Germanys-R1-Trophy 2016

  • So. Gleich ( um 7:30) gibt,s die Recce- Unterlagen. 4 deutsche Teams haben bei der Rallye Saint Laurent genannt .


    Morgen Abend bitte die Daumen drücken ! Dann ist technische Abnahme.


    Volker und Steffi haben ein homologiertes Auto, das in dieser Form noch nie eine technische Abnahme passiert hat...


    Diese Abnahme ist daher auch in Zeiten der KFP-Diskussion von besonderem Interesse.


    Also bitte die Daumen drücken.


    GRUSS AUS ANTIBES


    Frank


    P.S.
    Alle sind sehr freundlich hier. Nur die Ganoven nicht. Die brachen am helligten Tag den Servicewagen
    auf , klauten dies und das.



  • Kannst du was zum Fahrzeug sagen? lG

    Darf ich das?

  • Kannst du was zum Fahrzeug sagen? lG



    ....kein Geheimnis : ein Toyota / Subaru ____absolut serienmäßig.


    Wo ( in welcher Klasse) nennt man einen quasi G-Wagen in Frankreich?


    Seht selbst auf der Seite des AS Antibes unter" Liste des engages" (Rallye Saint Laurant)


    Ob das klappt, wissen wir erst Samstag.


    Und es gibt noch etwas- wenn das klappt, dann hilft es durchaus auch den " KFP-Gebeutelten".....


    Daumen drücken!


    Frank


  • Was ist denn "quasi" Gruppe G?

    Darf ich das?

  • Gebrauchtwagen kaufen
    Käfig rein
    Sitze rein
    Löscher rein
    Gurte rein
    Haubenhalter montieren
    .....habe ich noch wat verjessen? ......ach ja, kleines Lenkrad (wegen der starken Oberschenkel)


    Quasi Gruppe G weil ausgraeumter Innenraum....auf den. Ersten Blick also fast ein R3

  • Ich drücke Euch allen die Daumen für eine unfallfreie Rallye. Viel Spaß bei "Wochenend´ und Sonnenschein"...



    Hallo Stefan,


    das Wetter soll pünktlich zum Start eher ungemütlich werden.


    Obwohl die Rallye eher kurz ist, waren unsere Jungs+Mädels gestern von 7 bis 20:30 am Aufschrieb erstellen. Alle waren schwer beeindruckt...


    Jetzt geht's gleich zur Abnahme. Wer die technische Abnahme in Frankreich kennt, der weiss, das
    wir uns fuehlen , wie eine Stunde vor der Abiturprüfung.


    Ich mache Meldung, wenn alles geklappt hat. (....und wenn nicht,dann auch)



    Grüße aus Antibes


    Frank

  • .....und hier die versprochene Meldung :


    Alle 4 Autos sind durch die Abnahme.....


    ......wat is'n da besonderet dran ? .........HIER DIE AUFLOESUNG:


    DER TOYOTA WAR NICHT ANGEMELDET, WEIL IN F OHNE ANMELDUNG UND KENNZEICHEN GEFAHREN WIRD. UND ER STARTET VOELLIG SERIENMAESSIG NACH HOMOBLATT GRUPPE A
    MIT ALLERBESTEN CHANCEN AUF EINEN KLASSENSIEG UND MACHT KRACH WIE EIN STRATOS....
    ....ein Stratos mit Boxermotor natürlich.



    Eine Alternative für Leute, die von KFP die Krätze bekommen.....



    Gute Nacht


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Rallye Saint Laurent ist nun Wirklichkeit


    Nach einer Woche "Urlaub" mit Recce und viel Sonne, ging es gestern auf WP1 und 2 erstmals zur
    Sache.


    Nach einer sehr ordentlichen Zeit auf WP 1 schlug bei den Trophy-Siegern Alex Kazmierzak und Michael Vogel auf WP 2 der Defektteufel zu. Eine Getriebe Halterung gab den Geist auf und legte den bisher zuverlässigen Twingo R 1 lahm. Ein frühes Aus war nicht zu verhindern. Der GR1T Sieger von 2015 Timo Wadle machte sich mit dem Gespann auf den Weg nach Roquesteron und lud den Twingo auf. So hatte er sich das Wiedersehen mit den tollen Strecken nicht vorgestellt.


