Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • 16 Wagen sind schon etwas mau wenn Mann sieht das wir letztes Jahr über 20 hatten und über den Winter 10 neue Adams bei Holzer Motorsport aufgebaut wurden. Ich hab in Europas Nachwuchs Rallyecup Nr. 1, so bezeichnet Mann den ADAC Rallye Cup ja immer, dieses Jahr schon mit zirka 25 Permantnennungen genannt. Gute Ftage warum es dann doch nur 16 Nennungen gewurden sind. Autos gibt es ja mittlerweile in Unmengen. Bis zum 08.02 war Nennschliss zu ermäßigtem Nenngeld. Der Veranstalter nimmt jetzt auch noch Nennungen an, sollte es noch Interesse geben. mal sehen was dieses Jahr bei den Zitronen und Toyotas für Starterfelder zusammenkommen.

  • Immer noch eine Hausnummer. Sag mir einen Cup oder Trophy in D, die besser sind oder waren?


    Hätte Citroen die Mittel der einzelnen ADAC-Regionalclubs zur Verfügung, wäre dort mindestens genauso viel los ;)


    Aber "die Strahlkraft des stärksten europäischen Rallye-Markenpokals" (O-Ton ADAC) endet spätestens an der französischen Grenze ;)

  • Immer noch eine Hausnummer. Sag mir einen Cup oder Trophy in D, die besser sind oder waren?


    Seat Ibiza Rallye Cup war auch mit über 20 Autos bestückt allerdings ist das schon wieder über 15 Jahre her.

    DO IT SIDEWAYS !

  • ...dann krame ich noch den legendären Opel Kadett Cup hervor. In Spitzenzeiten > 100 teilnehmende Teams...
    Ich finde es ganz ordentlich was Opel, Citroën und Toyota jetzt anbieten. Leider ist der finanzielle Aufwand jedoch enorm gestiegen was sicherlich viele junge Talente abhält...

  • Toyotas wird es wohl keine geben. Keiner verkauft,keiner am Start. Außer Gassners Auto gibt es keines in DE. Belgien hat auch nur eines.
    Wollt doch keiner das Ding kaufen. Jedenfalls nicht so viele das sich eine kleine Serie an Kits rechnen würde für TMG.
    Somit keine Auslieferung und kein Cup.
    Opel ist wieder Top, auch wenn man fast befürchten muss, deutsche Rallye-Einsteiger brauchen ganz besonderen Welpen-Schutz, damit diese nach der ersten Saison nicht heulend davonlaufen. Wegen Erfolglosigkeit.
    Citroen Trophy ist auch Einstieg und Fun für Neues Blut, und wegen scheinbar geringer Aufstiegchancen bleiben die deutschen Talente unter sich.
    Ändert sich das jetzt vielleicht mit den Löwen / PSA ? Dann kommen hier auch die gefürchteten talentierten Ausländer?

  • Toyotas wird es wohl keine geben. Keiner verkauft,keiner am Start. Außer Gassners Auto gibt es keines in DE. Belgien hat auch nur eines.
    Wollt doch keiner das Ding kaufen. Jedenfalls nicht so viele das sich eine kleine Serie an Kits rechnen würde für TMG.
    Somit keine Auslieferung und kein Cup.


    Das ist aber sehr schade, wo kommt die Info denn her???

  • 16 Wagen sind schon etwas mau wenn Mann sieht das wir letztes Jahr über 20 hatten und über den Winter 10 neue Adams bei Holzer Motorsport aufgebaut wurden. Ich hab in Europas Nachwuchs Rallyecup Nr. 1, so bezeichnet Mann den ADAC Rallye Cup ja immer, dieses Jahr schon mit zirka 25 Permantnennungen genannt. Gute Ftage warum es dann doch nur 16 Nennungen gewurden sind. Autos gibt es ja mittlerweile in Unmengen. Bis zum 08.02 war Nennschliss zu ermäßigtem Nenngeld. Der Veranstalter nimmt jetzt auch noch Nennungen an, sollte es noch Interesse geben. mal sehen was dieses Jahr bei den Zitronen und Toyotas für Starterfelder zusammenkommen.


    Also ich sehe keinen Überschuss an Autos. Der Markt ist leer. Die alten Cup Autos haben Deutschland richtig CZ oder BeNeLux verlassen.


    So wie ich das sehe hat fast jeder Neueinsteiger ein neues Auto. Also, Kristensson, Sartor, Weiland, Dambach, Beattie, Huttunen, Novak, David und Hetz oder Hain hat ein Neues. Macht 9 Neue. Den 10. hat wohl Schmack.


    Die "alten" Fahrer fahren mit den Autos aus letzter Saison. Also Müller (2013er) von Gartzen (2013er) Stötefalke (2014er) Wacker (2014er) Ahman (2014er) Knapp (2015er).


