Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • [MENTION=1846]platana[/MENTION] 70000 Euro für ne Saison Adam Cup? Ist das Einsteigersport oder Jugendförderung. ich glaube kaum!!!!!



    ....habe am Rande einer WP einen Fahrer des ADAC-Junior-Cup (aus dem ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre)getroffen.


    Auf die Frage, ob er auch 8 Reifen (pro Rallye) verbraucht hat wie die Cup-ADAMS sagte er sinngemäß:


    ..." ja 6 am Saisonanfang (weich und mittel) und zu Mitte des Jahres noch mal 2...."


    Das Auto war ein homologierter Gruppe N-1600 mit ähnlicher Motorleistung wie die ADAM , gutem Sound , haltbarem Sportgetriebe (max.155km/h), haltbaren Antriebswellen, unkaputtbarem Motor und allerdings nur 900 Kg Leergewicht. Regelmäßig tauchten die Junior-Cup-Autos unter den ersten 10 im Gesamt auf.


    Der ADAC-Junior-Cup -perfekt u.a. von Harald Demuth betreut- könnte in ähnlicher Form relativ günstig und mit Markenvielfallt noch heute laufen....


    Traurig -traurig.


    Es grüßt


    FBE

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()


  • 1. Es war für Deutsche immer schon schwer in einer Skandinavischen Meisterschaft zu bestehen.
    2. Muss man ehrlich zugeben das es die Jungs(speziell auf Schotter) richtig knacken lassen. Da fehlt es manchem an der nötigen Aggressivität. Aber auch vor dem Hintergrund das einiges was gehen könnte ....eventuell viel Geld kostet. Das macht nun mal langsamer.


    Die Skandinavier habe diese Phase der Selektion schon hinter sich schon hinter sich ,wissen was geht und können einen Crash eher mit einem Schulterzucken abhaken.

  • Wir sind auch Cup gefahren. Aber 70000,- € das kann ich nicht bestätigen.
    Dann die goldene Nase die sich Holzer verdient ? Wir haben keine Wellen und keine Lenkungen gewechselt .
    Der Adam ist ein kostengünstiges Auto , und die Saison Adam Cup hat durch die Preisgelder die man einfahren kann , fast nichts gekostet.
    Also wer wo wann 50 bis 70000,- € in einem Jahr Adam braucht , der macht viel kaputt und wohnt in feinen Hotels .

  • ..... bei Schmack gibt es nichts für Siege, nur für viel Geld.


    ganz genau so ist es... aber das ist doch bei jedem "Vermieter" so, oder ??

    [MENTION=1846]platana[/MENTION]




    wo sich Holzer über die Saison gesehen eine Einnahmequelle gesichert hat da diese Teile regelmäßig kaputt gehen bei allen Teilnehmern.

    besser und stabiler bauen würde, ist aber für Holzer gesehen eine sichere Einahmequelle in Höhe von 10 tausenden Euro über's Jahr gesehen.


    starker Tobak.... hab auch schon einiges darüber gehört aber das es bewußt so gebaut wird ist schon ziemlich derb.


    Wir sind auch Cup gefahren. Aber 70000,- € das kann ich nicht bestätigen.
    Dann die goldene Nase die sich Holzer verdient ? Wir haben keine Wellen und keine Lenkungen gewechselt .
    Der Adam ist ein kostengünstiges Auto , und die Saison Adam Cup hat durch die Preisgelder die man einfahren kann , fast nichts gekostet.
    Also wer wo wann 50 bis 70000,- € in einem Jahr Adam braucht , der macht viel kaputt und wohnt in feinen Hotels .


