WM :: Rallye Schweden 11.-14.02.2016

  • Torsby, Vargasen, Värmullasen und Fredriksberg wurden über Nacht ausgebessert. Heute Nachmittag soll entschieden werden, ob die Rallye wie geplant durchgeführt werden kann.

  • So ist es eben, wenn eine Sportart unter freiem Himmel ausgetragen wird. Da kann es ohne Weiteres passieren, dass sich die Wetterverhältnisse ohne Vorankündigung ändern.


    Natürlich... die Formel 1 findet auch unter freiem Himmel statt... aber „die“ sind ja auch die Königsklasse...
    Da müssen die Rallyefahrer nun natürlich versuchen, sich zu profilieren... im Jammern.


    Schade eigentlich, dass sich niemand in der Verantwortung sieht, seine technischen und physischen Möglichkeiten so auf einen Nenner zu bringen, dass eine gefahrlose (sofern Rallyesport überhaupt als gefahrlos einzustufen ist) Teilnahme an diesem Wettbewerb möglich wäre.


    Ich meine, einige von uns Foristi, die ja oft genug als „ewig Gestrige“ bezeichnet werden, hatten zur „Rallye Kalkberg 1979“, als es um Welten zu viel Schnee hatte, einen genialen Gedanken:
    M+S-Reifen mit Schneeketten beziehen, die Strukturen mit Farbe besprühen, Ketten ´runter und mit dem Profilschneider „fette Rillen“ in die Reifen geschnitten, anschließend die Ketten wieder ´rauf und ordentlich Luft auf die Räder... gut war. Mit Improvisationstalent wurde gestartet und alles war gut.


    Jetzt, in Schweden, ist es anders herum.
    Spike-Reifen sind vorgeschrieben, doch meiner Meinung steht nicht geschrieben, dass diese „Dinger“ auch im Reifenprofilblock sein müssen. Also, ´raus damit und ab auf die Piste.
    Mit den jetzt an den Autos befindlichen „Kreissägeblättern“ kann es keine hohen Geschwindigkeiten geben, da sinkt zusätzlich das Gripniveau und die Zuschauer werden abenteuerliche Driftwinkel zu sehen bekommen.
    Außerdem wird sich derjenige Vorteile erarbeiten, der sein „schwarzes Gold“ taktisch einzusetzen in der Lage ist.
    Mit zwei „voll bespikten“ M+S als Reserve im Kofferraum wird sich schon eine Möglichkeit ergeben, den Weg ins Ziel zu finden.


    Dass sich zum Schluss noch die „Veranstaltungs-GmbH“ zu Wort meldet und die Befürchtung hat, im Fall einer Absage der Veranstaltung „das Ende der Gesellschaft“ proklamieren zu müssen, stellt in meinen Augen eine Blamage für die FIA und die WRC-Promoter dar.
    Da hätte ohne wenn und aber die Ansage kommen müssen: „... und wenn die Rallye abgesagt wird, dann schickt ihr uns die Rechnung für die entstandenen Kosten, und wir finden einen Weg, wie wir ein finanzielles Desaster für alle vermeiden können!“


    Fehlt nur noch, dass demnächst unser Kieler Wetterfrosch Mojib Latif auf einer Riesenleinwand das Ende des Rallyesports in seiner jetzigen Form verkündet... mit dem Hinweis, dass es wieder kälter wird in Schweden, wenn diese unsinnige Raserei mit Autos im Wald endlich aufhört.


    „Bunkt“


    So... "Und Morgen Früh `küss ich Euch wach... und wünsch mir nur einen Traum" ...dass die Rallye unfallfrei - soweit möglich - über die Bühne geht.

