Homologation in der CTC / Youngtimer

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu der Homologation für die Klasse CTC und auch die Youngtimer Trophy.


    Ich starte mit meinem Golf 2 GTi 16V Baujahr 1987 in der CTC, habe da bisher nur Teile verbaut, die auch in der ersten Homologation von 1986 drin stehen. Im Homologationsblatt A 5295 wurden bis ins Jahr 1992 noch Teile nachhomologiert und eingetragen. Dürfte ich jetzt mit meinem Auto auch die Teile fahren, die nach 1987 homologiert wurden? Zum Beispiel Seilzug - 6 Gang Getriebe, andere Bremsen usw.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo ,aus dem DMSB Handbuch:
    . Homologationsblätter
    Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, das für sein Fahrzeug
    zutrefende Homologationsblatt bei der technischen
    Abnahme vorzuweisen. Es müssen von einem ASN, z. B.
    DMSB oder von der FIA beglaubigte Kopien sein, welche
    an der ASN-Perforation oder am FIA-Wasserzeichen er-
    kennbar sind. Bei Start in der Gruppe N muss das Homo-
    logationsblatt für die Gruppe N und Gruppe A vorgelegt
    werden.
    Alle homologierten Fahrzeugteile (auch Evolutionsteile)
    dürfen auch einzeln zur Anwendung kommen
    .
    Gültig sind ausschließlich Grundhomologationen und
    Homologationsnachträge für die zutre$ende Gruppe aus
    der Zeit der entsprechenden Division (siehe Artikel 2).
    Beispiel:
    Für ein Gruppe 2-Fahrzeug der Division 2.1 gilt die Homo-
    logation inkl. Nachträge, welche zwischen dem 1. 1. 1966
    und dem 31.12.1971 gültig waren.


    Das Heißt ,du darfst ,nur könntest du evtl. in eine andere Divisionsunterteilung reinfallen.

  • Wenn ich das richtig lese fahre ich ja dann eigentlich mit einem Nichthomolgogiertem Teil .In meinem HOMOBLATT (Cossi 4x4) steht ein 38mm Restriktor drin .Wieso muss ich dann einen 34er Restriktor in Deutschland fahren . Meiner Meinung fahre ich so ein Illegales Auto ? Wer kann mir und den anderen Turbofahrern da helfen?

  • Wichtig ist auch, wo gefahren wird. Die Youngtimer Trophy geht in ihrer jüngsten Klasse bis 1988. Somit dürften zumindest die Teile gefahren werden, die bis eisnchließlich 31.12.1988 nachhomologiert wurden. Bei anderen Rallyes mit CTC Klasse entsprechend auch Sachen, die später homologiert wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!