Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Nein, werden alle gleichzeitig ausgeliefert/übergeben...Chancengleichheit!


    Und wann ist der Termin?? Die Citroen`s bekommen die Autos am WE, die haben noch 4 Wochen zum vorbereiten, der erste Lauf Opel ist ja 14 Tage später, und ein seriöser Hersteller sollte seine Autos auch in 14 Tagen ausliefern. Zumal man bei Citroen weis das alles Hand und Fuß hat, bei Opel habe ich da meine bedenken

  • Und wann ist der Termin?? Die Citroen`s bekommen die Autos am WE, die haben noch 4 Wochen zum vorbereiten, der erste Lauf Opel ist ja 14 Tage später, und ein seriöser Hersteller sollte seine Autos auch in 14 Tagen ausliefern. Zumal man bei Citroen weis das alles Hand und Fuß hat, bei Opel habe ich da meine bedenken


    Man, man, man, immer diese Pessimisten hier. Opel hat zum Aufbau die Firma Holzer Motorsport aktiviert. Da mache ich mir mal wenig Gedanken, die kennen das Business. Das es etwas hektisch und knapper wird kann ich mir dennoch vorstellen:
    1. handelt es sich um die doppelte Menge an Fahrzeugen
    2. handelt es sich im Vergleich zu den fast serienmäßigen R1 um einen R2-light wo auch einige Komponentenhersteller zu kurbeln haben.



    Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen und jedem eine faire Chance ohne Stimmungsmache zu geben. Man bedenke wie hier Anfangs die Stimmung war, der Adam-Cup schon als Flop totgeboren wurde. Nun haben sich mit Abstand die Meisten für diese, technisch dem professionellen Motorsport nähere Variante entschieden. Das ruft natürlich auch Neider auf den Plan.

    ***...da geht noch was...***

  • Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen und jedem eine faire Chance ohne Stimmungsmache zu geben. Man bedenke wie hier Anfangs die Stimmung war, der Adam-Cup schon als Flop totgeboren wurde. Nun haben sich mit Abstand die Meisten für diese, technisch dem professionellen Motorsport nähere Variante entschieden. Das ruft natürlich auch Neider auf den Plan.[/QUOTE]


    um neid und miesmachen gehts nicht aber fakt ist die adams dürfen nur im masters starten und das ärgert die gelben bestimmt ganz toll
    nur ums klarzustellen ich freue mich über jedes projekt was dem rallyesport voranbringt

  • Terminkalender 2013*
    ADAC OPEL Rallye Cup:

    05./06.04.2013 50. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
    03./04.05.2013 26. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
    14./15.06.2013 43. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
    05./06.07.2013 ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
    22.-25.08.2013 ADAC Rallye Deutschland, Trier
    06./07.09.2013 6. ADAC Ostsee-Rallye, Grömitz
    04./05.10.2013 ADAC Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim
    25./26.10.2013 50. ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham



    *(Änderungen vorbehalten)


    Quelle: Pressemitteilung Nr. 3 ADAC Rallye Masters

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Quelle ergänzt

  • 30.01.2013 - Nr. 3

    ADAC Rallye Masters 2013
    ADAC OPEL Rallye Cup startet bei deutschem WM-Lauf


    Die Teilnehmer des neuen ADAC OPEL Rallye Cup erwartet vom 22.-25. August ein ganz besonderes Highlight: In ihren OPEL Adam Cup-Fahrzeugen starten sie gemeinsam mit den Teilnehmern der Deutschen Rallye-Meisterschaft bei der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und messen sich damit direkt mit der versammelten Weltelite. "Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmern im ADAC OPEL Rallye Cup diesen ganz besonderen Höhepunkt bei der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Rallye-WM-Lauf, bieten können", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

    Wegen des Starts bei der ADAC Rallye Deutschland beginnt die Saison für die Piloten des ADAC OPEL Rallye Cup bei der ADMV Rallye Erzgebirge (05.-06. April 2013). Dieser findet wie alle weiteren Rennen der neuen Nachwuchsserie im Rahmen des ADAC Rallye Masters statt. Einzige Ausnahme: der Auftritt bei der ADAC Rallye Deutschland.

