Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Wieso sollte der ADAM nicht ausgereift sein? Es gab -glaube ich- keine Serienausfälle wegen den gleichen Teilen oder massenhaft Elektronikprobleme, Getriebeschäden oder Motorschäden...


    Wäre interessant was Du meinst.


    Antriebswellen ?

  • Hatten nicht immer wieder die gleichen Fahrer mit abgerissenen Wellen Probleme? Vieleicht liegt das auch zum Teil am Fahrstil. Wenn es Fahrer gibt die mit 2 Satz Wellen eine ganze Saison fahren und andere die jede 2. Rallye Probleme damit haben ist das nicht unbedingt eine Sache von Material oder falscher Entwicklungsarbeit.

  • Hatten nicht immer wieder die gleichen Fahrer mit abgerissenen Wellen Probleme? Vieleicht liegt das auch zum Teil am Fahrstil. Wenn es Fahrer gibt die mit 2 Satz Wellen eine ganze Saison fahren und andere die jede 2. Rallye Probleme damit haben ist das nicht unbedingt eine Sache von Material oder falscher Entwicklungsarbeit.


    Zur 3 Städte-Rallye lag es größten Teils am Fahrer selber.

  • ...dass bei der SÜW viele,viele Cup-ADAMs fahren könnten, wenn, ja wenn eine Homologation bestünde.
    Die SÜW-Rallye könnte man für weniger als ein 1% der Cup-Jahreseinsatzkosten bestreiten.
    Ideal zum "Warmfahren" und perfekt zum Start in die Saison.


    Ohne Homologation muß man sich einen "richtigen" R2-ADAM zulegen oder mieten oder mit einem
    anderen Modell starten.


    Theoretisch könnten sie auch ohne Homologation fahren, wenn ja wenn der ADAC/OPEL nichts dagegen hätten.
    Der Veranstalter müsste nur eine Sonderklasse ausschreiben die sie sich vom DMSB genehmigen lassen müssten.


    Aber leider hält der Cup ja daran fest, das nur Master Läufe genommen werden dürfen um zu testen. Wobei es ja dieses Jahr schon ein Fortschritt ist. Früher war ja nicht mal das möglich.


    Anderes Thema,
    schön das nun soviele Ausländer den Weg in den Cup finden. Das zeigt ja den doch hohen Stellenwert des Cups. :) Freut mich für den ADAC / OPEL.

  • Hier werden wieder Fahrertalente ,
    und angebliche Probleme des Adam vermischt.
    Ich kenne persönlich Fahrer, die im ADAC Opel Rallye Cup nicht ausgefallen sind. Also kann es nicht am Auto liegen.
    Und wie schon vorher gesagt , mit Antriebswellen sind immer die selben ausgefallen.

  • Hier werden wieder Fahrertalente ,
    und angebliche Probleme des Adam vermischt.
    Ich kenne persönlich Fahrer, die im ADAC Opel Rallye Cup nicht ausgefallen sind. Also kann es nicht am Auto liegen.
    Und wie schon vorher gesagt , mit Antriebswellen sind immer die selben ausgefallen.


    Ergo


    Antriebswellenschaden liegt am Fahrer, nicht am Fahrzeug, also Fahrer ist kein Talent oder wie ?

  • Frage an die Profis,


    Wie kann eine Antriebswelle durch Einfluss des Fahrers kaputt gehen ? (ohne das ein Rad oder die Aufhängung
    beschädigt ist)


    Bin zwar kein Profi aber es scheint mir als aussenstehender oft so, das manche aus den Ecken raus das Auto einfach über strapazierten sprich sie fahren nicht so rund. Das erzeugt Schläge aufs Material. Mit runderem Fahrstil und Schwung mitnehmen schont man so ne Antriebswelle mehr. Ich hab immer den Satz vom Walter im Hinterkopf. Ich will dem Auto nicht weh tun. Vielleicht gilt das heute nicht mehr. Aber er war mit seiner These recht erfolgreich. Klugscheissermodus wieder aus.:-)

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Moin,


    z.B. durch grobmotorischen Umgang mit dem Gaspedal, egal bei welchem Lenkeinschlag oder bei plötzlich wiedergewonnenem Grip eines Antriebsrades nach kurzzeitige Entlastung und damit einhergehendem Verlust des selben - nach Löchern, Wellen, Absätzen o.ä..


    VG Stero


  • ....es gibt einen weiteren Grund:


    Der ADAM ist krumm, das Getriebe sitzt nicht da, wo es sitzen soll.
    Dadurch sind die Antriebswellen links zu lang und rechts zu kurz (oder umgekehrt).
    Schon mal nachgemessen?


    Einen schönen Tag!


    FBE


  • Und das betrifft nur 2-4 ADAM`s oder alle? Oder wie erklärt sich dann das es nicht alle betroffen hat?
    Und wie ist das dann bei den R1? Kann mich da eine Rallye im August erinnern....

