Leserbrief zu Alfred Gornys Kommentar zur Grabfeldrallye 2015

  • Liebe Leser des Forums und von 'Rallye, das Magazin',


    anbei finden Sie meinen Leserbrief zu dem sehr harten Kommentar von Alfred Gorny über unserer 22. ADAC-Grabfeldrallye am 4. Juli 2015 aus dem Rallye-Magazin Ausgabe 9/10 2015.


    In diesem Leserbrief nehme ich ausführlich Stellung zu Alfreds genannten Kritikpunkten!



    Viele Vergnügen beim Lesen.


    Leserbrief Rallye-Magazin.pdf

  • Ach Patrick,


    ich könnte Dich knutschen......
    Du schreibst mir von der Seele.....


    Ich war damals am 03.12.2012 auf der Sitzung des Fachausschuss Rallye, da sahs Herr Gorny auch dabei und es ging um mehrere Punkte:
    - Abschaffung Gruppe H
    - Abschaffung Gruppe G
    - reduzieren der Klassen im nationalen Rallyesport


    einige der Kollegen aus dem Gruppe H Lager (Fritz, Marco usw.) können sich noch erinnern. Wir saßen mehrer Stunden zusammen haben verschiedene Vorschläge gemacht die auch auf Interesse des FA Rallye gestoßen sind. Auf Nachfrage von mir, gab es nie einen zweiten Termin dazu und es gab auch kein Protokoll....
    Eines der damaligen Hauptargumente für die Überlegung die H und G abzuschaffen war, nun bitte festhalten, die Reduzierung der Klassen.


    Das muss man erstmal sacken lassen, denn in gleicher Sitzung hat man damals überlegt nationale R Klassen einzuführen, also keine R1 -R5 sondern RN1-RN5 als zusätzliche Klassen. Da hat Herr Fürst als Vertreter von der Technik Abteilung nur den Kopf geschüttelt, verständlicher Weise....


    Zu einigen Punkten der Grabfeldrallye, ich bin 2014 das erstemal dort gefahren bzw. habe dort genannt, möchte ich folgendes sagen:


    - Onlinenennung = Geil, macht Spaß und ist einfach mal was anderes als das was wir schon seit 10 Jahren haben
    - Zeitplan = Perfekt für diese Veranstaltung, zeigt mir wieviel Herzblut und Gedanken darin stecken, alleine dafür gehören Euch diese Starterzahlen
    - Abfahren = perfekte Regelung, ohne Stress sogar wenn man morgens um 6 Uhr von Offenbach aus zur Grabfeld fährt alle Prüfungen 2x abgefahren
    - Der Vorschlag mit den Zeitstrafen.........Ha DMSB da könnt Ihr euch mal eine Scheibe abschneiden, auf so eine Idee wäre der FA nieeeee gekommen.
    - Der Vorschlag für die max. Zeit im Rundkurs Sulzdorf, absolut ok und angepasst an die 2,5km, fair und gerecht, was man vom Reglement oft nicht sagen kann.


    Ich finde Kritik immer gut und konstruktive Kritik perfekt für einen Veranstalter, aber ab und zu drängt sich mir der Gedanke auf das hier neidvolle Kritik vorgetragen wird.....


    Alles Gut im Grabfeld !!!!!


    Viele Grüße


    Reimund Patrizio

  • Interessant, aber im Endeffekt erläuterst du ja nur warum ihr euch nicht, an die im übrigen auch meiner Meinung nach meist fragwürdigen Vorgaben aus Frankfurt haltet?
    ... und das meiste führ zu immer dem gleichen Grund für "Abweichungen": Das haben wir schon immer so gemacht!


    Ich denke dieses "Das haben wir schon immer so gemacht" ist nicht mehr als ein auf der Stelle treten, und ob dies auf Dauer gut ist?


    MFG

  • Interessant, aber im Endeffekt erläuterst du ja nur warum ihr euch nicht, an die im übrigen auch meiner Meinung nach meist fragwürdigen Vorgaben aus Frankfurt haltet?
    ... und das meiste führ zu immer dem gleichen Grund für "Abweichungen": Das haben wir schon immer so gemacht!


    Ich denke dieses "Das haben wir schon immer so gemacht" ist nicht mehr als ein auf der Stelle treten, und ob dies auf Dauer gut ist?


    MFG


    Interessanter Ansatz, aber...
    Man muss im Grabfeld bis zu 260 Fahrzeuge unter bekommen und das läuft im Moment ja auch (fast) problemlos. Warum sollte man sich dann evtl in Schwierigkeiten bringen, weil man die eigenen Erfahrungen über Bord wirft und nach Schema F handelt?!?
    Auch was die max. Zeit angeht, wo ist die Verhältnismäßigkeit, wenn es auf 2,5 und 25 km die selbe Strafe hagelt???