    Schon vor dem Saisonstart stehen für die Teilnehmer zwei Termine an. Am 9. März gibt es in den Hallen des Opel Projektpartners Holzer-Motorsport eine Informationsveranstaltung, bei der vor allem technische Fragen im Vorder-grund stehen. Am 22. März ist dann der große Tag für die 24 Fahrer und Teams. Im OPEL Werk in Eisenach, wo auch die Serienvariante des OPEL Adam vom Band läuft, erhalten Melanie Schulz und ihre männlichen Kollegen ihre Sportgeräte im Rahmen eines Einführungslehrganges.

    Der 21-jährige Björn Satorius aus dem südhessischen Seeheim ist einer der bislang 19 Teilnehmer unter 27Jahren im Feld der 24 Gesamtstarter, die zusätzlich um den Sieg in der Junior-Wertung kämpfen. Im vergangenen Jahr fuhr er im ADAC Rallye Junior Cup auf den dritten Gesamtrang. "Der ADAC OPEL Rallye Cup ist eine riesige Chance für alle Youngster. Ein reinrassiges Rallye-Auto bietet die Chance zum Aufstieg aus den seriennahen Klassen. Eine Super-Sache sind auch die beiden Vorbereitungstreffen. Hier gibt es Hintergrundinfos zu den technischen Finessen wie dem sequentiellen Getriebe, dem verstellbaren Fahrwerk oder der Bremsanlage." Und der Youngster hat auch eine Erklärung, warum die Nachfrage nach dem ADAC OPEL Rallye Cup so stark war: "Neben den tollen Preisgeldern für die Top-Drei der Nachwuchswertung besteht auch noch die Chance auf eine weitergehende Förderung. Zudem bietet der Cup einen finanzierbaren Einstieg in die internationale R2-Klasse."


    Terminkalender 2013*
    ADAC OPEL Rallye Cup:

    05./06.04.2013 50. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
    03./04.05.2013 26. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
    14./15.06.2013 43. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
    05./06.07.2013 ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
    22.-25.08.2013 ADAC Rallye Deutschland, Trier
    06./07.09.2013 6. ADAC Ostsee-Rallye, Grömitz
    04./05.10.2013 ADAC Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim
    25./26.10.2013 50. ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham



    *(Änderungen vorbehalten)

  • Die Autos dürften sogar noch bei mehr Veranstaltungen starten, würden die Veranstler ebend eine Klasse ausschreiben wo diese rein passen.


    Jedem Veranstalter steht es frei, sofern der DMSB die Ausschreibung abnimmt, eigene Klassen zu definieren.


    So wird ebend bei der Rallye Deutschland auch wie bei allen Masters Läufen eine Klasse ADAM CUP ausgeschrieben.


    Ich versteh nicht, warum soviele immer meinen, bei allen möglichen gegen Opel zu schiessen. :rolleyes:


  • Jedem Veranstalter steht es frei, sofern der DMSB die Ausschreibung abnimmt, eigene Klassen zu definieren.


    Erzähle mal mehr darüber. Wo genau im RR ist das geregelt?
    Ich finde da nur, dass der Veranstalter Fahrzeuge nach Anhang K in beliebige Klassen einteilen kann.


    Ich denke nicht, dass der Veranstalter eine Klasse erfinden kann.


    Und um so mehr ich darüber nachdenke, formiert sich immer mehr meine Meinung, dass die Division 9 (ADAC Opel Rallye Cup Fahrzeuge) im ADAC Rallye Masters keine Grundlage im DMSB Rallye Reglement hat.

  • Und was jetzt? Sollen sie den Cup wieder einstampfen?


    Ich freue mich darauf die Jungs zu sehen, und das wird den allermeisten Rallye-Begeisterten auch so gehen.
    Wenn ein Veranstalter ihnen noch weitere Gelegenheit zum Fahren gibt dann sollte echt keiner mit dem erhobenen Zeigefinger und dem Ausdruck des Reglements unterm Arm kommen.


    Einfach mal locker machen, wie ich öfters sage.

  • Wenn es doch schon ne Division 9 cup Fahrzeuge gibt ist doch kein Problem für jeden Veranstalter diese auszuschreiben da jeder Veranstalter seine Ausschreibung selbst erstellt

  • Und was jetzt? Sollen sie den Cup wieder einstampfen?


    Ich freue mich darauf die Jungs zu sehen, und das wird den allermeisten Rallye-Begeisterten auch so gehen.
    Wenn ein Veranstalter ihnen noch weitere Gelegenheit zum Fahren gibt dann sollte echt keiner mit dem erhobenen Zeigefinger und dem Ausdruck des Reglements unterm Arm kommen.


