Ostalb-Rallye 70 am 16. April 2016

  • Danke, für Info.
    Verfolge live Zeitnahme.
    Ziemlich viel Verzögerung.
    Noller gewinnt, vorausgesetzt er bringt das Auto über die überführungsetappe.
    Köhler wohl auf wp 6 noch ausgeschieden.

  • Mein Fazit für die Ostalbrallye: Satz mit X das war wohl nix!


    Bisher war die Ostalbrallye immer ein Highlight in der Saison, aber die gestrige war leider nichts:
    - Rallye 70 + Histo funktioniert nicht: Entweder R35 +Histo oder R70 ohne Histo (bzw. begrenztem Starterfeld). Die hohe Starterzahl aus R70 TN + Histo führte zu:
    -- Doku + technische Abnahme bereits am Freitag (es gibt Leute, die neben dem Rallye Hobby noch Beruf u. Familie haben und nicht unbedingt schon am Freitagmittag aufladen wollen und zur Rallye fahren)
    -- Start am Sa um 11:00 Uhr, das wiederum führte zu
    --- extremen Stress beim Abfahren, da sehr hoher Zeitdruck
    --- wie befürchtet war um 7:00 Uhr beim Abfahren absolut zu viel Verkehr; wenn man später los ist, ging einem die Zeit aus
    - Die Verbindungsetappen waren teilw. viel zu lang; mit Abfahren ist man in Summe > 400 km mit dem Wettbewerbsauto rumgefahren
    - ein Rundkurs oder generell eine WP mit 15 km funktioniert bei diesen Hobby Rallyes nicht; der Leistungsunterschied ist viel zu groß und es führt dazu, dass man auf den Vordermann aufläuft


    Meine Empfehlung fürs nächste Jahr: Nicht immer versuchen das gute (oder sehr gute) noch besser zu machen: Zurück zu Bewährtem: R35 + Histo oder konsequent bei R70 das Starterfeld kleiner halten.



    P.S.: Mich würde mal interessieren, wann der letzte Histo am Rallyezentrum ankam?


    P.S.2: Statt diesem "Dokumentenabnahme zu vorgeschriebener Zeit"-Quatsch, an den sich niemand gehalten hat, sollte man die Bordbuchausgabe für die Besichtigung zu vorgegebenen Zeiten mal ausprobieren, das würde vielleicht den Verkehr beim Abfahren entzerren. Wenn die Besichtigung um 7:00 Uhr beginnt und jemand mit Startnummer 120 (nur als Beispiel, bezieht sich nicht auf genau diese Str-Nr. gestern) (der vermutlich an Schlaflosigkeit leidet) um 7:00 Uhr dasteht, sollte man den noch mal für 2 Stunden zum Kaffeetrinken schicken. Genauso wie auch die Histos, die sich schon um kurz nach 7:00 ab den Weg gemacht haben (um dann um 16:00 Uhr bei Wp1 zu stehen).

  • Hallo!
    Als Teilnehmer fand ich die Rallye sehr gut. Die Wertungsprüfungen waren alle top. Besonders die Wertungsprüfung 1 war eine echte Herausforderung.
    Über den Rest darf man sachlich schreiben, oder den Veranstalter direkt kontaktieren.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert

  • Mein Fazit für die Ostalbrallye: Satz mit X das war wohl nix!


    In der Tat!


    Zitat

    P.S.: Mich würde mal interessieren, wann der letzte Histo am Rallyezentrum ankam?


    Gar nicht so spät, denn uns hat man die WP 6 geklaut, gerade die längste und schönste WP!
    Wir sind also nur Rallye 55 gefahren ...


    Zitat

    Genauso wie auch die Histos, die sich schon um kurz nach 7:00 ab den Weg gemacht haben (um dann um 16:00 Uhr bei Wp1 zu stehen).


    Wir sind um 08:30 Uhr in die Einführungsrunde und mussten ordentlich Tempo machen um rechtzeitig fertig zu sein.


    Schlimmer war, dass wir 2 1/4 Stunden vor der WP 1 warten mussten, weil die Bestzeitler wie die Lemminge abgelegt haben ...

  • Hallo!
    Als Teilnehmer fand ich die Rallye sehr gut. Die Wertungsprüfungen waren alle top. Besonders die Wertungsprüfung 1 war eine echte Herausforderung.
    Über den Rest darf man sachlich schreiben, oder den Veranstalter direkt kontaktieren.
    Viele Grüße!


    Also wenn du Bimmer meinst, ich seh da jetzt nicht, dass er jetzt ausfällig geworden wäre...


    Mein Fazit: Fahrerisch sehr anspruchsvoll durch das üble Wetter. Zeitplan zu knapp (ich hätte gern gewusst, wie die Spitze da klargekommen ist, meiner einer hatte ja bis 12.23 Zeit und trotz meines Abfahrbeginn 7.30 Uhr bin ich eigentlich zu spät zur Zweitbesichtigung von WP 1 gekommen....)


    WP 1 wurde deswegen nicht annulliert, da wir ja sonst an der WP 2 verweilt hätten, wo anscheinend auch eine längerfristige Bergung stattgefunden hat(hörensagen).


