WM :: Rallye Deutschland (19. - 21.08.2016)

  • Mensch, gerade son Beitrag von der Hunsrück Rallye, wo do gerade bei der Hunsrück immer zur selben Zeit auch das Stadtfest mit Live Musik in Baumholder war ;)


    Auch zur Wittenberg zu Pneumant Zeiten gabs Live Musik. So neu is das ja nun nicht.


    Das war ja auch am Abend nach der HunsrückRallye und zwar im Stadtzentrum und nicht auf dem Serviceplatz oder am Rallyezentrum während der Rallye.....

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • ...und ich glaube das Verkehrschaos rund um den Service Platz in Trier und die An und Abfahrt vom Service Platz zu den einzeln Prüfungen wird es rund um den Bostalsee sicher so extrem nicht geben ( ich fand es jedenfalls immer nervig ) . ..


    Du warst schon mal zur WM am Servicepark am Bostalsee. Da gibt es nur eine Dorfstraße zum SP.
    Noch dazu wenn die Wiese als Parkplatz abgesoffen war ? ;););););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Du warst schon mal zur WM am Servicepark am Bostalsee. Da gibt es nur eine Dorfstraße zum SP.
    Noch dazu wenn die Wiese als Parkplatz abgesoffen war ? ;););););)


    Ja ich war zur WM auch am Bostalsee, ja es stimmt es war nicht gerade toll als alles abgesoffen war , aber das ist ja nun auch schon einige Jahre her ! Macht doch nicht alles schlecht , man wird sicher auch aus diesen Dingen gelernt haben und inzwischen sieht es am Bostalsee ganz anders aus und wenn man die Stimmen gehört hat, soll dort bis zum nächsten WM Lauf noch der ein oder andere Euro in die Hand genommen werden um die Begebenheiten weiter zu verbessern !! Und wer früh genug bucht , der bekommt dann sicher auch noch ein Bett im naheliegenden Center Park !

  • Ich war nur am Freitag da und muss sagen, das wenn man ehrlich ist, das Starterfeld der WRC 1 für mich eine Katastrophe war. 11 Autos minus die 2 Ausfälle auf WP1 da waren die Topautos auf der WP 2 in gut 25 Minuten durch. Da hat mir das Starterfeld in der WRC 2 schon deutlich besser gefallen vor allem weil die Leistungsdichte dort enger ist. Ich hatte es schon mal geschrieben das die schnelleren Autos kein Garant dafür sind das es spannender ist. Dafür hab ich wieder viele Sachen erlebt die auch für mich einen Livebesuch ausmachen. Die Marshalls hatten auf WP2 zwei große Reisebusse bis unten an den Verpflegungsstand durchfahren lassen und danach die normalen Zuschauerautos rechts und links am Strassenrand parken lassen. Als nach zwei Dritteln die Busse wieder zurück wollten gab es massive Probleme in den Spitzkehren weil dort die Zuschauerautos noch parkten. Dieser Umstand hat mich schonmal gut 20 Minuten gekostet. Und in Trier ist doch die Zufahrtsstrasse zum Servicepark auf der linken Moselseite eine einzige Katastrophe. Erstmal der Strassenbelag erfordert bald einen Geländewagen und es wäre schön gewesen wenn man mal den einen oder anderen Polizisten gesehen hätte der vielleicht mal etwas ins Verkehrsgeschehen eingegriffen hätte. Die Anwohner und die "normalen Menschen" die jetzt mit der Rallye nichts zu tun haben müssen ja denken das die Motorsportler (die Aktiven) nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Die besagte Strasse war nach dem ersten Service Verbindungsetappe zur WP3. An der Ampelkreuzung ein ewig lange Stau wo ich auch drinstand. Die Wettbewerbsautos im Slalom mit Gehupe und erhöhter Geschwindigkeit rechts und links an der Schlange vorbei (die müssen ja zur Prüfung). Ich versteh das nicht - der Veranstalter weiss doch auch das dort am Freitag immer ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ist. Da liegen jede Menge Supermärkte und Geschäfte. Dann muss ich andere Strassen und Wege suchen zu den Prüfungen. Dieser Umstand führt wahrscheinlich auch bei der Bevölkerung dazu das die froh sind wenn die Veranstaltung vorbei ist. Ich freu mich auf nächstes Jahr - ist mal wieder was anderes, auch wenn ich weiter fahren muss. Gruss Jörg

