Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Oh je,


    man kann auch testen, ohne die Örtlichen Straßen unsicher zu machen.


    Skandalös ist die Entscheidung von OPEL sicherlich n i c h t, sie dient auch aus meiner Sicht eher der Fairness.
    Alternativ und mit etwas Weitblick hätte OPEL alle Teilnehmer zu einem Trackday z.B. vom Pistenclub.de
    einladen können, dazu noch den Fahrwerkslieferanten und den Reifenhersteller, vielleicht auch noch In-
    struktoren aus eigenen Reihen, wäre vielleicht optimaler gewesen (ist aber nur ne Idee) und hätte allen
    Cup Teilnehmern deutlich mehr gebracht.

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • [quote='Archimedes','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=346612#post346612']Skandalös ist die Entscheidung von OPEL sicherlich n i c h t, sie dient auch aus meiner Sicht eher der Fairness........



    Noch als Hinweis zum vorher geschriebenen, auf die Idee mit dem Trackday hätte natürlich auch jeder
    Cupteilnehmer selber kommen können, und wer weiß ob nicht der Eine oder Andere sogar darauf gekommen
    ist.


    Datum: 27.03.2013 Strecke: Fahrdynamik Schulung
    mit Wolfgang Weber (KW-Suspensions)
    - Exklusiv Lehrgang -
    in Zusammenarbeit mit
    KW & Pistenclub e.V.



    Datum: 28.03.2013 Strecke: Hockenheim-Ring GP
    Sportfahrertraining
    Technik Service




    Datum: 01.04.2013 Strecke: Nürburgring GP
    freies Fahrtraining, max. 100dB
    Technik Service


    freies Fahrtraining
    Active-Coaching möglich !
    Mit DMSB A-Lizenzlehrgang

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • changsengleichheit was ist das ? es ist doch total egal ob einer seinen adam als orga fahrzeug bei einer r200 oder zb. den ganzen tag auf einem abgesperrten verkehrsübungsplatz der gelben engel test. denn das hat man ihnen scheinbar nicht verboten. wenn man so geil auf changsengleichheit ist hätte sie die fahrzeuge doch am tag des ersten cup-laufes übergeben sollen oder die fahrzeuge so verblomben das sie vorher nicht bewegt werden können.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Ich halte die Entscheidung von Opel für quatsch. Warum darf hier kein junger Fahrer auf nem Stadtrundkurs ein paar Runden drehen vor tausenden Zuschauern? Da haben doch beide Seiten was von. .


    Der ASC Melsungen hatte die Nennung von 3 ADAM-Teams für die Rallye 200 "Auf nach Melsungen" als Vorausfahrzeug. Dem Einsatz hat Opel zugestimmt. Da Eisenach ja nur eine Stunde von Melsungen weg ist, hätte sich das ja auch angeboten. Die Quertreiber sitzen beim ADAC !

  • Endlich hat mal einer erkannt wer die Steine in den Weg legt......unsere Gelben Engel....


    Opel hat ganz und garnix mit dem Verbot zu tun......


    Und Chancengleichheit erreicht man mit der Lösung auch nicht, da ja jeder machen kann was er will...und wer mehr Mittel hat der hat auch mehr Chancen....

  • Also bei der Osterrallye Zerf haben F.Griebel, L.Wolf, M.Griebel, M.Schulz, J.Broschart und B.Sartorius als Vorwagen genannt. Und die anderen Cup-Starter haben dann einen klaren Nachteil :(

  • Der ASC Melsungen hatte die Nennung von 3 ADAM-Teams für die Rallye 200 "Auf nach Melsungen" als Vorausfahrzeug. Dem Einsatz hat Opel zugestimmt. Da Eisenach ja nur eine Stunde von Melsungen weg ist, hätte sich das ja auch angeboten. Die Quertreiber sitzen beim ADAC !

    Genau das wollte ich eben auch sagen. Denn es heißt "ADAC-Opel-Rallye-Cup" und nicht Opel-Rallye-Cup!!

  • Genau das wollte ich eben auch sagen. Denn es heißt "ADAC-Opel-Rallye-Cup" und nicht Opel-Rallye-Cup!!


