Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Hier gibt es noch ein offizielles:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus.... Opel hat ja einen wunderbaren Adam Cup auf die beine gestellt. Meine Frage: Kann / Könnte man solch ein Auto noch kaufen. bzw. werden noch weitere gebaut ?? wer weiß was. Mfg steffen

  • Servus.... Opel hat ja einen wunderbaren Adam Cup auf die beine gestellt. Meine Frage: Kann / Könnte man solch ein Auto noch kaufen. bzw. werden noch weitere gebaut ?? wer weiß was. Mfg steffen


    Soweit mir bekannt ist, sind außer den 24 Adams in Deutschland und den 17 (?) in Frankreich keine weiteren mehr verfügbar. Ganz abgesehen davon war Nennungsschluss für den Cup in Deutschland der 15.02.2013! Selbst wenn einer der bisherigen Cup-Teilnehmer vorzeitig aussteigen sollte (woran ich nicht glaube), wäre eine nachträgliche Einschreibung in den Cup wohl sinnlos, weil bereits 2 Rallyes gelaufen sind.
    Dazu kommt, dass die Adams z.Zt. noch nicht homologiert sind. Die können also außerhalb des Cups, wenn überhaupt nur als Vorausfahrzeug fahren. Wenn Du wirklich einen kaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle bis zum nächsten Jahr warten, der eine oder andere Teilnehmer des Cups wird wieder aussteigen und seinen Adam verkaufen und die 2 zukünftigen Förderkandidaten werden wg. Aufstieg in einen R2 ihr Gerät wohl auch abgeben wollen.


    N.S.: wie Holzer uns bei der Fahrzeugübergabe in Eisenach erzählt hat, wollten selbst die Griechen :D noch einige Adams haben, möglichst schon zur Acropolis, aber Holzer hat wohl die Kapazitäten dafür nicht.

  • Opel täte glaubig gut dran, schnell den R2 zu bringen, ich glaube die würden sich wie warme Semmel verkaufen, genauso wie eine Sportversion vom Adam für den Normalverkehr.


    Das Auto würde sich verkaufen wie warme Semmel, hab schon von vielen gehört dass ein reges Interesse an Adam´s besteht :cool:

  • Opel täte glaubig gut dran, schnell den R2 zu bringen, ich glaube die würden sich wie warme Semmel verkaufen, genauso wie eine Sportversion vom Adam für den Normalverkehr.


    Das Auto würde sich verkaufen wie warme Semmel, hab schon von vielen gehört dass ein reges Interesse an Adam´s besteht :cool:


    Da haben dir die Adams in Sulingen wohl gut gefallen?


    Der Adam R2 wird wohl per Januar 2014 homologiert, dank einer Ausnahmegenehmigung der FIA, dass R2 auch mit Motoren aus dem Konzern ausgestattet werden können, selbst wenn die nicht im Serienmodell verbaut werden. Für den Adam gibt es ja keinen 1600er Motor wie im Cup-Adam. Laut Holzer soll der Cup-Adam aufrüstbar sein (neuer Motor, weniger Gewicht usw.). Kosten: um die 18.000 EUR!


    Ein "Adam OPC" würde mir auch gut gefallen. Könnte mir vorstellen, den gegen meinen Megane GT einzutauschen, vorausgesetzt der hätte annähernd die gleiche Leistung :).

    5 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Da haben dir wohl die Adams in Sulingen wohl gut gefallen?


    Ein "Adam OPC" würde mir auch gut gefallen. Könnte mir vorstellen, den gegen meinen Megane GT einzutauschen :).


    Ich hab mir sogar ne Opel Adam Motorsport Jacke gegönnt :cool:


    So ein Adam OPC würde mir sehr großer Wahrscheinlichkeit laufen, wenn das Gesamtkonzept stimmig und der Preis gut ist. Die ganzen Motorsportableger von Fahrzeugen haben sich doch bisher immer erste Sahne verkauft, siehe den BMW "Ur"-M3 oder Audi Quattro :D


    Der bisherige Spitzenmotor mit 100 PS kostet ja ca. 15500 €, dann würde sich doch ein OPC mit Turbomotor für um die 22500 € mit 150-170 PS Motor doch nicht schlecht machen :cool:




    Dass sich die R2 und R3 gut verkaufen werden kann man gut drauf hoffen, aber ich weis nicht, in wie weit sich eine R5-Variante sich für Opel rechnen würde, so in Konkurrenz zu Peugeot/Ford/Citroen und den anderen Herstellern, die schon länger Erfahrung mit S2000 usw. haben :rolleyes:
    Nicht dass ich es Opel nicht zutrauen würde, so ein Auto zu bauen, aber es ist die Frage ob sie bei den Konkurrenten Kunden finden, wenn die Preise alle ungefähr gleich sind. In Deutschland werden dann ja leider doch sehr wenige so Leistungsstarke Fahrzeuge betrieben :(

  • Du willst doch nicht etwa vollen ernstes und Herr Deiner Sinne einen OPEL ADAM mit einem e30 M3 oder Audi "Ur" Quattro vergleichen!?
    Das sind Klassiker, deren Status ein ADAM niemals erreichen wird!