  • Geehrter Stefan Blank,
    keine Ahnung wann sie das letzte mal ein Topauto aus WM im kommoden Autobahntempo im Wald gesehen haben?
    Ja wir - ich bin auch nicht mehr der jüngste - haben früher Cola auf die Kupplung geschüttet um ins Ziel zu kommen, irre Reifen gebastelt und und und ... Aber auch wenn in ihrem gern zitierten Norden Funktionäre, wieder besseren Wissens, noch von der Haube fallen und damit beim DMSB durchkommen, verstärkt sich bei mir die Ansicht, dass Sie ziemlich weit weg sind vom modernen Spitzensport. Ein Walter Röhrl - und sie dürfen mir glauben, dass wir uns gut kennen - würde unter diesen Bedingungen hier eher nicht losfahren. Wichtiger: ein heftiger Unfall ist das letzte was UNSER Sport aktuell braucht. Aber wenn sie gerne Gladiatoren sehen und wir wie in den 70er & 80er zu jedem WM-Lauf "einen schwarzen Anzug mitnehmen sollten", wie eine Fahrerfrau mal sagte, dann bitte. Die aktuellen Aktiven sind weder Memmen noch doof oder lebensmüde. Kopfschüttel - "Punkt"


    Gruß aus Schweden
    "Kuhnqvist" - der Verständnis für die Bedenken hat und einfach nur hofft, dass unter diesen speziellen Umständen alles gut geht und wir 2017 hier mit geileren Autos eine noch geilere Winterrallye erleben! Wenn es hier richtig kracht, muss sich keiner mehr Gedanken machen, ob VW, Toyota und Co im Rallyesport weiter Gas geben. Und das schlägt irgendwann bis nach unten durch. Ihre (auch von mir) so geliebten Truppenübungsplätze gibt es für unseren Randsport eben nicht mehr. Schade ist aber so. "Bunkt" Und für die "illegalen" Oris wie wir sie früher gefahren sind, geht man heute womöglich in den Knast, wenn's schief geht. So ist das . die Welt dreht sich weiter. "Bunkt"

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Lieber Herr Kuhn,


    ich kann Ihre Bedenken verstehen, nur denke ich auch, dass es dann in so einem speziellen Fall wie der diesjährigen Schweden-Rallye dann einen Verantwortlichen braucht, der, ungeachtet welcher Verpflichtungen auch immer, das Heft in die Hand nimmt und die Veranstaltung absagt.
    Dass in den Verhandlungen um die Vergabe von WM-Stati mit Bandagen gekämpft wird, die sich haarscharf am Rande des Vorwurfs der Erpressung bewegen, hat etwas von mafiösen Strukturen.


    Irgendwie hat der „Welt-Motorsport“ bereits ähnlich verwerfliche Strukturen wie der „Welt-Fußball“.
    Und die damit verbundenen „Figuren“ tragen ähnliche Charakterzüge.


    So wie Sie eine Meinung haben, habe ich auch eine.
    Wenn sie auch von „ewig gestrigem Gedankengut“ geprägt ist, so wäre mehr „back to the roots“ sicherlich besser als „mit dem kopf durch die Wand“.

  • ein heftiger Unfall ist das letzte was UNSER Sport aktuell braucht. Aber wenn sie gerne Gladiatoren sehen und wir wie in den 70er & 80er zu jedem WM-Lauf "einen schwarzen Anzug mitnehmen sollten", wie eine Fahrerfrau mal sagte, dann bitte.


    Finden Sie nicht, daß das ein wenig übertrieben ist...?


    Speziell in den Siebziger Jahren war die Stimmung extrem gut, es wurde viel gelacht, und das wäre sicher nicht so gewesen, wenn es bei Rallyes laufend Tote gegeben hätte.


    Ihre (auch von mir) so geliebten Truppenübungsplätze gibt es für unseren Randsport eben nicht mehr. Schade ist aber so. "Bunkt"


    Wenn man den Rallyesport so gestaltet, wie die FIA es tut, dann darf man sich nicht wundern, daß er immer mehr zum Randsport verkommt. Wenn ein Malcolm Wilson sagt, die alte Popularität wäre unerreichbar, obwohl man sie mit ein paar einfachen Tricks mit Leichtigkeit wieder zurückholen könnte (ja, die Popularität), dann frage ich mich: Fällt diesen Leuten denn überhaupt nichts mehr ein? Aber gut, das haben wir an anderer Stelle ja schon öfter angesprochen.


    Hier geht es um die Schweden-Rallye. Im Sinne des Geistes dieses Sports hoffe ich, daß sie stattfinden wird können, und hoffentlich ohne schweren Unfall.

