WM :: Rallye Schweden 11.-14.02.2016

  • Na hoffentlich kommt nochmal Schnee und Frost . Besteht eigentlich auch eine Gefahr der Absage - siehe Liepaja ERC ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Dann schaut mal im Video Threat das Video von der Finnskog-Vinterrally an... oder die bis jetzt eingestellten Clips zur Veranstaltung von gestern auf YouTube.
    Dort fuhr man auch auf "Slush-Ice" und gefrorenem Schotter.
    Eine Absage wäre für alle ein finanzielles Desaster... die meisten Teilnehmer sind sicher schon vor Ort und viele Zuschauer haben ihre Unterkünfte bereits gebucht.
    Drücken wir mal alle Daumen (sind ja nicht so viel...) dass Väterchen Frost noch ein Einsehen hat und ein wenig polare Kaltluft über´s Gelände bläst.

  • ich kann mich daran erinnern,das es diese Situation in den letzten 15 Jahren schon mehrmals gab
    es ging sogar soweit,das die Veranstaltung kurz vor der Absage stand,
    der Wettergott aber dann immer noch ein Einsehen hatte


    mein Vater ist schon seid einer Woche oben,in den Grenzgebiet zu Norwegen(Freitags WP's)
    und der hat mir vorhin berichtet,das der Schnee jetzt fast komplett weg ist und es regnet
    Wettermäßig sieht es bis zum Start der Rallye ja auch eher bescheiden aus(Temperaturen leicht über 0 und gelegentlich Regen)
    erst ab Freitag geht es wohl wieder leicht unter null und Schneefall
    aber die Wetterfrösche können ja auch nur das Wetter von gestern zu 100% richtig vorhersagen


    sollte unter diesen Bedingungen gefahren werden,möchte ich nicht wissen,in welchen miesen Zustand die WP's vor dem zweiten durchfahren sind
    da könntest dann ja schon Schotterreifen aufziehen lassen.....die natürlich kein Reifenlieferant mit dort hoch gekarrt hat


    aber so richtig schlauer werden wir wohl erst am Donnerstag sein

  • Und selbst wenn´s ginge mit Schotterreifen, es ginge doch nicht... In Schweden und Norwegen ist die Benutzung von Winterbereifung Vorschrift. Es gingen also höchstens Winterreifen mit M+S-Kennung.
    Also, Spikes raus und M+S `drauf. ;)

  • Wenn unter diesen Bedingungen wirklich gefahren wird, dann sind die zu befürchtenden "Flurschäden" so hoch, dass das Budget dieser Veranstaltung zu einer "schwedischen Elbphilharmonie" würde.
    Andererseits gäbe es kein allrad befeuertes Wettbewerbsfahrzeug, dass nach einer WP noch über wettbewerbstaugliche Bereifung verfügen würde.
    Die "Nationale Rallye" müsste ohnehin auf einen Start verzichten, damit noch ausreichend Straßenbelag für die WM-Teilnehmer übrig bliebe.
    Eine solche Entscheidung jedoch würde einen großen Teil der Zuschauer verprellen, die ja gerade auch deswegen den Weg an die WP´s finden.
    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass die Rallye unter diesen Vorzeichen zur Austragung kommt.


    Möge ich mit meiner Prophezeihung falsch liegen...

  • Schweden Rallye findet statt aber mit einigen Kürzungen , so zum Beispiel gibt es am Donnerstag abend keine wp 1 super special Karstadt ebenfalls auch Kirkenaer und Hagfors sind gestrichen . Die historische Schweden Rallye findet gar nicht statt .

    DO IT SIDEWAYS !

    Einmal editiert, zuletzt von ILEI ()


  • Die "Nationale Rallye" müsste ohnehin auf einen Start verzichten, damit noch ausreichend Straßenbelag für die WM-Teilnehmer übrig bliebe.
    Eine solche Entscheidung jedoch würde einen großen Teil der Zuschauer verprellen, die ja gerade auch deswegen den Weg an die WP´s finden....
    ........Möge ich mit meiner Prophezeihung falsch liegen...


    Zumindest mit der "nationalen ( Histo-Rallye)" lag ich richtig... Das riecht nach Stress im Schwedenland. Da interessiert mich aber gewaltig, wer darauf gedrungen hat, die Veranstaltung unter veränderten Vorzeichen "durchzuprügeln"...

  • Zumindest mit der "nationalen ( Histo-Rallye)" lag ich richtig... Das riecht nach Stress im Schwedenland. Da interessiert mich aber gewaltig, wer darauf gedrungen hat, die Veranstaltung unter veränderten Vorzeichen "durchzuprügeln"...


    Ich schätze mal alle Beteiligten waren für "durchprügeln". Ich als Zuseher natürlich auch. So kurz Flug, Leihwagen und Quartier stornieren ist nicht kostenlos.
    Abgesehen davon kommt dem Veranstalter eine Absage sicher teurer als eine Verkürzung bzw. manche kaputte Straßen. Absage heißt kein Nenngeld, keine Einnahmen von Zuschauern, Stress mit den Sponsoren bzw. großer Unmut bei allen Betroffenen. Bei den vorher notwendigen Ausgaben wäre das sicher ein ordentliches Minus, bzw. vielleicht sogar das Todesurteil für die Rally Sweden.


    Diskussionen a la "Verlegung weiter nördlich" gibts natürlich trotzdem genug...


    Aber jetzt freuen wir uns mal auf eine "einzigartige" Rallye!

  • so,der Rotstift wurde angesetzt
    es entfallen folgende WP's: 1/5/6/11/13/15/18/19


    aber:
    ES WIRD GEFAHREN (y)

  • Na, ich bin ja mal gespannt.
    Eigentlich sollte die Rallye Schweden meine erste Schneerallye werden.
    Vielleicht liegt ja auf den WP's in Norwegen noch etwas Schnee, da hat es gestern geschneit.
    Ab Donnerstag soll es ja kälter werden.

  • ein Gedanke,den die Veranstalter mal überdenken sollten :)
    man tauscht einfach die Austragungsdatums von der Schweden Rallye mit der Finnland Rallye,
    soll heißen,im Februar wird rund um Jyväskylä gefahren
    und im August in den Wäldern Värmlands


    wäre das nicht mal eine Alternative???

  • Die Idee ist klasse... nur wer kommt nach Schweden zu Zuschauen... im August... ???
    Zu der Jahreszeit muss man in Schweden mit heftigen Angriffen überdimensionaler "Flugsaurier" rechnen. Da braucht man dann schon "AntiMück" als Sponsor...

  • ein Gedanke,den die Veranstalter mal überdenken sollten :)
    man tauscht einfach die Austragungsdatums von der Schweden Rallye mit der Finnland Rallye,
    soll heißen,im Februar wird rund um Jyväskylä gefahren
    und im August in den Wäldern Värmlands


    wäre das nicht mal eine Alternative???


    Wie ist den da gerade das Wetter?
    Wetter in Jyväskylä oder ist das Wetter in Hagfors näher am "Winterwetter"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!