Reifengröße Rallye/Rallycross

  • OK, danke. Gibts denn auch noch andere Meinungen, oder ist breiter auf Asphalt generell immer besser? Ich bin mir immer noch unschlüssig. Wenn ich mit 195er fahren würde, wäre ich mit den 6j ein gemachter Mann. 215er finde ich für so ein recht kleines Auto schon recht dick aufgetragen. 6j=6,3 kg, 7j=6,8 kg.
    Über noch ein paar Kommentare würde ich mich freuen, seid nicht so schüchtern!

  • OK, danke. Gibts denn auch noch andere Meinungen, oder ist breiter auf Asphalt generell immer besser? Ich bin mir immer noch unschlüssig. Wenn ich mit 195er fahren würde, wäre ich mit den 6j ein gemachter Mann. 215er finde ich für so ein recht kleines Auto schon recht dick aufgetragen. 6j=6,3 kg, 7j=6,8 kg.
    Über noch ein paar Kommentare würde ich mich freuen, seid nicht so schüchtern!


    Hey Michi, nimm die 6j. 195er reichen vollkommen aus, maximal 205er. Kleiner Tipp: schau mal welche Reifendimensionen überhaupt sinnig in Frage kommen, also was es in den von dir gedachten Dimensionen überhaupt am Markt gibt. Felgentechnisch würde ich nix zu ausgefallenes nehmen, so ne Felge ist schneller breit als du denkst ;)
    Kannst auch einfach mal anrufen. lg

    Darf ich das?

  • Moin,


    nach meiner Meinung sind 7" das Minimum/Optimum, was Du mit 205ern fahren solltest. Bei 6" wäre für mich die Abstützung des Reifens viel zu gering. Und warum schmaler als 205er? Im Trockenen leiden da nur Traktion beim Beschleunigen / Bremsen und die Seitenführung. Bei Nässe können es auch 195er sein.


    So long ....

  • Habe gerade eine schöne Tabelle für Semislicks und zugehöriger optimaler Felgengröße gefunden:


    https://www.hankooktire.com/de…/hankook-ventus-z205.html


    Bezieht sich zwar jetzt nur auf Semislicks von Hankook, gibt mir aber schon zu denken, ob eine breitere Felge für diesen Einsatzzweck nicht doch die bessere Variante ist (Hankook empfiehlt selbst einen 190er auf einer 7J-Felge zu fahren). Naja, ich denk nochmal in Ruhe drüber nach - noch ist ja Zeit!
    Danke für Eure Anregungen erstmal.
    [MENTION=2483]Rennente[/MENTION]:
    Das kann ich demnächst gerne machen. Kommende Woche gehts erstmal zum Käfigbauer, danach trinken wir bei Gelegenheit mal ne Flasche Bier zusamm!


    VG

  • Mahlzeit,

    ich hab mir einen Peugeot 208 für einen Gruppe G Rallye Umbau gekauft. Ich möchte damit hauptsächlich Schotter Rallyes fahren. Da waren 7Jx17 am Auto dran mit 205/45. Das sieht für mich nach etwas wenig "Fleisch" auf der Flanke aus und jetzt frage ich mich: sollte ich lieber auf 16" gehen? Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!