen / Krabbenhöft relativ wenig Resonanz hier im Forum hinterlässt, zumal es doch für den lizenzierten Motorsport eigentlich etwas historisches darstellt.
Ich habe viele Ergebnislisten studiert, bin aber über keinen Fahrer gestolpert, der eine Saison komplett bestritten hat, 70 Jahre und älter wäre und die Veranstaltungen keine „historischen“ waren.Einzig Heinz Walter Schewe -Deutscher Meister 1976- stieg Anfang 2008, im Alter von 65 Jahren, wieder in die DRM ein und hat sich an schnellen Porsche auf Rallyepfaden versucht. Ein Gesamtsieg bei einer DMSB- genehmigten Rallye blieb ihm seit dem Wiedereinstieg jedoch versagt.
Petersen, der 1985 seine letzte Rallye bestritt, hat wieder Geschmack daran gefunden schnell über Feldwege zu fahren.
Mit einem BMW M3 E36 startete er seinen Wiedereinstieg vor etwa 2 Jahren. Mit deutlich mehr Leistung an der Hinterachse als alle seine bis dahin pilotierten Fahrzeuge.
(… als da u.a. waren Porsche 911 Carrera, Escort MK II BDA, Ascona 400, Manta 400, Volvo 360 GLT, Volvo 240 Turbo)Dann erfolgte der Umstieg auf den Mitsubishi Evo.
Mit Jürgen Krabbenhöft hat er einen Co-Piloten gefunden, der den „Rallyesport“ mit Löffeln gefressen hat. Kinken beim Lesen in einer Ausschreibung erkennt Jürgen im Dunklen und mit verbundenen Augen sofort und das Erstellen eines Gebetsbuchs ist für ihn eine Leichtigkeit.
Hier haben sich zwei Schleswig-Holsteiner Motorsport-Unikate zusammengefunden, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, aber ernsthaft ihre Veranstaltungen bestreiten und dabei den nötigen Ehrgeiz nicht vermissen lassen.
Und wenn Jürgen Krabbenhöft sich am Ende einer Veranstaltung zu dieser auch noch lobend äußert, dann kommt das schon einem „Ritterschlag“ gleich.Genau so verhält es sich auch mit dem Gesamtsieg von Steffi Zorn bei der „Holsten-Rallye“.
Als letzter Frau gelang Michele Mouton ein Gesamtsieg bei einer Rallye in Deutschland. Das war vor 29 Jahren.
Auch wenn Steffis Sieg, genauso wie der von Rolf, nicht bei einem DRM-Lauf errungen wurde, so sind beide in jeder Hinsicht einzigartig und erwähnenswert.In wie weit sich solche Erg(l)ebnisse in Zukunft wiederholen lassen...
So sehe ich das auch!
Nur scheint das Forum doch nicht genug Fachmänner anzuziehen, um das auch nur grob einschätzen zu können.
Klar ist social media gut, um eine bessere Verbreitung zu haben, nur zielgerichtet wohl wenig erfolgreich.
Im Allgemeinen hat sich die Rallyeszene schon sehr ausgedünnt bzw. fehlt in der Neuzeit wohl der Sinn oder die Fähigkeit Geleistetes einschätzen / anerkennen zu wollen oder zu können. Schade drum! Heute muß man nen R5 an den Start schieben, mit 2 Minuten Abstand gewinnen, den lautesten Auspuff haben oder die Kiste am weitesten in den Wald feuern, um Anerkennung zu erlangen......Mir ist auch das Miteinander untereinander etwas abhanden gekommen!
Ich habe mal angefangen, da wurde man für ein 10 Jahre altes Auto nichts ausgelacht..., man hat sich über Leistung nicht die Taschen vollgehauen und wenn am Nachbarplatz mal ein Schraubenschlüssel fehlte, war Hilfe selbstverständlich. Die Sekunde auf dem Tableau war schönes "add on", aber das miteinander Spaß haben und Hobby frönen war noch wichtiger.
Das macht sicher auch den Reiz einer Grabfeld als Rallyeparty mit zwischendurch mal nen paar km schnellfahren aus, auch wenn ich an die noch schmerzliche Erinnerungen habe.... Die wachsende Mißgunst, dieses Schaulaufen und dieses "Nur wenn ich besser bin, kann ich mit anderen reden.." geht mir ernstlich auf den Zwirn.
Dieser Reglementierungswahn macht die Sache nicht besser...Leider muss ich mir eingestehen, dass ich dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht eine Rallye gefahren bin, gerade so 2 Veranstaltungen als Zuschauer gepackt habe, aber mir irgendwie nichts fehlt, solange ich mehr als 5 m Abstand zum fertigen Auto halte....!
Schade drum!Um das Thema wiederzufinden: Ja, ich finde das in dem Alter auf sehr potentem Auto mit doch noch neuem Antriebskonzept eine herausragende Leistung!
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Stefan Blank, ganz großes Kino und Du hast sowas von Recht.
Mit Petersen / Krabbenhöft, immerhin Rallye-Urgesteine, die vor allem wissen, wovon sie reden, haben zwei sich gefunden und beleben die Rallye-Szene.
Ich kann die Kritik mit dem Alter nicht verstehen. Guckt doch mal in die alten Zeiten. Dort haben Teams Mitte 30 in der Weltspitze um die Siege gekämpft.
Und guckt Euch doch mal die Zeiten in San Marino an: Da fährt ein Alen auf alten Geschossen den "Jungspunden" mit schnelleres Autos um die Ohren.
Das Team hat meinen vollsten Respekt. Ich habe sie seit dem Wiedereinstieg mehrfach live erlebt (und auf Speicherkarte abgeschossen).
Petersen fährt in einer ganz anderen Liga. Die Linien, die er fährt, trauen sich andere gar nicht mal zu.
ER hat Autofahren gelernt, als es die ganzen Hilfsmittel noch nicht gab, und das merkt man.Und zu Stefanie Zorn:
Abgesehen davon, dass sie eine wirklich syphatische Person ist, ist sie verdammt schnell.
Leider hat sie "nur" einen Clio in der Gruppe F8.
Was sie leisten kann, sieht man an dem Erfolg im Evo.Sie hätte es wirklich verdient, einen entsprechenden Untersatz zu bekommen, um auch mal um den Sieg in höheren Klassen zu fahren.
Zuzutrauen wäre es ihr definitiv. -
Oberland mit Autobahntempo,Grünhain,Grabfeld,Oberehe alles halb so wild, weil heute nicht wirklich schwer. Auch nicht für "Senior" RP.
Dieses Video ist 30 Jahre alt und der Fahrer des Opel mit dem Kennzeichen RD-RP 33 war da auch schon ein "alter Sack" ( ab 3:13 min )
https://www.youtube.com/watch?v=skysdUOmxUY
Das wichtigste:
Egal ob auf der Strecke,beim Service oder in der Nord3-Sportschau , RP+Co haben echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Besonders bei den Damen-sagt man.So etwas fehlt heute bundesweit. Ach nein, RP fährt ja wieder. Und die Gesichtsfarbe sieht auch gesund aus... Also freut Euch auf RP+Co !!!
Allen ein warmes Wochenende
FBE
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