    @ TE. viel Glück bei Deiner Suche. Übe Dich in Geduld. Es wird sicher nach der ersten Saison den ein oder anderen gebraucht zu kaufen geben.
    Ironie an: und dann noch schnell die hier erwähnten 22500.- für mehr Leistung;) ich kann nicht mehr......

  • Du willst doch nicht etwa vollen ernstes und Herr Deiner Sinne einen OPEL ADAM mit einem e30 M3 oder Audi "Ur" Quattro vergleichen!?


    ;)


    Ich meinte nur, dass sich schnelle Ableger von Fahrzeugen die im Motorsport eingesetzt werden, meistens auch gut verkaufen :p

  • Dann hättest Du eher die Liga Renault Clio Williams o.ä. erwähnen sollen. Die waren, nach Erfolg in verschiedenen Rennserien, auch "von der Stange zu kaufen" doch eher mit mäßigem Erfolg.
    Meiner Meinung nach entstehen in der Heutigen Zeit durch die Hersteller Kleinserien, um sich in der Öffentlichkeit des Motorsport nur zu präsentieren. Nicht um die Eingesetzten Fahrzeuge auch in der Serie zu verkaufen.


    Zumal, wenn ich die einschlägigen Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, den Rallyesport erschwinglich zu halten. Denn die Preise, welche hier genannt werden einen "ambitionierten Hobbypiloten" wohl eher abschrecken.


    Das sind allerdings nur meine Erfahrungen, die nicht der Realität entsprechen müssen:cool:

  • Zumal, wenn ich die einschlägigen Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, den Rallyesport erschwinglich zu halten. Denn die Preise, welche hier genannt werden einen "ambitionierten Hobbypiloten" wohl eher abschrecken.


    Das sind allerdings nur meine Erfahrungen, die nicht der Realität entsprechen müssen:cool:


    @ishl: für den den "ambitionierten Hobbypiloten" ist der Cup-Adam bestimmt nicht gedacht, obwohl einige davon im Cup mitfahren. Sinn der Sache ist doch, aufstrebenden Nachwuchspiloten in einem Cup mit identischen Fahrzeugen die Chance zu geben, sich zu beweisen und auch aufsteigen zu können.


    Wer nur aus Spaß und Dollerei Rallye fahren möchte, der kann sich doch gerne einen alten Cup-Swift oder Ähnliches zulegen. Das wäre mit Sicherheit günstiger, als ein professionell aufgebauter Adam. Nur bei dieser Linie bleibt es dann halt beim "ambitionierten Hobbyfahren".

  • Wo kann man den ADAM einsetzen, wenn der CUP ausgelaufen bzw. nicht mehr ausgeschrieben ist?


    Wenn der Adam jetzt dann als R2 Homologiert ist kann man auch mit den Cup-Autos in der R2 fahren.
    Vielleicht Homologieren sie ihn so auch als Gruppe N.
    Bei den Citroen C2 R2 gibt es ja auhc verschiedene ausbaustufen.

  • schon gewusst...!


    Alle glücklichen Besitzer / Teilnehmer eines Opel Adam im ADAC Opel Rallye Cups dürfen seit heute mit ihrem Fahrzeug nur noch im Cup starten.


    Was ist daran besonders?
    Heute wurde an alle Teilnehmer ein schriftliches Verbot versendet die es sogar verbietet als 0 - Vorrausfahrzeug oder als Orgafahrzeug bei einer Rallye außerhalb des Cups zu starten...


    Generell doch eine gute Entscheidung... Wenn dies am anfand der Saison passier wäre!


    Naja sehr zweifelhaft ist hierbei doch zu sehen das die Hauptargumente für den Cup: Nachwuchsförderung, gleiche Chancen für alle und zu bezahlbaren Preisen werden somit doch Untergraben!? Es gibt ja Teilnehmer die daheim noch ein zweites oder drittes Rallyeauto stehen haben und jedes Wochenenden Kilometer sammeln können.


    Sehr fraglich ob man das unter Chancengleicheit verstehen kann wenn im Rallyesport die Erfahrung doch das wertvollste aller Dinge ist...


    Ach da brauchen wir doch alle nur viel Geld und Autos ohne Ende um überhaupt ne Chance zu haben sich auf Augenhöhe zu messen. :confused:

  • .....gesucht werden "Vollgastiere", die aus dem Stand "Kanone" machen - siehe Fabian Kreim


    Sepp

  • .....gesucht werden "Vollgastiere, die aus dem Stand "Kanone" machen - siehe Fabian Kreim


    Dies bezog sich auf #210 eine Seite zurück.