  • LADY-POWER IN HIMMELBLAU


    Mit einer bunt gemischten Mannschaft, darunter einem finnischen Damenteam, und erneut drei ADAM geht das Audex-Team von Guido Deppe in die dritte Saison des ADAC Opel Rallye Cups.



    Schnelle Damen aus Finnland: Laura Suvanto (r.) und Reeta Hämäläinen


    Neue Besen kehren gut, sagt der Volksmund. Und nach diesem Motto hat Teamchef Guido Deppe auf den Aufstieg seines letztjährigen Cup-Champions Emil Bergkvist ins ADAC Opel Rallye Junior Team sowie die Abgänge von Benjamin Krusch und Yannick Neuville reagiert und sich für den ADAC Opel Rallye Cup 2015 eine hochinteressante Truppe mit internationalem Flair ins Boot geholt.


    Weit mehr als die Rolle eines optischen Aufhellers wird dabei ein reines Damenteam aus Finnland spielen. Die 20-jährige Laura Suvanto und ihre sechs Jahre ältere Beifahrerin Reeta Hämäläinen haben den männlichen Wettbewerbern in ihrer Heimat schon mehr als einmal gezeigt, wo der Bartl den Most holt. Im vergangenen Jahr war das blond-brünette Duo erfolgreich mit einem R2-Fahrzeug unterwegs. Teamchef Deppe: „Unser Ziel ist es, Laura zwei Jahre im Team zu halten und 2016 als erste Frau im Cup aufs Podest zu bringen.“


    Obwohl im etwa gleichen Alter wie seine Landsfrau Suvanto, weist Samuli Vuorisalo, der am 18. Januar 21 Jahre jung wurde, schon deutlich mehr Rallye-Erfahrung auf. Im vergangenen Jahr gewann Vuorisalo die finnische R2-Meisterschaft. Wie so viele Skandinavier fehlt dem Nachwuchstalent allerdings die Routine auf Asphalt, weil im hohen Norden fast ausschließlich auf losen Belägen gefahren wird. Audex-Chef Deppe erwartet von seinem neuen Schützling denn auch viel: „Ich denke, nach etwas Eingewöhnungszeit hat Samuli das Zeug zum Podestkandidaten.“ Als sein Beifahrer agiert bereits seit 2011 der 23-jährige Eetu-Pekka Hellsten.


    Ebenfalls ein interessanter junger Mann, dessen Potenzial allerdings noch nicht vollständig einschätzbar erscheint, ist Kevin Müller. Der 23-Jährige kommt aus Kempenich unweit des Nürburgrings und hat sich zuletzt bei kleineren Rallye-200-Wettbewerben auf einem Opel Kadett E der Gruppe H einen guten Namen gemacht. Müller wird vom ADAC Mittelrhein unterstützt. Auf dem heißen Sitz neben ihm wird Sina Hildebrandt (23) aus Gießen Platz nehmen.


    Auch die Optik der drei himmelblauen Audex-ADAM steht bereits fest. Der charakteristische Streifen längs über und entlang des Seitenschwellers der Boliden wird rosa (Suvanto), grün (Vuorisalo) und dunkelblau (Müller) sein.

  • Moin,


    z.B. durch grobmotorischen Umgang mit dem Gaspedal, egal bei welchem Lenkeinschlag oder bei plötzlich wiedergewonnenem Grip eines Antriebsrades nach kurzzeitige Entlastung und damit einhergehendem Verlust des selben - nach Löchern, Wellen, Absätzen o.ä..


    VG Stero


    OK,


    wie soll man sich das Vorstellen, guter talentierter Fahrer schaut ob irgend welche Löcher, Wellen, Absätze in
    seiner optimalen Linie sind gibt dann entweder mit Gefühl Gas oder ändert seine Linie. untalentierter Fahrer reist
    Antriebswelle ab ? Ist halt schon bisschen komisch das immer wieder Probleme damit gibt, wie gesagt ohne
    das ein Rad beschädigt wird. Oder ist es vielleicht doch ein kinematisches Problem ? Kann ja sein das der
    Schiebeweg unter bestimmten Bedienungen nicht ausreicht, die Lagerungen des Querlenker zu weich sind oder
    das ganze Antriebsaggregat sich zu sehr bewegt. Ich glaube Opel weiß an was es liegt und arbeitet daran.
    Eine Lenkbegrenzung wirkt oft schon Wunder.

  • ....wieso, sind denn alle ADAM krumm???


    Sepp, du hast es aber auch mit OPEL…:D
    Mal im Ernst, sind die allerschnellsten oder mehr das Mittelfeld bzw. die Neulinge von dem
    Problem mit den Antriebswellen betroffen?
    Ärgerlich finde es ich in jedem Fall, denn diese Art von Defekte haben schon unzählige gute
    Ergebnisse und Hoffnungen bei Fahrern versaut.
    National und international hört man nichts mehr davon. Daher ist es für mich unverständlich
    warum die ADAM nicht mit richtig verstärkten Wellen ausgestattet sind. Schwachpunkte
    wie Seriengetriebe sind angegangen, da kommt es auf die teureren Antriebswellen auch nicht
    mehr an.
    Talente sollen sich aufs Schnell fahren konzentrieren und nicht auf die Lotterie wann knackt
    die Welle an welchen Loch oder Einlenkpunkt.
    Kommt jetzt nicht mit sauber fahren, später kriegen die Autos wo die Wellen halten.

