WM :: Rallye Deutschland (19. - 21.08.2016)

  • Die FIA soll doch einfach die Anzahl der Fahrzeuge die für die Hersteller-WM punkteberechtigt sind, NICHT reglementieren. Meinetwegen kann doch VW 5 Autos einsetzen die allesamt Herstellerpunkte bekommen können wenn sie es wollen. Das gabs ja bis 2004. Ich bin seit 2003 auf jeder Deutschland gewesen und habe noch alle Programmhefte. Wenn ich mir die ganzen Starterlisten ansehe geht es seit 2004 permanent mit den Starterzahlen bergab und das fängt an als nur noch 2 Autos für die Herstellerpunkte punktberechtigt waren. Warum soll auch ein Hersteller 4 Autos einsetzen wenn sowieso nur zwei die Lorbeeren einheimsen dürfen. Mir bricht es das Herz wenn ich die Starterliste aus 2003 ansehe. Das waren für die Klasse A8 schonmal zwei DIN A 4 Seiten im Programmheft, nämlich 31 World Rally Cars(!). Peugeot, Ford, Citroen setzten schonmal je 4 Werksautos ein, dazu Subaru, Skoda und Hyundai je 2 bzw. 3 und eine grosse Anzahl von privaten eingesetzten Teams wie z.B. Bozian und dergleichen. Wegen der angeblichen Kostensenkungen wurde dann das erwähnte Prozedere für 2004 eingeführt. Ich einem Rallyebericht zur 2004er Saison war dann zu lesen - Zitat: Die Einsparungen werden jedoch durch die zusätzlichen Kosten für die zwei neuen Rallyes in Mexico und Japan wieder aufgezehrt. Zitatende. Dem ist nichts hinzuzufügen. Merke: Durch Einsparungen wird alles schlechter, nicht nur im Motorsport. Gruss Jörg


  • Ich war beim Stage-Hopping fleißig unterwegs und habe festgestellt:


    Viel mehr Briten
    Viel mehr Iren
    Mehr Italiener
    Mehr Belgier
    Franzosen unverändert
    Spanier unverändert
    Weniger Deutschen
    Weniger Tschechen
    Weniger Polen
    Weniger Neuseeländer
    Keine Holländer
    Keine Südamerikaner
    Keine Portugiesen.


    José Suárez hat seinen Fahrstil total verändert und fährt jetzt Kamikaze. Überall wo ich ihn gesehen habe, fuhr er mehr neben als auf der Strecke – und hat's trotzdem ins Ziel geschafft! Sehr unordentlich und irgendwie beängstigend!


    Trotz der vielen enttäuschenden Absagen (Citroën, Kevin Abbring, Bernardo Sousa, Emil Bergkvist usw.) und der geringen Zahl von WRCs fand ich die Deutschland Rallye 2016 sehr unterhaltsam. Vor allem der Kampf um den zweiten Platz fand ich richtig spannend und freue mich, dass Dani Zweiter wurde!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Riesenrad und Konzerte......sind wir auf dem Rummel oder ist Rallye????


    Sowas entzieht jeder Rallye das gewisse Flair!!!


    Nicht unbedingt.
    Man will neben den Hardcorefans halt eine gewisse Attraktivität für Familien und junge Leute schaffen. Sicher auch wenn mal keine Autos im SP sind.
    Man stelle sich vor man kommt in den Servicepark, schafft das dann auch und der ist leer.
    Alle Autos an den WP´s unterwegs. Die kommen in 3 1/2h zum kleinen Service...was dann machen?


    So gibt es ein Programm wo immer was los ist.


    Ich persönlich fand das es in diesem Jahr mit Infos im SP nicht weit war.
    Keine Timingpages, die Videoleinwand oft ungenutzt und kaum aktuelle Bilder.
    Ich meine WRC+ wäre ´ne Option gewesen.
    Aber da war nix.


    Ich hoffe dass sich das 2017 am Bostalsee ändert.
    Dort wird kräftig investiert und man will den Servicepar zum Zentrum der Rallye machen.
    Viele Pläne hat man ja. Ob sich alles realisieren lässt ist natürlich offen. Aber Alles beginnt mit ´ner Idee.
    Vielleicht führt sogar eine WP zum See mit Stoppunkt direkt im SP?