    Ok. Petter...welches Jahr hast du den Cup gewonnen? denn nur dadurch könnte man theoretisch eine Saison finazieren.
    Ich hatte ein Angebot einer Saison Adam Cup von mind. 35.000€. Selbst wenn du alle Läufe gewinnst und am Ende das Preisgeld einsetzt, kommst du nie und nimmer raus. Die laufenden Kosten pro Event sind bei den 35T noch nichtmal mit drin. geschweige div. Schäden am Auto.
    Und bei einem selbst eingesetztem Auto siehts noch dunkler aus...
    Also rechne mir das bitte einmal vor...
    Selbst eine R1 Trophy Saison ist mit den Preisgeldern nicht refinazierbar...(abgesehen vom Risiko, dass man Gewinnen muss aber nix kaputt gehen darf!!!!)

  • Gehört hier jetzt nicht unbedingt her... da aber gerade darüber diskutiert wird, wende ich mal ein...
    ...auch auf die Gefahr hin, dass meine Beiträge „im Allgemeinen von keinerlei Sachkenntnis getrübt“ seien...


    Aus eigener Erfahrung:


    Bevor in irgendeiner Form motorsportliche Aktivitäten „re“-finanzierbar sind, müssen sie zunächst finanziert werden...
    Es muss also beim Probanden ausreichend finanzielles Potential vorhanden sein, ungeachtet der Tatsache, woher es kommt.
    (Fragt allerdings eine Behörde, muss ich schon sagen, woher ich „es“ habe)
    Da kann es durchaus vorkommen, dass sich die „Schergen des Schäuble“ schon mal einen Überblick über das Einkommen eines Rallyefahrers verschaffen wollen...


    Hat jemand das Glück, einen... oder das besondere Glück, mehrere... Sponsoren zu haben, so bleibt ja von den finanziellen Zuwendungen nicht der „volle“ Betrag, mit dem man Motorsportaktivitäten betreiben kann.
    Denn die „Einnahmen“, die ein Motorsportler aus den Verhandlungen mit Geldgebern generiert, sind „einkommenssteuerpflichtig“.
    Übrigens: Preisgelder gehören auch zum „zu versteuernden Einkommen“ und müssen in der Steuererklärung unter „sonstige Einkünfte“ angegeben werden.


    Für alle weiteren Ausführungen.... einen Steuerberater befragen.
    Der kann dann nämlich auch genau ausrechnen, wie lange es dauert, bis ein „Privatmann“ seinen pekuniären Einsatz bei 8 Veranstaltungen zur DRM „re“-finanziert hat.


    Ich habe da eine Prognose: es dauert.... lange....


    Nur am Rande erwähnt...
    ...gewinnt man, z. B. bei einer Lotterie, Geld- oder Sachpreise (oder Autos), sind diese steuerfrei... weil Glücksspiel.
    ...gewinnt man ein Auto, weil dies der Ausrichter eines Markenpokals als „Preis“ vorsieht, ist der Wert des Fahrzeugs bei der Steuererklärung als sogenannter „geldwerter Vorteil“ anzugeben und entsprechend zu versteuern... weil man selbst „aktiv“ dazu beigetragen hat, sich den „Preis“ zu „verdienen“.

  • [MENTION=1198]Stefan Blank[/MENTION] ....und deshalb ist es wichtig, dass der Fahrer bei den hohen Summen ein Gewerbe anmeldet oder alle finanziellen Ein- und Ausgaben über eine Firma abrechnet. Auch würde der Fahrer die MWST "verschenken" und könnte keine Rechnungen mit ausgewiesener MWST an den Sponsor schreiben.



    Gruss nach Quickborn



    Frank




    Quickborn ist/war auch Heimat von Mike Krüger, desssen Hit "mein Gott Walter" sich gut umtexten läßt auf den paddeligen Möchtegern-Rallyefahrer Walter,
    der den Feuerlöscher beim Autobrand aus dem Rallyewagen rausreißt komplett mit Halter - mein Gott Walter.



    https://www.youtube.com/watch?v=ubKinQvpc6w

  • [MENTION=1198]Stefan Blank[/MENTION] ....und deshalb ist es wichtig, dass der Fahrer bei den hohen Summen ein Gewerbe anmeldet oder alle finanziellen Ein- und Ausgaben über eine Firma abrechnet. Auch würde der Fahrer die MWST "verschenken" und könnte keine Rechnungen mit ausgewiesener MWST an den Sponsor schreiben.


