Opel Adam Rallye Cup seit 2013


  • Super! Du hast meinen Abend gerettet! Ich habe nämlich schon lange nicht mehr so gelacht wie jetzt :D.

  • Wer mal den Vergleich sucht zum Cup in France.
    Auch alles eng beisammen und in den wp zeiten nicht gerade langsam unterwegs.


    http://www.rallye-sport.fr/cla…p?speciale=14&rallye=1349




    .......was man allerdings bei der Rallye le Touquet auch sieht :


    der ADAM R2 von und mit Yoann Bonato fährt um Welten hinter den Peugeot 208 R 2 her.
    (Einzelne WP-Zeiten raussuchen, denn in WP 3 oder 4 hat er einige Minuten verloren...)


    Nicht nur ich glaube, den Peugeot R2 packt so schnell keiner - Opel erst recht nicht.
    ...oder wir müssen mal unsere beiden deutschen Jungs zu den Franzmännern rüberschicken.
    Kann ja sein, dass die das Rallyefahren verlernt haben.


    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Am vergangenen Wochenende hatte das Team Opel Buschmann mit Niklas Stötefalke u. Thomas Hanak erstmals Gelegenheit, den neuen Adam kennenzulernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fotos vom Test-Tag findet ihr hier:


    https://www.facebook.com/Team.Opel.Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Testtag in Arnstein vom letzten Wochenende beim Team B-Rallye


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch eine starke Teamleistung: Teamchef, Mechaniker und Familie
    Es gab verdammt nasse Füße!

  • Durch eine starke Teamleistung: Teamchef, Mechaniker und Familie
    Es gab verdammt nasse Füße!


    Und nach einer Bergung durchs Team darf man bei Opel mit einem 90ger Schnitt zur nächsten ZK sausen und noch weiter auf Punktejagd gehen? Prädikat: Sportlich wertvoll - never give up!

  • Ist schon erstaunlich, was im Adam-Cup neuerdings so abgeht: die einen starten munter bei dänischen Rallyes in Wertung und anderen jetzt bei Bergrennen, alles mit nicht homologierten Fahrzeugen :confused:. Hier sind die Ausrichter der Veranstaltungen genauso in der Pflicht, wie der Ausrichter des Adam-Cup. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Mehrzahl der Adam-Fahrer brav an die Regeln hält und maximal als Vorausfahrzeug unterwegs ist, während andere sich Wettbewerbsvorteile in einer Grauzone verschaffen.

  • Ist schon erstaunlich, was im Adam-Cup neuerdings so abgeht: die einen starten munter bei dänischen Rallyes in Wertung und anderen jetzt bei Bergrennen, alles mit nicht homologierten Fahrzeugen :confused:. Hier sind die Ausrichter der Veranstaltungen genauso in der Pflicht, wie der Ausrichter des Adam-Cup. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Mehrzahl der Adam-Fahrer brav an die Regeln hält und maximal als Vorausfahrzeug unterwegs ist, während andere sich Wettbewerbsvorteile in einer Grauzone verschaffen.


    Die Adams starten in der Klasse 27 und für eine Einstufung nach E1-Bergrennen-Reglement braucht das Auto keine FIA-Homologation. Insofern dürfte das unproblematisch sein.


    Wenn die 3 Adam-Piloten klug waren, haben sie das vorher beim ADAC abnicken lassen. Allein mir fehlt der Glaube ...


    Wobei man sich streiten kann, ob das nun koscher ist oder nicht. Ein Bergrennen ist keine Rallye und die Streckenführung enspricht nur Teilen der Glasbach-WP.


    kc85

  • Die Adams starten in der Klasse 27 und für eine Einstufung nach E1-Bergrennen-Reglement braucht das Auto keine FIA-Homologation. Insofern dürfte das unproblematisch sein.
    kc85


    Nö, Einstufung nach E1-Bergrennen funktioniert nicht, da ist ein Sicherheitstank vorgeschrieben. Aber Gruppe FS (Freestyle !)-Bergrennen passt, Sicherheitstank nur empfohlen. "Glückwunsch" an die Troika der Niedersachsen, die wohl die Reglementslücke gefunden hat.