    Wir werden es sehen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • siehe Nürburgring. da hats ja auch "super" funktioniert mit dem "Familienprogramm"!

  • Haben auch eine sehr schöne und entspannte Deutschland 2016 erlebt, waren zu viert unterwegs mit einem Kumpel der das erstem mal dabei war. Dieser war auch hellauf begeistert.


    Freitag zweimal Mittelmosel, einmal klassiche Kehre in den Weinbergen, einmal ein ziemlich schnelles Stück auf dem neuen Abschnitt Richtung Ziel


    Samstag früh Freisen kurz nach dem Start, dann Panzerplatte Maiwald Airfield bis zum Abbruch aus bekannten Gründen. Waren dafür zum zweiten Durchgang in Freisen zeitig da um am etwas überlaufenen Freisener Dreieck einen guten Platz zu ergattern. Dann zum Abschluß des Tages nochmal auf die Panzerplatte an einer der zahlreichen Möglichkeiten am Maiwald Airfield. Vier Prüfungen an einem Tag und das sogar relativ entspannt.


    Am Sonntag dann die richtige Entscheidung getroffen und zur Sauertal um beide Durchgänge bei ZP1 zu gucken. Haben auch zwei interessante Stellen gefunden. Hier war das einzig ärgerliche (wenn man davon überhaupt reden kann) das im Programmheft bei ZP1 einige Zuschauerbereiche in gelb eingezeichnet waren die es dann gar nicht gab.


    Alles in allem ein Top Wochenende bin gespannt wie es ab nächstes Jahr am Bostalsee wird.

  • siehe Nürburgring. da hats ja auch "super" funktioniert mit dem "Familienprogramm"!


    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das am Ring JEDEN TAG Familienprogramm angedacht war.
    Also quasi ein permanenter Vergnügungspark mit Rennstrecke (Kartbahn XXL). Wie gut wohl die Auslastung bei einem 24h Rennwochenende gewesen wäre?


    Bei der Serviceparkidee hingegen geht es ja darum an dem Wochenende jederzeit etwas bieten zu können. Ich sehe da schon einen Unterschied.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • naja das Problem bleibt das selbe. Der Sport sollte im Mittelpunkt stehen. niemand fährt zum Nürburgring um Achterbahn zu fahren. niemand fährt zur Rallye um Riesenrad zu fahren.
    Wenns KEINE Ressourcen bindet und nicht IM WEG ist kann man es machen, aber es MUSS immer ein nebenbei bleiben. An sonsten ist es wie am Nürburgring der Anfang des Untergangs.

  • [quote='MartinGSI','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=417842#post417842']naja das Problem bleibt das selbe. Der Sport sollte im Mittelpunkt stehen. niemand fährt zum Nürburgring um Achterbahn zu fahren


    Das haben ja am Ring auch die korrupten nicht ernsthaft geglaubt...:mad:


    Bei den 24 h in Spa, Le Mans, gehört der Rummel irgendwie schon
    optisch dazu, ob man bei der Deutschland-Rallye damit viele neue
    Fans gewinnt?

  • Der Rummel scheint momentan stellenweise unverzichtlich.
    Hab in einem Interview mit dem Veranstalter von Rock am Ring gelesen das RaR erst nach dem Umzug nach Mendig ein Premium Festival sei, weil man da jetzt u.a. auch einen Rummel mit im Programmhat (Riesenrad und andere Fahrgeschäfte)
    Bei anderen Festivals im In- u. Ausland ist dieser Trend schon seit ein paar Jahren zu erkennen.


    Mal schauen wie das dann aussehen wird am Bostalsee.


    Ich denke der Service Park könnte auch attraktiver sein wenn er keinen Eintritt kosten würde...

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Genau und in Finnland werden die Bäume alle gefällt.
    Was für ein Schwachsinn.



    So sehe ich das auch. Wären die Hinkelsteine dort nicht gewesen wäre er eben Frontal oder seitlich in Die Bäume eingeschlagen. Wenn es danach geht könnte man so einiges Streichen

  • Am Ende noch 150 m Kiesbett und alles an Bäumen und Steinen verkleidet. Da sind wir dann bei rundstreckenähnliche Verhältnissen...Die WRC Buden 2017 könnten da ja gut ins Konzept passen. Wird immer mehr VollgasSport und immer weniger Clever-Schnell-Nachdenksport....Schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!