    So ist bis jetzt mein Stand der Dinge. Wenn was anders sein sollte klärt mich gerne auf.

  • Soweit Ich gehört habe muss Nino Weiland seinen Start bei der Saarland Pfalz Rallye wegen eines Testunfalls am letzten Samstag absagen. Dabei wurde das Auto beschädigt under Fahrer verletzt


  • Darf ich korrigieren? Stefan David/Ivan Rihanek fahren das Ex-Stötefalke-Auto, Baujahr 2014. Niklas Stötefalke/Tobias Braun sind mit dem Ex-VIP-Fahrzeug von Opel-Motorsport, Baujahr 2013, Fahrgestell-Nr. 001, unterwegs (Der erste Adam-Cup, der überhaupt gebaut wurde!). Dieser Adam in Werksfarben ist aber auf aktuellstem Stand und wird dieses Jahr von ASF-Racing professionell vorbereitet:


    Adam bei ASF.jpg.


    Ferner wird noch das ehemalige "Schwedenauto" von Johansson im Cup unterwegs sein.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ich war live vor Ort und finde es war eine tolle spannende Rallye.
    Was den AOC betrifft finde ich es auch schade das es deutsche Teilnehmer gibt die jetzt 2016 in ihre dritte oder vierte Saison starten und nicht mehr dabei rumkommt als Mittelmaß.
    Aber es gibt auch den ein oder anderen Neueinsteiger die mit guten Zeiten aufgefallen sind.
    Diese Neueinsteiger fahren 2016 nicht nur das erste mal den Adam sondern erst seit 1-2 Jahren Rallye und sind wirklich noch in der Lernphase was das Rallye fahren allgemein betrifft.
    Also gebt diesen Jungs noch etwas Zeit, wartet noch 2-3 Veranstaltungen ab und dann mal sehen wie dicht diese an Huttunen dran kommen der ja was das Rallye fahren angeht doch einwenig mehr Erfahrung aufweisen kann da er seit 2013 aktiv Rallye fährt.

  • Deutsche AOC-Fahrer in der Lernphase? Die lassen sich von den Skandinaviern auf ihrem Terrain verhauen. Manche sind da seit Anfang an dabei (Stötefalke, von Gartzen), da geht trotzdem nicht viel vorwärts gegen skandinavische Rookies....


    Skandinavische Rookies?
    Huttunen: 2015 Finnischer R2-Meister, 1 WP-Sieg in der JWRC, 1 WP-Sieg in der WRC 3l, alles auf einem Citroen-R2.
    Ahman: ähnlich viel Erfahrung wie Huttunen auf Schotter, Schnee und Matsch.


    Und wo waren bisher die heimischen Terrains? Im Saarland bestimmt nicht, bei der Vogelsberg auch nicht unbedingt. Also: Vorteil Scandinavien. Aber es kommen auch noch andere Rallyes, bin mal gespannt ab die Finnen und Schweden in 2,5 Wochen "lebend" aus dem IVG-Gelände in Sulingen kommen, sofern es trocken ist. Das selbe gilt für die Thüringen mit ihren sauschnellen WP's. Ferner sollte man bedenken, dass die oben genannten deutschen Fahrer in der Vergangenheit schon verdammt viel kaputt gemacht haben, indem sie Atacke gefahren sind. Da wurden viele Punkte verschenkt und viel Geld verbrannt. Beide sind inzwischen schlauer und schauen auf die Punkte und ihr Sponsorenkonto. Ich weiss, vielen hier im Forum sind diejenigen lieber, die ständig Atacke machen und gelegentlich auch mal abfliegen. Aber die müssen für die Schäden ja auch nicht aufkommen, sitzen zuhause am PC, regen sich über 10 EUR Eintrittsgeld auf und haben keine Ahnung, dass eine Saison Adam-Cup gut und gerne mal 70.000 EUR kostet. Im Übrigen: Huttunen hat nach eigener Aussage nur das Budget für 4-5 Rallyes im Cup, muss demnach seinen Sponsoren etwas vorzeigen um weiterfahren zu können, bei Schmack gibt es nichts für Siege, nur für viel Geld.

