Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Der ADAC hat doch gar kein Interesse an der DRM, die wollen das Masters zur eigenen, dominanten, Serie ausbauen, da kommt Ihnen Opel grade recht. Was dann dabei rauskommt, siehe Litermont oder die Teilnahme der Fahrer am (vom AvD feindlich übernommenen ) Trierer Weltmeisterschaftslauf, da werden alle dann nur
    zum Wohle des ADAC fast unbeachtet vom großen Publikum hinten angehängt. Kosten und Mühen tragen die Teilnehmer. Mit Citroen und Renault hat Opel ja mittlerweile erfahrene Partner und die treten wo anders an, da, wo sie internationale Präsenz zeigen können und die würde Opel besser brauchen als das Masters.

  • Wer hat denn mal eine aktuelle FIA-Homologationsliste?
    Oder einen entsprechenden Link.


    http://www.fia.com/sport/homologation


    speziell: http://www.fia.com/sites/defau…le/VoituresHomol_2013.pdf


    @all: Wo stehen eigentlich die R-Homologationen?





    FIA und DMSB-Fahrzeug/Motor-Homologationen für das Jahr 2013 [74.8 KB]


    Ich hätte da irgendwie mehr erwartet, als eine Seite mit der Auflistung der Homologationsgruppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Diese ganze Cup ist ja schön und gut und sehr werbewirksam für Opel die eh ganz schön zu kratzen haben und der ein oder andere junge Bursche kann so Rallyeluft schnuppern und sein Können zeigen ! Was passiert mit den "jungen Burschen " nach ihrer Adam Zeit ! wo sind die Perspektiven ( bei Opel ) bei den anderen Herstellern sieht es da schon anders aus ( Citroen , Renault , Skoda ) da winkt nicht nur Preisgeld ,sondern auch auch Einsätze in einem " richtigen Rallyeauto "
    Auch im Adam Cup wird es wieder das ein oder andere Talent geben, dass wie so viele vorher in Deutschland schneller von der Bildfläche verschwunden ist wie es aufgetaucht ist !!
    Ich hoffe man denkt bei Opel trotz Kriese ein wenig weiter über Rallye nach und entschließt sich in welcher Art und Weise auch immer , dort auftauchenden Talenten zu helfen um weiter Fuß im Rallyesport zu fassen und das nicht nur mit Preisgeldern sondern mit einem Auto der Marke Opel ( das muss nicht gleich ein S 2000 oder ähnliches sein !)

  • Diese ganze Cup ist ja schön und gut und sehr werbewirksam für Opel die eh ganz schön zu kratzen haben und der ein oder andere junge Bursche kann so Rallyeluft schnuppern und sein Können zeigen ! Was passiert mit den "jungen Burschen " nach ihrer Adam Zeit ! wo sind die Perspektiven ( bei Opel ) bei den anderen Herstellern sieht es da schon anders aus ( Citroen , Renault , Skoda ) da winkt nicht nur Preisgeld ,sondern auch auch Einsätze in einem " richtigen Rallyeauto "
    Auch im Adam Cup wird es wieder das ein oder andere Talent geben, dass wie so viele vorher in Deutschland schneller von der Bildfläche verschwunden ist wie es aufgetaucht ist !!
    Ich hoffe man denkt bei Opel trotz Kriese ein wenig weiter über Rallye nach und entschließt sich in welcher Art und Weise auch immer , dort auftauchenden Talenten zu helfen um weiter Fuß im Rallyesport zu fassen und das nicht nur mit Preisgeldern sondern mit einem Auto der Marke Opel ( das muss nicht gleich ein S 2000 oder ähnliches sein !)


    Ich bin weder Opel-Fan und der "gelbe Verein" aus München gehört bestimmt nicht zu meinen Freunden. Aber wenn Du mal die Ausschreibung zum Opel-Adam-Cup und die dazugehörigen Presseveröffentungen zu diesem Cup gelesen haben solltest, würde sich deine Fragestellung erübrigen.

  • Ich frage mich immer, warum jeder Hinz und Kunz was zum Opel Cup schreiben muss, ohne sich vorher mal zu informieren.


    Hauptsache das Projekt in der Luft zerreißen ohne auch nur vorher mal eine Pressemitteilung gelesen zu haben oder sonstiges.


    Unglaublich!


    Es ist ja kein Problem Kritik zu üben. Nur wenn man Kritik übt, sollte man sich vorher auch informieren.