  • Hi Sandy,


    ich denke nicht, dass der sich rechtfertigen muss, der seit X Jahren mit großem Erfolg so eine Rallye organisiert, sondern der, der ständig irgendwas ändert. Und sei es nur um des Änderns willen...


    @ Padamoh,


    du sprichst mir aus der Seele. Zwar hab ich nur die Sicht als Fahrer, nicht die der Veranstalter, aber ich kann dich wirklich gut verstehen.


    Bis jetzt waren wir nur einmal bei der Grabfeld, und sind leider in WP3 ausgeschieden. Aber es hat durchaus gereicht, um zu sehen, welch fantastischen Job die Veranstalter da erledigen. Jegliche Einmischung von außen kann da nur schaden.


    Persönlich hab ich als Fahrer die Konsequenz gezogen, dem DMSB den Rücken zu kehren*. Und ich würde mir wünschen, dass das auch noch einige Veranstalter tun. Es gäbe da eine Alternative, wo das Reglement stabil ist, wo nicht jedes Jahr irgend eine Änderung neu geändert wird, wo es keine Hubraum- und keine Leistungsbegrenzung gibt, und wo auch in Zukunft die alten H-Autos fahren dürfen...


    *Wobei mich der Gedanke, noch einmal zu eurem Gruppe H-Finale zu nennen, schon reizen würde.


    Gruss Jo

  • Es gäbe da eine Alternative, wo das Reglement stabil ist, wo nicht jedes Jahr irgend eine Änderung neu geändert wird, wo es keine Hubraum- und keine Leistungsbegrenzung gibt, und wo auch in Zukunft die alten H-Autos fahren dürfen...


    Wo denn...? Könntest Du diese Alternative beim Namen nennen?


    Es interessiert mich halt einfach. :)

  • Hi Andy,


    kann ich schon ;)


    Hab ich auch schon so oft gemacht, dass es mir selbst schon langsam peinlich wird. Heißt NAVC, der Laden.


    Dieses Jahr hab ich es mal geschafft, an dem gesamten Rallye-Kalender des NAVC teilzunehmen, und ich sags oft und gern: Die Rallyes müssen sich vor nichts verstecken. Im Gegenteil...


    Ich sortiere dich irgendwie in Österreich ein, liege ich da richtig? Die Brüder Alois und Alfons Nothdurfter fahren auch gern mit...


    Gruss Jo


  • Verstehe...


    Und Du sagst, hier haben die Gruppe H-Wagen, wie sie bislang in Deutschland üblich waren, gute Chancen, auch in fernerer Zukunft dabei sein zu dürfen? Wie sieht es aus mit den Gruppen G und F?


    Vielleicht sollte man so eine Rallye-Serie auch in Österreich einführen...(oder die ARC entsprechend ummodeln)?


    Gibt es sonst noch wesentliche Eckdaten des NAVC-Rallye-Championates, die Du für erwähnenswert hältst?


    Ich sortiere dich irgendwie in Österreich ein, liege ich da richtig? Die Brüder Alois und Alfons Nothdurfter fahren auch gern mit...


    Gruss Jo


    In der Tat, ja. Ich wohne in Wien, fast in Rufweite zu Niki Lauda. Komme aber ursprünglich aus dem Waldviertel (nordwestlicher Teil von Niederösterreich).


    Alois und Alfons Nothdurfter aus Tirol kenne ich persönlich. Habe ihre sportlichen Ergebnisse in der letzten Zeit nicht so genau verfolgt, aber ich denke, sie müßten sich sehr gut halten.

  • Ja, die Jungs können Auto fahren...


    Ergebnisse des letzten Laufs findest du hier: http://www.msc-mamming.de


    Unter http://www.navc.de/phpnuke/index.php ist die Startseite der Motorsportabteilung des NAVC.


    Die Seite ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber man findet auch die Reglements zum Download.


    Ja, diese Autos werden alle fahren können. Die G-Fahrzeuge können in der Gruppe 1, den seriennahen Fahrzeugen starten, die anderen in der Gruppe 2. Außer sie haben Allrad und mehr als 200 PS, dann fahren sie in der Gruppe 3. Auch wenn sie ansonsten seriennah wären.


    Das Reglement ist bewusst einfach gehalten, und erlaubt ein paar Freiheiten mehr als man gewohnt ist. Es war halt immer so, dass man mit einem DMSB-tauglichen Fahrzeug problemlos dort starten kann.


    Und vor allem, das Reglement ist stabil, das ist wirklich hervorzuheben... Die einzige ernsthaftere Änderung in den letzten Jahren war: Wir starten jetzt die kleinen Klassen voran, und dass die Allradler über 200 PS ihre eigene Gruppe bekamen...


    Es ist ein Verein, der sich ausdrücklich an Amateursportler wendet. Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster, und sage, also an mindestens 90% der Rallyefahrer...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!