  • Hi Leute,


    ich habe mir soeben die WP Dhrontal 2 (wegen Zuschauer abgebrochen) aus der Onboard von Camilli bei WRCplus angesehen. Er ist ja als einziger durchgefahren. Kann mir jmd. von Euch sagen an welchen Stellen das Problem war? Um ehrlich zu sein konnte ich aus der Onboard kaum Fans erkennen, die gefährlich standen. Einzig der letzte Kilometer (Haarnadel rechts und dann das Geschlängel bis ins Ziel), aber sonst??? Ich frage, weil wir auch auf der WP waren und uns über den Abbruch geärgert haben. Ich war selber oft Marschall und kann die Besorgnis verstehen, aber wenn ich die Bilder mit Monte Carlo, Portugal, Großbritannien vergleiche, dann bin ich doch sehr über den Abbruch überrascht. Danke für die Aufklärung.

  • Hi Leute,


    ich habe mir soeben die WP Dhrontal 2 (wegen Zuschauer abgebrochen) aus der Onboard von Camilli bei WRCplus angesehen. Er ist ja als einziger durchgefahren. Kann mir jmd. von Euch sagen an welchen Stellen das Problem war? Um ehrlich zu sein konnte ich aus der Onboard kaum Fans erkennen, die gefährlich standen. Einzig der letzte Kilometer (Haarnadel rechts und dann das Geschlängel bis ins Ziel), aber sonst??? Ich frage, weil wir auch auf der WP waren und uns über den Abbruch geärgert haben. Ich war selber oft Marschall und kann die Besorgnis verstehen, aber wenn ich die Bilder mit Monte Carlo, Portugal, Großbritannien vergleiche, dann bin ich doch sehr über den Abbruch überrascht. Danke für die Aufklärung.


    Also ich hab mir das jetzt auch angeschaut und gebe dir da Recht, ich möchte meinen das Problem war ab der letzten Kehre. Die Zuschauer zwischen den Weinstöcken und auf der Außenseite direkt am Ziel. Wenn man dazu annimmt, dass der Heli der kurz vom Ziel in der Luft steht nicht der TV-Heli sondern einer der Safety-Helis is und kurz danach einer der Marshalls gerade wieder seinen Posten einnimmt würde ich darauf tippen. Ansonsten finde ich bei ca. 5:43min (Fahrzeit) die Zuschauer hinter dem Sprung (dort wo letztes Jahr einige Adams reingesprungen sind) echt kritisch, selbst die Fotographen die sich dank der Weste ja für unsterblich halten :) Zwischen ca. 8:00 und 8:30 sind auch wieder viele Zuschauer an der Strecke zwischen den Weinstöcken.


    Bei dem Vergleich mit der Monte, Portugal usw. bitte darauf achten, dass die Schmerzgrenze dieser Veranstalter meisten deutlich höher liegt und wir in Deutschland wesentlich früher reagieren. Meiner Meinung müssen Rallies wie die Monte, Portugal und Polen noch massiv in Sachen Zuschauersicherheit lernen.

  • Hab mich auch sehr über den Abbruch geärgert.
    Trotzdem muss ich echt sagen das es eine klasse Rallye war. Ich möchte an der Stelle mal ein großes Lob an alle Marshals ausgeben, die für mich am WE die beste Arbeit geleistet haben.
    Leider hat man aber den Eindruck das es bei den Zwiebelzäunen gar nicht um den sicheren Platz handelt. Eher um eine gelenkte Nummer nach der die Veranstaltung "voll" aussehen soll. Presse sorgt schon dafür.


    Naja. Klasse Rallye mit einem verdienten Sieger, auch wenn der Sieg eigentlich nix Wert ist weil das ja aufgrund der Startposition schon vorher klar war. ;)

  • Ich bin es leid eine Veranstaltung immer wieder mit Orga Schwächen und
    dem Marshal Thema zu verknüpfen! Wir haben den Personalmangel in
    unserem Abschnitt mit gaaanz langer Leine überbrücken können...
    Mit gefühlt wesentlich weniger Fans als in den Vorjahren.


