Terror in Paris...

  • Am Freitag den 13. November 2015 hat sich einer der schwersten Terroranschläge der Nachkriegszeit auf europäischem Boden ereignet.
    Mit akribischer Strategie haben sich die Drahtzieher dieser feigen Anschläge und deren Erfüllungsgehilfen auf ihre furchtbare Tat vorbereitet und auf eine besonders perfide Art ahnungslose Menschen geradezu hingerichtet.


    Auch wenn dieses Forum - so wurde mir erklärt - ein unpolitisches ist, denke ich, dass ich aus Respekt vor den Menschen, die auf besonders hinterhältige Art umgebracht wurden, mein Mitgefühl gegenüber den Opfern und deren Angehörigen ausdrücke.
    Dafür muss ein wenig Platz vorhanden sein, zumal die sportlichen Nachrichten aus aller Welt vor dem Hintergrund solch furchtbarer Gräueltaten eher unbedeutend werden.


    In letzter Konsequenz werden diese Anschläge in Zukunft auch Auswirkungen auf den europäischen Grenzverkehr haben und demzufolge auch bei der Organisation und Durchführung von Motorsportveranstaltungen ihre Spuren hinterlassen.
    Insofern halte ich es für angebracht, dass wir Motorsportler gegen politischen, ideologischen und religiösen Terrorismus und Fanatismus protestieren; aber gleichzeitig auch gegen die Verbreitung von rechtsradikalem Gedankengut.


    Terrorismus hat das Ziel Angst zu verbreiten.
    Dieser Angst kann man nur entgegentreten, wenn man öffentlich gegen diese Art der Gewaltherrschaft demonstriert.


    Insgesamt sind bei den Anschlägen in Paris mindestens 128 Menschen zu Tode gekommen und weit über 300 schwer verletzt worden. Viele der Überlebenden schweben noch in Lebensgefahr.
    Ich bin mir sicher, dass unter den Betroffenen auch viele Motorsportfreunde sind.
    Meine Gedanken sind nicht nur bei denen sondern auch allen anderen, die durch diese Anschläge Freunde, Verwandte und Partner verloren haben oder selbst schwer verletzt wurden.

  • Ich danke Stefan für diese Zeilen, die mir aus dem Herzen sprechen.


    Eines möchte ich noch hinzufügen: ein wichtiges Mittel gegen Terrorismus, egal aus welcher Richtung dieser kommt, und eine der Hauptsäulen unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach Toleranz. Und das bedeutet nicht, die Meinung anderer zu teilen zu müssen, sondern zu akzeptieren, dass sein Gegenüber eine andere Meinung hat, einen anderen Lebensentwurf verfolgt als man selber, auch wenn man diesen nicht gut heißen mag oder nachvollziehen kann.


    Ich wünsche mir, dass so mancher sich mit dem Bilden seiner eigenen Meinung ein wenig mehr Zeit lässt und überlegt, ob die eine oder andere Meinung nicht auch ihre Berechtigung haben könnte. Und noch mehr wünsche ich mir, dass ich meinen Wünschen manchmal selbst mehr Gehör verleihe ;)


    Meine Gedanken sind auch bei den Opfern und ihren Angehörigen, aber genauso zeige ich in diesen Gedanken sämtlichen radikalen Kräften meinen ausgestreckten Mittelfinger und ein deutliches "Fuck You" denjenigen, die der Überzeugung sind, mit Gewalt meine Überzeugung für Toleranz, Freiheit und Demokratie brechen zu können. Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!