Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Zumindest hat Opel-Motorsport bewiesen, dass man durchaus in der Lage ist, Fahrer aus dem ADAC-Opel-Rallye-Cup gegen eine Armada von Peugeot und Ford R2 an die EM-Spitze zu führen. Dies gilt besonders für Emil (mit reichlich Schotter-Erfarung aus Schweden) aber genauso für Marijan, der aufgrund seiner Historie in Deutschland und viel Pech (z.B. auf den Azoren und in Ypern) weniger Erfahrung auf superschnellen Schotterpisten wie in Estland hat. Drücken wir doch einfach mal Marijan die Daumen, dass es bei der "Barum" zum Vize-Titel reicht.


    N.S.: Ich hoffe mal, dass der nächste Fahrer aus dem ADCA-Opel-Rallye-Cup der gefördert wird, eine ähnlich gute Performence an den Tag legt wie seine Vorgänger!

    4 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Zumindest hat Opel-Motorsport bewiesen, dass man durchaus in der Lage ist, Fahrer aus dem ADAC-Opel-Rallye-Cup gegen eine Armada von Peugeot und Ford R2 an die EM-Spitze zu führen. Dies gilt besonders für Emil (mit reichlich Schotter-Erfarung aus Schweden) aber genauso für Marijan, der aufgrund seiner Historie in Deutschland und viel Pech (z.B. auf den Azoren und in Ypern) weniger Erfahrung auf superschnellen Schotterpisten wie in Estland hat. Drücken wir doch einfach mal Marijan die Daumen, dass es bei der "Barum" zum Vize-Titel reicht.


    N.S.: Ich hoffe mal, dass der nächste Fahrer aus dem ADCA-Opel-Rallye-Cup der gefördert wird, eine ähnlich gute Performence an den Tag legt wie seine Vorgänger!


    Jawohl! Marijan, geh Du voran!


    Nur schade, dass Opel den erfolgreichen Adam-Tretern einen Aufstieg in eine höhere Klasse (noch) nicht bieten kann :(

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Platana, wie siehts aus im Cup 2015? Was kommt da noch?


    Tannert ist durch, immer Topzeiten, wenns sein muss Bestzeiten und ansonsten cool und zuverlässig wie eine schweizer Uhr. Madsen und Neuville auch sehr schnell aber oft auf Kosten von Ausritten und Materialüberbeanspruchung. Die anderen allesamt weiter im Lernprozeß?

  • Ich war mal so frei, einen Thread für den ADAC Opel Rallye Cup 2016 zu erstellen. Erster bestätigter Teilnehmer ist der finnische 2WD-Champion Jari Huttunen. Mit ihm ist auf jeden Fall zu rechnen!

  • Ich war mal so frei, einen Thread für den ADAC Opel Rallye Cup 2016 zu erstellen. Erster bestätigter Teilnehmer ist der finnische 2WD-Champion Jari Huttunen. Mit ihm ist auf jeden Fall zu rechnen!



    Wo hast Du denn die Info her, vor allem mit der "bestätigten Nennung"? Der Nennbeginn hat hoch nicht einmal begonnen: Nennbeginn für den ADAC Opel Rallye Cup 2016 ist am 27. November 2015.

  • Warum stehen momentan eigentlich so viele Adams am Markt? Sind das alles Aussteiger aus dem Cup?

    Kannste machen nix, musste sehen zu!

  • Das habe ich mich auch gefragt. Und zusätzlich möchte Holzer 10 weitere Cup Adams bauen. Die Frage ist, ob die alle für den deutschen Cup bestimmt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von compitech ()

  • .....Der Adam-Cup dient schlussendlich auch nur der Blendung. Viele Fahrzeuge die den Ausfall der "alten Gruppen" kompensieren sollen. Damit habe ich schon einen Teil der Veranstalter im Boot und die Altauto-Gegner sowieso. Das der Cup nur bis 2017/18 garantiert ist und die Fahrzeuge danach entfallen weil sie keinem Reglement entsprechen scheint keinen zu interessieren. Der DMSB hätte die Dinger längst zumindest einer nationalen Homologation unterziehen können um sie national dauerhaft einsetzen zu können.


    Wahrscheinlich nicht allen bekannt: Es gibt die verbindliche Zusage von Opel, dass die ADAM in der Cupversion homologiert werden, falls der ADAM-Cup einmal nicht fortgeführt wird. Fragt mich nicht in welcher Klasse, meiner Ansicht für die R1 zu stark, für die R2 hoffnungslos unterlegen. Aber solange der Cup erfolgreich ist (für 2016 werden 10 neue Adam von Holzer gebaut!), glaube ich nicht, dass Opel kurzfristig aussteigt.
    Übrigens: nur der Hersteller kann meines Wissen nach ein Fahrzeug homologieren lassen, nicht der DMSB. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

  • Wahrscheinlich nicht allen bekannt: Es gibt die verbindliche Zusage von Opel, dass die ADAM in der Cupversion homologiert werden, falls der ADAM-Cup einmal nicht fortgeführt wird. Fragt mich nicht in welcher Klasse, meiner Ansicht für die R1 zu stark, für die R2 hoffnungslos unterlegen. Aber solange der Cup erfolgreich ist (für 2016 werden 10 neue Adam von Holzer gebaut!), glaube ich nicht, dass Opel kurzfristig aussteigt.
    Übrigens: nur der Hersteller kann meines Wissen nach ein Fahrzeug homologieren lassen, nicht der DMSB. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.