  • Die Ausschreibung der Wartburgrallye natürlich.


    Bin mal gespannt, ob das durchgezogen wird (Ablehnung der Nennung) - und ob die Adams beim Bergrennen auftauchen.


    kc85

  • Die Ausschreibung der Wartburgrallye natürlich.


    Bin mal gespannt, ob das durchgezogen wird (Ablehnung der Nennung) - und ob die Adams beim Bergrennen auftauchen.


    kc85


    Danke, hab's begriffen. Wäre ich Veranstalter, würde ich die Teilnahme am Glasbachrennen als unerlaubte Besichtigung der WP werten!

  • Danke, hab's begriffen. Wäre ich Veranstalter, würde ich die Teilnahme am Glasbachrennen als unerlaubte Besichtigung der WP werten!


    Das wäre dann irgendwie zu einfach. Ich kann einem Einheimischen nicht verbieten an zwei Motorsportevents "zu Hause" teilzunehmen. Und erlaube ich es einem steht es allen zu.
    Ist sicher eher der Einzelfall aufgrund der terminlichen Nähe und somit eine "Grauzone".


    In Eurem Fall müsste der Cup-Veranstalter sich entweder deutlicher definieren oder strikter durchgreifen wenn nur bei den gewollten Veranstaltungen gefahren werden soll um eine Chancengleichheit zu wahren.

    ***...da geht noch was...***


  • Das wäre ja völlig albern, wenn dieser Passus in irgendeiner Art und Weise Teilnehmern des Bergrennens negativ ausgelegt werden würde...


    Aber worauf ich vorhin hinauswollte: Wo in der Ausschreibung des Adam-Cups ist denn exakt definiert, was die Teilnehmer fahren dürfen oder eben nicht?

  • Nö, Einstufung nach E1-Bergrennen funktioniert nicht, da ist ein Sicherheitstank vorgeschrieben. Aber Gruppe FS (Freestyle !)-Bergrennen passt, Sicherheitstank nur empfohlen. "Glückwunsch" an die Troika der Niedersachsen, die wohl die Reglementslücke gefunden hat.


    Stimmt, die Tankproblematik hatte ich mal wieder nicht auf dem Schirm.


    Im Reglement des Adam-Cups steht kein Wort dazu, wo man mit dem Auto sonst fahren darf und wo nicht.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • @erniund an KC85: leider ist in diesem Jahr nix genau festgelegt, wann und wo die Adam-Cup-Teilnehmer starten dürfen.
    Tatsache ist halt, dass der Adam in der Cup-Version nicht homologiert ist. Demnach darf er nur im Rahmen des ADAC-Opel-Rallye-Cup fahren und dies war wohl auch von Opel so gewollt. Wenn sich nun Veranstalter, wie z.B. bei Madsen in Dänemark, darüber hinwegsetzen, ist das deren Angelegenheit und sollte vom dortigen NSA geahndet werden.


    Genauso ist die "Grauzone" bei Bergrennen: der Adam-Cup passt genau in die Gruppe FS bis 1600 ccm, aber wenn damit bei einer 2 Wochen später stattfindenden Rallye mit dem gleichen Adam fast genau die gleiche WP gefahren wird ist das wohl nicht mehr grenzwertig und fällt unter den Passus "Anwesendheit auf einer WP"!


    Allen anderen Adam-Cup-Teilnehmern, die sich reglementskonform verhalten bleibt wohl nur die Rolle des Zuschauers und die Hoffnung auf den WP's schneller zu sein, als diejenigen, die schummeln.


    N.S.: Vielleicht greift Alfred Gorny (dessen Freund ich nicht unbedingt bin) dieses Thema mal in seiner nächsten Kolumne im Print-Rallye-Mag auf.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!