  • Ich weiß nicht wer und wieviele von defekten Antriebswellen betroffen sind.


    Zum einen kann es daran liegen, das die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden. Dann wie geh ich mit dem seq. Getriebe um. Schalte ich auch runter ohne zu Kuppeln oder entlaste ich mit der Kupplung das Getriebe und somit auch die Wellen?
    Fahr ich mit Linksbremsen, sprich geb ich gas und hab dabei das andere bein noch auf der Bremse.
    Dann gibt es, wie von Seep angesprochen, ggf. Vorbeschädigungen, wo die Achsgeometrie nicht mehr passt.
    Hat das Diff einen weg.
    Bleib ich aufen Vollgas, wenn ich über eine Kuppe komme?



    Es gibt soviele Faktoren, welche eine Antriebswelle schwächen können. Wenn man es nur einmal macht, passiert wohl nichts. Mach ich es aber 100 mal, kann es schon ein grund dazu sein. Dann sehe ich schon eher die Schuld beim Fahrer und nicht beim Material.
    Das Problem wird mit Sicherheit auch das Gelenk sein, ohne das genaue Schadensbild zu kennen.

  • Die Frage ist, würden die Fahrer darauf hingewiesen auf eine schonende Fahrweise.


    Ich bin der Meinung der Adam wird als Cup Fahrzeug so angeboten und müsste das normalerweise vertragen,


    wenn er richtig gewartet ist und die Teile nach Empfehlung von Opel neu eingebaut werden, welche eine


    Laufzeit haben. Ob das dann günstig ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Naja, meine Punkte treffen eigentlich auf alle Getriebe zu, nicht nur auf dem vom ADAM.


    Auch wenn man bei nem normalen H-Getriebe mit Motorbremse fährt, belastet man entsprechend die Antriebswelle.


    Ich persönlich habe nun in über 10 Jahren ein Gelenk zerstört und daran war ich vermutlich auch noch selber schuld.
    Ob Nissan Micra, Opel Corsa, Astra, oder auch im S1600. Wobei beim S1600 war genau dieses eine mal ;)
    Getriebe von Serie über grad verzahnt synchronisiert, Dog-Box bis hin zu Sequentiell auch alles dabei.


    Vom Hörensagen wurde mir aber zugetragen, das es mal eine Einweisung zum Getriebe gab. Aber wie gesagt Hörensagen und was dort besprochen wurde ist mir leider nicht bekannt.


    Aber vielleicht hast du ja noch andere Infos, das du so darauf aus bist, das es ein Materialfehler oder Unterdimensionierung ist.
    Ich mag es nicht ausschließen das dort ein Problem besteht, aber nur weil ein paar damit ausgefallen sind würde ich es nicht verallgemeinern.

  • Sepp, du hast es aber auch mit OPEL…:D
    Mal im Ernst, sind die allerschnellsten oder mehr das Mittelfeld bzw. die Neulinge von dem
    Problem mit den Antriebswellen betroffen?


    ....wieso habe ich was mit OPEL?...


    Die Frage von Tbpeugeot war:.... "Wie erklärt es sich, dass nicht alle (ADAM) betroffen sind?"...


    Darauf meine Frage: ".... wieso, sind denn alle ADAM krumm?..."


    Andere Frage:
    Reißen die Wellen am Außengelenk durch? Die Welle selbst, oder macht das Gelenk die "Krätsche" oder geht fest?


    Beim Gruppe N Saxo VTS mit ähnlicher Leistung und Sportradsatz+Sperre hast du jahrelang ohne
    Schäden gefahren. Da war nur die äußere Radnabe und das äußere Gelenk verändert und vorbei
    war es mit Problemen. Ohne diese von Citroen-Sport geänderten Wellen, riss der Antriebswellenstumpf
    kurz vor Beginn der Verzahnung, wenn das Auto eine Sperre hatte.Ohne Sperre null Probleme.


    Beim Ignis-Cup (mit Sperre)-wurden wiederum die Wellen gewechselt, weil das äußere Gelenk festging.
    Es wurde auch eine Lenkanschlagbegrenzung eingebaut. Denn voll eingeschlagene Lenkung plus volle
    Kanone das killt auch die Wellen.


    Der Swift-Sport Gr. N (mit Sperre) hatte ähnliche Probleme mit den Serienwellen.
    Manche Fahrer hatten Ersatzwellen an Bord und wechselten die in der WP so schnell wie andere Leute die Räder...


    Und der DS3 R1 soll auch ohne Sperre das eine oder andere Problem haben - vermutlich wegen der starken Haftung der relativ breiten und gut haftenden Reifen.


    Sind die Wellen beim ADAM Serienwellen oder schon geändert?


    Es grüßt


    FBE

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!