    Gibt es denn die Zusage in Schriftform. Das gesprochene Wort und der feuchte Händedruck ist leider heute nichts mehr wert. Was - außer erhebliche Homologationskosten - hat Opel von einer nachträglichen Homologation wenn der Cup mal ausgelaufen ist? Neugeschäft für ein einem R2 unterlegenen Auto? Wohl kaum. Werbung für ein 6 Jahre altes Auto (nach zwanzigachtzehn)? Sicher auch nicht.
    Vielleicht war ich mit homologieren etwas voreilig bzw. falsch, ich meinte eher eine Ausnahmegenehmigung oder dergleichen (deswegen nationale Homologation) zur Teilnahme an allen nationalen Veranstaltungen innerhalb der H13/R2 (ab sofort nicht erst nach Auslauf des Cups). Also ähnlich wie es unsere französischen Kollegen handhaben. Klar ist der Adam den R2 unterlegen, ist aber die einzige Kategorie wo man ihn reintun könnte. Ansonsten gibt´s wieder neue Klassen und wir erinnern uns, die sollen ja weniger werden.

    ***...da geht noch was...***

    Einmal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Bei dem Zulauf den der Adam Cup hat ist eine Verlängerung über 2018 hinaus definitiv wünschenswert! (Wobei ich glaube das Opel da am Ball bleibt und weiter macht!)


    Die Markenpokale sind und waren meiner Meinung nach eine Bereicherung für den Rallyesport in DE.


  • Sorry für meinen Pessimismus an dieser Stelle.
    Eine Pressemeldung ohne Namen, ohne Unterschrift und zudem noch vom ADAC. Das die gerne mal was vorgaukeln was nicht den Tatsachen entspricht ist ja hinlänglich bekannt. Eine Vertrauensbasis sieht da m.M. nach anders aus.
    Und dann kommt noch die Erkenntnis die Du bereits selber hattest, die Homologation kann nur der Hersteller machen. Diese herstellerseitige Zusage wäre glaube das Einzige was belastbar wäre.

    ***...da geht noch was...***

  • Sorry für meinen Pessimismus an dieser Stelle.


    Wen es interessiert, der spricht mit den Verantwortlichen vor Ort. Natürlich sind Opel und Holzer das safe, keine Grund das in Frage zu stellen. Und bislang hat noch jeder einen guten Preis erzielt, wenn er einen Cup Adam auch ohne Homologation verkauft hat. Die gehen weg wie warme Semmeln.

  • Sorry, verstehe nicht.


    Bzgl. Verkauf hast Du absolut recht. Ich würde es allerdings begrüßen wenn die Semmeln bei jeder Veranstaltung in Deutschland frei einsetzbar wären...und nicht vielleicht erst nach Beendigung des Cups.

    ***...da geht noch was...***

  • Sorry, verstehe nicht.


    Bzgl. Verkauf hast Du absolut recht. Ich würde es allerdings begrüßen wenn die Semmeln bei jeder Veranstaltung in Deutschland frei einsetzbar wären...und nicht vielleicht erst nach Beendigung des Cups.


    Aber das hat weniger was mit der Homologation zu tun als damit, das ja selbst in der Ausschreibung des Cups steht, das mit den CUP-Fahrzeugen nur beim Cup gefahren werden darf. Man erinnere sich ans erste Cup Jahr wo andere woanders mal am start waren oder Veranstalter sogar eine eigene Klasse ausgeschrieben hatten.


    Selbst ohne Homologation wird später eine Teilnahme möglich sein, wenn die Veranstalter es wollen und genug Adams weiter im Umlauf sind.


    Derzeit ist es leider nicht gewollt.


    Vielleicht wird es aber auch nen vergünstigten R2 Umbausatz geben, so dass alle treuen CUP Teilnehmer auf einen R2 umbauen können. Ein Teil ist ja schon identisch.

  • Sorry für meinen Pessimismus an dieser Stelle.
    Eine Pressemeldung ohne Namen, ohne Unterschrift und zudem noch vom ADAC. Das die gerne mal was vorgaukeln was nicht den Tatsachen entspricht ist ja hinlänglich bekannt. Eine Vertrauensbasis sieht da m.M. nach anders aus.
    Und dann kommt noch die Erkenntnis die Du bereits selber hattest, die Homologation kann nur der Hersteller machen. Diese herstellerseitige Zusage wäre glaube das Einzige was belastbar wäre.


    Auch Opel-Motorsport gibt es dazu eine Pressemitteilung vom 06.11.2014 zum Download:


    [currentPage]=3&cHash=7c118c6a6a02964805844fff95b0fdf0"]http://www.opel-motorsport.com/media/pressemitteilungen/?tx_news_pi1[%40widget_0][currentPage]=3&cHash=7c118c6a6a02964805844fff95b0fdf0


  • Es hat in diesem Jahr schon Verbesserungen gegeben, will damit sagen, dass die Adams bei allen "nicht-Cup-Läufen" im Rahmen der DRM/Rallye-Masters in einer eigenen Division startberechtigt waren. Von einigen Teilnehmern wurde dies auch genutzt, vor allem bei der "Stemweder Berg" wo vom ADAC-OWL mit großzügigen Benzingutscheinen gelockt wurde. Unser Team ist zusätzlich zu den Cupläufen im Erzgebirge, in Sulingen und in Stemwede gestartet, um Testkilometer zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!