  • [MENTION=1846]platana[/MENTION]
    Was die Kosten betrifft für eine Saison Adam Cup hast du vollkommen recht, aber einige hier scheinen sich darüber keine Gedanken zu machen.
    2 Beispiele nur:
    Alleine was an Reise und Übernachtungskosten für ein Team anfällt kauft sich manch einer einen kleinen guten Gebrauchtwagen.
    Dann die bekannten 2 Schwachpunkte des Adam wo sich Holzer über die Saison gesehen eine Einnahmequelle gesichert hat da diese Teile regelmäßig kaputt gehen bei allen Teilnehmern.
    Klar sollte der Adam als ein gutes und relativ günstiges Rallyeauto für den Rallye Nachwuchs gebaut werden.
    Aber an den vorderen Traggelenken und Antriebswellen wurde am falschen Ende gespart und kostet die Teams jede Saison auch viel Geld wovon man sich als Beispiel eine 3 wöchige Luxus Kreuzfahrt mit 2 Personen in der First Class und Außenkabine gönnen könnte.
    Allein diese Kosten müßten nicht sein ( zumindest nicht in dieser Höhe ) wenn Holzer diese Teile besser und stabiler bauen würde, ist aber für Holzer gesehen eine sichere Einahmequelle in Höhe von 10 tausenden Euro über's Jahr gesehen.

  • Skandinavische Rookies?
    Huttunen: 2015 Finnischer R2-Meister, 1 WP-Sieg in der JWRC, 1 WP-Sieg in der WRC 3l, alles auf einem Citroen-R2.
    Ahman: ähnlich viel Erfahrung wie Huttunen auf Schotter, Schnee und Matsch.


    Und wo waren bisher die heimischen Terrains? Im Saarland bestimmt nicht, bei der Vogelsberg auch nicht unbedingt. Also: Vorteil Scandinavien. Aber es kommen auch noch andere Rallyes, bin mal gespannt ab die Finnen und Schweden in 2,5 Wochen "lebend" aus dem IVG-Gelände in Sulingen kommen, sofern es trocken ist. Das selbe gilt für die Thüringen mit ihren sauschnellen WP's. Ferner sollte man bedenken, dass die oben genannten deutschen Fahrer in der Vergangenheit schon verdammt viel kaputt gemacht haben, indem sie Atacke gefahren sind. Da wurden viele Punkte verschenkt und viel Geld verbrannt. Beide sind inzwischen schlauer und schauen auf die Punkte und ihr Sponsorenkonto. Ich weiss, vielen hier im Forum sind diejenigen lieber, die ständig Atacke machen und gelegentlich auch mal abfliegen. Aber die müssen für die Schäden ja auch nicht aufkommen, sitzen zuhause am PC, regen sich über 10 EUR Eintrittsgeld auf und haben keine Ahnung, dass eine Saison Adam-Cup gut und gerne mal 70.000 EUR kostet. Im Übrigen: Huttunen hat nach eigener Aussage nur das Budget für 4-5 Rallyes im Cup, muss demnach seinen Sponsoren etwas vorzeigen um weiterfahren zu können, bei Schmack gibt es nichts für Siege, nur für viel Geld.


    Ja Rookies! Hier geht's um den Adam Cup!


    Die dt. Fahrer wurden hier von mir genannt, da die Beiden eben schon das vierte Jahr im AOC bestreiten. Sie kennen das Auto also seit 4 Jahren, die ersten beiden Rallyes sind Sie jeweils das 2. bzw. das 3. Jahr im Adam gefahren. Für die Skandinavier waren das wohl Ihre ersten Asphaltrallyes. Gegen die dt. sind das Rookies, und nur aufgrund der schwierigen Bedingungen bei den ersten beiden Rallyes einen "Vorteil Skandinavien" herzuleiten ist schon extrem weit hergeholt, das waren ja nun beim besten Willen auch keine "knappen Dinger".


    Das Du "Deinen Mann" verteidigst ist aber völlig in Ordnung. Von mir wurden die Beiden, wie gesagt, namentlich benannt weil Sie die meiste Erfahrung aufweisen und von der Papierform die stärksten Deutschen im Cup sein sollten. Von 6 möglichen Podiumsplatzierungen in den ersten beiden Läufen gab es für Deutschland nur 1 (ein beinahe 50-jähriger, der die letzten Jahre nur eine Hand voll Rallyes gefahren ist).


    Deinen restlichen Aussagen kann ich beipflichten. Natürlich müssen die Leistungen auch auf trockenem Asphalt erstmal wiederholt bzw. bestätigt werden, natürlich ist der AOC widerlich teuer (zu teuer!). Ein Freund ist letztes Jahr mit quasi 0 Rallyeerfahrung eine Saison im Cup gefahren, nach einem tollen Ergebnis beim 2. Lauf stand 2 mal Bruch zu Buche, ich weiß also schon was da an Kosten entsteht. Aber ich finde die Entwicklung im Cup ehrlich gesagt nicht gut, irgendwann wird kein dt. Fahrer mehr Bock haben sich zu völlig utopischen Kosten von ausländischen Cup-Startern verhauen zu lassen. Wobei die Frage ist, ob es den dt. Fahrern tatsächlich nur am Speed fehlt, denn die Sorgen bzgl. der Kosten haben die Ausländer sicher auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!