    Der ASC Melsungen ist ja nicht irgend ein Verein. Der ASC Melsungen richtet jedes Jahr für den ADAC die Wertungsprüfung Moselland im Rahmen der Deutschland-Rallye aus. Da hätte man etwas Entgegenkommen erwarten können.


    Wenigstens hat man den Teams nicht verboten, die Autos auszustellen. Deshalb begrüßen wir Fabian Kreim und Marvin Engel recht herzlich im Rallyezentrum zur Rallye "Auf nach Melsungen" am 23.03. in Malsfeld-Ostheim.

  • Tja,
    - Übergabe in "Eisenach"
    - MC-Eisenach e.V. Im ADAC aus "Eisenach"
    - Flugplatz Kindel mit angeschlossenem Fahrsicherheitszentrum ca. 10km nördlich von "Eisenach"


    Wenn man ja mal nen Arsch in der Hose gehabt hätte, hätte man sich ja mal an den MC-Eisenach wenden können. Da hätte man am Tag der Übergabe sicherlich nen kleinen Rollout organisieren können.


    Und als kleines Dankeschön und zu Promotionszwecken hätte man die Adams zur Wartburg in seiner Heimatstadt starten lassen.


    Es könnt so einfach sein:rolleyes:


    Aber ok, ich bin nicht immer auf dem Laufendem, kann ja sein das eine Anfrage vom ADAC vorlag...was ich allerdings nicht glaub;)

  • Mir ist vorhin ein gelber Cup-Adam Richtung Fulda entgegen gekommen! Der hat bestimmt illegal im öffentlichen Straßenverkehr trainiert! :D

  • mal abgesehen von der ADAC Entscheidung....mit dem Startverbot.....


    Aber sehe ich da auf den Bildern Michelin Reifen???? na nun aber auf der einen Seite Einheitsreifen für alle und auf der anderen Seite doch was anderes / besseres für den eigenen Cup...


    Junge das soll noch einer verstehen.......:confused::rolleyes:

  • mal abgesehen von der ADAC Entscheidung....mit dem Startverbot.....


    Aber sehe ich da auf den Bildern Michelin Reifen???? na nun aber auf der einen Seite Einheitsreifen für alle und auf der anderen Seite doch was anderes / besseres für den eigenen Cup...


    Junge das soll noch einer verstehen.......:confused::rolleyes:


    Die Einheitsreifen gelten nur für die in der DM eingeschriebenen Teams. Der ADAC-Opel-Junior-Cup fährt aber bei der Masters.


    Davon mal abgesehen fährt auch Citroen was anderes und zwar Pirelli.


    Allerdings war mir so, das es mal eine Pressemeldugn gab, das die Adams auf Hankook rollen sollen. :confused:


    Aber wenn der ADAC oder Opel Michelin von dem Projekt überzeugen konnte, ist doch super. :)

  • mal abgesehen von der ADAC Entscheidung....mit dem Startverbot.....


    Aber sehe ich da auf den Bildern Michelin Reifen???? na nun aber auf der einen Seite Einheitsreifen für alle und auf der anderen Seite doch was anderes / besseres für den eigenen Cup...


    Junge das soll noch einer verstehen.......:confused::rolleyes:


    Gibt's nen Hankook in der auf den Adam's gefahrenen Größe?

  • So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.


    Ein Vorausfahrzeug soll der Kontrolle der Absperrungen der WP dienen und nicht ein Eingewöhnungs.- u. Funktionstest für ein Rallyefahrzeug. In der Realität schaut das gern mal Anders aus, aber grundsätzlich halte ich sowas für falsch.


    Als Orgamitglied kenne ich wohl die Nachfragen bei uns mal als Nullwagen zu starten um zu testen. Nur sollte der Nuller sowohl technisch die Rallye überstehen (also sollte das Fahrzeug ausgereift sein) als auch fahrerisch damit klarkommen. Und da zählt eben keine Fahrt auf Bestzeit dazu.
    Wer das will, der soll nennen und mitfahren.


    Zumal -wie schon richtig angemerkt- dann wohl ALLE Fahrer/Fahrerinnen sowas machen müssten.