  • Oh Männer ...
    Nochmal zur Klarstellung: Ich liebe den Rallyesport seit meiner Kindheit und habe noch am Talbot Lotus geschraubt. Aber die Verklärung der guten alten Zeit ärgert mich. Heute wird auch gelacht, inkl. gelungenen spontanen Partys, selbst in einer Zeit, wo überall Smartphone lauern.
    Aber um zum Kern zurückzukehren - Was ist daran falsch, den Freitag zu fahren und dann zu schauen was geht - die (von MANCH "Ewig-Gestrigen" als Memmen titulierten) Fahrer sind da ebenso dabei, wie die Herstellervertreter (die kaum ein Wort-case- Szenario in ihren Häusern "verkaufen könnten) und die Organisatoren vor Ort oder der FIA. Ich mag auch nicht alle davon, aber wie hier manche von weit weg die Vorort-Situation erklären und bewerten ist einfach daneben. Denn der Speed ist ungleich höher als vor 10, 20, 30 oder gar 40 Jahren - bei einer Verzögerung von 100 auf 0 auf 5 cm ist der "Totalschaden" im Auto durch keinen Käfig, Schaum, Sitz, HANS oder sonstwas zu verhindern. Und das brauch ich nicht. Die Leute die hier am Werke sind, machen einen für die ungewöhnliche Lage besonnen Job. Man versucht so gut wie irgend möglich die Rallye stattfinden zu lassen. Eben weil alle den Sport und die Rallye Schweden lieben (oder damit ihr Geld verdienen - auch das war immer so und ist okay). Der EM-Auftakt wurde sofort abgesagt, da haben die gleichen Leute nicht so gepoltert. Und dass der eine oder andere Fahrer "nervöser" ist, das gab es auch schon immer ... Jetzt können sie gerne wieder mit der guten - auch meiner - alten Zeit kommen und das heute alles Memmen und Ganoven sind. dabei wurde früher schon bei der Gruppe-B-Homolagation beschissen, dass die Erde bebte - aber das fanden sie sicher lustig und okay. Einfach mal stehen lassen ...


    Und ganz ehrlich Herr Lugauer: Wenn der Rallyesport mit ein paar einfachen Tricks die alte Popularität wieder erreicht würde, denken sie, die würden nicht umgesetzt werden - was sind den dass für Verschwörungstheorien? Es sind doch nicht alle so doof wie ich und haben keine Ahnung ...


    Und Herr Blank: Bitte Beispiele für "verwerfliche Strukturen wie im Welt-Fußball" oder der "damit verbundenen 'Figuren' die ähnliche Charakterzüge tragen." Vgl. Lancia, Audi, Peugeot, Toyota usw. was ging da mit dem Weltverband ab - auweia. Aber das war gestern und okay? So wie ihre befreundeten Nordmänner eben 2015 gegen jedes aktuelle Reglement auf der Haube "rumturnen" und sich dabei auch noch verletzen ... die sollten wissen, dass wenn ein Rallyeauto sich bewegt, beide angeschnallt sein müssen - dafür gab es in der WM schon Strafen! War aber scheinbar cool, weil wie früher ... bin auf die Antwort gespannt


    Gruß aus der Rallyewelt in die gute Stube
    Reiner Kuhn

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Wenn dann wirklich alles „so viel gefährlicher“ ist, als es vor 20, 30 oder 40 Jahren war... ja warum macht man es dann überhaupt?
    Dann würde es doch viel mehr Sinn machen, am Lagerfeuer bei einer ehemaligen „Schweden-Rallye-WP“ zu sitzen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und bei 3 Flaschen Vodka/Rotwein-Mix von „gestrigen Zeiten“ zu träumen.
    Wenn man dann nach 3 Stunden zurück ins Hotel geht, sofern man dann noch gehen kann, ist zumindest sichergestellt, dass im Fall einer Kollision mit einem Baum die Gefahr einer schweren Verletzung reduziert ist auf eine mittelschwere Beule mit länger anhaltendem Hämatom.


    Und … „by the way“ … Verschwörungstheorien sind doch nur deshalb „Theorien“ weil sie auch immer ein kleines bisschen an Wahrheit enthalten.


    Immerhin, wir „reden“ miteinander und ziehen uns nicht gleich schmollend und beleidigt in eine Ecke zurück, auch wenn wir manchmal ordentlich austeilen, weil unsere Meinungen manchmal weit auseinander gehen.