    Einfach mal locker machen, wie ich öfters sage.


    für was gibt es dann regeln? gleiches recht für alle! egal ob hobby team oder hersteller cup! solange es keine Homologation gibt, rechtfertigt die teilnahme mit dem technischenspielzeug zur förderung und zu mehr einfach nicht. mit der hoffnung das es lange geht und auch die versprochenen aufstiegschancen gibt. man muss mal auch dazusagen ohne dei ADAC förderungen und FORDERUNGEN wäre es eh undenkbar.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • wieso schiessen hier so viele gg Opel?!
    Ich finde es schade das mein Beitrag an Julia auch so zensiert wurde!
    Ich meinte meine Aussage schon ernst hab ich auch gleich im nächsten Satz dafür entschuldigt!


    Aber die Hetze die hier von einigen Seiten betrieben wird geht unter keine Kuhhaut!


    Da ist ein Konzern, der mit viel Mühe und neuen Modellen versucht etwas für den Nachwuchs zu tun, OBWOHL Sie mitm Arsch an der Wand stehen!


    Ich kann den ganzen Mist von wg "is ja kein R2", "wo soll man damit fahren", "wieso dürfen sie Cup Reglement", "geht ja mal gar nicht" das kann man jetzt fast durch alle Beiträge vorführen...


    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum hier...aber es macht mich schon traurig wie Markenabhängig hier teilweise gewettert wird!


    Sollte es Euch als RallyeFahrer bzw "Fan" nicht scheiss egal sein unter welchen Vorraussetzungen die Dinger an Euch vorbeifliegen...es ist ein Cup mit immerhin 24!!! gleichen Fahrzeugen!


    Das Starterfeld liest sich nicht schlecht!


    Wenn der Veranstalter sagt er schriebt den Cup mit aus, dann ist es doch Recht so! Leute das sind immer 24 sichere Startplätze die auch Zuschauer locken! Im Rahmen von Rallye D2 zu starten ist doch auch top - sowohl für die Fahrer als auch für die Promotion alles Andere als verkehrt.


    Und die ECHTE Fangemeinde von Opel war und wird immer da sein - und sie werden sich die Adams ansehen egal ob R2 oder Cup!


    btw. bin ich dafür wenn ihr das alle so probelmatsich seht das man den BMW Cup, den Volvo Cup und auch den Golf Cup nicht mehr ausschreiben darf....ah und am Berg den NSU Cup...(oder ist das doch noch Trophy und ich zieh das zurück)...oder ach nee...is ja nicht Opel die dürfen das ja alle...



    Die Ex-Kollegen in allen Werken schufften motiviert an den aktuellen und neuen Modellen und versuchen sich dem Sport wieder zuzuwenden OBWOHL die Amis die Hand schon an der Luke haben und der Kopf in der Schlinge festhängt...(Es gibt tatsache Leute die trotz drohendem Jobverlust vielleicht nicht motiviert aber weiterhin mit vollem Einsatz die Dinger bauen - denn die Qualität stimmt endlich wieder)
    Die Firma Holzer ist auch keine Bastelbude...


    Also freut Euch auch lieber auf das Sportjahr!
    Ich wünsche es den Jungs das es läuft und freu mich drauf!

  • Zitat

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^


    Wer weiß wo das her ist?!
    Tut mir leid das Opel etwas dafür kämpft um sich zu Präsentieren...die Renault-Leute waren ja anscheinend nicht mal auf de´n einschlägigen Messen in der Lage über Ihre Aktivitäten zu sprechen...

  • Hier mal wieder was positives:


    Blitzstart für Opel Adam


    Gute Nachrichten aus Rüsselsheim. Der Opel-Hoffnungsträger Adam wird seinen Erwartungen gerecht. Eine Woche nach dem Marktstart liegen für den Kleinstwagen bereits über 20.000 Bestellungen aus ganz Europa vor, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte.

    Thomas Sedran, Interimschef des angeschlagenen Herstellers, zeigte sich zufrieden: "Das ist ein hervorragender Start für unseren neuen Lifestyle-Kleinwagen aus Eisenach." Der Manager verwies darauf, dass die Einführung des Adam in vielen europäischen Märkten erst noch bevorstehe.