    Sportlich hat es mir gefallen, trotz weniger WRC, wofür der Ausrichter
    nichts konnte. Die Kämpfe waren sehenswert, von den WRC 2 bis zu den
    Cups. Ach so, der Adam Cup Thread ist ja wohl tot, deshalb an dieser Stelle
    Glückwunsch an Huttunen/Linnaketo!
    Klasse der Husarenritt von Neuviile/Gilsous in der Power Stage. Vielleicht
    hätte er ohne Technik sowie kleinerer Fehler ganz vorne fahren können.
    Fehler, die auch andere machten, die bei dem Risiko dazu gehören,
    wiederum manchen Fahrern hier nicht zugestanden werden.
    Womit ich bei meinem Highlight bin: die WhattsApp Gruppe von Vectra0815!
    So wohltuend informativ, anders als vieles hier im Forum, wie gerade jetzt
    an anderen Stellen die Tonart zeigt..


    Was mir bei meinem Herz auch für kleine besonders leid tut, weiß jemand
    warum Freichels/Bauschert ihren Clio nicht durch die Abnahme bekamen?
    Nickeligkeit, eigene Schuld? Immerhin sind sie zum Trost in der MSA
    erwähnt! (Kuhnqvist ;):cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Hi Leute,


    ich habe mir soeben die WP Dhrontal 2 (wegen Zuschauer abgebrochen) aus der Onboard von Camilli bei WRCplus angesehen


    wo finde ich dieses video
    im vorraus schon einmal vielen dank!


  • Mit gefühlt wesentlich weniger Fans als in den Vorjahren.


    Das war auch mein Eindruck. Die Finnen waren irgendwie überhaupt nicht da und selbst die Tschechen nur in homöophatischen Dosen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Martin Prokop ist nicht mehr dabei. 80Euro Rallye Pass. Und zehn WRC. In der CZ Meisterschaft sind es bis zu sechs.


    Plus mindestens ein SUPERGEILER Porsche GT! :) Was die Rallye-Weltmeisterschaft ebenfalls nicht bieten kann - dank des wundersamen Eingreifens der FIA...echt großartig. :p

  • Mir hat die Rallye auch sehr gut gefallen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Beteiligten und vor allem Helfer die dies erst ermöglichen. Es wird sicher immer schwerer genug freiwillige Helfer zu finden. Die Marschalls die wir getroffen haben waren alle in Ordnung, die meisten Zuschauer auch. Bei Mittelmosel waren alle Nationen vertreten.

  • Bei uns waren an allen Stellen zig Nationen vertreten, wenige Deutsche (wenn dann meist aus den neuen Bundesländern und viele aus BaWü/Bayern).
    Aber im Vergleich zu den Vorjahren sehr wenige Tschechen und Polen.
    Dafür eine richtige belgische Invasion und auch gefühlt viel mehr Franzosen.


    10 WRC fand ich auch bischen mau, vorallem da es nur Werksautos waren (Lefebvre zähle ich mal dazu) und keine Privaten, das war schon etwas schade
    Aber die anderen Klassen waren gut besetzt und sehr viele waren wirlich nah dem Limit und stellenweise auch darüber) unterwegs.
    Und dieser Suarez eigentlich immer im McRae-Style unterwegs.
    Auch die drei Italiener Tempestini, Tommaso und Andolfi waren (optisch) stark unterwegs.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Mir hat diese „Deutschland“ auch gut gefallen.
    Freitags der Rundkurs Ollmuth war mit schon von der Osterrallye bekannt, aber schön war's trotzdem :) Es waren zwar viele Zuschauer vor Ort, die auch und vor allem bei Thierry gut Stimmung gemacht haben, aber das befürchtete Chaos auf den Straßen habe ich zumindest nicht erlebt.
    Samstags dann zwei Mal Bosenberg. Beide Durchgänge waren interessant an Z2 und Z3 recht interessant, aber (wahrscheinlich wegen des Wetters und ganz sicher wegen der Panzerplatte) war nicht wesentlich mehr los als bei einem DRM-Lauf.
    Sonntags dann zum ersten Mal auf der Sauertal, auch dort hatte man eine schöne Sicht, aber arschkalt war's schon ;)


    Trotz nur 10 WRCs wurde eine gute Show geboten, da waren einige gerade aus den kleineren Klassen öfter mal am Limit unterwegs. Was mir diese Rallye extrem aufgefallen ist, war, dass die 208, sowohl als R2 als auch R5, soundmäßig echt stark waren. Brüllende Löwen eben :D


    Und die WhatsApp-Gruppe war auch ein echtes Highlight, so schnell war ich glaube ich noch nie über die aktuellen Geschehnisse informiert :).

