WM :: Rallye Schweden 11.-14.02.2016

  • war ja dann doch eine ganz interessante rallye. 3 verschiedene marken auf den podium, gestern war es wieder mal für kurze zeit spannend ob paddon doch noch weiter rankommt. hoffentlich schafft es paddon noch zum service und auf die rampe…


    ogier hatte auch ein oder zweimal das glück des tüchtigen. was mir auch aufgefallen ist, kann sein, dass der vw eines der stabilsten autos im wrc feld ist? wenn man sich die beiden ausrutscher von ogier und mikkelsen vom freitag ansieht, bzw. ogier auch eine brücke in monte carlo erwischt hat, im vergleich zu meeke mit seinen beiden ausfällen…


    paddon taugt mir immer mehr, nicht nur wegen seiner fahrerei und seiner klugen herangehensweise, denn es hätte sicher einige gegeben, welche mit einen rückstand von ca. 9sek. auf ogier das auto durch übermut in der folgenden prüfung in den wald geschossen hätten.


    paddon finde ich auch durch seine aussagen rund um den geplanten boykottaufruf von ogier sehr lässig.


    "The other drivers wanted a commitment at six o'clock and I wasn't prepared to risk my job at six in the morning.”


    Paddon said he agreed with his fellow drivers' stance but not their methods.


    http://www.autosport.com/news/report.php/id/122789


    wrc2 war auch sehr spannend und wie oben schon geschrieben suninen wird sicher im einen oder anderen notizbuch angeführt werden…


    p.s. lt wrc+ ist paddon noch in bewegung und kommt jetzt zum ort „molkom“

  • Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr gab es nun einen Lauf zur Rallye-WM der alle Protagonisten mit nicht erwarteten äußeren Bedingungen überraschte.
    Während „die Monte“ nicht mit aufgeweichten Wertungsprüfungen zu kämpfen hatte, sondern sich lediglich die Vorhersagen für die „Oberflächenverhältnisse“ als schwierig gestalteten, kam es in Schweden zu einem kompletten „Klimawandel“, der eine ganze Region ins Chaos zu stürzen drohte.
    Doch auch dies Szenario gab es nicht zum ersten Mal in der Geschichte der „Rally Sweden“.
    Die aus diesen Umständen entstehende Hektik um die Durchführung des Wettbewerbs sorgte nicht nur bei den Organisatoren, sondern auch bei allen anderen Beteiligten für Aufregung.


    Die Absage der Rallye Liepaja aus Gründen der Unbefahrbarkeit der WP´s war nur wenige Wochen vorher geschehen. Allerdings 7 Tage vor dem Start des ersten Fahrzeugs, damit die Teams Personal und Ausrüstung nicht vergeblich in die Veranstaltungsregion entsenden.


    Hier in Schweden waren aber bereits alle vor Ort...
    So sah der Veranstalter nur eine Möglichkeit, die Durchführung der Rallye zu gewährleisten, in dem bei den Wertungsprüfungen der Rotstift angesetzt wurde.


    Letztlich war es die richtige Entscheidung, so zu verfahren, wie es die Veranstalter gemacht haben.
    Allerdings glaube ich, dass die Fahrer, die möglicherweise vor hatten -zumindest zur ersten WP- einen Boykott zu starten, sich keinen Gefallen getan haben.
    Bei einer Rallye muss es einen Verantwortlichen geben, der Entscheidungen trifft, ohne sich irgendwelchem Druck durch Sponsoren oder Herstellern ausgesetzt zu sehen. Dass diese unter Umständen auch für alle Beteiligten unpopulär ausfallen können, muss dabei in Kauf genommen werden.
    Wenn man erkennt, dass eine WP derart verschlammt ist, dass ein Einsatz von Rettungsfahrzeugen im konkreten Fall nicht gewährleistet ist, kann man eine WP absagen – OK.
    Dass WP´s vor dem eigentlichen Start einer Rallye „gecancelt“ werden – auch OK.


    Was meiner Meinung nach nicht geht, dass die Rallye-Organisations-Firma ihren Sprecher an die „Front“ schickt und behauptet, man müsse Insolvenz anmelden, wenn die Rallye abgesagt wird – das geht nicht.


    Rallyesport ist ein „Outdoor“-Sport, ist die komplexeste aller Motorsportarten und ein Team muss (eigentlich) mit jeder Art von Wetter bei jeder Tages- und Nachtzeit zurecht kommen.
    Das gilt für „Werksfahrer“ genauso wie für Semiprofis und Amateure.
    Wer meint, eine solche Herausforderung nicht meistern zu können, der muss seine persönlichen Konsequenzen ziehen (siehe im aktuellen Fall Bertelli - Respekt vor seiner Entscheidung).