    In Deutschland lockte der Adam am Start-Wochenende (19./20. Januar) mehr als 750.000 Interessierte auf die Höfe der Opel-Autohäuser. In einer Blitzumfrage von AUTOHAUS Online äußerten sich mehrere Markenpartner begeistert von der großen Kundenresonanz. "Das gibt uns Mut", erklärte Thomas Bieling, Vorstandssprecher des Verbandes der deutschen Opel- und Chevrolet-Händler (VDOH).

    Die Hälfte der anvisierten Adam-Käufer im Privatmarkt will Opel den Mitbewerbern abjagen. Punkten soll der Zweitürer vor allem mit seinen zahlreichen Individualisierungsoptionen. So soll das Modell mehr als 61.000 Ausstattungsvarianten allein am Exterieur und fast 82.000 im Interieur bieten. Als einziger in seinem Segment hat der Adam auf Wunsch einen automatischen Parkassistent, ein beheizbares Lenkrad und einen Toter-Winkel-Warner an Bord. (rp)


    Einige hier sollten wirklich mal die Finger stillhalten!!!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Erzähle mal mehr darüber. Wo genau im RR ist das geregelt?
    Ich finde da nur, dass der Veranstalter Fahrzeuge nach Anhang K in beliebige Klassen einteilen kann.


    Ich denke nicht, dass der Veranstalter eine Klasse erfinden kann.


    Und um so mehr ich darüber nachdenke, formiert sich immer mehr meine Meinung, dass die Division 9 (ADAC Opel Rallye Cup Fahrzeuge) im ADAC Rallye Masters keine Grundlage im DMSB Rallye Reglement hat.


    Hallo,
    irgendwo hab ich schonmal was von eigenen Klassen in Rahmen eines Cups bei Nationalen Veranstaltungen gelesen,ist aber schon paar Jahre her.
    Das war zu Anfang des HJS Diesel Rallye Masters ,da dort ja auch nicht Homologierte Fahrzeuge gestartet sind ,also nichts neues.

  • es geht mir nicht darum gegen opel zu stinken
    aber gleiches recht sollte für alle gelten egal welche firma und welcher automobilclub dahinter steht

  • es geht mir nicht darum gegen opel zu stinken
    aber gleiches recht sollte für alle gelten egal welche firma und welcher automobilclub dahinter steht


    die ganzen DMSB Gruppen sind auch lauter nicht homologierte Fahrzeuge ,dürfen die dann auch nicht fahren?

  • Wer weiß wo das her ist?!
    Tut mir leid das Opel etwas dafür kämpft um sich zu Präsentieren...die Renault-Leute waren ja anscheinend nicht mal auf de´n einschlägigen Messen in der Lage über Ihre Aktivitäten zu sprechen...



    nicht schlecht und das ist sicherlich nicht förderlich gewesen aber nicht meine Baustelle, ändert jedoch nichts an der Tatsache FIA HOMOLOGIERTES AUTO bleit nun mal ein FIA HOMOLOGIERTES AUTO! und das ist der Adam nun mal nicht, sorry darauf kann man nicht neidich sein denn diese Diskussion will und braucht kein Hersteller. wenn ein Auto nur in einme kleinen bestimmten bereich und das nur mit ausnahme Genehmigungen fahren kann.


    Die Technik für den Preis ist wirklich top aber was nütz das wenn es nicht überall eingesetzt werden kann.


    Der Cup ist gut besetzt und die kämpfe werden sicherlich spannend werden somit haben die Mastrs eine Aufwerteung von 100% und das ist ja das was der ADAC erreichen wollte ( hat es ja auch clever eingefädelt und Gelenkt)


    OPEL gehört ind die DRM das ist meine Meinung.


    Ich bin schon auf die anderen Modelle gespannt R3 R5 und natürlich den WRC

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • die ganzen DMSB Gruppen sind auch lauter nicht homologierte Fahrzeuge ,dürfen die dann auch nicht fahren?



    bevor wir uns hier in die wolle kriegen bitte von jemand ders genau weiss sind die adams ausserhalb des cups startberechtigt oder nicht

  • bevor wir uns hier in die wolle kriegen bitte von jemand ders genau weiss sind die adams ausserhalb des cups startberechtigt oder nicht


    Wer hat denn mal eine aktuelle FIA-Homologationsliste?
    Oder einen entsprechenden Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!