    Ob es alles so kommt, wie Opel sich das derzeit vorstellt ist eine andere Sache. Aber erstmal muss man davon ausgehen, solange nicht etwas anderes belegbar ist.

  • Auch auf Gefahr, dass es Schläge gibt, aber ich verstehe nicht ganz die Motivation eines F. Niegels oder M. Fahrners, am Adam-Cup teilzunehmen.


    Mir geht es gar nicht darum, den CUP schlechtzureden und ich finde ihn (neben den anderen 2 "Marken"-Pokalen) sogar total unterstützenswert, aber wenn ich bereits soviel erreicht habe wie die beiden, dann stecke ich doch mein hart verdientes Geld nicht in einen der Talentförderung entwachsenem Nachwuchspokal.
    Wenn jemand natürlich genügend Kohle auf der Seite hat und einfach so seinen Spaß haben möchte, dann sei ihm dies selbsvertsändlich belassen, aber nach meinem Dafürhalten bringen die CUPs nur dem Nachwuchs was und wenn man sich mal im In- und Ausland umschaut, dann fängt Nachwuchs nicht mehr mit >25 Lenzen an.


    Also bitte nicht falsch verstehen - die beiden sind Klasse-Piloten und besser im Adam-Cup zu starten als nirgends anzutreten, aber die Zielsetzung der Serie habe ich irgendwie anders verstanden.


    Ich bin mal gespannt, wie die zwei den anderen Startern um die Ohren fahren werden, weil sie schlichtweg um erheblich mehr Erfahrung auf hohem Niveau verfügen...

  • Das schöne an so einem Cup ist doch,
    dass ALLE über gleiche Autos Verfügen und ich bin der Meinung, dass auch solche Fahrer es nicht leicht haben werden bzw ich dneke nicht das der Rest da keine Chance hat ;)
    Ich kenne nun auch einige fahrer die antreten.
    Und sein wir mal ehrlich mit einem Top Auto außerhalb eines solchen Cups ist es einfacher vorne zu fahren als wenn alle gleiche Autos haben ;)


  • Und sein wir mal ehrlich mit einem Top Auto außerhalb eines solchen Cups ist es einfacher vorne zu fahren als wenn alle gleiche Autos haben ;)


    Ich denke nicht das die beiden angesprochenen nur mit Fahrzeugen ohne Konkurrenz unterwegs waren, zeitweise war nämlich genau das Gegenteil der Fall.


    Ich bin auch der Meinung, dass sich die Erfahrung gerade bei gleichem Material bezahlt machen wird.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • @ gast


    Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich die Teilnehmerliste studiert hatte.
    Egal, der Adam-Cup ist top-besetzt und ich freue mich schon auf die Saison, denke aber auch, dass die beiden (wie sag ich es sozialverträglich) Ex-Talente die Messlatte ziemlich weit nach oben schieben und der eine oder andere von den ganz Jungen da 'nen gehörigen Frust bzgl. der Zeitenabstände schieben werden.


    Aber wir brauchen uns im Vorfeld der Saison nicht so viel Gedanken machen - nachher kommt's dann manchmal doch wieder anders...

  • Ich würde die beiden nicht unbedingt als Topfavoriten im Adam-Cup abstempeln, denn da sind auch genug andere dabei, die letztes Jahr die komplette Masters-Serie gefahren sind und/oder andersweitig international Erfahrung gesammelt und ihre Schnelligkeit bewiesen haben.
    Ich persönlich finde, dass zwei in der Szene bekannte Gesichter den Cup durchaus aufwerten.
    Aber wie es Franz Beckenbauer schon sagte: „Schaun mer mal…“

  • .....auf jeden Fall sind die mutig.


    Da wünscht man sich doch glatt, alle Fahrer mit den einstelligen
    Startnummern trauten sich in einen leistungsschwachen Marken-Cup-Wagen einzusteigen....


    Sepp

  • AVIA Racing wird 2013 beim opel Adam Cup mitfahren bzw ein Team unterstützen.
    Bekannt ist das Team aus der VLN vom Ring mit ihren beiden im AVA Design folierten SP10 Aston Martin GT4

  • Bereits am Samstag den 23.03., ein Tag nach der Auslieferung wird Timo Broda in seinem, bzw. in dem Adam vom ADAC Hansa, seine ersten Runden beim Stadtrundkurs der Wikinger drehen! Ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!