    Ich habe noch keinen "Überflieger" gesehen, der groß üben mußte...


    ....und wenn dieser viel üben mußte, wurde es kein "Supertalent", das schließlich gesucht wird.


    Er kam, sah und siegte (siehe F.K.)


    Sepp

  • Hallo Ex-CoDriver


    leider ist mir nicht bekannt wer sich hinter dem Pseudonym versteckt ?
    Zu Deinem ausführlichen Bericht ein paar wissenswerte und ergänzende Info`s zu meiner Person.
    -OPEL KADETT CUP ab 1979, später mit div. Namensänderungen wie z.B. OPEL Junior Cup um die Mobil Trophies
    -der ADAC war damals an dieser OPEL Aktivität niemals beteiligt !
    -ich wurde nicht von OPEL ausgesucht, sondern präsentierte die Idee dieser Nachwuchsförderung dem
    damaligen Sportchef Tony Fall, der wollte dies aber nicht, weil diese Aktivität sein Budget schmälern würde.
    Ich konnte aber den damaligen Merchandising Manager Hardy Spranger überzeugen, dass man da auch viele
    Händler mit einbinden könnte und er gab die zusätzlichen nötigen Mittel frei
    - ich selbst präparierte damals ein Kadett C und bei der Rallye Köln-Ahrweiler 1978 belegten meine Tester
    J.Kleint mit Co G. Wanger den 7. Platz im Gesamt, das war natürlich eine Sensation
    - beim ersten Cup-Lauf waren dann ca. 120 (!) Kadett C am Start
    - diese Aktivität hatte ich dann ca. 7 od. 8 (?) Jahre betreut ( Organisation, Reglement, Tech. Entwicklung,
    Veranstalter-Kontakte etc.)
    - ein paar meiner Fahrer mit denen ich fahren durfte möchte ich noch ergänzen : R. Aaltonen, S. Haider, W.
    Smoley, Lars Carlsson, Anders Kulläng, B. Darniche und H.W. Schewe mit dem ich heute noch ab und zu an
    hist. Rallyies mit einen Porsche teilnehneme


    Aber vielen Dank lieber Ex-Codriver für die Lobes-Hyhmne, das tut auch mal gut, denn der Erfolg damals hatte pöltzlich viele Väter !!!


    Und wenn OPEL bzw. der ADAC mal einen kompetenten Berater oder Organisator braucht,...ich habe noch Kapazitäten frei


    Gruß an die Rallye Gemeinde
    Willi Peter Pitz oder auch WiPi genannt


  • Hallo Ex-CoDriver


    leider ist mir nicht bekannt wer sich hinter dem Pseudonym versteckt ?
    Zu Deinem ausführlichen Bericht ein paar wissenswerte und ergänzende Info`s zu meiner Person.
    -OPEL KADETT CUP ab 1979, später mit div. Namensänderungen wie z.B. OPEL Junior Cup um die Mobil Trophies
    -der ADAC war damals an dieser OPEL Aktivität niemals beteiligt !
    -ich wurde nicht von OPEL ausgesucht, sondern präsentierte die Idee dieser Nachwuchsförderung dem
    damaligen Sportchef Tony Fall, der wollte dies aber nicht, weil diese Aktivität sein Budget schmälern würde.
    Ich konnte aber den damaligen Merchandising Manager Hardy Spranger überzeugen, dass man da auch viele
    Händler mit einbinden könnte und er gab die zusätzlichen nötigen Mittel frei
    - ich selbst präparierte damals ein Kadett C und bei der Rallye Köln-Ahrweiler 1978 belegten meine Tester
    J.Kleint mit Co G. Wanger den 7. Platz im Gesamt, das war natürlich eine Sensation
    - beim ersten Cup-Lauf waren dann ca. 120 (!) Kadett C am Start
    - diese Aktivität hatte ich dann ca. 7 od. 8 (?) Jahre betreut ( Organisation, Reglement, Tech. Entwicklung,
    Veranstalter-Kontakte etc.)
    - ein paar meiner Fahrer mit denen ich fahren durfte möchte ich noch ergänzen : R. Aaltonen, S. Haider, W.
    Smoley, Lars Carlsson, Anders Kulläng, B. Darniche und H.W. Schewe mit dem ich heute noch ab und zu an
    hist. Rallyies mit einen Porsche teilnehneme


    Aber vielen Dank lieber Ex-Codriver für die Lobes-Hyhmne, das tut auch mal gut, denn der Erfolg damals hatte pöltzlich viele Väter !!!


    Und wenn OPEL bzw. der ADAC mal einen kompetenten Berater oder Organisator braucht,...ich habe noch Kapazitäten frei


    Gruß an die Rallye Gemeinde
    Willi Peter Pitz oder auch WiPi genannt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!