    Die beiden Juniorteams Martin Ritschel / Christoph Kasper und Florian Diedrich / Mike Melzer mit ihren Suzuki Swift N 1600 hatten dagegen keine Probleme und liegen nach WP2 innerhalb einer Sekunde vorn in der N1600. Es ist ein eher spielerischer Kampf zwischen den beiden Suzuki-Teams,
    denn nur die Ankunft im Ziel ist Ihnen wichtig.


    Dies gilt besonders auch für Volker Kirschbaum mit Stefanie Fritzensmeier auf dem Beifahrersitz
    im engen Toyota GT 86. Der Wagen nutzt alle Spitzfindigkeiten des Reglements aus - jedoch in eine andere Richtung als Rallyefreunde denken:
    Der ist 98% serienmäßig . Mit STRASSENREIFEN , SERIENSTOSSDAEMPFERN , SERIEN-PS.


    VORSICHTIG BIS INS ZIEL ZUM sicheren KLASSENSIEG . Das ist das Ziel.
    Volker ist nicht größenwahnsinnigen, sondern allein in der Klasse.
    Trotzdem ist der Kampf mit dem Auto nicht einfach.


    Jetzt hat zudem der Regen eingesetzt und soll auch den Sonntag über nicht mehr aufhören...


    Aus dem verregneten Antibes/Nizza gruesst



    Frank

  • .....so nun beginnen wir im Service zu zittern.
    Auch wegen der ungewoehnlich kalten Nässe .
    Es läuft die vorletzte WP und es kommen keine Zeiten mehr auf der Flimmerkiste.
    Da wirst du richtig zappelig,besonders wenn man sieht , was schon suboptimal gelaufen ist.


    Gleich in der Früh musste Timo erneut mit dem Anhänger hoch ins Gebirge und Junior
    Florian Diedrich mit Co Mike Melzer bergen. Die beiden sind an etwas Hartem hängen geblieben und haben den rechten Querlenkern "umgekrempelt".


    So nun warten wir auf die Junioren Martin Ritschel/ Christoph Kasper und auf den Toyota-Praxistest
    von Volker und Stefanie. Noch nicht wirklich schnell aber gail und laut ist der GT 86 schon jetzt !


    Ich zittere weiter....


    Frank

  • ....tja , es hat geklappt.
    Beide verbliebenen Autos sind ohne Schramme im Ziel in Saint Laurent(2km vom FH Nizza}


    Dort wurde der Toyota von anderen Fahrern ungläubig umringt. Die konnten es nicht fassen,dass
    der GT86 bei diesem "Mistwetter" tatsächlich auf stinknormalen Michelin "Spritsparreifen" unterwegs war.
    Der Fotoverkaeufer hatte 6 Fotos vom roten Toyota : 4 davon zeigten den GT86 von Volker und Stefanie in absoluter "Querfahrt"


    Ein roll-out der besonderen Art eben.


    Falls noch ein Opel Adam in 2017 keinen Fahrer hat :
    Ruft gern bei Martin Ritschel/Christoph Kasper an. Erst ein Jahr im Rallyesport unterwegs,haben sie eine blitzsaubere Leistung gezeigt und bei dieser Rallye super viel dazu gelernt, und freuten sich über Platz 29
    im Gesamt (davon immerhin 4 Wagen der R5 ).


    Und dazu gab es die Erkenntnis,dass man mit einem unangemeldeten Auto recht einfach in Frankreich fahren kann...
    ....wenn es denn eine Homologation hat/hatte.


    Beste Gruesse


    Frank Ehrhardt

    6 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Kleine Anregung: Wenn sich der Schnupfen nicht zu sehr ausgebreitet hat, dann schickt doch eine ansehnliche R1-Formation zur Waldviertel-Rallye. Da sollte es ausreichend Kurven geben. UND vor allem viel Schotter! ;)


    Wäre doch den Versuch wert, dort einmal die Performance Eurer Wagen gründlich auszutesten...:) Vielleicht geht unter den dort oftmals widrigen, schmierigen Bedingungen wettbewerbstechnisch besonders viel.


    Außerdem: Ausreichend Zeit zur Genesung bis zur W4 müßte auch bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!