    Dafür, dass soviele ihre Autos ablegen, dafür kann der Veranstalter ja nix und sich dann der Zeitplan so extrem verschiebt und irgendwann ist eben auch die Genehmigung "abgelaufen" (WP 2/6 war eben auf einer öffentlichen Strasse). Ich erinner mich da an eine meiner ersten Calw-Rallye, da hatten wir nur 3 WPs, durch Unfälle und unglücklichen Verbindungsetappen durch eine ampelgeregelte Baustelle in der belebten Innenstadt. Und irgendwann hat dann die Ordnungsmacht gesagt: "So jetzt ist Feierabend, die Genehmigung ist nur bis 18.00 Uhr..."

  • Was ich geschrieben habe meinte ich auch keinesfalls böse oder gar persönlich.
    Ich kann nur ungefähr erahnen, wie viel Aufwand in der Vorbereitung einer Rallye steckt (der von vielen ehrenamtlich in der Freizeit erbracht wird).


    Ich bin nur der Meinung/Überzeugung, dass das Konzept der diesjährigen Rallye nicht gepasst hat. Ich werde mir auch kein Urteil darüber anmaßen, ob man das im Voraus hätte erahnen können.


    Beim Abfahren musste ich so Gas geben, dass ich ca. 10 min vor meiner Startzeit wieder im Parcferme war. Konnte daher leider auch nicht mehr tanken und die nächste Tankstelle, die überhaupt SuperPlus oder besser hatte, kam nach 116 km Rallye. Das war verdammt knapp...

  • Es ist eine unglaubliche Leistung, eine Rallye70 mit weit über 100 Fahrzeugen an einem Tag so zu organisieren, dass auf öffentlichen Straßen der Zeitplan bei vielen "Abflügen" noch locker aufgeht. Meine Hochachtung an den Veranstalter!


    Ich kann mich nur an eine Rallye erinnern, wo das ebenfalls mit über 100 Startern recht gut an einem Tag geklappt hat :


    Die Hunsrück-Junior-Rallye vor ca. 20 Jahren. Da gab es eine "Trainingshilfe" (Aufschrieb) aber auch sehr viel enger beisammenliegende WP's teils auf
    Baumholder. Da waren wir mit unseren kleinen Autos im Ziel, als in der Disco schon fleißig "durchgeladen" wurde.


    Ich habe auf der 500km-Freitag-Anreise zur "Ostalb" mit Staus ohne Ende auch immer überlegt, was früher eigentlich anders war:


    Dann wußte ich es : Wir sind immer donnerstags angereist, weil (nicht Hunsrück-Junior)am Freitag schon morgens abgefahren wurde...


    Das wäre die andere Lösung. Kostet aber oft einen Urlaubstag...



    Gruß aus Hannover


    FBE

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Das "Problem" ist, dass wir Rallye 70 fahren - entstanden aus Rallye 35 (Rallye 200). Der Grundgedanke ist und war es nach dem Konzept der Rallye 70 auch, dass es sich um eine Eintagesveranstaltung handelt. So war zumindest der Grundgedanke.
    Mich hat es etwas gestört, dass die Abnahme schon am Freitag Abend - eigentlich zwingend - gemacht wurde. Auf Nachfrage wurden Ausnahmen auf Samstag Früh verschoben, was übrigens absolut top war.
    Trotz allem musste grundsätzlich Freitag gegen Nachmittag die Anreise angetreten werden um zur planmäßig minutengenauen Abnahme anwesend sein zu können, was sicher nicht jedem möglich ist. Wenn dies aber den sowieso straffen Zeitplan einer Rallye 70 am Samstag ein wenig entspannt, dann soll es eben so sein und ist vielleicht auch sinnvoll.
    An der Ostalbrallye ist schon gefühlte 10 Jahre lang zum Besichtigen zu wenig Zeit. Auch in diesem Jahr hatte ich es eigentlich nicht anders erwartet.
    Positiv wiederum ist die nicht ganz reglementskonforme Handhabung der Reifenwechselzone zu bewerten. Hier durfte man die Räder am/im Zugfahrzeug belassen und es wurde einfach die eventuell gewechselten Reifen bei der Ausfahrt neu markiert. Hätten diese noch in einem Bereich abgelegt werden müssen, wäre neben Fahrer und Beifahrer eine weitere Person nötig gewesen, welche dieses übernehmen hätte müssen. Als 2 köpfiges Team nicht möglich, wie ich finde!
    Dies entspannte ebenfalls den Zeitplan.
    Trotz allem haben wir mit Startnummer 39, die um 7 Uhr (laut Ausschreibung) im Pulk zum Besichtigen gestartet sind, genau noch Zeit zum Umziehen und um hektisch zu Tanken. Wie dies eine Startnummer 1 hinbekommt ist mir absolut fraglich!!!


    Wieso wird dann der Start auf 11 Uhr angesetzt, wenn man doch aus den Vorjahren gelernt haben sollte? Wegen den vielen Ausfällen/Unfällen? - wird damit kalkuliert? Es ist mir einfach mehr als unverständlich - und damit stehe ich sicher nicht alleine da!
    Die guten WP´s haben vieles wieder gut gemacht - die sind an der Ostalb einfach immer gigantisch!


    Trotz allem eine gute Organisation - das muss gesagt werden! Wenn nur dieser regelmäßig viel, viel zu knappe Zeitplan nicht wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!