  • Und die WhatsApp-Gruppe war auch ein echtes Highlight, so schnell war ich glaube ich noch nie über die aktuellen Geschehnisse informiert :).


    die WhatsApp-Gruppe habe ich ganz vergessen löblich zu erwähnen.
    Besonders während WP1/WP2 kamen ja fast minütlich neue Meldungen über Ausfälle und dergleichen.
    Auch sonst der schnelle Informationsfluss: Top!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Mein Fazit der Rallye:


    Rundum Top gelaufen. Ich hatte einen Freund aus Hamburg zu Besuch ( kennengelernt in Sardinien ) für ihn war es die erste Deutschland. Nun hatte ich entsprechenden Druck was besonderes zu bieten und das ist mir glaube ich recht gut gelungen. Meine Bedenken aus der langjährigen Erfahrung ( unentspannte Marschalls, Stau´s ohne Ende und unsinnige viel zu weit abgesperrte Zonen ) hatten sich als völlig unbegründet erwiesen. So konnte ich dem Kollegen das Flair einer Deutschland mit ihren speziellen Eigenheiten,Weinbergen und Panzerplatte vernünftig vermitteln. Überall konnte man den selbst gesteckten Plan umsetzen. Ausserdem lernte man neue nette Leute kennen nirgendwo Stress Hektik und gefühlt etwas weniger Zuschauer aus Skandinavien, Estland und Tchechien.
    Wetter war Spitze auch das bisschen Regen gehört zur Deutschland nunmal dazu.


    Grüße an alle die man sicherlich nochmal irgendwo auf anderen Veranstaltungen in Belgien oder sonstwo wieder trifft.


    PS: Mein Held neben Marjan und Armin war definitif Suarez. Wie der reingehalten hat, teilweise auch etwas glücklich ohne Defekte auf Rang 14 das hatte bissl was von Colin


    Wolfgang

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Also ich hab mir das jetzt auch angeschaut und gebe dir da Recht, ich möchte meinen das Problem war ab der letzten Kehre. Die Zuschauer zwischen den Weinstöcken und auf der Außenseite direkt am Ziel. Wenn man dazu annimmt, dass der Heli der kurz vom Ziel in der Luft steht nicht der TV-Heli sondern einer der Safety-Helis is und kurz danach einer der Marshalls gerade wieder seinen Posten einnimmt würde ich darauf tippen..


    Genau das war die Stelle. Wir standen direkt am Ziel und konnten sehen wie ca. 20-30 Leute zu beiden Seiten der Strecke in der schnellen Rechts direkt vor dem Ziel
    in en Reben standen. Ja der Heli war wohl der LS und hat ca. 5 Minuten versucht die da weg zu treiben, ohne Erfolg. Ist sogar so tief runtergegangen, dass Unmengen Staub aufgewirbelt wurde und hat mehrfach über Lautsprecher mit "Nichtstart" und Abbruch gedroht. Hat dann abgedreht und die Meute war sofort wieder oben an der Strecke und dann kam schon über Funk der Abbruch.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Müssen eigentlich die Hersteller im Jahr 2017 3 Autos in der WM melden , wenn nicht , dann sind es im nächsten Jahr nur 2 WRCs mehr wie bei der Deutschland in diesem Jahr ! VW 3 , Hyundai 3, Ford 2 , Citroen 2 ( zumindest in diesem Jahr ) und Toyota 2 , der dritte soll ja vielleicht im Laufe des Jahres dazu kommen, macht 12 maximal 13 Autos ! Wenn jetzt schon gemeckert wird das so wenige WRCs am Start waren , dann reißen die 2 oder 3 mehr im nächsten Jahr alles wieder raus !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!