    Letztlich hat die Rallye verdiente Sieger gefunden, sie war – auch den äußeren Umständen geschuldet – spannend bis zum Schluss. Den TV-Bildern nach zu urteilen hatten die Zuschauer ihren Spaß und an „Colin´s Crest“ gab´s einen neuen Weltrekord im „Rallye-Auto-Weitsprung“.


    Freuen wir uns also, dass niemandem ein schwerer körperlicher Schaden entstanden ist.
    Die bei den unterschiedlichen Abflügen entstandenen seelischen Beschwerden werden verheilen.


    Bis zum nächsten WM-Lauf... unter anderen „politischen“ Voraussetzungen.

  • Erneut Ogier volle Punkte , somit schon halber Weltmeister .


    hat sich doch nach den ersten beiden runden MC und Schweden eindrucksvoll gezeigt, wer sollte an ihm rütteln?
    und nein, ich glaube auch nicht ernsthaft Paddon, auch wenn der klasse war...Ogier kann da immer noch agieren und "auf Sicherheit" machen...und ich teile nicht die Meinung das er schnell nervös zu bekommen ist....auch wenn das hier teils anders gesehen wird
    weder Mikkelsen kommt daran, noch Latvalla......bei dem sicher ist das er auch 2016 kein Weltmeister werden kann - und er wird's niemals mehr...
    Neuville sicher mehr drin gewesen und das lag nicht am "Belgier" sondern am kränkelnden Vehikel
    Meeke mit dem üblichen Pech, viel kaputt am Auto war ja wie bereits in MC nicht, aber hat halt gereicht um nix zu reissen, Speed wäre ja da
    Östberg da wo man ihn erwrten kann, Camillia sag ich nix.....das ist Malcolms Gedankenwelt....
    Evans...brachial....Chapeau! der ist richtig heiss
    die hochgelobten Skoda jungs Lappi und Tidemand.....haben ihren Meister gefunden
    Breen naja...da wo man ihn erwarten konnte, dabei hat er nicts kaputt gemacht.hat bei den Bedingungen ja auch was, zeigt aber das Citroen dringend einen schnellen 2. Fahrer braucht für 2017, weder LEfebre oder Breen....die werden es so nicht bringen
    Sordo....hätte man mehr erwarten können
    Tanäk auch sehr gut und die DMACK Spikes scheinen besser zu sein als die Slicks in MC
    so denn....schauen wir wies weitergeht

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • ...


    ogier hatte auch ein oder zweimal das glück des tüchtigen. was mir auch aufgefallen ist, kann sein, dass der vw eines der stabilsten autos im wrc feld ist? wenn man sich die beiden ausrutscher von ogier und mikkelsen vom freitag ansieht, bzw. ogier auch eine brücke in monte carlo erwischt hat, im vergleich zu meeke mit seinen beiden ausfällen…


    Das trifft auch auf Hyundai zu. Die treffen etwas relativ leicht, (Haydon Monte) zack Rad ab, Achse krumm...
    War ´15 auch schon zu beobachten. Sollten sich mal die Ingenieure Gedanken machen.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Was meiner Meinung nach nicht geht, dass die Rallye-Organisations-Firma ihren Sprecher an die „Front“ schickt und behauptet, man müsse Insolvenz anmelden, wenn die Rallye abgesagt wird – das geht nicht.


    Rallyesport ist ein „Outdoor“-Sport, ist die komplexeste aller Motorsportarten und ein Team muss (eigentlich) mit jeder Art von Wetter bei jeder Tages- und Nachtzeit zurecht kommen.
    Das gilt für „Werksfahrer“ genauso wie für Semiprofis und Amateure.
    Wer meint, eine solche Herausforderung nicht meistern zu können, der muss seine persönlichen Konsequenzen ziehen (siehe im aktuellen Fall Bertelli - Respekt vor seiner Entscheidung).


    Sehr gut zusammengefasst, ich kann nur voll zustimmen.


    Das Drama am Freitag morgen konnte ich absolut nicht nachvollziehen, ich war auf Torsby und da war gar nichts schlammig.
    Die Straße war total durchgefroren mit einer 5 cm dicken Eisschicht oben drauf.
    Mich hat es zweimal ordentlich auf die Schnauze gelegt, da man nicht mal laufen konnte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!