    Schöner wäre es allerdings, wenn man zumindest versuchen -ich wiederhole... versuchen- würde, Zukunft und Vergangenheit in der Gegenwart zu vereinen.
    Es könnte den Sport – unseren Sport, den wir auch alle lieben- ein wenig weiter in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken.


    Ich wünsche mir ein Wochenende mit unfallfrei überraschendem Ausgang, und Ihnen noch einige „wärmende Momente“ vorm Zubettgehen.

  • Werter Kuhnqvist, Dein Slogan "zu jeder Veranstaltung schwarze Kleidung mitnehmen" stammt von Frau Nina Rindt, der Ehefrau des 1970 tödlich verunglückten Jochen Rindt. Diese Aussage hat also nicht im Entferntesten mit dem Rallyesport zu tun.

  • Wieso gibt es eigtl. gerade hier so eine verquere Situation? Weil unbedingt diese für Schnee/Eis angedachten Spikereifen gefahren werden sollen. Wenn als Alternative (kurzfristige Orginsatorenentscheidung) einfach auch Michelin-Winterreifen aufgezogen werden dürften, wäre es doch schon entspannter… Und jetzt keine Diskussion darüber, dass die Fahrer damit nicht testen konnten o.ä.!

  • Dieses "Leben in der Lage" hat mich am Rallyesport immer begeistert, die Fahrer stehen am Start der WP und das Wetter ändert sich, dann heißt es Fahrstil und Tempo eben anpassen. Keiner kommt und sag "Wetrace" - Regenreifen drauf. Jetzt ist bekannt das die Spikes evtl nicht halten, ja dann fahrt halt so das keiner abfliegt (ist bei jeder Rallye so) und die Reifen durchhalten. Die Spielregeln sind doch für alle gleich. Wenn in Wales der Wintereinbruch kommt jammert doch auch keiner.

  • 8:51 Der Sport geht los oder ... ? Bitte jetzt keine Politik mehr, daß das Forum eh nicht ändern kann.
    Wenn dann an einen Stammtisch setzen, (ich lad in mein Hotel ein, jeder bekommt ein
    Freibier von mir :cool:) Argumente ausdiskutieren, Aktion starten. Bunkt. Danke.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Guten Morgen... nach "Tiefschlafphase" und "Zurücksetzen" ist auch mein Rechner aus dem Tiefschlaf erwacht. "Becksy" ist "on air", es kann also losgehen. Lets hope the best... und viel Spaß zu Haus, auf´m Sofa oder fröstelnd an der Strecke!

  • Fri 08:59 - Torsby recce
    UPDATE Organisers have confirmed that the opening pass through Torsby (SS2) will be UNTIMED and used only as a high-speed recce for the second pass this afternoon

    So heisst es auf der WRC-Seite.
    Diese Prüfung ist ein High-Speed-Training für den zweiten Durchgang heute Nachmittag und gilt -obwohl Zeiten angezeigt werden- offiziell als "ungezeitet"


    Heisst also, noch eine Prüfung in Wertung weniger...

  • Fri 08:59 - Torsby recce
    UPDATE Organisers have confirmed that the opening pass through Torsby (SS2) will be UNTIMED and used only as a high-speed recce for the second pass this afternoon

    So heisst es auf der WRC-Seite.
    Diese Prüfung ist ein High-Speed-Training für den zweiten Durchgang heute Nachmittag und gilt -obwohl Zeiten angezeigt werden- offiziell als "ungezeitet"


    Heisst also, noch eine Prüfung in Wertung weniger...


    das wären die Zeiten gewesen:


    SS2 Ogier
    Mikkel+0.3
    Meek+4.4
    Neuvi+4.7
    Sordo+4.7
    Paddon+11.9
    Tanak+12.1
    Ostb+12.9
    JML+23.1
    Bert+37.4
    Al-Qa+49.9

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

    2 Mal editiert, zuletzt von CoolMcCall () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Fri 09:13 - Torsby recce
    UPDATE from the clerk of the course - the stage (SS2) IS running competitively. Apologies for any confusion.


    Der Rallyeleiter gibt bekannt, dass die WP2 Torsby gewertet wird und entschuldigt sich für das Durcheinander...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!