    Ich hab´ schon am geöffneten Fenster gestanden, wollte mich nicht nur soweit hinauslehnen.... wegen "Fallangst"... denn speziell für dieses Thema müsste man einen eigenen "Fred" aufmachen. Außerdem bin ich kein Finanzberater.
    Da hier allerdings Summen im Raum kursieren, die "Otto Normalverbraucher" üblicherweise als "3-Jahres-Gehalt" ansetzen kann, erschien es mir ... angebracht ... mal darauf hinzuweisen, dass gewisse "private" Ausgaben nicht dadurch "reduziert" werden, dass man erhaltene Preisgelder ...sssstt ... in die "private" Tasche plumpsen lassen kann.
    "Milchmädchen", bitte nicht als Finanzberater von Motorsportlern bewerben!


    Motorsport kostet Geld. Wenn man es hat, ist es gut. Dann darf man nicht jammern, wenn man der Karosse mal "einen überbrät".
    Hat man das Geld nicht, dann fährt man eben so, dass eine schadenlose Zielankunft in Erwägung gezogen werden kann.
    Liegt das Auto aber doch auf dem Dach... muss man die Omi eben bitten, einen etwas längeren Schal zu stricken, oder ... es ist Pause angesagt.

  • Jacob Madsen Rallying auf FB


    Es ist jetzt offiziell, dass wir im nächsten Jahr wieder in Deutschland sein werden, um den ADAC Opel Rallye-Cup zu fahren. Darüber hinaus werden wir ein paar internationale Rennen in einem Adam R2 fahren, indem wir uns hoffentlich an mindestens 1 Junior-Erc-Runde beteiligen werden. Es ist für uns nicht möglich, die finanzielle Grundlage für eine volle Erc-Saison in der Junior Championship 2017 zu finden, damit wir mit einem neuen Ansatz versuchen und sehen, ob wir damit besser erfolgreich sein können.

  • OPEL ADAM RALLYE CUP 2017


    07.-08.04. Hessen Rallye Vogelsberg
    05.-06.05. Rallye Sulinger Land
    26.-27.05. Sachsen Rallye Zwickau
    23.-24.06. Rallye Stemweder Berg
    17.-20.08. Deutschland Rallye
    08.-09.09. Rallye Niedersachsen Osterode
    20.-21.10. 3-Städte Rallye

    DO IT SIDEWAYS !

    Einmal editiert, zuletzt von ILEI ()

  • 30 Tobias Pohlner Jasmin Santos
    31 Nino Weiland Ann-Kathrin Mergen
    32 Frederic Field (GB) Andreas Bergmann
    33 Frédéric Hauswald (F) Romain Garrel (F)
    34 Jacob Lund Madsen (DK) Line Lykke Jensen (DK)
    35 Ricardo Sobkowski Philipp Sommermann
    36 Grégoire Munster (L) offen
    37 Philipp Hetz Silvia Dartsch
    38 Tim Wacker Christian Kugler
    39 Nico Knacker Ella Kremer
    40 Calvin Beattie (IRL) Jack Morton (GB)
    41 Fabian Rotter Enrico Flores-Trigo
    42 Christoph Hilmes Maximilian Plum
    43 Romain Delhez (B) Gerome Bollette (B)
    44 Tom Kässer Stephanie Voigtländer
    45 Thomas Weirather (FL) Matthias Schlosser (A)
    46 Lukas Hein offen
    47 Johannes Dambach Thomas Fuchs
    48 Tim Novak (SLO) Lisa Stengl
    49 Nicola Sartor (I) Pietro Elia Ometto (I)
    50 Tom Kristensson (S) Henrik Appelskog (S)
    51 David Stefan (CZ) Josef Král (CZ)

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, die Jungs und Mädels bei ewrc abzufragen:


    30 Tobias Pohlner Jasmin Santos --> Zwei Jahre im GolfII
    31 Nino Weiland Ann-Kathrin Mergen --> einige Erfahrung im Swift
    32 Frederic Field (GB) Andreas Bergmann --> relativ unbekannt aus dem Vauxhall Adam Cup (4 Starts)
    33 Frédéric Hauswald (F) Romain Garrel (F) --> seit 2009 schon unterwegs: Citroën Racing Junior Trophy (1.), Citroën Racing Trophy (einmal 3. und einmal 2. im DS3 )
    34 Jacob Lund Madsen (DK) Line Lykke Jensen (DK) --> zweimal 4. im Cup und 2016 im R2 unterwegs
    35 Ricardo Sobkowski Philipp Sommermann --> bisher nur als Beifahrer
    36 Grégoire Munster (L) offen --> nur Beifahrer
    37 Philipp Hetz Silvia Dartsch --> 2016 7. im Cup
    38 Tim Wacker Christian Kugler --> Zwei Jahre Cup schon hinter sich (13. und 11.)
    39 Nico Knacker Ella Kremer --> Zwei Jahre im Citroen Cup unterwegs gewesen
    40 Calvin Beattie (IRL) Jack Morton (GB) --> einige Rallyes im Fiesta R2 und letzte Saison 10. im Cup
    41 Fabian Rotter Enrico Flores-Trigo --> Bisher nur ein Start überhaupt
    42 Christoph Hilmes Maximilian Plum --> schon länger im Gruppe F Polo 86c unterwegs
    43 Romain Delhez (B) Gerome Bollette (B) --> 40 Starts, 2016 im Adam R2 alleine 11 Rallyes bestritten
    44 Tom Kässer Stephanie Voigtländer --> Kommen aus der Academy
    45 Thomas Weirather (FL) Matthias Schlosser (A) --> bislang kein Start
    46 Lukas Hein offen --> Golf 2 und letztes Jahr 13. im Cup
    47 Johannes Dambach Thomas Fuchs --> bekannt aus einigen Starts im Swift (3. im Masters) letzte Saison 9. im Cup
    48 Tim Novak (SLO) Lisa Stengl --> einige Rallyes im Fabia R2 (3. Mitropa) und 5. im Cup 2016
    49 Nicola Sartor (I) Pietro Elia Ometto (I) --> 6 Starts im R2 und letzte Saison 3 mal Adam Cup
    50 Tom Kristensson (S) Henrik Appelskog (S) --> kommt aus dem Volvo und 2016 2. im Adam Cup
    51 David Stefan (CZ) Josef Král (CZ) --> seit 2009 schon unterwegs (u.a. Clio R3) und letztes Jahr 8.


    Ich denke Hauswald, Kristensson und Delhez sind die Favoriten. Freue mich aber auch immer auf Rookies die Akzente setzen und vor allem zu sehen, ob die Academy den gewünschten Erfolg bringt.

  • Danke für deine "ewrc" Recherche. Ohne mich wiederholen zu wollen - es wird spannend!
    Die deutschen Teilnehmer können sicherlich froh sein, wenn sie vereinzelt TOP5 Platzierungen erreichen...

  • Nun ja, nüchtern betrachtet ist wohl am Ende der Saison frühestens auf Platz 6 eine deutsche Flagge am wehen. Aber egal. Fahrerisch sicher immer noch europaweit einer der stärksten Cups - mal mit Ausnahme von Frankreich - und wer weiterkommen will muss da durch. Vergesst bei all eurer Bewerterei aber die 49 und 50 nicht. Die werden beide sehr weit vorn sein im Cup.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Hallo Zusammen,
    ich finde auf der ADAC-Seite nur das Reglement für 2016 und auch hier drinnen finde ich nicht das, was ich suche.


    Dürfen die Cup-Teilnehmer eigentlich auch bei anderen Veranstaltungen als Vorauswagen fahren?
    Es gab doch hier zu Beginn mal Restriktionen. Ist das noch immer so? Oder wird das mittlerweile wieder lockerer gehandhabt?


    Danke schon mal für die Info.


    Schöne Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!