    Sturm im Wasserglas.:cool:

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Der ASC Melsungen ist ja nicht irgend ein Verein. Der ASC Melsungen richtet jedes Jahr für den ADAC die Wertungsprüfung Moselland im Rahmen der Deutschland-Rallye aus. Da hätte man etwas Entgegenkommen erwarten können.


    Wenigstens hat man den Teams nicht verboten, die Autos auszustellen. Deshalb begrüßen wir Fabian Kreim und Marvin Engel recht herzlich im Rallyezentrum zur Rallye "Auf nach Melsungen" am 23.03. in Malsfeld-Ostheim.


    Hallo,


    nix gegen den ASC Melsungen, aber was hat der Einsatz bei der Rallye Deutschland mit dem Adam Cup bzw. dem Einsatz der Fahrzeuge vor dem offiziellen Start des Cups zu tun?
    Bei der Rallye Deutschland sind viele im Einsatz...


    Viele Grüße


    Eric


  • Es geht darum, wie man von Seiten des ADAC mit Menschen umgeht, die mit viel Herzblut, ehrenamtlichen Einsatz und meist auch noch eigenen finanziellen Mitteln dafür sorgen, dass wir unserem Hobby Motorsport nachgehen können.


    Der Einsatz der drei Opel-Adam-Vorausfahrzeuge wurde vom ASC Melsungen schon vor mehreren Wochen mit dem Dachverband kommuniziert. Man hatte sogar angeboten, eine eigene Klasse auszuschreiben, um allen 24 Cup-Teilnehmern die Möglichkeit zum Testen zu geben. Das wurde jedoch abgelehnt. Soviel zu dem verlogenen Argument der nicht gewahrten Chancengleichheit. Und dann kommt man drei Tage vor der Veranstaltung und verbietet den Vorwageneinsatz, für den die Melsunger in der Lokalpresse schon PR gemacht hatten (PR übrigens auch für Opel).


    So geht man einfach mit Menschen nicht um. Und dass die Melsunger dann darauf hinzuweisen, dass man sich über Jahre für die Prestige-Veranstaltung des ADAC engagiert und erneut Urlaubstage, Spritgeld und Freizeit opfert, das ist wohl jedem, der ehrenamtlich an der Organisation einer Rallye mitgewirkt hat, mehr als verständlich.


    Oder meinst Du wirklich, Lieber Forist EricD, dass die Veranstalter nur darauf warten, dass Du den Organisatoren einer Rallye durch Dein Nenngeld oder Deinen Programmheftkauf die prall vollen Taschen füllst. Dann hast Du nicht verstanden, wie Motorsport funktioniert.

  • Es geht darum, wie man von Seiten des ADAC mit Menschen umgeht, die mit viel Herzblut, ehrenamtlichen Einsatz und meist auch noch eigenen finanziellen Mitteln dafür sorgen, dass wir unserem Hobby Motorsport nachgehen können.


    Man hatte sogar angeboten, eine eigene Klasse auszuschreiben, um allen 24 Cup-Teilnehmern die Möglichkeit zum Testen zu geben. Das wurde jedoch abgelehnt. Soviel zu dem verlogenen Argument der nicht gewahrten Chancengleichheit.


    Puh... Kaum ist man irgendwo involviert, persönlich betroffen, sieht man Alles nur noch durch die eigene Brille? Und wird eine aus dieser eingeschränkten Sichtweise negative Entscheidung getroffen, wird das gleich zum Skandal hochstilisiert!?


    Klar, eine Rallye in Hessen wäre als Testlauf sicher für alle Teilnehmer ideal gewesen, da zentral gelegen, aber offenbar hatten andere Teams andere Pläne, nämlich sich Zuhause, wo in der Regel der eigene Sponsor sitzt, zu präsentieren. Wenn schon mit der Finanzierung des Sports argumentiert wird, sollte man bitte nicht mehr als die Hälfte der Gönner unter den Tisch fallen lassen!


    "Verlogen" erscheinen mir da eher genau solche einseitigen Darstellungen, an deren Ende immer ein Verband mit drei oder vier Grossbuchstaben ganz allein Schuld ist. Offenbar kann man erst dann wieder gut schlafen. In diesem Sinne: Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!